Hallo!
Da sind hochwertige Fleecedecken das richtige - nicht die ganz billigen von Kik, dürfen ein wenig mehr kosten und vor Verwendung waschen - die leiten Flüssigkeit schnell nach unten und fühlen sich dann trocken an.
Hallo!
Da sind hochwertige Fleecedecken das richtige - nicht die ganz billigen von Kik, dürfen ein wenig mehr kosten und vor Verwendung waschen - die leiten Flüssigkeit schnell nach unten und fühlen sich dann trocken an.
Hallo!
Ich kenne Arthrose nicht nur bei den Schweinchen, sondern auch bei mir selber. Ja, es wird mit der Zeit schlimmer von den Schmerzen her, und man hat auch mal ganz unerträgliche Phasen zwischen Phasen wo es wieder besser wird. Da muss man die Schmerzmittel erhöhen, bevor es nicht mehr geht, weil es irgendwann eben nicht mehr nur bei Belastung weh tut, sondern dauerhaft. Wie Kopfschmerzen, nur eben im Gelenk.
Also erhöh die Dosis bis es ihm besser geht, es geht nicht anders. Wenn Du heftige Schmerzen hast nimmst Du auch nicht nur 1x am Tag ein Aspirin das ist zu schwach.
Amputieren ist übrigens eine doofe idee, dann hat er Phantomschmerzen durch die abgetrennten Nervenbahnen.
Zitat von CelineS1998Ein Kastrat der etwas über ein Jahr ist, wäre das ok?
Und kann ich ihn dann einfach so dazu setzten?
Natürlich erst im neuen Stall!
1,5 Jahre wären besser, aber es wäre noch imrahmen . Der Kastrat MUSS aber in einer Gruppe mit anderen Böcke sein bisheriges leben verbracht haben, mit erwachsenen Tieren. Sonst hat er selber ja auch kein ordentliches Sozialverhalten erlernt.
Ja, Du kannst sie im neuen gehege einfach zusammen setzen und mit viel Futter ablenken.
Hallo Celine.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich beim im Internet üblichen Du bleibe, Du darfst mich natürlich auch Duzen.
Ich weiß nicht, warum Du Dich gleich persönlich angegriffen und beleidigt fühlst, wenn man anmerkt, dass Deine Züchterin Dich nicht gut beraten hat. Die Frau hat Dir nur Meerschweinchen verkauft, das ist nicht Deine allerbeste Freundin auf der ganzen Welt, auf die Du nichts kommen lassen würdest.
Um genau zu sein hat sie Dir genau die Tiere verkauft, die sie am schlechtesten verkaufen kann.
Meerschweinchen leben ja in der Natur in Haremsgruppen, immer ein Bock mit mehreren Weibchen. Und daher haben diese Kombination auch die meisten Halter. Natürlich mit kastriertem Bock, aber da können dann 2, 5 oder 10 Mädels dabei sein. Und auch die anderen Züchter haben oft wesentlich mehr Weibchen als Böcke, weil eben ein Bock problemlos 10 Damen schwängern kann. Warum sollte man da viel mehr Böcke für teures Geld durchfüttern, als man braucht?
Daher ist es schwierig, Böcke zu verkaufen, weil eben die Nachfrage wesentlich geringer ist. Und Babyböcke kommen eben auch auf die Welt, wenn man die Nachfrage nach Weibchen decken will.
Und da kommt jetzt der kleine Halter dazu, der sich vorher nicht besonders intensiv mit der Haltung von Meerschweinchen beschäftigt hat, nur irgendwo mal gehört hat, dass man auch Böcke zusammen halten kann, und schwupps, sieht der geschäftstüchtige Züchter eine wunderbare Möglichkeit, die ungeliebten "Ladenhüter" zu verkaufen.
Und der kleine Halter geht heim, freut sich, dass sie sich so gut verstehen, und alles ist supi - genau so lange, bis die Pubertät zuschlägt.
