Beiträge von SusanneC

Im Moment ist ein Antibiotikum nicht unbedingt die Schlechteste idee als erste Behandlung. Immerhin können sich die Schweinchen auch bei unserem Erkältungen anstecken, und im Moment haben so viele Menschen eine Triefnase - selbst wenn man im Moment nicht akut krank ist, schleppt man immer noch reichlich Keime mit sich herum, die dann ein Meerschweinchen schon mal umwerfen können. Ein Atemgeräusch würde ja zu einem Infekt auch passen.

Natürlich kann man auch erst mal die gesamte große Diagnostik auffahren, aber falls es dann doch "nur" ein Infekt war, könnte es schon ärgerlich sein, wenn man bis dahin 200 Euro für Diagnostik ausgegeben hat.

Gerade angesicht der Jahreszeit ist das Antibiotikum wenigstens einen Versuch wert.

Viele Grüße
    Susi
    (die selber ein Antibiotukum nimmt und froh ist, dass wenigstens das Fieber nachgelassen hat - bin ich froh, dass sich bisher keiner angesteckt hat)

Hallo!

Rede doch Mal mit dem Tierarzt, ob Du nicht einfach auch erst Mal Insulin geben kannst, was angesichts Gewicht und Urinwerten angemessen wäre, ohne Messwerte. Dann nimmt man lieber in 12 Wochen Mal richtig Blut ab und bestimmt den HbA1c. Das ist zwar nicht so exakt, aber nachdem Schweinchen sowieso immer am Fressen sind, sind die Einzelwerte ohnehin wenig eindeutig, es gibt ja so gesehen keine "Nüchternwerte". Lieber mehr Insulin und dafür normal weiter füttern, hauptsache die Werte gehen runter.

Gurke und Blattsalat kannst Du ohne Ende geben, und sonst eben einfach runter spritzen. Ein Zweibeiniger Diabetiker kann bei genug Insulin auch Sahnetorte essen, das ist zwar nicht gerade gesund und er nimmt dabei zu, aber es ist immer noch besser als hoffnungslos überhöhte Werte.

Bei einer Katze gibt es halt "echte" Nüchternwerte und nachdem die ja eher Eiweißreich fressen ist die Sache mit dem Insulin anders. Das kannst Du nicht 100% übertragen. Meerschweinchen fressen halt immer, da brauchst Du einfach ein Basalinsulin und damit eine Grundversorgung. Super wäre natürlich ein basalinsulin das 24 Stunden abdeckt.

Gepinkelt wird übrigens vor allem durch die Hoffnungslos überhöhten Blutzuckerwerte, das liegt nicht nur am Futter. Die Nieren tun alles, um den Zucker ausscheiden zu können und laufen an der absoluten Belastungsgrenze. Wenn die Werte runter gehen, wird es besser werden.

Dieses Jahr ist alles extrem teuer, weil der Januar so extrem kalt war. Dadurch haben die Gemüsebauern sogar in den Gewächshäusern tüchtig heizen müssen, damit da was gedeiht, das bisschen Sonne hat nicht gereicht, um da drin Plusgrade zu halten. Und nachdem der Schnee bis Mallorca runter gefallen ist, kommt im Moment auch nicht viel aus dem Mittelmeerraum an Gemüse, bei denen ist das alles gleich erfroren. Daher gibt es wenig im Angebot und das ist dann entsprechend teuer. Kaum Blattsalat unter 1,99 (und das sind dann schon eher traurige, welke Köpfe ohne Geschmack), Gurke locker 1,19, Brokkoli für 2,49. Das ist halt dieses Jahr extrem, dürfte sich aber schnell ändern, wenn der Februar jetzt wärmer wird, das Gemüse wächst ja schnell.

Paprika oder Zucchini würde ich im Winter ganz grundsätzlich nicht kaufen. Einfach aus Gründen der Umweltverträglichkeit. Mal davon abgesehen, dass das ohne ein wenig Sonne sowieso nach nix schmeckt, die Meerschweinchen haben ja auch ein wenig geschmackliche Ansprüche.

Das ist kein gutes Zeichen, wenn sie viel trinkt, gar kein gutes Zeichen. Wenn ich eine von meinen katzen am Wassernapf sehe, und das wiederholt sich innerhalb einer Woche, sitze ich beim Tierarzt. Klar, ich füttere nur Nassfutter, aber damit trinken Katzen dann praktisch gar nichts zusätzlich.

Ja, Spendenboxen stehen ja oft in Supermärkten, und da landet dann natürlich Sußpermarkt-Futter drin. Ich habe mich letzten Endes mit meinen Tigern auf Aldi geeinigt. das wird wenigstens gefressen und ist von der Qualität her akzeptabel.

