bei DEM Laden wundert mich das aber auch gar nicht. Und am Ende hält die Küche keine 10 Jahre, weil alles nur "billig" ist.
Beiträge von SusanneC
-
-
Es wird halt sowieso schon weit über den realistischen Bedarf in Artgerechter Haltung hinaus gezüchtet. Viele Züchter fragen gar nicht groß nach, wie die Tiere dann leben sollen, Hauptsache die sind verkauft. Da sind viele Notstationen wählerischer.
Denkt dran, wie es oft auf Rasseausstellungen läuft - man zahlt beim einen, der andere gibt einem das Tier, den Züchter lernt man dabei gar nicht kennen, höchstens dann, wenn der zufällig in der Nähe seiner Tiere steht und nicht gerade beim Kaffeeverkauf oder beim Richten ist. Und es wird auch gar nicht nach Namen und Adressen der Käufer gefragt, bei vielen Ausstellungen läuft das so anonym wie im Zoohandel. Nachdem die dann auch noch oft in Turnhallen, Schulen etc. stattfinden muss man ja auch damit rechnen, dass viele Käufer keine Leute mit Hobby "Meerschweinchen" sind, sondern Familien deren Kinder da zum Kinderturnen gehen. Toll, so ein Verkauf in Kinderzimmerhaltung.
Auch im Tierschutz landen viele eindeutige Rassetiere, wenn man den Umkreis in dem man sucht auf ganz Deutschland ausweitet, dann kann man so ziemlich jede Rasse und jeden Farbschlag finden.
Ich halte auch nicht unbedingt viel davon, Rassen zu kreuzen, wenn man Mischlinge will. Auch bei Hunden. Wenn ich einen Mops mit einem Cavalier King Charles Spaniel kreuze, habe ich am Ende einen brachyzephalen Hund, der kaum Luft bekommt, und an einer massiven Kleinhirnquetschung leidet, die ihm Höllenqualen bereitet, und wenn er zu wild rumtobt, fallen die Augäpfel aus dem Schädel. Das ist keine Übertreibung, sondern rassetypische Probleme. Die leider eben oft dominant vererbt werden, weil sie so vehement in die Linien hinein gezogen wurden, die extra kurze Schnauze, die extra großen Augen die dadurch so groß aussehen, indem die Augenhöhlen eigentlich zu klein sind, die besonders runden kleinen Köpfe, in denen das Gehirn keinen Platz mehr hat.
Bei Meerschweinchen sehen wir doch ähnliche Probleme, die betont runden Köpfe, das oft sehr hohe Gewicht bei Rassetieren, unter dem die Gelenke und das Herz leiden, die miese Lebenserwartung. Aber ob ein Tier eine vernünftige Lebenserwartung hat, kann ich eben bei dem Weibchen mit 8 Monaten vorm ersten Decken auch nicht abschätzen. Und die, die noch eine lange Schnauze haben, sind schwer verkäuflich weil sie einfach weniger "süß" aussehen, sondern eher als "irgendwie rattig" beschrieben werden.
-
Hallo!
Im Sommer wird ein Gewächshaus viel zu heiß, und Meerschweinchen neigen jetzt sowieso schon zum Hitzschlag, sie sind nicht gerade begabt darin, sich kühle Ecken von alleine zu suchen. Das Risiko, dass sie die kühle Nacht im Gewächshaus verbringen, und dann morgens einfach nicht rechtzeitig raus gehen ist viel zu groß.
Du bräuchstest also eine extra Gartenhütte aus Holz, groß genug, damit sie auch bei längeren Schlechtwetterperioden Platz haben, und müsstest das Gewächshaus in sonnigen Perioden sperren. Im Winter ist je nach Region oft eine Heizung zwingend notwendig. Wo es in Norddeutschland selten Frost gibt, geht es in Süddeutschland mit ganzjähriger Außenhaltung oft nur beheizt - oder man holt die Truppe gleich über Winter ins Haus.
Billig ist so ein Außengehege allgemein eher nicht, alleine mit dem Material landest Du im mittleren bis oberen Dreistelligen Bereich, und das Gartenhaus kommt da erst noch dazu, und dann sehr viel Arbeit um alles gegen Untergraben zu sichern etc.
