Beiträge von SusanneC

IM Heu kann praktisch nichts überleben, weil es Heu ist. Um aus getrocknetem Gras Heu zu machen muss man ja erst einen wochenlang andauernden Fermentationsprozess abwarten, bei dem das Heu sehr sehr heiß wird - unter 80 Grad Celsius ist da kaum was zu machen, noch höhere Temperaturen versuchen die Bauern zu vermeiden weil es sonst sogar zur Selbstentzündung kommen kann. Also am Heuboden in den ersten 8 Wochen ist es wie im Backofen, da überlebt nichts und auch Getier hält sich lieber fern.

Mal davon abgesehen: Wenn Mäuse in der Nähe vom Hühnerfutter leben können, warum sollten sie dann ausgerechnet im Heu schlafen, wo es keine Nahrung gibt, aber einen ewig weiten und gefährlichen Weg bis zur Nahrung (Hühnerfutter)? Sogar Katzen nutzen den Heuboden nur, wenn das Heu nicht mehr heiß ist.

Also über heu ist es denkbar unwahrscheinlich sich was zu holen weil da meistens nicht viel lebt.

Gras ist eine andere Sache, wenn man eine Wiese erwischt wo jeden Tag 50 Leute ihren Hund Gassi führen ist das Risiko mal einen Bandwurm zu erwischen schon wirklich hoch. und wenn die Wiese von einer Mäusefamilie bewohnt wird, dann nimmt man auch alles mit, was die so im darm haben. Und Katzen die diese Mäuse fressen haben öfter Kokzidien und Giardien. Aber eben nur im frischen Gras, nicht im wochenlang fermentierten Heu.

hallo!

Es kommt ein wenig drauf an, wie man bauen will.

Mein Bodengehege hat eher niedrige Wände (20cm) und ist sehr breit, da kann man bequem über die wände drüber gucken und hat einen sehr guten Blick auf die Schweinchen. und die schweinchen können natürlich auch bequem raus gucken, allerdings könnten sie auch raus springen (wenn sie das wollen würden), und es fliegt öfter Einstreu raus, wenn eines zu eilig um die Kurve rennt.

bei meinem erhöhten Gehege sind mir dagegen die scheiben vorne sehr wichtig, sonst sehe ich die Nasen vom sofa aus gar nicht.

die Gehegewände, die an der Wand stehen bzw. nicht Sichtflächen sind würde ich immer aus Holz machen, weil das wesentlich günstiger und stabiler ist. das dünne Hobby- oder Bastlerglas ist schon recht wabbelig und zerbricht recht leicht. "Plexiglas" ist ein Markenname, meint aber auch Acrylglas und damit dasselbe in grün wie Hobby- oder Bastlerglas. Das gibt es dann auch deutlich dicker und damit stabiler. Leider verkratzt alles ein wenig bei ständiger bearbeitung mit meerschweinchenkrallen und wird auch beim Putzen auf die dauer trübe, daher muss man damit rechnen, nach einigen jahren die Scheiben austauschen zu müssen. Im laufe der jahre sind mir auch öfter scheiben so kaputt gegangen - einmal ist eine meiner Katzen gegen eine scheibe gelaufen, einmal bin ich beim Staubsaugen etwas unsanft dagegen gestoßen, einmal drüber gestolpert beim rein steigen (spricht auch gegen den einsatz auf Bodenhöhe), und eine schon beim aufbau weil ich die scheibe vorsichtig anbohren wollte (geringe geschwindigkeit klappt normalerweise, aber bei der einen scheibe halt nicht).

In sachen Holz bevorzuge ich auch weiß furnierte Spanplatte. Die ist gleich weitgehend wasserdicht.

Hallo!

ich kann dir auch nur dringend raten, dass mindestens ein Tier richtig ausgewachsen sein muss.

ein Frühkastrat ist auch nicht der Idealfall - er kann sich gut entwickeln und in einem jahr die Gruppe dann vorbildlich leiten. Es kann aber auch sein, dass er sich eher zum Pseudoweibchen entwickelt, insbesondere wenn er ganz ohne erwachsene Böcke aufwächst, von denen er sich richtiges Bockverhalten abgucken kann. Daher würde ich da auch deutlich einen richtigen Kastraten ab 1 Jahr bevorzugen, der schon mal eine Weibchengruppe geleitet hat.

Man tut sich auf die Dauer wirklich keinen Gefallen, wenn man da ein Weichei erwischt, sondern hat dann immer wieder Gezicke in der Gruppe. Auch wenn Babys noch so süß sind, reine Babygruppen gehen einfach nicht gut. Du willst an den Ferkeln ja auch noch in 5 jahren spaß haben.

Hallo!

Gerade weil er immer rangniedrig war: ein neuer Bock oder auch Kastrat würde ihn wieder ziemlich unterbuttern und unterdrücken. Daher würde ich ihn eher kastrieren lassen und sechs Wochen nach der Kastration 1-2 nette weibchen für ihn holen, die ihn anhimmeln und die er bebrommseln darf. das würde ihn richtig glücklich machen.