Denn die ist genau der Grund, warum sich viele erfahrene Halter keine Bockgruppe halten, und ich beneide Kleinschweinugly wirklich um ihre Nerven - die müssen wie Drahtseile sein. In der Pubertät geht dann nämlich der Spaß so richtig los. Es wird gemobbt, gejagt, gebissen, verzweifelt gequietscht. Es gibt Bisswunden am Rücken, im Gesicht und vielleicht auch heftig blutende gespaltene Ohren und Lippen. Insbesondere bei gleichaltrigen Böcken ohne klaren Chef der von Anfang an deutlich körperlich überlegen, erfahrener und älter ist, der die Jungspunde anleiten und erziehen könnte. Und noch schlimmer wird es, wenn man drei Böcke zusammen hält. Weil sich da häufig zwei ganz gut verstehen und den Dritten ausgrenzen - und oft gnadenlos mobben.
Ich bin ehrlich: meine Nerven halten das nicht gut aus. Ich hatte viele Jahre Bockgruppen, würde mir heute aber keine mehr antun, irgendwann habe ich ja dann doch das Nervenflattern bekommen und mir echt Sorgen gemacht. Manche Bockgruppe musste auch ich trennen, und die meisten haben es nur dank Kastration zusammen ausgehalten. Und ich hätte NIEMALS drei Stück ab Babyalter ohne Erwachsenen gehalten.
Deine Aussichten, dass die drei Jungs in 2 Jahren immer noch glücklich zusammen leben sind unter 5%.
Wenn Du zeitnah einen erwachsenen Bock dazu holst, der viel Erfahrung in Bockgruppen hat und wirklich gut sozialisiert ist, kann der Deine Zwerge Erziehen, ihnen ihre eigene Sprache beibringen und dafür sorgen, dass sie sich ihm unterordnen - das werden sie auch tun, denn er ist etwa vier mal so schwer und daher deutlich überlegen. Selbst wenn die Pubertät voll zuschlägt, werden sie nicht gleich gegen ihn aufbegehren, sondern zwar Rumzicken und auch mal austesten, wie weit sie gehen können, aber es wird wesentlich harmloser ablaufen. Mit Glück kommst Du da sogar um drei kastrationen drum herum, aber keine Garantie, wenn die Hormone gar zu weit überschießen, ist die Kastra doch sehr hilfreich.
Du hast die Wahl: entweder bleibst Du weiterhin uninformiert wie bei Deinem Kaninchen, das zwar den Eindruck erweckt, als ob es ihm gut geht, aber seit vielen Jahren unendlich einsam ist. Und mit den meerschweinchen wird es kaum besser laufen, weil sie sich blutig beißen, Du in Panik gerätst und sie trennst, vielleicht ein paar Wochen wieder versuchst, sie zusammen zu setzen, aber es wird da auch nicht besser klappen. Vielleicht machst Du später nochmal Versuche mit anderen Böcken, aber auch die werden merken, dass Deine Jungs nen Knacks weg haben und sich nicht gut mit ihnen verstehen. Also beschließt Du für Dich,d ass genau Deine drei meerschweinchen völlig unsozial und unverträglich sind und hälst sie einzeln, vielleicht zwei zusammen, einer alleine, aber es kann auch durchaus auf drei getrennte Käfige hinaus laufen, in denen die fortan ihr Dasein Fristen. Oder Du siehst ein, dass manchmal eine Verkäuferin vor allem verkaufen will, und das auch ab und zu genau so, wie es ihren persönlichen Interessen entspricht. Und ein Tierarzt eben kein Verhaltensbiologe ist und selber noch nie Meerschweinchen gehalten hat. Dass hier viele Menschen mit Jahrzehntelanger Erfahrung sitzen, die kein Interesse haben, Dich nur zu ärgern, Deine Züchterin schlecht zu machen oder gemein zu Dir sein wollen, sondern denen es NUR und Ausschließlich um das Wohl Deiner Tiere geht.
Wie gesagt, Du hast die Wahl.