Also wenn, dann wird es schon eher aufwändig im Bau und wirklich teuer. Und dann ist auch die Versorgung der Tiere aufwändig und eher für "Naturburschen" unter den Schweinchenhaltern geeignet. Bei 20 Grad und Sonnenschein macht das Spaß, klar. Aber bei 5 Grad und Regen? Wenn es um 16 Uhr schon dunkel wird, und Du nach der Arbeit dann mit Taschenlampe raus musst? Oder gerade im Winter 5x am Tag Frischfutter und Wasser raus bringen, damit es nicht einfriert und jeden einzelnen Tag feuchte Einstreu entfernt oder mit trockener Streu überstreut werden muss (unendliche Mengen Müll die kein Kompost mehr packt).
Natürlich müssen die Tiere auch und gerade im Winter und bei hoher Feuchtigkeit intensiv beobachtet werden, weil die Feuchtigkeit ihnen auf die Atemwege schlägt. Wenn Du nur beim Füttern 5 Minuten draußen bist, merkst Du es aber gar nicht, wenn eines komisch atmet, weil sie durch die Bewegung beim Fressen anders atmen. Atemgeräusche hört man vor allem in Ruhephasen, das heißt, Du musst so lange draußen sein, dass die Schweinchen da nicht in Erwartung von Futter wach sind.
Eine Möglichkeit, die Gruppe rein zu holen braucht man trotzdem immer, es kann eben jederzeit eines schwer krank werden und rein müssen. Oder der Winter wird so extrem eisig mit 20 Grad Minus, dass es einfach nicht mehr tragbar ist. Oder ein Sturm beschädigt das Gehege so massiv, dass es unbewohnbar wird. Hat ja erst letzte Woche ein paar Leuten einen professionell erbauten Carport um die Ohren geweht, wie endet das mit einem eher provisorisch hingebastelten Gehege?
Und was eben immer wieder passiert: wenn man umziehen muss, wohin mit den Tieren? In einer Facebook-Gruppe war gerade erst ein Fall, wo eine Frau sich einfach von ihrem Mann trennt und daher aus dem gemeinsamen Haus auszieht - und die Wohnung die sie sich leisten kann einfach keinen Platz für die große Schweinchentruppe bietet. Da mussten jetzt viele vermittelt werden.
Klar kannst Du das machen, aber wenn dann eben richtig, und bedenke auch die Folgen, wenn es vielleicht anders läuft als geplant.
-
Hallo!
Das ist eine Selbsternannte Notstation in Langwasser - oftw erden Tiere die Vormittags kostenlos aufgenommen wurden schon am selben Nachmittag für 30 Euro verkauft. Gutes Geschäft. Die Haltung ist unterirdisch, viele sind schwer krank - Finger weg wenn Du darauf stößt.
Gut versorgte Meerschweinchen gibt es in den Tierheimen Feucht und Nürnberg, manchmal auch Tierheim Hersbruck, Tierhilfe Franken, Tierschutzverein Lauf.
Von den Züchtern in der Region kann ich auch nur abraten. Da ist auch kein einziger wirklich überzeugend.
Rat zu Eigenbauten, Gruppenzusammensetzung etc. bekommst Du hier. Die Rassen hat es vor 20 Jahren übrigens auch schon gegeben.
-
Klingt nach gesunden, normalen Gewichten.
Bei Meerschweinchen sind ein paar Gramm mehr durchaus erwünscht - wenn sie krank werden, nehmen sie oft beängstigend schnell ab, und Deine dicken Brummer überleben einfach eine Gewichtsabnahme von 200g in einer Woche deutlich leichter als ein sehr schlankes Schweinchen, das nur 900g auf die Waage gebracht hatte, bevor es krank wurde - man erreicht da einfach zu schnell den lebensbedrohlichen Bereich.
Solange der Bauch nicht am Boden aufschleift ist alles ok. Fitter werden sie durch mehr Platz bei normalem Futter, einfach mehr Möglichkeit zur Bewegung.
-
Hallo!
Es ist nicht verboten. Solange Tiere fachgerecht und schmerzfrei getötet werden, ist das völlig legal.
Nachdem Meerschweinchen in einer etwas größeren Rasse in Südamerika ganz normal als Nahrung sind, wird es auch nichts ändern.
Geh doch auf sowas gar nicht ein. Ich finde es auch nicht toll, wenn Leute Kaninchen essen, trotzdem gilt das als "normal".
