Beiträge von SusanneC

Hallo!

Bitte stell den jungen mann besser in einen anderen Raum. Wenn er sein Mädel ständig sieht, aber trotzdem nicht richtig zu ihr kann,macht ihn das nur viel verrückter.

Und man kann Schwangerschaften nicht vom Aussehen oder tasten her schätzen, das geht einfach nicht, es kann also jederzeit so weit sein. Es gibt Weibchen, die 2 rTage vor der Geburt von 3 Babys noch recht schlank sind, und andere die ein einziges Baby bekommen sehen schon 6 Wochen vorher aus wie kurz vorm Platzen. Das ist eher eine Frage wie gut das Bindegebwebe ist, und beim Tasten ist es auch schwierig. Damit die Babys sich bewegen müssen sie ja auch erst mal wach sein, wenn die gerade schlafen rührt sich da nichts. Und je nachdem wie eng es im Bauch wird können die sich dann gerade gegen Ende der Trächtigkeit auch gar nicht mehr viel bewegen.

Bitte die Mama jeden Tag wiegen, falls sie deutlich abnimmt sofort zum tierarzt, ebenso bei sichtbaren Krämpfen oder Apathie. Lass dir von Tierarzt eine Nummer geben, unter der du ihn 24 Stunden am Tag und auch am Wochenende erreichst, halte Geld für ein taxi und ca. 200 Euro für einen kaiserschnitt parat.

Die Mama sollte nicht alleine bleiben. Also egal wie viele Babys kommen, es ist ganz wichtig, dass Du noch ein Weibchen ab 1 Jahr dazu holst, ideal eines, das selber schon einen Wurf durch gebracht hat. Die Kleine kennt dich einfach noch nicht gut genug, um Deine Hilfe bei der Geburt anzunehmen, also braucht sie ein anderes Schweinchen als Hebamme. Meistens bekommen sie ja mehrere Babys, und das erste von den Resten der Fruchtblase zu befreien während sie mit dem zweiten in den Presswehen liegen schaffen viele junge Weibchen einfach nicht - und wenn es dumm läuft sterben dadurch die ersten babys einfach weil die Reste der Fruchtblase Nase und Mund verkleben. Du bekommst davon nicht mal was mit.

Die Jungböcke überstehen die Kastration in dem Alter meistens viel besser als es bei erwachsenen Böcken ab 1 Jahr der Fall wäre. Vorrausgesetzt, der Tierarzt berechnet die Narkose richtig, sind sie schneller wieder wach und haben eine geringere Neigung zu Entzündungen.

Bitte achte drauf, dass das GEHEGE 2x1 Meter groß wird, egal ob sie im Zimmer laufen dürfen oder nicht ist das die untere Schmerzgrenze.

Päppelbrei gibts beim Tierarzt, ebenso Katzenaufzuchtsmilch und Spritzen. Die Babys müssen gleich nach der Geburt und ab da täglich gewogen werden, falls Mama sie nicht säugt muss man auch sofort zufüttern (alle 2 Stunden Tag und Nacht)

Ich hätte auch beide behalten, schon alleine, weil da gleich mehrere Fehler gemacht wurden - Babyschweinchen ohne Erwachsene sollten gar nicht abgegeben werden, erst recht nicht, wenn sie noch so jung sind, dann die Geschlechter falsch bestimmt - wie viel muss denn noch schief gehen um zu begreifen, dass das keine gute Haltung ist?

Hallo!

Warum wird sie erst seit gestern richtig untersucht, warum nicht schon wesentlich früher? Wenn man die ganze Zeit keine Ahnung hat woran es liegt und das auch nicht behandelt, ist es ja irgendwo kein Wunder, wenn es nicht besser wird.

Was wurde geröntgt, nur der Thorso oder auch Kiefer auf mehreren Ebenen und Gelenke in den Beinen?

Wurde ein Urintest gemacht?

War beim Bluttest der Schilddrüsenwert dabei? der wird meistens nur auf ausdrückliche Bitte hin untersucht, ist aber oft die ursache.

