Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ihr braucht rundrum wesentlich stabilere Gitter mit Holzrahmen (wobei ihr die Gitter die ihr jetzt habt auch mit Rahmen versehen könntet), und ebensolche Gitter mit Holzrahmen müssten drauf, und dann aber richtig befestigt werden, mit Scharnieren und Riegeln.

Ich meine so in die Richtung:
    point zoo Hasenstall Kaninchenstall Kleintierstall Freigehege

Könnte man natürlich wenn gerade kein Hundebesuch da ist auch ohne Deckel benutzen.

Irgendwelche Netze sind einfach nicht stabil genug, da braucht ein Hund ja nur drauf springen, und schwupps, ist er mitsamt dem Netz mitten im Gehege und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Hallo!

Es gibt ein paar fiese Bindehautentzündungen, einerseits Chlamydien die man kaum tot bekommt und mit denen auch Du Dich anstecken kannst, aber auch eine ganze Anzahl an Viren, die Bindehautentzündungen auslösen - und Viren, naja, nachdem sie nicht mal richtig "leben" kriegt man die halt gar nicht tot. Das ist sowas wie ein Herpesvirus, den man auch lebenslang in sich trägt und der gelegentlich neu ausbricht und dann mal wieder mehr oder weniger lange ruht. Ist halt eine Typfrage, wie lange die Ruhephasen sind, wer glück hat, hat nur alle 10 Jahre ein Herpesbläschen, wer Pech hat, alle 4 Wochen.

Eigentlich kann man da wirklich nur die Symptome behandeln, eben damit es nicht juckt und brennt, und sonst damit leben. Meine Mutter hatte so ein nettes Bindehaut-Virus mal 4 Jahre - interessanterweise ist es während einer Behandlung gegen Brustkrebs dann verschwunden, dennoch dürfte eine einfache Bindehautentzündung keine derart heftigen medikamente rechtfertigen.

Wie oft niest sie denn? 1-2 mal am Tag? dann brauchst Du gar nichts machen. Sind es eher 5x, würde ich ggf. die Einstreu wechseln, nicht dass die einfach zu staubig ist. Wenn sie dagegen sehr oft niest würde ich mal inhalieren mit ihr, bevor sich was fest setzt, allerdings müsste man da weitere Anzeichen bemerken.

Sue, die Schweinchen wurden beide schon vorgestellt, das zweite Weibchen ist ein gutes Stück älter und soweit ich weiß ist die TE auch gerade auf der Suche nach einem Kastraten, also alles bestens!

Hallo!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Durchfall bei einem ansonsten gesunden Tier innerhalb weniger Stunden zum Tod führt. Ich würde eher vermuten, dass da ein ganz anderes, wesentlich größeres Problem war - so Richtung Schlaganfall oder Herzinfarkt, und der Durchfall nur eine Begleiterscheinung, bis ein zweiter Infarkt zum Tod geführt haben könnte. Das wäre ja so gesehen nicht ungewöhnlich, dass auf einen Hirn- oder Herzinfarkt binnen Stunden oder Tagen ein zweiter folgt.

Das doofe ist halt, dass man sowas von außen nicht erkennen kann, es keine vorherigen Warnzeichen gibt, sondern es ganz unerwartet kommen kann, und das in jedem Alter.

Es tut mir echt leid, aber ohne Authopsie kann man sowieso nur Vermutungen anstellen.

Ich habe auch schon verhältnismäßig junge Schweinchen einfach tot im Gehege gefunden - und dann wieder jahrelang kein einziges Vorkommnis und nur Todesfälle bei Schweinchen ab 8 Jahren. Sowas passiert einfach. Selbst wenn Du 24 Stunden am Tag neben dem Gehege sitzt kann es passieren.

Hallo!

Ich würde einen etwas älteren Kastraten bevorzugen. Der weiß schon grundsätzlich Bescheid wie das zusammenleben aussehen kann, kann sich besser durchsetzen, und bei deinen sehr jungen Mädels auch noch ein wenig erziehen.

Dein Gehege klingt echt gut, gewöhn Dir nur einfach andere Begriffe an - Gehege, Eigenbau oder so. Käfig klingt eben nach dem typischen Knast aus dem Zooladen. Wenn die Etagen nahezu gleich groß sind,d ann sind die ja auch wirklich gut nutzbar.

Du kannst direkt im Gehege zusammen führen, einfach viel Futter als Ablenkung und alle halbe Stunde nochmal eine Portion - dann fressen sie erst mal, dann ein Verdauungsschläfchen, und bis alle wieder aktiv werden, ist der neue schon weniger fremd.

Er wird die Damen alle besteigen wollen um sie mit der Duftdrüse hinter seinem Penis zu kennzeichnen. Das ist sein gutes Recht, nur mögen das die Mädels oft nicht sofort - sie hatten halt noch keine 3 Dates und überhaupt hat die Dame gerade auch nicht ihren Eisprung. Das legt sich aber nach einer Weile wieder, auch wenn die Mädels anfangs ziemlich schimpfen.

Hallo!

Auf jeden Fall wiegen und Gewicht aufschreiben, dabei auch beachten, wenn ein Tier abnimmt.

Durchs Fell wuscheln ob es kahle oder schorfige Stellen gibt.

Augen, Ohren, Schneidezähne anschauen.

Geschlechtsorgane anschauen, insbesondere bei Böcken einmal "austüten" und bei Bedarf sauber machen, auch die Perinealtasche.

Krallen überprüfen, bei Bedarf kürzen, ebenso Haare die länger als bis knapp über den Boden reichen.

Hallo!

gib einfach so oft es geht Futter in der ersten Phase, gerne alle 30 Minuten ein paar Hand voll Gemüse oder Heu. Dann sind sie erst mal mit Fressen beschäftigt, dann ein Verdauungsschläfchen, und bis sie wieder aktiv werden, ist es schon gar nicht mehr sooo neu mit dem Kastraten.

