Beiträge von SusanneC

Zitat von Molly & Co

Also bauen die Ratten und Mäuse ihre Nester nicht auf dem Heuboden? Ich kenne mich da nicht so aus...
    Gut, also kann ich Heu echt ohne Bedenken bei einem Bauern abholen?

wenn Du direkt bei der Arbeitsstelle um die Ecke wohnen könntest, würdest Du Dir eine Wohnung 100km weit weg suchen?

Die Mäuse können auch da ein Versteck finden, wo auch die Nahrung zu finden ist. was hätten sie davon, wenn sie zwischen Nahrung und Schlafplatz einen ewig weiten, lebensgefährlichen Weg zurück legen müssten, am ende noch eine leiter hoch klettern? Wäre doch doof, wenn sie auch gleich neben dem Hühnerfutter hinter einer Holzwand ein Nest bauen könnten.

Das muss vor allem dann mit dem Tierarzt besprochen werden.

Grundsätzlich immer ca. 2 Stunden nach den Medikamenten Bene Bac geben, aber nachdem das Nebenwirkungen sind kann man es nicht immer 100% verhindern. Da muss man abwägen ob die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen sind oder ob es besser verträgliche Medikamente gibt, wenn es gar zu heftig wird.

Aber man bekommt die Kokzidien eben nicht mit jedem Medi tot, daher muss man manchmal mit einem Maß an Nebenwirkungen leben und dann eben versuchen mit Bene Bac und Ernährung gegenzusteuern (viel gutes Heu, Karotten, Fechel, Dill, geriebener Apfel - kein Salat oder Gurken oder Gras).

Hallo!

Für Mäuse und Ratten ist Heu relativ uninteressant, weil die das nicht fressen. Sie können höchstens ein paar Halme zum Nestbau verwenden, aber es macht jetzt nicht wirklich Sinn, dafür auf einen Heuboden zu klettern. Katzen haben da vielleicht einen Schlafplatz, aber wenn die vernünftig gepflegt und entwurmt sind gibt es da sicher keine Probleme.