Beiträge von SusanneC

Hallo!

Wie wäre es mit richtig stabilen Fliegengittern? keine billigen mit stoff, sondern richtiges Drahtgeflecht, am besten maßangefertigt? Die sind nicht soooo schrecklich teuer, aber bis die ein Marder aushebelt, müsste er schon etliche Minuten dran arbeiten, und das geht nicht leise.

Hallo!

ich denke, man muss immer sehr den einzelfall betrachten. Ein ansonsten fites Schweinchen von 7,5 Jahren mit robustem Gewicht kann ja auch 9 Jahre alt werden oder noch mehr. Da wäre es jetzt echt schade, wenn man da was behandelbares übersieht.

Übler geruch kommt aber sehr oft von einer ganz stinknormalen Blasenentzündung. das wäre einfach die allerwahrscheinlichste Erklärung. Klar braucht das schweinchen da ein paar Tage lang antiobiotika, und danach ist alles wieder gut.

daher kleiner Tipp: ERST die urinprobe testen, und nur wenn die keinerlei Hinweis auf eine Infektion ergibt die teurere Blutuntersuchung machen lassen.

mein Easy hatte auch mal mit 9,5 jahren aus heiterem himmel Atemgeräusche. bei einem Schweinchen in dem alter ist man bei Atemgeräuschen ja immer eher in Erwartung eines herzproblems, und ja, da hätte ich schon nachgedacht, ob ich ihm das zumuten könnte, jeden Tag was zur Entwässerung zu geben, aber ich bin trotzdem SCHNELL mit ihm zum Tierarzt. Und siehe da: nur eine Bronchitis, nach 10 Tagen antibiotika war alles wieder gut und er hat danach noch ein schönes jahr leben dürfen. Wenn ich da jetzt aber alleine schon mit der Überlegung ob Tierarzt ja oder nein und wenn ja welcher 3 Tage vertrödelt hätte, da hätte die infektion schon wesentlich ernster sein können und ggf. wäre es dann schon zu spät gewesen.

In diesem Sinne: spar Dir das herum überlegen, hock Dich ins Auto und fahr endlich los.

Hallo!

Wenn dein Mädel sich mit einem älteren, dominanten Kastraten so gut verstanden hat, dann stehen die chancen am besten, dass es wieder mit einem klappt - und sinnvollerweise wirklich optisch ähnlich, da ist was dran.

Und gerade wenn der seine Gruppe gut im Griff hat, kann es durchaus auch sein, dass sie dann auch zu zu jungen Mädels wesentlich netter ist. das ist ganz ähnlich wie in einer kleinen Firma, wenn der Chef die Fähigkeiten hat, Mitarbeiter richtig zu führen, kommt erst gar kein Mobbing auf. wenn der chef dagegen selber keine Ahnung hat, wie man Mitarbeiter motiviert und ein Team daraus macht, sondern Rivalitäten eher noch fördert, dann wird gemobbt was das zeug hält.

also mit dem richtigen Kastraten kann es echt super klappen.

Hallo!

Oh, mit den Vermietern in einem haus wohnen kann ganz übel werden. Eben weil es ihr Haus ist, achten Vermieter die gleich dabei wohnen wesentlich mehr drauf, dass man ihr Eigentum auch pfleglich behandelt und neigen dazu, sich mehr Rechte heraus zu nehmen als ihnen zustehen.

Ich habe mal so gewohnt, die waren echt der Meinung, dass man mindestens einmal pro Woche die Rollos von Außen putzen müsste, Kellergang sowieso mindestens jeden zweiten Tag nass wischen, haben im Garten bei jeder Tulpe bestimmen wollen wo die zu wachsen hat, und nachdem es ja ihre Heizung war durfte die nur laufen, wenn es unter 15 Grad hatte - auch wenn es uns deutlich zu kühl war. Ich will gar nicht erst wissen was da für Beschwerden gekommen wären, wenn wir mal einen ticken lauter gewesen wären, sie haben sich nämlich schon beschwert, als damals unsere Nichte mal ein Wochenende zu Besuch war, die war damals 9.

Also mit Vermieter unter einem Dach würde ich mir wirklich sehr gründlich überlegen, erst recht als WG von jungen Leuten, die sicher auch mal ein wenig lauter und unordentlicher sind.

Hallo!

Den Vermieter gehen Kleintiere nichts an. Wirklich gar nichts, ich würde sie daher gar nicht erwähnen. Und zwar egal ob sie im kleinen Käfig oder im großen Gehege wohnen.

Fraglich wird es erst bei einer sehr großen Anzahl oder einer Zucht, also wenn jemand 30 Meercheinchen in einer 40m² Wohnung hält, dann wird es schon langsam fraglich, ob damit eine Übliche Menge überschritten ist - wenn man dagegen ein großzügiges Einfamilienhau mit Garten mietet, dann können auch 30 stück noch durchaus im Rahmen sein, insbesondere, wenn keine Störung davon ausgeht.

