Sorry, aber Etagenkäfige gehen echt gar nicht zur Haltung. Die sind völlig ungeeignet. Auch wenn sie im Handel verkauft werden, aber die haben mehr so Tierquälerei-zeug im Handel.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Päppelst Du schon? Wie viel und wie oft?
Und wurde der Kiefer schon geröngt? Bei den zu langen Zähnen bilden sich oft Abszesse drunter, weil halt dauernd Druck drauf lastet. Das sieht man einfach so nicht.
-
Es stimmt einfach nicht, dass 4 Jahre schon alt wäre. Mein Easy ist mal eben 10 Jahre alt geworden, auch das kommt durchaus vor. Ihr könnt die Tiere nicht für Jahre in einer Art "Notlösung" halten.
Was war das denn für Nagerspezialistin? Eine Fachtierärztin für Kleintiereß Hier ist "Kleintiere" als Unterscheidung zu "Großvieh" zu verstehen, meint aber wesentlich mehr Hunde und Katzen als Meerschweinchen. Es meint wirklich nur die unterscheidung zu den Fachtierärzten für Kühe und Schweine.
Noch dazu sind Deine Schweinchen also nicht gut sozialisiert, und auch wenn ihr ein neues Gehege bauen wollt - also es klingt jetzt nicht so, als ob das dann 4 m² groß werden sollte, oder? Das mit einer Bockgruppe kann nur bei sehr sehr viel Platz klappen.
Das beste wäre wirklich eine zweite Gruppe mit Weibchen. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern reden, dass ihr nach einem Leihtier sucht. Das gibt es bei vielen Notstationen und auch Züchtern, dass man ein Tier quasi "ausleiht" und behält, bis das eigene Tier dann gestorben ist, und man es dann einfach zurück geben darf.
-
Hallo!
Wie viel Platz hätten sie denn dann zu viert auf einer Ebene?
Dreiergruppen sind meistens keine gute Idee, das stimmt. Aber ein Babybock dazu sorgt ganz sicher dafür, dass es ernsthaft kracht.
In wie Weit sind sie sozialisiert? Soll heißen, sind alle das erste Lebensjahr mit anderen adulten Böcken aufgewachsen? Oder hast Du sie als Jungtiere gekauft und dann nur mit einem zweiten Jungtier zusammen gehalten?
Warum soll eine Gruppe draus werden? Wenn er schon kastriert ist, würde es sich doch eigentlich anbieten, ein Weibchen für ihn zu holen und es bei einer zweiten Gruppe zu belassen?
Übrigens sind 4 Jahre nicht alt. Das klingt jetzt etwa so als ob Du einem 40jährigen Menschen sagst, dass er ja schon alt ist und bald sterben wird. Wenn Meerschweinchen gesund bleiben, werden sie oft 7-9 Jahre alt, natürlich können sie aber auch schon jünger sterben - dann aber meistens an krankheiten, nicht an altersschwäche.
-
In Innenhaltung kannst Du das Krallenschneiden nicht 100% verhindern.
-
Hallo!
Ich halte wenig von dem Frontline-Spray, weil es kaum wirkt. Da würde ich auch eher Stronghold oder Advocate empfehlen. Bei Frontline ist die Nebenwirkung stärker als die Wirkung, soll heißen, am Ende haben eher die Schweinchen Probleme und den Milben geht es weiterhin supi.
Umgebungsbehandlungen sind eigentlich gar nicht notwendig, weil die meisten Parasiten die Wirtstiere nicht verlassen. Wären ja ziemlich doof, wenn sie da absteigen, und dann kommt da ggf. Tagelang kein Wirt mehr vorbei. Eigentlich macht Dir das nur unendlich viel Arbeit, ohne dass es einen echten Erfolg bringt, weil eben wahrscheinlich keine einzige Milbe irgendwo im Gehege sitzt.
Ja, ich weiß, viele Menschen machen sich trotzdem einen riesen Aufwand, aber nein, auch wenn die Kinder Läuse haben muss man nicht täglich Betten Überziehen. Weil es für Kopfläuse beim menschen sogar wissenschaftliche Untersuchungen gibt, bei denen man nicht mal auf Mützen Läuse finden konnte.
-
Hallo!
Ich würde auch lieber noch so lange abwarten. Lieber einmal zu lange gewartet als riskieren, dass da was passiert. Viel Spaß mit ihm.
-
Hallo!
Ja, es gibt solche Fälle, leider. Wie die Übertragung jetzt genau funktioniert und ob da Menschen als Überträger eine Rolle spielen kann man einfach nicht nachvollziehen. Es gibt Viren, die verdammt lange gefährlich bleiben. Daher kann Dir leider niemand Entwarnung geben.