Du hast bei Leotis Wurf auch wieder lauter verdammt untergewichtige Babys, also behalt lieber alles griffbereit. Eigentlich sind alle so leicht, dass es kritisch ist. Nicht wieder zu lane warten, und hol sie ins Haus, die Nächte machen es den babys ja noch schwerer. Außenhaltung bei Herbstwetter mit stark untergewichtigen Babys geht nicht.
Ach Mensch, das tut mir echt leid.
Immerhin hast Du jetzt hoffentlich alles gekauft, falls bei den nächsten Wprfen wieder Sorgenkinder dabei sind, und kannst dann sofort zufüttern.
9ml ist ok, so riesengroß ist der Magen ja gar nicht. Einfach häufiger füttern, damit die Gesamtmenge dann wieder passt.
Hallo!
Unkastrierte Böcke sind extrem schwer zu vermitteln. Wenn Du sie kastrieren lässt und auch getrennt in Gesellschaft von Weibchen vermitteln würdest, wären die Aussichten deutlich besser.
Und ohne Fotos hat niemand die Chance zu sehen, dass sie unendlich süß sind, also verliebt sich auch keiner und will sie haben - man will doch wissen, was man da bekommt. So stehen da nur zwei Meerschweinchenböcke, unkastriert, zu verschenken, zack, bumm, aus.
Würdest Du Dich auf so eine Anzeige melden?
Es gibt sogar eine Studie der Universität Münster zum Thema Erziehern bei Meerschweinchen die empfehlen auch das Aufwachsen in einer Gruppe mit erwachsenen Böcken.
Hier ein Artikel im "Spektrum der Wissenschaft":
http://www.spektrum.de/alias/t…nchen-sind-anders/1017587
Ideal wäre dieser Artikel, der aber ein wenig Geld kostet:
http://www.spektrum.de/magazin…s-sozialstrategen/1014862
Und eine TV-Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=uDRSXmngv60
Nur weil die Züchterin das immer schon so macht ist es deswegen noch lange nicht gut, Und wenn sie noch so nett ist. Das sind eben die Methoden von vor 25 Jahren... aber Tiergerecht ist es leider nicht.
Hallo!
Ich hatte schon zwei mal welche in einer Mietwohnung. In Wohnung 1 konnte man das Fenster nur oben öffnen, das war echt doof, weil man die Außenseite einfach nicht putzen konnte. Irgendso ein Wischer-Dings am langen Besenstil, das ist jetzt keine ideale Lösung mit der man ein Fenster Streifenfrei bekommt. Das war auch noch sehr breit und auf der Südseite, da hat die Sonne schon echt drauf geknallt im Sommer. Also war es über Sommer nur mit runter gelassenem Rollo erträglich - und entsprechend dunkel innen drin. Hat also nicht viel gebracht.
in Wohnung 2 war es eher das Modell "französischer Balkon" und auch noch eher schmal. Kein richtiger Balkon auf dem man sitzen könnte, entsprechend nicht wirklich nützlich. Dafür war es schon doof, weil alle Welt rein gucken konnte. Blickdichte Gardinen nehmen nämlich dann wieder zu viel Licht weg, und wenn es draußen dunkel ist und man innen elektrisches Licht brennen hat sieht man dann halt doch alles. Das ist dann schon blöd, wenn man sich auch auf dem eigenen Sofa halbwegs "gesellschaftsfähig" kleiden muss und nicht so recht mit dem Partner rumschmusen kann. Also kam dann ne riesengroße Grünpflanze davor, damit man nicht so gut rein gucken kann, aber der Effekt mit viel Lichteinfall war damit halt auch dahin.
Hallo!
Tut mir leid mit dem Kleinen.
Warum bist Du nicht sofort zum Tierarzt mit ihm? Durchfall ist immer sehr ernst, je jünger das Tier ist, um so schlimmer. Und nicht fressen wollen ist Alarmstufe rot. Das behandelt man nicht mit Hausmittelchen und man wartet auch nicht stundenlang ab.
