Beiträge von SusanneC

Hallo!

Auch bei Freigängern würde ich zu zwei Katzen raten. Sie sind einfach sehr sozial, in vielerlei Hinsicht sozialer als Hunde. Aber mit den Nachbarskatzen ist der Kontakt einfach oft durch die Konkurrenz um Revier und Beute überschattet, da leben einfach zu viele Katzen in den Wohngebieten, in denen es ja auch nicht gerade viele Mäuse und kleine Vögel gibt, dadurch gibt es da einfach oft Streit.

Mit Artgenossen in derselben Wohnung ist das leben einfach entspannter, und sie kommen dann auch in der Nachbarschaft besser klar, wenn sie da zu zweit auftreten können. Noch dazu müssen Jungkatzen ja mindestens bis nach der Kastration drinnen bleiben, das dauert ja auch eine Weile.

Wenn Fertigbarf klappt ist das natürlich eine super Sache, aber viele Katzen aus dem Tierschutz haben schon einen festen Geschmack ausgebildet und sind nicht mehr so einfach umzustellen. Letzten Endes landet man dann bei der gesündesten Sorte Nassfutter, die sie eben annehmen.

Hallo!

So einfach ist das alles nicht. Vor allem das verkaufen der Jungen ist ein echtes Problem, die will nämlich oft nicht mal geschenkt jemand haben.

Wenn es unbedingt sein muss: Such doch lieber einen Züchter, der eines seiner Weibchen, das bereits 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, zum Bock setzt, und das holt ihr dann 4-6 Wochen später ab. Ohne eigenen Bock, und da seid ihr dann auch sicher, dass es genetisch zusammen passt. Das Weibchen hat schon Erfahrung in der Jungenaufzucht und bringt die wahrscheinlich durch.

Bei so einem ganz unerfahrenen Babyweibchen schaffen es oft nicht alle Jungen.

Hallo!

Bei Kleintiervilla wird auch auf Maß angefertigt, das ist aber sehr sehr teuer.

Bei den von Dir geplanten Maßen könntest Du auch nach Wurfboxen für Hunde suchen, da gibt es ähnliche Größen gleich fertig zu kaufen.

Sonst bleibt nur selbst bauen, das ist gar nicht so schwierig.

Das führt aber dazu, dass die Weibchen schnell wieder schwanger sind - und damit ist deren leben in massiver Gefahr bei kurzen Abständen bzw. Schwangerschaft noch bevor die Säugezeit beim vorherigen Wurf vorbei ist. Das ist auch keine Lösung.

Du rührst Brei an, füllst den in eine Spritze ohne Nadel, und steckst die möglichst weit in seinen Rachen, damit er schlucken muss. 5-6 mal am Tag jeweils ca 10ml. Ich würde es eher Zwangsernährung nennen.

Das geht nicht. Man muss im Tierheim Verträge unterschreiben und seinen Ausweis vorlegen, das sind bindende Rechtsgeschäfte, wenn man das gleich von Anfang an so macht, ist es Betrug. Das ist strafbar. Und so sehr mir Tiere auch am Herzen liegen, ich würde dafür nicht mein blütenweißes Führungszeugnis riskieren wollen, sowas braucht man für diverse Arbeitgeber.

Hallo!

Schließt da Mal wieder jemand von Kaninchen auf Meerschweinchen, frei nach dem Motto "alles dasselbe"?

Also ich halte das ja für einen groben Fehler, der gar nicht geht. Ausgerechnet bei Außenhaltung gibt es so viele unschöne Haltungen - handelsübliche Holzställe ohne Auslauf oder zusätzöliche Isolierung, schlechte Absicherung gegen Raubtiere, Frost im Stall - grausig.

Natürlich bekommen die Tiere auch keinen Kreislaufkollaps, wenn sie vom Außenhaltung ab in die Warme Wohnung kommen. Unsinn. Ich habe auch schon Mal dank Notfallaufnahme 5 Schweinchen von Minus 15 direkt auf plus 20 Grad setzen müssen, bevor sie verhungern. Wir haben ihnen einen recht radikalen Kurzhaarschnitt verpasst, fertig. Das war in dem Fall trotzdem das kleinere Übel. Dann lüftet man eben die ersten paar Tage mehr und dreht die Heizung zurück. In ihrem Mini-Außenstall hätte sie nämlich die nächsten Wochen niemand mehr gefüttert. Alle haben es gut überstanden. Auch die trächtige.

Wenn in Außenhaltung ein Tier schwer krank wird muss es ja auch zum Tierarzt.

Echt, manche Leute trauen den Tieren einfach gar nichts zu und kennen sich einfach nicht aus. Ich könnte mich da echt nur aufregen.

Bitte nur noch Heu und Gemüse (150-200g pro Nase und Tag), der Rest schadet nur. Weder das Cavia Complete noch das andere Trockenfutter, und vom Kräutergarten maximal 20g pro Woche. Mehr verursacht Blasengrieß.

Mit 40g Cavia Complete am Tag schadest Du absolut massiv den Tieren, bitte auf gar keinen Fall!

Übrigens sind 3 Kilo Heu für 13,99 reiner Wucher und eine echte Frechheit. Es gibt einige Onlineshops die wesentlich günstiger sind, und beim Bauern kriegst Du für 10 Euro ca. 10-20 Kilo Heu. Natürlich nicht in Plastik eingeschweißt, aber auch gut zu verfüttern.

Nein, tiefgefroren geht nicht.

Und natürlich dürfen sie Gurke und Fenchel und auch anderes grünes Gemüse, Nitrat vertragen sie ganz gut. Das wertvollste Futter ist ja Gras, wenn man welches bekommen kann. Gerade blättriges ist wichtig wegen der enthaltenen Fasern.

Mit nur Salat, Gurke und Tomaten kannst Du weder den Vitamin- noch den Nährstoffbedarf decken, davon können sie kaum ihr Gewicht halten, dabei sollten sie ja unbedingt zunehmen. Bei zu viel Tomaten bekommen sie dann auch noch Lippengrind. Das ist keine Lösung.

Nein, dazu zu anderem Gemüse - hungern sollen sie ja auch nicht.

Ich füttere meistens nach Sorten getrennt, immer mit einer Stunde Abstand, so können sie sich nicht immer die Leckereien raus picken. Wenn es erst das "doofe" gibt und den Salat dann erst vor dem Schlafen gehen wird von Allem was genommen.

... ich nochmal einen ewig langen Fragebogen zu meinem Autounfall vor 2 Monaten ausfüllen muss, weil eine von drei Parteien wohl nicht mitbekommen hat, dass ich wirklich nichts dafür konnte, dass ich in ein drittes Auto rein geschleudert wurde. Der Kombi der mich gerammt hat, hatte einfach so viel schwung, dass ich in ein weiteres Auto rein geschleudert wurde. Mein Schaden ist schon repariert und wurde übernommen, und jetzt meldet sich ein Anwalt bei meiner Haftpflicht, dass ich Schuld wäre - und ich hab nochmal rennerei. Oh Mann.

Bitte bisher wenig akzeptierte Sorten immer mindestens 2 Wochen lang JEDEN TAG anbieten.

Meerschweinchen neigen dazu, unbekannte Sorten vorsichtig zu testen, abzuwarten, ob sie davon Bauchweh bekommen, und trauen sich dann am nächsten Tag wieder an eine etwas größere Portion des fremden Futters. In der Natur würden unbekannte Pflanzen ja auch nicht weg laufen, die bleiben ja stehen, und es ist viel klüger, es langsam zu testen, bevor sie eine Vergiftung riskieren.

Also bleibt dran, nicht heute Brokkolie und morgen Fenchel, sondern erst mal zwei Wochen lang IMMER Brokkolie und wenn der dann besser genommen wird kannst Du mit dem Fenchel anfangen.