Beiträge von SusanneC

Ich würde wohl den Abstrich abwarten, die Narkose machen lassen, röntgen, und je nachdem ob man da jetzt was behandelbares findet oder nicht einschläfern lassen. Wenn man einfach keine ursache findet würde ich das leiden nicht unendlich in die Länge ziehen wollen.

Wenn sie bei Röntgen und narkose stirbt, dann ist das eben so, denn wie jetzt geht es ja auch nicht unbegrenzt weiter, das ist ja auch kein leben mehr. Und das würde ich dem Tierarzt auch ganz deutlich sagen - nicht betteln, Du bist schließlich alt genug eigene Entscheidungen zu treffen, sondern mit Selbstvertrauen und Überzeugung Deinen Standpunkt vertreten. (ich weiß, leicht gesagt, das muss man oft lernen)

Ja, das geht. Achte aber drauf, dass sie bis zur Abholung nicht mit unkastrierten Böcken in Kontakt waren, auch nicht den Jungs aus diesem Wurf, bis die 8 Wochen alt sind, können sie schon längst decken, wenn sie nicht frühkastriert wurden.

Schweinchen zwitschern oft, wenn sie irgendeine Form von Stress hatten. Nicht gleich ein toter oder Kranker Artgenosse oder eim Kampf, es reichen schon Spannungen in der Gruppe oder ein Weibchen das ein wenig aufdreht, wenn es "rollig" ist und damit die anderen ein wenig stresst.

manche Schweinchen zwitschern sehr schnell, schon bei geringfügigen vorkommnissen, andere sind da offenbar unempfindlicher. man bekommt raus, wie die eigene gruppe so drauf ist. Bei mir wird meistens dann gezwitschert, wenn die Teenie-Schweinchen unter einem jahr mal wieder Rangordnungsprobleme hatten.

Wir fahren auch meistens nur samstag zum Wertstoffhof, das geht schon, wenn man nur will.

Und im Baumarkt kannst Du Dir ja mal anschauen,w as es für verschiedene gartenplatten gibt.

ich würde Kletterpartien vermeiden, damit haben die Tiere ja gar keine durchgehende Fläche mehr, sondern lauter zerstückelte bereiche mit gekletter dazwischen. Sie sollten aber schon auch mal eine Strecke am Stück rennen können, das ist auch wichtig um Konflikte durch rennen klären zu können.

Hallo!

Es wäre sinnvoller, unten einen Streu-bereich zu machen, weil Streu ja bekanntlich nach unten fällt. Wenn Du oben Streu und unten Fleece hast, dann fliegt da jede Menge runter und klebt dann auf dem Fleece, das ist echt nervig.
    Dann lieber unten einen bereich abtrennen, Rundrum z.B. Gartenplatten auf denen dann hoffentlich ein großteil das Streus liegen bleibt und einfach abgekehrt werden kann, und davor dann fleece.

Wegen der Entsorgung, hast du vielleicht Wertstoffhöfe, die Streu annehmen würden? bei uns geht das mit einer erträglichen Gebühr.

Ob die Zahl gerade oder ungerade ist, macht wenig unterschied, solange es nicht ausgerechnet drei Schweinchen sind.

das Gehege muss immer mindestens 4, besser5m² haben für 5 Böcke, drunter geht es wirklich nicht. also musst Du zusehen, dass Du auch für innen eine Lösung finden kannst, das ist ganz wesentlich. Wenn sie draußen bleiben müssen, dann nur in einem beheizten gartenhaus. bei so einer instabilen Bockgruppe besteht immer das risiko, dass einer Nachts nicht in die Schutzhütte gelassen wird - bei strengem Frost kann da eine Nacht schon reichen um ein Schweinchen umzubringen. Du kannst sie aber auch nicht nachts auf kleinem Raum zusammen sperren, dann beißen sie sich gegenseitig vor lauter Stress.