Ich frage mich ja ganz ehrlich, auf was für Maße man so kommt. Manche von den Käfigen sind ja nicht mal 40cm breit, da muss ein ausgewachsenes Meerschweinchen schon eine echt scharfe kurve laufen. Die werden ja ziemlich groß.

Unter 80cm Breite ist echt ungünstig, weil die Einrichtung für die Schweinchen ja schon relativ viel Platz weg nimmt, viele Häuschen sind schon bei 40x50cm, da bringt man ja sonst kaum Einrichtung unter bzw. ist bei der Einrichtung dann so sehr eingeschränkt, dass man kaum was schönes findet, das ja auch noch zwei Eingänge haben sollte. Und es soll ja dann immer noch ein bisschen Platz zum vorbei laufen übrig bleiben.

und 2 Meter Länge haben auch ihren guten Grund - Meerschweinchen lösen Konflikte indem sie sich ein wenig jagen. Das unterlegene Schweinchen will da einfach einen Respektvollen Abstand zwischen sich und das ranghöhere Tier bringen, das sind in den meisten Fällen um die 2 Meter die als "ausreichend" gelten. Bei kürzeren Gehegen wird es einfach echt schwierig, so einen Abstand zu erreichen.

Hallo!

Bitte setz das Trockenfutter nach und nach ab. Das schadet ihnen ganz massiv. Trockenfutter kommt aus der Kaninchenmast, damit aus den Tieren in kurzer Zeit fette Weihnachtsbraten werden. Wenn man aber Tiere will, die uralt werden und dabei gesund bleiben, ist Trockenfutter völlig ungeeignet.

Also immer weniger Trockenfutter geben, dann gar keines mehr, und dafür JEDEN TAG Gemüse. für zwei Schweinchen so etwa 300g am Tag. Gerne auch Gras und frische Wiese. Und natürlich ganz viel Heu.

Hallo!

Zwei Tiere können über Winter nicht draußen leben, das erst mal vorab. Im Winter musst Du sie in die Wohnung holen, weil sie einfach nicht genug Körperwärme haben um sich gegenseitig zu wärmen und ihren Stall ausreichend aufzuheizen.

Wenn Du auch im Haus für den Winter ein ordentliches Quartier hast würde ich eher die paar Wochen die zähne zusammen beißen und nach der Kastrationsfrist ein Weibchen holen, das macht Dein Böckchen viel glücklicher.

Er ist ja wahrscheinlich nicht optimal sozialisiert sondern seit Babyalter nur mit einem anderen Babyschweinchen zusammen gehalten worden, das ist einfach keine gute Basis. Noch dazu hat er ja bisher schon eher nicht besonders harmonisch mit seinem Kumpel zusammen gelebt, mit einem fremden Schweinchen wird das nur schlimmer. Weibchen kommen damit einfach wesentlich besser klar als andere Böcke.

Noch dazu sind die ganzen anderen böcke die in frage kommen ja gerade mitten in der Pubertät, das ist eine denkbar ungünstige Phase für eine Zusammenführung mit einem anderen Bock. Die nächsten Monate würde es sehr oft streit und Beißereien geben. dann lieber die Wartezeit nutzen um was wirklich passendes zu suchen und dann ein paar Kilometer weiter fahren. So oft holt man ja keine neuen Schweinchen, da kann man das eine Mal auch weiter fahren.

ich hätte ja eher noch ein zweites Haus rein, aber jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät und ihr seid schon fast fertig. auf jeden fall vollen Respekt bei der Hitze einen Umzug zu machen. trinkt genug damit es euch nicht aus den latschen haut.

hallo!

Die sind alle für meerschweinchen viel zu klein. Ein Gehege sollte mindestens um die 2x1 meter groß sein, so viel Platz muss einfach sein.

Übrigens: Auch für hamster sind einige der Käfige verdammt winzig.

Was haben denn die Schweinchen an Medikamenten bekommen?

Niemöl ist ziemlicher Unsinn und bringt wenig bis gar nichts.

Bitte Niemals trockene Semmeln und ähnlichen Schwachsinn geben, und ein Käfig den Du in den Garten tragen kannst ist viel zu klein - das erzeugt stress und schwächt damit das Immunsystem. Ein ausreichendes gehege ist mindestens 2x1 meter groß.

Hallo!

das hat auch Zeit bis Montag, keine Sorge. So dringend ist das nicht.

Nachdem es sich offenbar um ein Männchen handelt können wir die Eierstockzysten schon mal ausschließen :wink:

Bleiben Milben oder ein Hautpilz als häufige ursachen, und nachdem er sich wenig kratzt tippe ich eher auf Pilz. Lästig und unangenehm aber harmlos. achte drauf, dass Du gründlich Hände wäscht und Kleider die mit ihm in Berührung gekommen ist sofort wechselst, man steckt sich sonst an und bekommt selber juckenden Ausschlag.