Am besten ist es, sich wirklich vor jedem Füttern die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Und eigentlich auch zum Selbstschutz immer wenn man nach Hause kommt die Hände waschen, man fasst ja auch Griffe von Einkaufswagen an, wo vorher 50 andere Leute ihre Hände dran hatten, mit denen sie sich 3 Minuten vorher die Nase geputzt haben. Ich hoffe zumindest, dass das die Leute machen, die gestern nach mir den Einkaufswagen erwischt haben, sonst haben die in ein paar Tagen auch ne fette Grippe.
-
Gemüse muss es schon JEDEN TAG geben. Sorry, aber wenn mein Mann und ich annehmen, der andere würde schon einkaufen, dann fährt eben einer nochmal los und kauft nochmal Gemüse für die Schweinchen. Das darf nicht ausgehen, ganz einfach.
Und das Cavia Complete ist nicht gut, das sollte es gar nicht geben, auch nicht für gesunde Schweinchen. Das sind doch keine Masttiere, die schnell ein Schlachtgewicht erreichen sollen. Bitte mach Dir keine Illusionen: im Studium der Vetreinärmedizin hat die Ernährung von Meerschweinchen einfach keinen Platz. Irgendwo zwischen Geburtshilfe bei der Kuh, Fleischbeschau, Knochenbrüchen beim Pferd, Zahnfleischentzündungen bei Katzen, Luftsackmilben bei Wellensittichen und Legenot bei Landschildkröten muss halt irgendwas zu kurz kommen.
-
Wichtig ist nur, dass man nicht zu viel abschneidet, weil es dann blutet. Bei hellen Krallen kann man das Blutgefäß ganz gut erkennen, bei dunklen kann man sich nur vorsichtig heran tasten. Aber auch falls es Mal blutet - keine Kathastrophe, das hört wieder auf. Super wäre, wenn Du Dir in der Apotheke Blutstillende Watte besorgen könntest, die stoppt die Blutung schneller. Es ist aber noch kein Schweinchen verblutet. Und auch nach 13 Jahren passiert es trotzdem immer wieder Mal, dass man zu viel abschneidet.
-
Man braucht gar nichts machen. Das Immunsystem gesunder Tiere wird normalerweise mit ein paar Milben locker fertig. Erst, wenn etwas ersthaft nicht stimmt, ein Tier anderweitig krank oder extrem gestresst ist, brechen die Milben aus. Ich betrachte Milben daher eher als Warnsignal und lasse ein Tier mit plötzlichem Milbenbefall gleich beim Tierarzt SEHR eingehend untersuchen, ob man gleich eine weitere Erkrankung findet.
Viele Tiere bekommen ihr ganzes Leben nie Milben, also warum sollte man da panisch irgendwas machen?
Dass der Hamster überlebt hat, war reines Glück. Nur dank eines stabilen Immunsystems. Nicht wegen der Behandlung, sondern trotz der Behandlung.
Zu Bachblüten: Wozu soll man Tiere mit irgendwelchen Behandlungen traktieren und stressen, die wirkstoffrei sind? Alleine das raus nehmen und anfassen ist Stress, und gerade Stellen die von Milben befallen sind tun bei Berührung irre weh. Das muss doch nicht sein, dass man da hinfasst.
-
Klar, das ist kein Problem. Sollten sie sich gegenseitig angiften, kannst Du ja noch einen Sichtschutz aufbauen, aber wahrscheinlich ist das gar nicht nötig.
-
Bitte lass unbedingt das Cavia Complete weg. Für ausreichend Flüssigkeit sorgt auch eine extra große Portion Gurke und Blattsalat. Das ist wesentlich weniger stressig.
-
Auch Milben sollten vom Tierarzt behandelt werden und kein Tier sollte mit Teebaumöl traktiert werden. Bei den empfindlichen Nasen ist das einfach nur grausam. Die Käfigpflege war auch wenig hilfreich, damit habt ihr dem armen Hamster nur Stress gemacht, während die Milben ohnehin ausschließlich auf dem Tier waren. Ihr habt ihn also völlig umsonst gequält, wo eine Behandlung vom Tierarzt wesentlich weniger stressig für alle Beteiligten gewesen wäre, vor allem für den Hamster.
-
Hallo!
50ml gehen ja noch. Das ist noch im Rahmen. Schadet aber sicher nicht, das im Auge zu behalten.
Wenn eine Katze von 3,5-5Kilo ausschließlich Trockenfutter frisst, müsste sie eigentlich 250ml am Tag trinken - das schafft aber kaum eine Katze. Genau deswegen ist die Sache mit dem Trockenfutter einfach keine gute Idee.
Wenn Futter in Gelee gut ankommt, dann probier es mal mit Bozita, die haben ganz viele Sorten in Gelee. Da kosten dann knappe 400g so 1,20 Euro.