Beiträge von SusanneC

Zitat von Molly & Co

Also bauen die Ratten und Mäuse ihre Nester nicht auf dem Heuboden? Ich kenne mich da nicht so aus...
    Gut, also kann ich Heu echt ohne Bedenken bei einem Bauern abholen?

wenn Du direkt bei der Arbeitsstelle um die Ecke wohnen könntest, würdest Du Dir eine Wohnung 100km weit weg suchen?

Die Mäuse können auch da ein Versteck finden, wo auch die Nahrung zu finden ist. was hätten sie davon, wenn sie zwischen Nahrung und Schlafplatz einen ewig weiten, lebensgefährlichen Weg zurück legen müssten, am ende noch eine leiter hoch klettern? Wäre doch doof, wenn sie auch gleich neben dem Hühnerfutter hinter einer Holzwand ein Nest bauen könnten.

Das muss vor allem dann mit dem Tierarzt besprochen werden.

Grundsätzlich immer ca. 2 Stunden nach den Medikamenten Bene Bac geben, aber nachdem das Nebenwirkungen sind kann man es nicht immer 100% verhindern. Da muss man abwägen ob die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen sind oder ob es besser verträgliche Medikamente gibt, wenn es gar zu heftig wird.

Aber man bekommt die Kokzidien eben nicht mit jedem Medi tot, daher muss man manchmal mit einem Maß an Nebenwirkungen leben und dann eben versuchen mit Bene Bac und Ernährung gegenzusteuern (viel gutes Heu, Karotten, Fechel, Dill, geriebener Apfel - kein Salat oder Gurken oder Gras).

Hallo!

Für Mäuse und Ratten ist Heu relativ uninteressant, weil die das nicht fressen. Sie können höchstens ein paar Halme zum Nestbau verwenden, aber es macht jetzt nicht wirklich Sinn, dafür auf einen Heuboden zu klettern. Katzen haben da vielleicht einen Schlafplatz, aber wenn die vernünftig gepflegt und entwurmt sind gibt es da sicher keine Probleme.

Viele Zooläden bekommen Heu auch direkt vom Bauern und füllen es dann selber in Plastiktüten um, verlangen den 10fachen Preis dafür, dass es eben in einer Plastiktüte steckt wo sogar schlechteres Klima herrscht - am haltbarsten ist Heu, wenn es luftig gelagert wird. Und nur weil beim fressnapf "Speidelheu" drauf steht heißt das noch lange nicht, dass die nicht auch mal was extern zukaufen.

Hallo!

wegen der Kastration brauchst du dir keine Sorgen machen. Das klingt ein wenig wie "ich bin 30 Jahre alt, bin ich zu alt um meine Weisheitszähne operieren zu lassen?" soll heißen: er ist gerade mal "mittelalt" aber ganz sicher noch kein Opa. Allerdings ist es wichtig, dass der Tierarzt wirklich sauber arbeitet. da lieber ein paar Euro mehr ausgeben bei einem wirklich guten Tierarzt, bei den etwas kräftigeren Böcken in dem Alter ist einfach die Neigung zu Entzündungen höher. Da usst Du vor allem gut kontrollieren.

In Sachen Jungs und Mädels: bei mehreren Kastraten besteht schon ein erhöhtes Risiko, dass sie zu sehr um die damen konkurrieren und sich damit einfach gegenseitig viel zu sehr stressen. Das muss man auch vor allem beobachten, regelmäßig wiegen, drauf achten, dass alle auch mal zu ruhe kommen und richtig entspannt schlafen - es gibt einfach kastraten die dauernd nur drauf lauern, dass der andere ja nicht ihren damen zu nahe kommt und dabei so unter Stress stehen, dass sie abnehmen.

Im Notfall muss eben ein Plan B möglich sein - getrennte Gruppen. Und das eben so, dass Du damit auch dauerhaft gut klar kommst und es den Jungs auch nicht übel nimmst, wenn sie nicht "brüderlich teilen" wollen, sondern sich so verhalten, wie es bei Tieren die in Haremsgruppen leben eben oft läuft.

Wenn das für Dich kein Problem ist steht den Damen nichts im Wege.

bitte vorsichtig sein. wo eine Maus rein kommt, könnte es auch für ein Mauswiesel oder einen jungen Marder reichen. Lieber einmal zu oft nachbessern als einmal zu selten.

Für die Verdauung ist es besser, wenn es jeden Tag ganz wenige Haferflocken gibt statt einmal pro Woche eine größere Menge.

der Tierarzt hat dich schon ganz richtig informiert. Wichtig ist. wirklich dran zu bleiben, und auch nach abgeschlossener Behandlung nochmal mehrere Tage am Stück Kot sammeln und untersuchen lassen. Die Biester sind hartnäckig. Unbedingt dran bleiben, und achte drauf, dass Deine Schweinchen von den Medikamenten keinen Durchfall bekommen, die sind auch nicht ganz ohne.

Wenn eine Blutvergiftung bereits angefangen hat kann auch die Tierklinik nicht mehr helfen, sei Dir dessen bitte bewusst. Daran sterben auch Menschen, weil es ab einem Punkt eben zu spät ist, trotz aller Intensivmedizin.