Trockenfutter würde ich wirklich nur als Leckerlie anbieten, etwa aus einem Fummelbrett. Das ist echt massiv schädlich, weil Katzen so ein gering ausgesprägtes Durstgefühl haben. Es sind halt Wüstentiere, wenn man da allzu sehr sich unwohl fühlt bei Durst, dann reduziert das eben die Chancen doch noch eine saftige Maus zu fangen ganz massiv. Also ist das Durstgefühl einfach ihrer Ernährung angepasst - frische Beutetiere, die enthalten ja genug Flüssigkeit.

Wenn sie jetzt lernt, dass Du auf Trofu ausweichst, wenn sie sich ziert, dann läuft es bald ganz nach ihrer Nase.

Hallo!

Wenn sie frühkastriert werden, dann geht es zumindest für einige Monate gut. Das verschafft Dir auf jeden Fall Zeit um nachzudenken, ob es eine Möglichkeit einer Bockgruppe gibt, oder zu schauen, ob sich jemand findet, der die Jungs gerne übernehmen würde. Oder eben einen nach dem anderen abzugeben, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Wenn sie dann älter werden und es langsam auf eine bessere Position ind er Rangfolge abgesehen haben wird es allerdings wahrscheinlich schon irgendwann krachen, das ist einfach so. Es ist ihre Natur, dass Jungböcke in der Gruppe bleiben dürfen, bis sie ernsthaft anfangen aufzumucken, dann aber vertrieben werden.

Hallo!

Meerschweinchenlähme kannst Du 100% ausschließen, das ist es ganz sicher nicht. Ich habe keine Ahnung, warum Tierärzte immer diese Vermutung äußern, wo doch sonst nichts dafür spricht. Schon alleine, dass das Tier gut frisst schließt doch eine Krankheit aus, die sich vor allem auch aufs Kiefergelenk auswirkt.

Lähmungen kommen recht häufig vor, und meistens sind einfach nurGelenkleiden oder Verletzungen dran schuld. Schweinchen die auf ein hausdach geklettert waren und da einfach unschön abgestürzt sind, oder die beim Rennen mit einem Hinterbein an einer Türschwelle hängen geblieben sind und sich dabei einfach nur die Wirbelsäule verletzt haben, Bandscheibenvorfälle, Arthrose oder ein Hexenschuss.

Das Tolle ist: es vergeht weitgehend von alleine. Vitamine und Schmerzmittel sind weiterhin sinnvoll, Baytril eigentlich nicht, aber um resistenzen zu vermeiden würde ich es erst nach 10 Tagen absetzen, solange es keine Nebenwirkungen gibt. Schmerzmittel auf jeden Fall weiter geben - und sonst einfach nur Geduld haben. Sowas tut einfach weh und es dauert eben, bis Schmerzen, Schwellungen und Verkrampfte Muskeln sich wieder lockern.

Die "Krankengymnastik" ist gut, wenn sie nicht mehr mitmachen will reicht es dann auch. Versuch einfach nur Geduld zu haben, wahrscheinlich geht es ihr in 2 Wochen schon wieder gut.

Hallo!

Naja, ganz verkehrt ist der Ansatz nicht, Tiere wenigstens einmal im Jahr gründlich zu untersuchen, insbesondere die Tiere, denen man probleme nicht so direkt ansieht.

Allerdings merkt man ja in dem Blogeintrag, dass man dem Meerschweinchen schon was angemerkt hat. Kahler Bauch Auffälligkeiten beim harnabsatz, müdes und unmotiviertes Verhalten, und von den Fotos her sieht es auch ein wenig dünn aus, nicht gerade ein üppiger Wonneproppen.

Was man ja ganz oft mitbekommt: mittelalte Meerschweinchen nehmen ab, werden extrem ruhig vom Verhalten her, und die Halter schieben das alleine aufs Alter. Manche scheinen wirklich überzeugt, dass ein 5 oder 6jähriges Schweinchen steinalt und kurz vor dem Erreichen des natürlichen Höchstalters wäre.

Da finde ich es wirklich sinnvoll, sich auf die Suche nach ursachen zu machen, und ja, da gehört ein Röngtenbild von Kiefer und Thorso absolut dazu.

Ein Schweinchen, das mit 7 Jahren immer noch ordentliche 1.100g auf die Waage bringt, Interesse an Futter, Sozialkontakten, Sex und so weiter zeigt, beim Misten immer auf der Schaufel sitzen will und einen in den Finger beißt, wenn man nicht schnell genug die Erbsenflocken verteilt, das muss man nicht unbedingt röngten. Aber eines, das einfach vom Gesamteindruck "alt" wirkt, das schon.

Hallo!