Ich fürchte, die Züchterin hat Dich gar nicht gut beraten, auch die Haltung von drei so winzigen Babyböcken ohne Erwachsenes Vorbild ist gar keine gute Idee. Sie vertragen sich jetzt super, aber in ein paar Monaten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich blutig zerstreiten und nie wieder miteinander klar kommen. Sie brauchen unbedingt einen erwachsenen Bock ab einem jahr, der ihnen Sozialverhalten beibringen kann und zeigen, wie man kleine Streitereien ohne Bisse lösen kann.
Warum denn Labor? Um Kokzidien festzustellen reicht eine einfache Aufschwemmprobe, die kann jeder Tierarzt direkt vor Ort machen und ist dann wirklich nicht teuer. Klar kann man auch immer aufwändig auf Darmpilz untersuchen, aber wozu? Der ist eher selten das Problem.
Ja ich weiß, es gibt Tierärzte, die machen es gerne teuer, aber das muss doch echt nicht sein. Ich würde auch grundsätzlich keine teure Blutuntersuchung machen lassen, bevor man nicht einen popeligen Teststreifen in urin gehalten hat, weil Blasenentzündungen eben auch eher häufig vorkommen und unklare Gewichtsabnahmen auch erklären. Auch wenn manche Tierärzte erst die Schilddrüsenwerte wollen, das ist unnötig teuer.
Wo ich schon beim Thema bin: Böasenentzündung kann auch zu komischem Geruch führen.
Bei Kotsammlungen immer so viel wie möglich von allen Tieren über mindestens 3 Tage sammeln.
Ich würde so viel Kot wie möglich sammeln und auf Kokzidien untersuchen lassen. Kostet nicht viel. mindestens 3 Tage am Stück sammeln.
Hallo!
Bitte zu bedenken: Meerschweinchen musst Du 1x pro Woche sauber machen, Hamster wesentlich seltener - bei der Gehegegröße ca alle 6 Monate? Bis dahin hast Du Dir dann bei den Schweinchen schon 25 mal überaus unbequem halb das Kreuz ausgerenkt und bist auf den Knien rumgerutscht. Eine längere Schaufel wie eine Kinder-Schneeschippe wird Dir da ja auch nicht viel helfen.
Den Schweinchen ist es sonst relativ wurst ob sie oben oder unten leben, nur eben Dein Rücken und Deine Knie wären über eine angenehmere Höhe langfristig vielleicht schon dankbar.
Ich würde den undurchsichtigen Streuschutz für die Schweinchen maximal 10cm hoch machen, sonst gibt es zu wenig Blickkontakt und Beobachtungsmöglichkeit.
Wegen dem bau in Modulen solltest Du bei den Schweinchen beachten, dass es möglichst keine Stufe gibt, das würde sie stark behindern wenn sie rennen. Meerschweinchen tragen kleine Konflikte durch gegenseitiges Verjagen aus und sollten da möglichst nirgends mit dem Fuß hängen bleiben können.
Ich halte es für keine gute idee zu stören. Der Instinkt sagt den Tieren, dass sie die Eihaut entfernen, und wenn das Artgenossen machen, dann ist das weniger Stressig.
Stell es Dir doch einfach vor, Du liegst im Haus gut versteckt, mit Wehen, und plötzlich reißt das jemand weg Du bist ungeschützt on der Kälte, und jemand den Du kaum kennst fasst Dein Neugeborenes an.
Das kann man machen, wenn das Tier EXTREM zutraulich ist und von alleine "draußen" wirft, aber in der Situation das Haus weg nehmen ist fies. Das macht der Mama nur Angst und kann die Geburt der weiteren Babys ins Stocken bringen wenn vor lauter Schreck die Wehen unterbrochen werden.
Lass sie in Ruhe, bis die Babys alle da sind, ggf. noch warten bis sie in Ruhe die Nachgeburt gefressen hat, das gibt ihr Kraft für die Milchbildung in den ersten Tagen, und dann kannst Du die Kleinen wiegen und untersuchen. Ich würde im Zweifel immer warten, bis Mama und Babys von alleine das Haus verlassen, dann ggf. da die Streu austauschen und saubere nachfüllen, aber eben nicht während der Geburt stören. Erst recht nicht, wenn das Schweinchen dich noch nicht gut kennt.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber