Nein, die haben dabei leider Todesangst gelitten und sich aus Panik so flach gemacht. Daher sind sie ja für Kinder so schlecht geeignet.
Beiträge von SusanneC
-
-
Besorg doch noch eine Zeitschaltuhr im Baumarkt, die kostet nur wenige Euros. Und daran dann eine Stehlampe Schreibtischlampe oder helle Nachttischlampe.
-
Ich hatte auch schon Gehege in die ich zwei Mal am Tag rein musste. Ich hab Gartenplatten rein gelegt damit ich nicht immer ein Halbes Pfund Einstreu an den Schuhen hängen habe und damit gab es absolut gar kein Problem. Die Schweinchen fanden es eher interessant mir an den Zehen zu schnüffeln und Mal in die Schlappen zu beissen. Wir haben damit Jahrelang gut gelebt.
-
Ist halt alles andere als ideal, sie dann erst wieder in den verdammt engen Käfig zu setzen, das erhöht die Spannungen deutlich, und damit müssten sie ja zwei mal umziehen - vom VG-Gehege in den Käfig und dann in den EB. Könnten sie nicht im VG-Gehege bleiben, bis der EB fertig ist?
-
Hallo!
Kastriert ist der Hannibal schon? Wie lange ist das her? nicht dass da gleich mal Nachwuchs entsteht, das wäre nicht so toll...
Mit einem Weibchen sollte es wesentlich besser klappen, da sorgen seine Instinkte dafür, dass er so in etwa weiß, was Böcke mit Weibchen tun. Das ist in dem Fall eben nicht nur erlerntes Verhalten wie eben im Verhältnis von Böcken zueinander, sondern da auch Instinkte die er auf jeden Fall besitzt.
Wie groß ist denn das Gehege in dem sie dann leben sollen? Das ist ja wichtiger als das für die VG.
-
Also DIE Etagen kannst Du jetzt echt vergessen. Das sind Mini-Flächen, aber nicht wirklich nutzbar für die Schweinchen. Was wollen die Schweinchen denn mit einem 26cm schmalen etwas? da können sie ja gerade mal drüber laufen, aber schon wenn sie sich drauf umdrehen wollen wird es eng.
Von der Struturierung her wäre es sowieso sinnvoller, die Häuser nicht alle nebeneinander zu stellen.
-
Hallo!
Typisch schlechte Beratung beim Aufbau einer Bockgruppe.
Auch Dein "Großer" hatte einfach nicht genug Zeit mit erwachsenen Schweinchen, um wirklich vollständig sozialisiert zu sein, die Zeit war ganz einfach zu knapp.
Und noch dazu ist 3 die blödeste Anzahl die man nur halten kann bei Böcken. Zwei klappt super, vier klappt auch sehr gut, drei geht gar nicht. Da freunden sich oft zwei ganz gut an, und der Dritte wird gemobbt, offenbar beansprucht bei Dir der Mittlere den Kleinsten für sich als Freund und mobbt deswegen den Großen.
Noch dazu riecht der Kleine bisher nicht nach Bock, sondern noch eher wie ein Weibchen, daher haben die beiden Großen auch sexuelles Interesse an ihm und konkurrieren wie um ein Weibchen.
Lösung:
1. ein Vierter Bock, ideal älter und durchsetzungsstark, der WIRKLICH sozialisiert ist und wenigstens 1,5 Jahre mit erwachsenen Böcken gelebt hat.2. Kastrationen sind auch sehr hilfreich, weil Deine drei ja auch noch allesamt in der Pubertät stecken und die hochkochenden Hormone es noch viel komplizierter machen. Wenn keine Frühkastration geht, dann wenigstens die beiden älteren. Den vierten kannst Du ja gleich "fertig kastriert" aussuchen.
Ich weiß, es heißt immer wieder, Kastrationen würden nicht helfen, aber das stimmt so nicht. Kastrationen können keine Wunder bewirken, wenn zwei Böcke schon über so lange Zeit so massiv streiten, dass sie sich mittlerweile echt nur noch hassen. und auch ein viel zu kleines Gehege kann die Kastration nicht ausgleichen. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall, es geht ja erst seit einer relativ kurzen Zeit rund. Und Du hast bisher auch nicht getrennt, das ist sehr gut!Die Alternative wäre, den Kleinen zurück zu bringen und die beiden großen kastrieren zu lassen.
-
Etagen zählen nicht wirklich. Wie groß ist denn die Grundfläche und welche Maße hat die Etage?
-
Hallo!
Das waren vermutlich Lebensmittelmotten. Keine Sorge, die sind nicht giftig und Meerschweinchen sind da durchaus einer kleinen "Fleischbeilage" nicht völlig abgeneigt - wenn man ihnen im Sommer Grünzeug von draußen holt, und da hockt eine Nacktschnecke auf dem Löwenzahn, dann wird die auch verspeist. Die Schweinchen würden nicht absichtlich jagen, aber wenn ihnen was fleischiges vor der Nase sitzt, naja, da schlagen sie zu.
Allerdings sind Lebensmittelmotten was ziemlich ekliges für Dich, weil die viele Lebensmittel befallen und sich da ausbreiten. Daher besser alles aussortieren, wo Motten oder sowas ähnliches wie Spinnweben(derenEier) zu finden sind. Beliebt sind Süße Sachen. Und die kommen durch Kartons, Plastiktüten etc. einfach durch, ich hatte auch schon welche in Kakaopulver. Wenn man den Scheiß einmal im Haus hat, dann wird man ihn oft Jahrelang nicht los. Wenn die Packung schon eine Weile im Haus war, dann sind die wahrscheinlich schon in der Küche unterwegs.