Etwas anderes ist es mit WG-Partnern - die müssen nämlich alle mit der Haltung einverstanden sein, weil sich da gewisse "Störungen" nicht vermeiden lassen. Sie werden nämlich auch quietschen wenn jemand anderes aus der WG den Kühlschrank öffnet oder mit einer Tüte raschelt. Und wenn es Zeit wird frisch zu misten, dann werden auch Deine Mitbewohner riechen, dass es wirklich Zeit wird. Und sie riechen danach auch frische Einstreu und Heu. Mit Allergikern kannst Du natürlich auch nicht in einer WG wohnen.

Aber den Vermieter gehen die Meerschweinchen wirklich nichts an. Basta, gar nicht erst ansprechen.

Hallo!

Ich verstehe voll und ganz, dass es für Dich sehr schwer ist, Deine Lieblinge abzugeben. Und ich finde es auch sehr gut, dass du sie nicht in ungesicherte Haltung gegeben hast - ja, ich habe auch schon gehört, dass es Leute gibt, bei denen es jahrelang gut geht, aber eben auch schon gehört, dass da dann eben nach ein paar friedlichen jahren doch mal ein Fuchs gekommen ist. oder sie haben den Nachbarn verdächtigt, ihre Tiere gestohlen zu haben. :roll:

Für Deine Jungs ist es sogar ein sozialer Aufstieg, wenn sie zu Mädels dürfen. Das ist doch das Traumziel jedes männlichen Meerschweinchens: seine eigenen Damen bebrommseln zu dürfen. :D

Die Boygroup ist nur die Notlösung um sie nicht ganz alleine halten zu müssen, sie verstehen sich zwar gut miteinander, aber sie würden so nicht dauerhaft leben wollen. Deine Söhne werden in ein paar Jahren wahrscheinlich auch mal in einer studenten-WG gut klar kommen, aber danach dann wahrscheinlich doch mal mit einer Frau zusammen ziehen. Das ist eben ein Zeichen von Reife. :wink:

Wenn Du ihnen den Auszug also damit versüßt, dass sie dann Damengesellschaft bekommen, ist das sogar einfacher. Das ist dann, als wären sie nur aus ihrem vertrauten Umfeld weiter gewandert und hätten da Damen gefunden. Ohne Konkurrenz von anderen Böcken ist das ein sehr schönes Leben für sie.

Nur halt eben drauf achten, dass Dir am Ende nicht einer ewig alleine sitzt, sondern der vorletzte muss warten, bis auch der letzte einen Platz hat.

Das steigert auch Deine Chancen, eine 4er-Gruppe auf einem Schlag ist halt echt schwer zu vermitteln.

Hallo!

Wenn ein Schweinchen nicht fressen will, hat das oft Ursachen, die man behandeln kann, daher würde ich es erst sehr gründlich untersuchen lassen. Insbesondere_

Röntgenbilder Thorso
    Röntgenbilder Kiefer in mehreren Ebenen
    Urintest
    gründliche Zahnuntersuchung, ggf. Korrektur
    Ultraschall der inneren Organe

Es wäre wirklich schade, wenn er sterben muss. nur weil ein Tierarzt nur von außen geguckt hat, wo man aber sowas wie einen Kieferabszess gar nicht sehen kann. Mit so einer Untersuchung würdest Du Dich doch auch nicht abspeisen lassen, wenn es um einen Menschen geht, etwa einen dementen Opa, da würdest Du doch auf drauf bestehen, dass er RICHTIG untersucht wird, auch wenn das Geld kostet.

Wenn man dabei merkt, ok, man kann ihm wirklich nicht mehr helfen, dann bitte einschläfern lassen. Er wird nicht langsam und sanft verhungern, sondern wenn er nicht frisst aufgasen bis sein Darm platzt unter extremen Schmerzen. Töten wird ihn dann die Blutvergiftung, wenn der Darminhalt sich in den bauchraum ergossen hat. klingt nicht schön, oder?

Bis dahin bitte notfalls mit Gewalt zwangsernähren, Spritze tief in den Rachen, da muss was rein gehen. Sei resolut und nutze Deine körperliche Überlegenheit.

Was bringt denn den Tieren ein zu kleiner EB? Die Grundfläche bleibt zu klein, die Etage ist viel zu schmal um überhaupt groß nutzbar zu sein, das ist zu klein.

Das wäre ein neter EB für Mäuse oder einen hamster, aber für Meerschweinchen ungeeignet. Punkt.

Sorry, aber ich kann das nicht ändern. Es sind die Tiere, die diese Platzbedürfnisse haben.

Vor allem sammle viel länger Kot, mindestens 5 Tage so viel wie nur zu finden ist. Parasiten werden immer nur ab und zu ausgeschieden, dazwischen tagelang gar nicht. daher ist es schon ein Stück weit Glückssache, Kot vom passenden Tag zu erwischen, vor allem wenn man nicht alle Köttel erwischt.

Also mindestens 5 Tage sammeln und ggf. mehrmals wiederholen, es muss eine Ursache gefunden werden. Ewig kann das kein Schweinchen überleben, auch wenn es (noch) einen fitten Eindruck macht.