Vor allem der Kiefer muss unbedingt geröntgt werden weil da oft Abszesse entstehen, die natürlich massive Schmerzen beim Kauen auslösen. Das sieht man einfach nicht vom Mundraum aus, und auch nicht von außen - bzw. erst wenn ein Abszess im Oberkiefer so voller Eiter ist, dass er von Innen gegen das Auge drückt :? Das würde zu dem Syptomen passen, begiestert zum Futter hin rennen und dann nichts fressen können. Sieht man halt nur auf einem Röntgenbild, und weil der Kiefferraum ja eher groß ist in mehreren Ebenen damit man auch alles sieht.

Hallo!

Die Spritze muss nach 8-10 Tagen wiederholt werden. Gegen den Juckreoz würde ich eher Fenistiltropfen emofehlen, was auf die Haut machen juckt eher schlimmer.

Hallo!

Meerschweinchen pinkeln sehr viel, und zwar genau da wo sie gerade halt sind. Daher mpüsstest Du den untergrund ca. alle 5-10 Tage austauschen. Daher nimm entweder waschbare Fleecedecken mit Molton drunter, der die großen urinmengen aufsaugen kann, oder streu alles ein.

Die Gruppe würde ich auch eher größer wählen, ideal einen kastrierten Bock mit mehreren Mädels.

Bitte plane für Dich selber auch einen bequemen Sitzplatz ein. Meerschweinchen sollte man schon ausgiebig beobachten, und nachdem sie tagaktiv sind, werden sie da auch wach sein. Immer nur zum Versorgen rein gehen bedeutet eben, dass man leicht Krankheiten übersieht.

Hallo!

Junge meerschweinchen haben oft so eine Neigung erst in der Breite und dann erst in der Länge zuzulegen, so dass sie immer eine Weile ganz schön dick aussehen, bevor sie einen Wachstumsschub haben. Das muss also wirklich nichts heißen.

Du kannst versuchen den Bauch abzutasten ob Du da härtere kugelige Dinger spürst, wenn nicht denke ich eher, dass es nur Speck ist.

Hallo!

Ganz grundsätzlich ist das Leben nie berechenbar. Es kann immer irgendwas sein, das dafür sorgt, das man in ein paar Jahren keine Tiere mehr halten kann. Vielleicht berufliche Änderungen, ein neuer Partner mit Allergie, der einem einfach vorgeht, vielleicht eine Krankheit, vielleicht Kinder.

Sollte das Leben sich ändern, dann muss man eben Prioritäten setzen, und wenn Du dann jemanden findest, bei dem Du ein wirklich gutes Gefühl hast, wirst Du sie abgeben, egal ob Du dann gerade 3 oder 4 Stück hast.

Vielleicht ändert es sich auch in eine andere Richtung, Du findest jemanden mit dem Du sehr glücklich bist, und damit sind alle Träume von karriere und Auswandern hinfällig, Du willst lieber bleiben und Kinder haben, und die sind dann auch noch so pflegeleicht und selber Tierverrückt, dass Du problemlos weiterhin mitsamt Deinem Tierlieben Mann einen mittelgroßen Privatzoo aufbauen kannst, und Du hast bis weit ins Rentenalter hinein Meerschweinchen.

Platzmäßig ist Dein Gehege super, und bei Deiner Freundin - naja, wenn es nicht oft oder lange vorkommt geht das auch, oder auch da eröffent sich eine andere Möglichkeit. Vielleicht würde die Freundin auch einmal am Tag bei Dir füttern? Vielleicht eine Nachbarin? Vielleicht eine bezahlte Tierbetreuung, die einmal am Tag kommt (so eine habe ich, zahle 10 Euro pro Tag, und alle Tiere sind wirklich super versorgt, sogar die Katzen werden gebürstet wenn sie das wollen)

In Sachen Tierarzt - man kann Glück haben, man kann Pech haben, unabhängig von der Zahl der Tiere. Das sinnvollste ist immer, einen Betrag X jeden Monat zur Seite zu sparen für Notfälle aller Art, egal ob Tierarzt, Auto, Waschmaschine, dann kommt man mit solchen Notfällen meistens gut klar. Es gibt Jahre, da habe ich gar keine Tierarztkosten, es gibt Jahre, da habe ich massig Tierarztkosten, es gibt Jahre, da sind die Tiere im Mittelfeld und dafür was teures am Auto, und es gibt Jahre, da brauche ich gar nichts aus dem Sparstrumpf und haue die Kohle dann für nen netten Urlaub auf den Kopf.