Wirklich wichtig ist Gemüse und Heu so erreichbar, dass sie das Versteck nicht verlassen müssen. Das Gemüse ist gleichzeitig auch die wichtigste Quelle für Flüssigkeit, wenn es genug Frischfutter gibt, trinken Meerschweinchen fast nichts.

Sie sind vorsichtig und haben gute Instinkte - Lebewesen die sie beobachten werden als Bedrohung wahrgenommen, und ja, das meint auch Menschen, die sie noch nicht gut kennen. Es darf eine Weile dauern, bis sie sich in eurer Gegenwart trauen, herumzulaufen.

Wahrscheinlich kommen sie in der ersten zeit vor allem nachts raus.

Stell Dir Mal vor, Du setzt Dich im Büro einfach so aufden Stuhl von Deinem Chef. Und bei einer Hochzeit gehst Du zum Buffet, bevor die Gastgeber es eröffnen. Und in einer Kirche gehst Du ganz vor zum Altar. Du weiß genau, dass das alles Übertretungen der Regeln sind und Du dafür Ärger bekommen kannst. Und Deine Schweinchen kennen ihre Regeln auch ganz genau, und so kleine Teenager-Schweinchen probieren eben immer wieder Mal, ob sie nicht doch Absichtlich etwas mehr anstellen dürfen. Das wird schon noch.

Hallo!

Zu Deiner ersten Frage: Falsch gemacht hast nur Du etwas, die Schweinchen dagegen haben sich durchweg IMMER wie Meerschweinchen verhalten. Um genau zu sein: wie eine Bande von Teenagern, denen die Erziehung fehlt, im tollsten Hormonrausch.

Ja, ihnen fehlt nach wie vor ein Erwachsener, der sie alle Sozialisieren und Erziehen könnte, sie sind immer noch nicht alle kastriert (ja, das sollte mit ALLEN passieren), und der Platz ist halt auch eher knapp.

Noch dazu leben sie ja die ganze Zeit über nicht in stabilen Gruppen, die sich endlich mal richtig zusammen finden können, sondern sobald es Konflikte gibt, trennst Du sie ja gleich und setzt sie wieder anders zusammen. Auch da fehlt Stabilität und eine klare Linie, so wirklich die Gelegenheit, die Rangfolge einmal von vorne bis hinten zu klären haben sie ja gar nicht.

Du findest nicht so oft Ejakulat, weil sich die meisten Schweinchen das gleich weg putzen, eben weil das so wachsartig fest wird. Das heißt aber nicht, dass da keines gewesen wäre.

Ich halte wenig davon, jetzt nur einen kastrieren zu lassen und ihn gleich danach zu einem fitten Bck zu setzen, der eben nicht von der Narkose angematscht ist und damit klar im Vorteil, und auch der dauernde Gruppentausch muss endlich aufhören. Entscheide Dich und bleib dabei.

Nachdem aber alle null sozialisiert sind habe ich große Zweifel, dass sie überhaupt jemals richtig harmonisch in Bockgruppen leben werden, besser wäre, alle kastrieren zu lassen und mit Weibchen zu halten. Du kannst ja auch getrennte Gruppen "stapeln" und pro gruppe eine Etage bieten, dann braucht es weniger Platz.

Hallo!

Das Risiko ist nicht groß. Eigentlich ist die Kastration eine Sache von 5 Minuten, ein ganz oberflächlicher schnitt nur durch die Haut. Das tut nicht Mal besonders weh, das ist echt erträglich. Das Schlimmste ist echt die narkose, und da gibt es heute viel schonendere Möglichkeiten. Nach einer Inhalationsnarkose sind sie etwa nach wenigen Minuten schon wieder wach, und auch bei Injektionsnarkosen gibt es Mittel, die man gleich danach durch eine zweite Spritze wieder aufheben kann. Rede darüber mit Deinem Tierarzt, wenn sie dann wirklich nur eine Viertelstunde Schlafen, ist das Risiko echt minimal.

Am einfachsten für die Tiere ist es, wenn alle gleichzeitig ein wenig angematscht sind. Gleiche Chancen für alle.

und leider weiß man halt nie, wie es läuft - das eine Schweinchen stirbt schon mit 5 oder 6 Jahren, das andere wird stolze 10 Jahre und ist da immer noch fit. Auch dafür lohnt es, alle kastrieren zu lassen.

Insgesamt nimmt man ihnen auch in der Bockgruppe ein Stück weit den Stress raus. Sie haben ja nichts von den ganzen Hormonen. Ich habe ja immer den Eindruck, die die dagegen schreiben, die haben nie Böcke vor und nach einer Kastration über längere Zeit beobachtet. Der Unterschied ist nämlich schon deutlich vorhanden.