-
Ich nehme ab und zu Essig, sonst tausche ich den Boden aber auch 1x im Jahr, da ist dann auch nicht viel Urinstein.
-
Nachdem die beiden erst 5 Monate alt sind wäre Erziehung ganz wichtig, also ein Bock ab 1,5 Jahren der sein bisheriges Leben in einer Gruppe miterwachsenen Tieren verbracht hat. Nachdem gerade Anzahlen besser klappen können es gerne 2 werden.
Wie viel Platz kannst Du ihnen denn zur Verfügung stellen?
-
Bitte biete mehr Häuser an, mit jeweils zwei Eingängen, warum so wenig einrichtung?
Die Körner besser komplett weg lassen weil sie massiv schaden.
1/3 Gurke für zwei junge Schweinchen ist viel zu viel. 1-2cm Stücke reichen da völlig, und dazu dann lieber noch was Nahrhaftes wie Karotte oder Fenchel. Bei gar so viel Gurke kommt sonst Durchfall. Auch vom Salat 1-2 Blätter pro Nase, nicht mehr, gerade solange sie so klein sind.
Und unbedingt noch ein erwachsenes Weibchen dazu setzen.
-
Ist der Bock denn kastriert? Nicht dass es da bald nachwuchs gibt bei so einem extrem jungen Weibchen wäre das akut lebensgefährlich.
-
Hallo!
Bei einem Tierarzt der vorsichtig mit der narkose umgeht hätte ich keine Bedenken wegen der Kastration.
Eine Bockgruppe mit einem Bock der ab Babyalter, also womöglich mit 3-4 Wochen, von allen erwachsenen Schweinchen getrennt wurde, also genau NULL Sozialisiert wurde, halte ich dagegen für keine gute Idee. Er hat sich mit einem Kollegen arrangiert, sie haben ihre eigene Sprache erfunden und sind damit klar gekommen. Aber ein fremdes Tier kennt diese Sprache nicht, und Missverständnisse sind einfach vorprogrammiert. Wenn es mies läuft, dann endet es damit, dass sie sich über Jahre hinweg wenig mögen.
-
Es tut mir sehr leid.
Leider kann ich Dir da auch nicht helfen, höchstens ein Tierarzt kann das Tier zur Obduktion an ein Labor schicken. Er war nicht krank, also kannst du auf jeden fall davon ausgehen, dass es schnell gegangen ist, ohne viele schmerzen. Und ich glaube nicht, dass es auf die letzten 2 Minuten des Lebens ankommt, sondern auf die vielen Jahre davor. Die sind doch viel wichtiger.
-
-
Ein Umzug in der 4. Woche der Trächtigkeit kann ein Meerschweinchen schon ab, klar nicht zu kurz vor der Geburt, sondern eben dann, wenn der Züchter sicher ist, dass der Bock einmal drauf war. Außerdem MUSS man trächtige Schweinchen unbedingt alle 2 Tage wiegen, also kommt man um das heraus heben kaum herum. Das ist ganz wichtig weil man sonst nicht merken würde, wenn sie bei einer Toxikose plötzlich gewicht verlieren. Das sieht man durch das Fell ja nicht unbedingt.
Die Wurfgröße ist sowieso glückssache, nur steigen die Überlebenschancen. Auch sehr junge Weibchen haben mehr Babys angelegt, nur sterben eben mehr noch im Mutterleib ab. Und wichtig wäre Dir ja ind em Falle auch, dass wenigstens ein Weibchen dabei ist, das Du behalten kannst. Bei zu kleinen Würfen steigt eben die Wahrscheinlichkeit, dass nur Böcke kommen.
Ich halte die ganze Idee für nicht unbedingt gut. Wesentlich gescheiter ist es, sich einfach ein sehr junges Baby für die eigene Gruppe zu holen, bei dem man dann eben nur 3 Wochen verpasst hat.
-
Konkurrenz schlecht reden funktioniert meistens sowieso nicht. Würdest Du Dir einen Opel kaufen, wenn der Autoverkäufer die ganze Zeit ohne Ende darüber ablästert, wie mies VW doch ist? Ich würde eher erwarten, dass der Verkäufer mir die Vorteile des Opels aufzeigt und warum das genau das richtige Auto für mich wäre. Mit Bashing erreicht er da gar nichts, außer mein Misstrauen und meinen Widerwillen zu wecken.
Ich würde gar nicht drauf eingehen.