Beiträge von SusanneC

Hallo!

Wie bist Du selbst denn vom Typ her? Würdest Du mit stressigen Phasen zwischen den Jungs gut klar kommen, kleine Bisswunden selber verarzten und nicht beim ersten Blutstropfen kurz vor der Panikattacke stehen?einfach nur mal die Häuser ein bisschen umstellen, mehr Mahlzeiten zur Ablenkung geben und die Jungs ihren Streit einfach austragen lassen?

Ich gebe es zu ich bin da zu schisserig, mich würde das einfach zu sehr stressen. Meine Schweinchen sind mein Ruhepol und der soll auch harmonisch sein. Es gibt aber auch leute, die super damit auskommen.

Wichtig ist, dass sie immer sehr viel beobachtet werden, Du also mitbekommst, was da gerade läuft, und die bestehenden tiere sehr gut sozialisiert sind. Also nicht ab babyalter nur noch zu zweit waren.

Hallo!

Mit 20% kann man rechnen, wenn alle ab 1 Kilo wiegen und keine besonderen Belastungen auftreten. Aber Deine müssen ja alle unbedingt zunehmen, wachsen und brauchen dafür mehr Energie. Das kannst Du getrost verdoppeln, wenn dann viel übrig bleibt siehst Du es schon.

Was ist denn schlimmes dran, wenn Du "zu viel" rerein gibst und am nächsten Tag ein bisschen was weg werfen musst?

Ob Gras noch geht kommt drauf an, was bei Dir das Wetter macht. Wenn es nachts bereits Frost gibt sollte es nicht verfüttert werden. Bei mir ist das schon seit ein paar Wochen vom Wetter her vorbei mit dem Gras.

Hallo!

Die Gemüseration darf noch deutlich steigen, wenn Du nicht mehrmals gibst, die Kleinen fressen ja jetzt immer mehr mit, und 200g pro Nase und Tag vertilgen ausgewachsene Schweinchen schon in ganz normalen Phasen - da dürfen sie für die Jungenaufzucht und das Wachstum deutlich mehr bekommen.

Dann müsste sich auch das Gewicht von Leoti endlich wieder einpendeln. Klar kostet das säugen Energie, die muss sie eben durch genug Futter ausgleichen können.

Sie sollte sich sonst echt langsam mal fangen. Ich bin auf jeden Fall froh dass endlich mal alle ordentlich zugenommen haben.

Hallo!

Am einfachsten ist es, wenn das Gehege gleich groß genug ist, dass die Tiere einem ausweichen können. Unter 2x1 Meter ist sowieso eher kritisch für Meerschweinchenhaltung. Sie werden ja doch recht groß und brauchen Bewegung.

Wenn das nicht geht kann man sie auch erst mal in einen Wäschekorb setzen und nebenbei auch gleich einen gründlichen gesundheitscheck machen - Gewicht notieren, anschauen ob Schneidezähne, Augen, Ohren, Geschlechtsorgane, Pfoten ok sind, keine Verletzungen, keine laufende Nase oder tränende Augen, nicht nass am Bauch oder von Kot verklebt, Schniedel einmal "austüten" und gucken ob Einstreu unter der Vorhaut hängt, gucken ob die Krallen kurz genug sind. Das ist eine wichtige Hilfe, gerade am Gewicht sieht man, ab sie sich normal entwickeln. Werden sie krank nehmen sie oft rasend schnell ab.

Also einmal pro Woche muss das sowieso sein, dann kann man auch gleich noch sauber machen.

Ich hoffe, Hänsel ist schon längst kastriert?

Die Kotprobe kann jeder Tierarzt untersuchen, da musst Du echt nicht so weit fahren. Da wird bloß Wasser drauf gekippt und dann unterm Mikroskop geguckt, ob was drin rum schwimmt, was nicht da sein sollte, da kann man nicht wirklich was falsch machen und es wird auch bei Hunden und katzen nicht anders gemacht. Schwieriger ist nur die Behandlung, wenn man tatsächlich was finden sollte.

Sammel einfach mal über 5 Tage so viel Kot wie nur machbar. So viel kostet das ja jetzt echt nicht, und lieber mal auf Nummer sicher gehen. So wirklich solide ist die Zunahme halt echt nicht, sondern eher an der untergrenze. Für so ein hohes Geburtsgewicht und einen relativ kleinen Wurf finde ich es nicht gerade viel.