Ausreichend Platz ist ganz wesentlich für Bockgruppen, nur mit wirklich viel platz haben sie eine chance sich bei Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich nehme mal an, beheiztes gartenhaus für den Winter und luftig-kühles Freigehege für den Sommer wäre bei dir baulich auch nicht möglich? dann muss eben in der Wohnung eine lösung her. Vielleicht ein Hochbett und das gehege drunter? ein kleineres Sofa? Einen schrank mit sachen die man eh nicht oft braucht in den kellerverbannen? Alle Bücher entsorgen und dafür einen Ebook-Reader anschaffen, dann braucht mal keine Regale mehr?

Die kastration ist sowieso klar, am besten zeitnah alle gleichzeitig an einem Tag. Erst abholen, wenn sie wieder richtig wach sind, lass Dich nicht drauf ein, wenn der Tierarzt meint du könntest sie schon nach einer Stunde holen, sie brauchen zeit um sich auszuschlafen.

Hallo!

bitte hör auf Cesar Millan zu gucken und dessen verkorkstes Vokabular mit "Leader of the Pack" zu verwenden. das ist ein Tierquäler, der Hunde stranguliert, ihnen die Halsschlagader abdrückt und eine halbe Ohnmacht als "Entspannung" darstellt und erlernte Hilflosigkeit als Erziehung verkauft.

Du hast lauter viel zu junge Böcke ohne ein erwachsenes Vorbild, von dem sie solche dinge wie "Konfliktlösung ohne Gewalt" erlernen könnten. Und sie sind alle unkastriert und in der Pubertät. Der, der anfangs noch als Ältester respektiert wurde, kann sich jetzt gegen die anderen drei Pubertäter nicht mehr durchsetzen und wird gnadenlos gemobbt, und das viel zu kleine Gehege macht es noch schlimmer - 2m² für vier Böcke, in Außenhaltung, ist ein Witz.

Xenios war nie besonders ranghoch, sondern einfach nur der älteste von lauter Babys. Aber besonders hoch ind en Hormonen war er nie, daher hat er anfangs nicht bestiegen und wird jetzt um so mehr zum Opfer.

Lösung:

- Wesentlich größeres Gehege

- auf jeden fall über Winter Innenhaltung einplanen bei einer so instabilen Bockgruppe

- alle kastrieren lassen

- ideal einen wirklich dominanten, erfahrenen Erwachsenen dazu holen, der wenigstens noch ein bisschen von der verpassten Erziehung nachholen kann

ich bleibe dabei, dass ich das geplante Gehege zu klein finde, und gerade eine 40cm schmale Etage kaum nutzbar sein dürfte. Am Ende ist die Etage dann kaum benutzt sondern macht nur die Gehegereinigung unnötig unbequem.

Wenn man das Gehege wenigstens auf 85cm Breite ausweiten könnte, ginge es schon eher, einfach weil man mehr Platz zum stellen der Einrichtung und weniger Engstellen hat. Und die Länge keinesfalls unter 180cm, jeder cm den man da raus holen kann wäre ein Gewinn für die Tiere.

Dafür braucht man nicht beleidigend werden, denn ich war auch nur sachlich. Wenn man von der sachlichen auf die persönliche Ebene wechselt in der Argumentation zeigt man damit ja nur, dass man eben keine sachlichen Argumente hat.

Hallo!

Hast Du dich denn vorher nicht informiert? anders als Kaninchen kuscheln Meerschweinchen nicht mal untereinander. Erwachsene Schweinchen liegen wesentlich lieber mit ein wenig Abstand. Diese intensive Körperlichkeit wie bei Kaninchen ist einfach nicht ihre Sache.

Zwei unkastrierte Böcke, beide gleich alt und gleich stark. auch nicht ideal. haben sie wenigstens ihr komplettes erstes lebensjahr innerhalb einer intakten Gruppe mit erwachsenen Artgenossen verbracht oder sind sie jetzt viel zu jung ohne Erwachsene Vorbilder? Falls das so sein sollte muss unbedingt mindestens ein erwachsener Bock ab 1 -2 jahren dazu, damit sie überhaupt ihre Sprache lernen, Strategien wie sie Konflikte lösen können etc.