Allerdings: irgendwelche Kekse sind für Meerschweinchen allgemein alles andere als gesund. Ich weiß, das zeug wird gerne verkauft, aber das dient eher den Zweibeinern und deren Bedürfnis, ihren Lieblingen was ganz tolles zu geben - die Schweinchen selber würden sich aber über ein wenig Petersilie mehr freuen. Das bekommt ihnen wesentlich besser und bringt ihre Verdauung nicht so durcheinander wie Getreide.
-
Hallo!
Was sagt denn der Wetterbericht für Deine Gegend fürs Wochenende?
Hier hatten wir heute Morgen Minus 8 Grad und auf die 15cm Schnee die schon die letzten Tage lagen sind nochmal 8cm drauf gekommen
Fürs Wochenende sind -16 Grad vorhergesagt.
Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen. -
Ich bin gerade bei Meerschweinchen eher für "weniger ist mehr". Also Öl etc. gibt es bei mir nur im Akuten Fall eines deutlichen Haut/Fellproblems, aber nicht bei Kerngesunden Tieren. Es hilft ja nicht, wenn man sie dann für die Ölbehandlung dauernd anfassen muss und ihnen damit nur zusätzlichen Stress macht.
Nach Möglichkeit sollten Meerschweinchen nur einmal pro Woche überhaupt angefasst werden - für einen gesundheitscheck und Gewichtskontrolle, aber bitte nicht "einfach so" einfangen.
-
Bene Bac hast Du wahrscheinlich nicht zu Hause, oder? Omniflora N aus der Apotheke, den Inhalt einer Kapsel kann man ganz gut auf Gurke geben. Viel Fenchel und Dill füttern, geriebenen Apfel kann man auch an der Luft braun werden lassen und anbieten. Gurke und Salat eher sparsam füttern. Das reguliert alles ein wenig sanft die Verdauung. Wenn Du dann sowieso schon zur Apotheke gehst, kannst Du Dir Sab Simplex/Lefax (gleicher Wirkstoff) und leere Spritzen geben lassen, im Falle von Aufgasungen ist das das Notfallmedikament das man am besten immer zu Hause hat. Das brauchst Du aber erst geben, wenn wirklich eine Aufgasung da ist.
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Schweinchen schon Heu bekommen hat und nur zum Übergeben ohne Saß...
-
Ja, das macht mich auch irre wütend. Das ein Tierarzt so massive Fehler macht DARF nicht passieren.
Dein Schweinchen ist noch einige Tage in Gefahr, weil er so lange viel zu wenig gefressen hat. Der Brei im Darm liegt dann einfach zu lange, und kann dabei gären was zur Aufgasung führt. ich hoffe, er kommt glimpflich davon.
-
Hallo!
Das Meerschweinchen Deiner Schwester damals hatte wahrscheinlich Milben. Ja, das kann man sehr gut behandeln, wenn man einen Tierarzt hat, der ein kleines bisschen Ahnung hat. Damals haben die Tierärzte leider so gut wie nie Meerschweinchen auf dem Tisch gehabt, daher vermute ich jetzt mal, dass de r Tierarzt damals gegen Hautpilz eine Salbe mitgegeben hat, aber nicht an Milbenbefall gedacht hat - und das arme Tier elend an den Neurologischen Schäden durch Wochenlang andauernden Milbenbefall gestorben ist. Grausamer Tod. Wirklich schrecklich. Hautpilz hätte nicht tödlich enden können, daher schließe ich den aus, außerdem hätte da die Salbe wohl geholfen. Eigentlich kann man Pilz und Milben sehr gut unterscheiden, wenn man beides mal gesehen hat, aber es ist halt lange her.
Heute würde man 2x Spritzen oder 1x ein Spot-On geben und der Spuk wäre vorbei, das Meerschweinchen wieder gesund. Die Spritzen hätte es damals eigentlich auch schon geben müssen. aber der Tierarzt hat es halt nicht erkannt.
Meerschweinchen werden rel. oft krank, daher ist ein guter Tierarzt mit Erfahrung mit Meerschweinchen wirklich Gold wert. Immer bei jedem Anzeichen möglichst früh zum Tierarzt gehen erspart einem dabei viel Geld, weil eine Erkältung billiger behandelt werden kann als eine ausgewachsene Lungenentzündung.
-
Hallo!
Sieht wirklich wie ein Mini-Böckchen aus, und das weiße ist ein Mädel.
Wenn die Tiere vor 2 Monaten gekauft wurden, dann wurden sie wahrscheinlich kurz vorher geschwängert. Die Tragezeit beträgt ja 10 Wochen, das würde also reichen.
Aber ein sehr solides Geburtsgewicht, da brauchst Du gar nichts beachten, da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Bitte sag Deiner Nachbarin, dass der kleine Mann ab 250g Gewicht bereits decken kann, das ist bei einem so hohen Geburtsgewacht extrem schnell erreicht. Daher sollte er besser dann frühkastriert werden, das macht aber nicht jeder Tierarzt. Das doofe ist halt, dass er länger Muttermilch braucht, als er noch nicht decken kann, daher wäre die Frühkastration besonders wichtig. Auch wenn Meerschweinchenbabys von Anfang an schon ein wenig feste Nahrung knabbern ist doch Muttermilch für die ersten 4 Wochen wichtig, um ihr Immunsystem zu unterstützen.