Hallo!

Bitte lass einen Tierarzt danach schauen. Das ist nicht einfach zu sagen, ohne es zu sehen. Möglich wäre eine einfache Verletzung, dass das Tier einfach nur irgendwo hängen geblieben ist, aber auch ein Ballenabszess kommt vor, das wäre nicht so gut.

Hallo!

Ich würde Dich auch bitten, SCHNELL zum Tierarzt zu gehen. Auch eine Blasenentzündung muss nicht sein.

Ausgerechnet Trockenfutter erhöht dabei das Risiko einer Trächtigkeitstoxikose, und Obst sollte man auch nur sehr sparsam geben. Die richtige Ernährung für Meerschweinchen besteht aus Heu, Wiese und Gemüse.

Wie viel Pause hatte sie zwischen der letzten Trächtigkeit und dieser? mindestens ein halbes Jahr, aber weniger als ein Jahr?

Hallo!

Es klingt so, als ob es einfach genetisch nicht gepasst hätte.

Wenn die Föten noch im Mutterleib absterben, dann aber noch längere Zeit in der Gebärmutter sind, dann verändern sie sich - sie können steinhart werden, sich aber auch auflösen. Insbesondere, wenn besser entwickelte Föten vorhanden sind, bleiben abgestorbene Babys im Bauch. Das würde vor allem das "flachgedrückte" erklären.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Babys tot zur Welt kommen, und die Mutter dann die Nabelschnur abbeißt und versucht, sie durch Bisse aufzuwecken, wenn sie sich nicht rühren - und dabei ggf. anfängt sie zu fressen.

Außerdem passiert es gelegentlich, dass Meerschweinchen um "ihr Nest sauber zu halten" nicht nur die Nachgeburt fressen, sondern auch Totgeburten. Sie wissen ja nicht, dass Du Dich drum kümmerst, das ist einfach instinktverhalten.

Ich würde auch mit dem Bock kein Risiko mehr eingehen, vor allem da ja offenbar wirklich etwas vom genetischen her gar nicht passt. Und ich würde auch NIE ein Kind alleine nach den Tieren sehen lassen, sondern immer zuerst als Erwachsene nachsehen ob so weit alles ok ist. Ganz grundsätzlich, auch wenn kein Verdacht auf Schwangerschaft besteht.

Da muss man einfach echt die Klappe halten. Das geht die Vermieter schlicht und ergreifend nichts an. Die Katzen und eventuelle Hunde, ja. Aber Meerschweinchen brauchen den Vermieter nicht interessieren weil bei einer normalen Haltung keine Belästigung der Nachbarn und auch keine Beschädigung an der Wohnung zu erwarten ist.

So laut muigen sie ja nun nicht, dass das ganze Haus das hört, und auch nicht so oft, dass es groß ins Gewicht fallen würde. Und solange man eine Wasserfeste Unterlage unterm Einstreu hat wird auch der Boden nicht drunter leiden. Wenn man die benutzte Streu zeitnah entsorgt, wird man da auch weder Gerüche noch größere Mengen an Fliegen befürchten müssen. Da muss man einfach ganz klar sein: es geht niemanden was an, also braucht man es nicht sagen.

Solange man seinen Nachbarn nichts davon sagt kann man gut und gerne Jahrelang 10 Schweinchen halten, und kein Mensch bekommt was mit.

Sorry, aber ich würde keine Ablehnung riskieren, nur weil ein Vermieter meint, ich würde meine Schweinchen die Türrahmen anknabbern lassen.

Ich fürchte, den Scheiß haben die meisten Schweinchenmänner irgendwann durchmachen müssen. Zum Glück haben Meerschweinchen kein besonders gutes Langzeitgedächtnis und alles ist schnell wieder vergessen.

Gute Besserung!

Ich habe die Meerschweinchen gar nicht erwähnt. Was ich an "Käfigtieren" in meiner Wohnung halte geht niemanden was an, und die Nachbarn müssen es ja nicht mal merken, wenn man keine Einstreuberge in die Gemeinschafts-Mülltonne kippt.