Für mich sind meine Tiere ein kleines Stück Paradies. Wenn es ihnen gut geht, dann geht es meiner Seele auch gut. Ich versorge sie gerne und habe sehr viel Spaß dran, und meinem mann geht es ähnlich. Ich finde es ganz grundsätzlich nie verkehrt, für eine gesunde Altersstruktur zu sorgen, damit nicht alle auf einmal ins Rentenalter kommen, da wäre bei dir was junges sicher ganz gut. Ab 4 Monate ist durchaus ok, da sind sie nicht mehr gar so verspielt, aber Pubertätsschweinchen bringen immer Leben rein.

Also doch Eierstockzysten. Die sind manchmal einfach auch zu klein zum ertasten, und produzieren trotzdem männliche Hormone, das passiert. Ist durchaus okda auf "verdacht" eine Hormonspritze zu geben, man merkt ja, dass es wirkt. Mit ein wenig Glück hast Du jetzt eeeeewig lange Ruhe.

Hallo!

Es kann auch Langeweile sein. Manche Schweinchen suchen sich das eine oder ander nette Hobby, und das kann auch sein, ihre Umgebung zu zerlegen. Ich hatte mal eines, das Kuschelsachen in Nullkommenix auseinander genommen hat. Und eines, das Trinkflaschen hat leer laufen lassen - einfach so um mit der Kugel zu spielen. Ein anderes hat gerne Heuhalme in den Wassernapf getragen. Wieder andere haben ihre schweinschen Kollgen mit interessanten Haarschnitten versehen.

Ich würde einfach mal testweise versuchen, ob dieses Schweinchen vielleicht auf Clickertraining oder sowas positiv reagiert. Wenn sie unterfordert sind, dann nehmen sie solche Beschäftigungsmaßnahmen oft besonders gerne an.

Hallo!

Mich wundert es, dass ein Schweinchen mit einer UNTERfunktion zu dünn ist. Als Zweibeiner hat man da tendenziell eher das gegenteilige Problem und das eine oder andere Kilo zu viel.

Langsam einschliechen ist schonender, aber nachdem ein Schweinchen nicht sagen kann, wie es sich fühlt, würde ich auch eher engmaschiger das Blut kontrollieren wollen. Als Mensch kann man ja schon vor dem regulären Kontrolltermin sagen "moment, irgendwas stimmt nicht" und entsprechend früher zum Arzt gehen, dazu wird man gerade während der Ersteinstellung und nach jeder Umstellung aufgefordert. Das Schweinchen kann sich da eben nicht ausdrücken, und nachdem die Tabletten sowieso eher zu hoch dosiert sind ist es besser, da genau aufzupassen.

Wenn die Einstellung dann erst mal passt muss man auch nicht mehr viel kontrollieren, das läuft dann eigentlich ganz gut. Ich muss deswegen nur einmal im Jahr zur Blutabnahme. Nur absetzen darf man die Schilddrüsenhormone nie.

Hallo!

Das ist nur Stress für die Tiere. Fremde Umgebung, fremde Tiere, das ist einfach nur stressig.

Meerschweinchen wollen in ihrem eigenen Gehege bleiben, und auch den eigenen Auslauf lieber auf den eigenen Füßen erreichen als durch die Gagend getragen zu werden. Und klar wollen sie Artgenossen um sich herum, aber bitte immer die gleichen.

Ich hoffe, Dein Männchen ist schon längst kastriert?