Rechne damit dass die Damen ein wenig zetern, er wird als erstes versuchen, alle zu besteigen. Böcke haben hinter dem Penis eine Duftdrüse, mit der sie die Weibchen als "Ehefrauen" kennzeichnen wollen, die Damen finden das aber meistens nicht so toll - also Sex vor dem dritten Date bzw. wenn sie noch nicht mal gerade "rollig" sind. Nach einer Weile dürfte er dann aber doch bei allen Erfolg gehabt haben und dann beruhigt es sich.

Neutraler Boden ist unnötig, wenn das Gehege ausreichend groß ist, kann er direkt dazu.

Das Problem mit zu vielen Böcken wäre schon wesentlich kleiner, wenn die Züchter aufhören würden, auf Teufel komm raus nachzuproduzieren, weit über die Nachfrage hinaus. Da muss man eben die Menge an Nachwuchs an die Nachfrage anpassen, statt Leuten die weder den Platz noch die Erfahrung haben Bockgruppen zu verkaufen.

Wenn man beim Tierschutz schaut gibt es da auch immer noch mehr als genug Weibchen, die ein Zuhause suchen.

Bockgruppe kann man ja gerne machen, wenn man den notwendigen Platz, sehr viel Erfahrung und starke Nerven hat, sich auch von kleinen Bisswunden nicht aus der Ruhe bringen lässt. Aber in einer Studentenbude mit denkbar schmalem Budget für Behandlungen beim Tierarzt, wenn ein Biss sich entzündet? Nein, da sollte ein Züchter von Anfang an abraten, dem Wohl der Tiere zuliebe.

Bis 10 Wochen nach dem Kauf. Man kann nicht von der Bauchgröße auf einen Geburtstermin schließen, das würdest Du bei einer schwangeren Frau ja auch nicht machen. und die würde dafür sogar ihre Kleider ablegen, bei den Schweinchen ist das Fell ja immer drüber.

Bitte aber unbedingt kein Trockenfutter mehr geben, für trächtige Tiere absolut massiv schlecht, aber auch für andere Schweinchen - das ist aus der Kaninchenmast übernommen, um Tiere schnell fett genug für den Kochtopf zu machen. Um Tiere gesund so alt wie möglich werden zu lassen braucht man kein Trockenfutter, sondern nur Heu und frisches Gemüse.

Hallo!

Es ist noch viel zu kalt für ein Außengehege. Stell Dich mal selber Barfuß an die Stelle, da kriegst Du ja Frostbeulen, die Tiere können schwer krank werden davon! Erst Ende Mai wenn auch der Erdboden schon warm ist, jetzt kann es nachts noch Frost geben!

Ganz wichtig für die beiden Jungtiere wäre noch ein erwachsenes Weibchen ab 1,5 Jahre, es sind ja beides noch halbe Babys die nicht ohne erwachsene Erzieher leben sollten. Der Züchter hat Dich da leider nicht gut beraten.

Das würde ihnen auch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen geben - zwei ist sowieso eher eine Notlösung als eine richtige Gruppe, wirkliches Gruppenleben gibt es erst ab 3, besser 4 Schweinchen.

Hallo!

Da bist Du leider sehr schlecht beraten worden.

Zu wenig Platz, alle Tiere so richtig mittendrin in der Pubertät ohne einen Erzieher, das muss ja krachen. Höchstwahrscheinlich frisst der Kleine deswegen so schlecht, weil er so viel Stress hat in der Situation - das schlägt sich auf die Dauer auf seine Lebenserwartung nieder, in so einer Situation wird er ganz sicher keine 8 Jahre alt.

also so wie jetzt kann es auf gar keinen Fall weiter gehen, Du musst etwas ändern, die Frage ist nur: was?

Kannst Du wenigstens das Gehege etwas vergrößern oder die zweite Etage ebenso groß wie die untere bauen und wieder flott machen? Besser noch eine Dritte Etage oben drauf? PVC hilft gegen den Urin. Können ein paar Möbel weg oder Du schaffst Dir ein Hochbett an, damit mehr Bodenfläche frei wird?

oder/und Du trennst Dich von dem kleinen Mobbingopfer, bevor er restlich den Lebenswillen verliert. In einem harmonischeren Zuhause dürfte er rasend schnell Gewicht zulegen und gesünder werden.

Eine echte Option die Gruppe zu vergrößern bei Deinem Platzmäßigen Optionen existiert wohl eher nicht, oder?

Das ist halt echt doof, eigentlich hast Du so ne Haltung, die einem Pony im Vorgarten nahe kommt - die falschen Tiere in der falschen Umgebung. Du hast Dich einfach an den völlig falschen Orten informiert und jetzt hast Du Dir echt was eingebrockt. Herzlichen Dank an die tollen Züchter, die immer wieder jemand finden, der begeistert dreier Bockgruppen hält. :twisted:

Hallo!

Warum erwartest Du Vorwürfe? Wenn Du denkst, dass die Reduktion von 10 auf 7 Schweinchen Dir so viel Arbeit erleichtert, dann ist das doch alleine Deine Entscheidung.

Als mein Vater so schwer pflegebedürftig wurde habe ich von 25 auf 10 Schweinchen reduziert, das war für mich dann auch wesentlich machbarer, weil es eben auch weniger Platz und weniger Zeit für TÜV etc. war, deutlich seltener eines krank etc. und auch der Umzug in eine kleinere Wohnung, als mein Vater dann ins Heim musste und ich nicht mehr mit ihm im Haus wohnen konnte, wurde so einfacher.

Manchmal geht es eben nicht anders, das ist eben so.