Außerdem wäre es sehr sinnvoll, alle zu kastrieren.

Die 40m² hören sich ja gut an, aber sind die auch rundum geschützt, vor allem auch gegen Vögel? Anders als kaninchen sind meerschweinchen nicht gerade wehrhaft und können sogar von krähen und Elstern getötet werden, und die gibt es wirklich überall.

Was hast Du für den Winter geplant? Zu zweit können sie nicht draußen bleiben, das wird viel zu kalt für meerschweinchen, die bekommen kein Winterfell und verlieren über nackte Füße und Ohren nochmal viel Wärme. Kommen sie dann in die Wohnung bis Mai?

Bei dem geringen gewicht könnte es vielleicht auch eine schilddrüsenüberfunktion sein. Wenn die schilddrüsenhormone nicht stimmen beeinflusst das das komplette Wohlbefinden, bei einer Überfunktion könnte sie ständig Herzrasen, Angst und Stress verspüren - sie kann ja icht wissen, dass das nicht von außen kommt, sondern nur ihre Hormone ihr einen Streich spielen.

Blutabnahmen sind nicht schön für meerschweinchen, aber es muss eben sein um den T4-Wert zu bestimmen und richtig einstellen zu können.

btte informiere Dich vorher selber, welche Höhe der haben solle, viele Tierärzte haben noch veraltete Werte im Kopf, und verlange ausdrücklich Blutabnahme und T4.

Hallo!

Du musst vielleicht auch erst mal raus finden, was sie gerne fressen. Tomate und Ruccola finden meine jetzt auch nicht so toll, da würde auch was liegen bleiben. Salat, Gurke und Fenchel würden sie nehmen - und auch Karotte und stangensellerie kommt gut an. Andere Schweinchen finden karotte total unfressbar. Man lernt sich halt erst kennen. ggf. lieber öfter kleine Portionen als zwei große, gerade bei der Auswahl wird ja vieles schnell welk und ist dann nicht mehr so lecker.

Ich nehme an, die Schweinchen kannten sich vorher noch nicht so intensiv und müssen einfach erst alles klären, noch dazu sind Babys in dem Alter oft wirklich frech und nervig.

Wie viel Platz haben sie denn? Viele Streitigkeiten erden durch laufen geklärt, daher ist das wirklich der wichtigste Punkt bei der Haltung.

Hallo!

Wenn es jetzt "nur" eine Bronchitis ist, dann ist es bis Montag eine fette Lungenentzündung, deren Behandlung deutlich teurer wird als nur er Wochenendaufschlag.

es gibt auch Tierärzte, die Samstags ganz regulär Sprechstunde haben, häng Dich ans Telefon und wenn es sein muss nimm ein Taxi.

Neben den Schneidezähnen ist eine Lücke zwischen den Zähnen, da kann man eine Spritze mit Antibiotika gut durch stecken, relativ weit in den Schlund, dann wird auch geschluckt. Bitte immer nur die PPortion für den Moment abfüllen, ggf. wasser dazu, damit man mehr Sustanz hat. Bitte nicht die portion für ne ganze Woche, weil einem in der Situation oft der Stempel von der Spritze zu schnell rein geht. Überdosierung muss ja nicht sein.

Der Thread ist 4 Monate alt. Von der reinen Heu-Diät ist man trotzdem schon eine Weile wieder abgekommen, weil das durcheinander oft schlimmer ist. auch wenn blähungen akut sind macht man mit Karotten und Fenchel nichts falsch. Besser, als die Ernährung so radikal umzustellen.

Wirklich sehr ruhig, keine Stechmücken mehr, keine Fliegen, ist echt klasse. Und die sitzen so stramm dass es mindestens lautstark rumpelt wenn ein marder ran geht. Für ein Außengehege wäre mir das Gitter zwar zu schwach, aber für eine Dachgeschoßwohnung als zusätzliche Sicherheit passt das.