Wurden die Hoden gleich mit entfernt? Vielleicht wurde da ein Stück fettkörper in der Wunde gelassen das jetzt eitert, das müsste dann noch raus.

Hallo!

Ich kann nicht bei den Schweinchen schlafen, aber ich habe allgemein einen eher leichten Schlaf. Mich nervt das, eigentlich hört man sie nämlich immer kauen. Das ist zwar nicht laut, aber eben vorhanden.

ist halt vor allem eine Typfrage, wie man damit klar kommt. Meinen Mann stören weder die Schweinchen noch der TV, ich kann beides nicht haben.

Die Schweinchen stört im Gegenzug eigentlich gar nichts, nur hektische Bewegungen in Sichtweite machen sie wirklich nervös. Also nicht gerade in der Wohnung rumhüpfen oder Tango tanzen, aber solange Besuch etc. nur da sitzt und sich nicht weiter bewegt ist alles gut.

Ich befürchte dass das Octenisept nicht reichen wird, der Eiter kommt ja eher von innen heraus, das heißt, da kann noch viel mehr sein. Bitte geht gleich morgen zu einem Tierarzt, egal welchem. Könnte wirklich ernst sein. Klar ist eine Narkose kein Spaziergang - eine Blutvergiftung aber auch nicht.

Hallo!

Reine Mädelstruppen sind nicht artgerecht und neigen dazu, sich ständig anzuzicken. Außerdem haben sie dann bald Eierstockzysten, sie brauchen einfach den mechanischen Reiz beim bestiegen werden um das zu verhindern - und das kann man nicht ersetzen, sie hätten also oft gesundheitliche probleme und Schmerzen weil Du ihnen keinen Kastraten gönnen willst. Warum? hat das einen einzigen vernünftigen Grund?

Es müssen 2x1 meter sein, egal was Deine Freundin da für Quälerei veranstaltet. das ist echt traurig, dass die da so ein enges gefängnis hat und der Tierarzt auch so wenig ahnung, dass er das ok findet. Sie können auch im Wohnzimmer mit offener Küche leben, wenn ihr nach dem Kochen gründlich lüftet. Man muss sie ja nicht direkt neben den Herd stellen.

es muss mindestens ein Schweinchen über 1 Jahr dabei sein, sonst entwickeln sie sich auch nicht normal.

Ich halte wenig davon, meerschweinchen so lange in einen auslauf zu setzen, den sie nicht selber erreichen und verlassen können. Das ist einfach nicht ihre Art, sie wollen zwischendurch öfter ein sicheres Versteck um ein wenig zu schlafen. Über den Tag verteilt schlafen sie an die 20 Stunden und sind immer nur zwischendurch aktiv, wie es bei Fluchttieren eben üblich ist.

Also Pfefferminztee, jeden Tag, und das Problem löst sich auf sanfte Art ohne Gesäugeentzündung. sie bildet dann einfach immer weniger Milch, dann geben ihre Kleinen bald auf bei ihr trinken zu wollen, wenn nichts mehr kommt. du kannst dabei auf die natur vertrauen, das funktioniert genauso gut wie mit Hormonspritzen (so gut, dass in vielen Krankenhäusern auf der Entbindungsstation sicherheitshalber erst gar kein Pfefferminztee zu bekommen ist, bei Menschen reichen auch 3 Tassen am Tag und nix geht mehr in Sachen Stillen).

Ein volles Gesäuge und keiner der dran trinkt muss ja auch nicht sein, das tut echt weh.

Hallo!

Ich halte neutralen Boden für Unsinn. Meerschweinchen sind nicht weiter territorial, es geht eher um Verteilung der schönsten Verstecke und besten Futterplätze, aber sie verjagen nicht grundsätzlich fremde Tiere aus ihrem Gehege, sondern sind da ganz entspannt. Bei so viel Platz erst recht.

Erfahrungsgemäß verlängert der neutrale Boden die VG sogar, weil sie sich erst im unbekannten gehege orientieren, auskundschaften welche Verstecke die besten sind, und sich die sichern wollen, und kaum sind sie wieder im normeln Gehege müssen sie die Verstecke nochmal neu ausdiskutieren. Noch dazu bringt man die ganze Gruppe durcheinander.

Ein neues Gehege macht nur dann Sinn, wenn man sowieso ein neues Gehege bauen will, da bietet es sich eben an.

Bitte achte drauf, dass der Schuppen wirklich dick Isoliert wird, sonst ist der im Winter genauso kalt wie draußen.

Hallo!

Solange die Mama nicht abnimmt dürfen sie trinken solange sie wollen.

wenn es wirklich sein muss: Pfefferminztee kochen, abkühlen lassen und der Mama ein paar ml per Spritze geben (oder aus dem Napf wenn sie ihn freiwillig nimmt), das verringert sie Milchbildung, wenn sie eine Woche lang täglich Pfefferminztee trinkt dürfte die Milch versiegen. Außerdem etwa 2 Wochen lang keinen Fenchel füttern (der hat Gegenteilige Wirkung).

Bitte nicht einfach so die Babys weg setzen, das kann zu einem schmerzhaften Milchstau führen, wenn weiterhin Milch gebildet wird. Und wenn es doof läuft kann sich das Gesäuge sogar entzünden, wenn Milch gebildet, aber nicht getrunken wird.