Beiträge von SusanneC

Oh je. das ist schwierig weil das Gift ja einige Zeit hatte um zu wirken... trotzdem falls es noch lebt mit Klarem Wasser abwaschen was noch geht, damit es nicht noch mehr gift aufnehmen kann, und dann hoffen, dass der nächste Tierarzt die Leber stabilisieren kann.

Das ist das Problem beim Baden, dass man praktisch nicht kontrollieren kann, wie viel von den Wirkstoffen auf dem Tier landen, und auch nicht verhindern kann, dass sie beim putzen etc. davon auch noch was verschlucken. das sind ja ziemlich starke Gifte. deswegen behandelt man heute eher per Spot on (das sind ein paar Tropfen die nur zwischen den Schultern abgewendet werden, eben damit sie beim putzen nicht dran kommen können) oder man gibt Spritzen. Das kannman einfach besser dosieren, auch für sehr junge kleine Schweinchen.

Alle Meerschweinchen haben genau hinter den Ohren kahle Stellen. Die dürfen nur nicht wonaders sein oder sehr groß sein.

Die Sache mit dem Kuscheln mögen die meistens Schweinchen leider wirklich nicht. Das einfangen und raus heben alleine macht ihnen schon riesengroße Angst.

Die Meerschweinchen haben oft eine eigene Meinung, wann der passende Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist. Manche finden 3 Wochen ganz ok, andere säugen eher 6 Wochen, und meine letzte Meerschwein-Mama hat ihre Töchter schlappe 10 Wochen trinken lassen - da waren sie schon halb so groß wie Mama.

Nach einer Frühkastration dürfen sie sofort wieder zu Mädels, das ist ja der ganz große Vorteil. Die Hoden sollten da noch gar nicht im Hodensack sein (bzw. nur wenige Tage), so dass noch gar keine Spermien gebildet wurden.

Meistens sind sie wirklich schneller wieder fit und haben ein deutlich geringeres Risiko, dass sich nach einer Kastration was entzündet. Der geringere Körperfettanteil ist da ein echt großer Vorteil. Das Fett verlangsamt den Abbau von Narkosemitteln und der Fettkörper am Hoden ist praktisch noch nicht vorhanden - und kann daher problemlos sauber entfernt werden. Je schwerer ein Böckchen ist, desto größer und schwieriger zu entfernen wird er, und genau der löst oft Abszesse aus, wenn er nicht ganz sauber entfernt wurde.

Nur leider macht nicht jeder Tierarzt die OP. Da muss man manchmal 30 Tierärzte anrufen bis es einer macht... viele schließen einfach auch von Hunden und katzen auf Meerschweinchen, wo man das eher nicht machen würde aus körperlichen Gründen, aber meerschweinchen sind da anders.

Hallo!

ich glaube, da juckt es Dich weitaus mehr, wenn Du weißt, dass in Deinem Heu Staubläuse leben.

Es lässt sich oft nicht ganz vermeiden, insbesondere wenn das Heu ein wenig zu feucht eingelagert war, oder man keine nützlichen 8beinigen Mitbewohner rund ums eigene Heulager pflegt. Seit ich Spinnen in Frieden leben lasse habe ich kaum noch Probleme mit Krabbeltierchen. Das ist einmal eine richtig fette Kellerspinne an den Heuballen im Keller und ein paar Winkelspinnen rund ums Gehege. Die finden ordentlich was zu futtern und ich hab kein Ungeziefer.

Bitte suche einen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt, ideal mit genau 250g (ok zwischen 220 und 270g wären ok) sollten alle männlichen babys frühkastriert werden und können dann sobald sie aus der Narkose aufwachen sofort wieder zu ihrer Mama, die sie weiterhin säugt und erzieht.

So junge Tiere ganz ohne erwachsene Meerschweinchen halten geht gar nicht, weil sie damit auch kein Sozialverhalten mehr erlernen können. Du bräuchtest sonst also einen sehr gut sozialisierten erwachsenen Bock, der sie erziehen kann. Und dann müssten sie wahrscheinlich immer noch kastriert werden, denn unkastrierte Böcke will kaum jemand haben.

Hallo!

Nachdem viele Regionen Deutschlands an 120 Tagen des Jahres Niederschläge haben plus nochmal ca. 80 Tage Frost, sollte es auch an diesen 200 Tagen ausreichend Platz für Meerschweinchen in Außenhaltung geben. Ebenso wie Sonnenschutz an den wenigen richtig heißen Sommertagen, sobald es über 25 Grad warm wird besteht die Gefahr eines Hitzschlags. Und das auch schon im Schatten, in der Sonne geht es echt gar nicht.

Bleiben dann am Ende vielleicht 100 trockene Tage mit angenehmen Temperaturen, an denen die Tiere im nicht überdachten Gehege überall trocken bleiben und sich wohl fühlen können.

Wenn sie nur an den wenigen Tagen das ganze Gehege wirklich nutzen können ist es ehrlich gesagt ein bisschen sinnlos, oder?

Tut mir echt leid, aber da muss eine wirklich gute Lösung geschaffen werden, die den Tieren auch bei miesem Wetter Bewegung und Platz erlaubt. Sie können doch nicht alle Frost- und Regentage im Stall hocken.

Hallo!

Ich würde sehr engmaschig beobachten, mal ganz genau die Köttel anschauen und auch sammeln und im Kühlschrank aufheben - Parasiten kommen recht oft vor, gerade wenn man Gras füttert, werden aber oft nur alle paar Tage ausgeschieden und sind daher nicht bei einem einzelnen Köttel zu entdecken, sondern man braucht möglichst viele von 3-5 Tagen in Folge.

Und Parasiten erwischen oft nicht alle Tiere gleich schlimm und gleich schnell. Stell Dir vor, auf genau das Stück wiese hat vorher eine Maus mit Kokzidienbefall geköttelt, und das Schweinchen, was genau die Halme gefressen hat wird dann natürlich deutlich schneller krank. Es steckt dann zwar nach und nach auch alle anderen an, aber es erkrankt eben zuerst.

wenn das Schweinchen nicht bis ende der Woche ganz deutlich aufholt, der Kot weicher wird oder anfängt zu müffeln,dann bitte mitsamt Kotprobe zum Tierarzt. Auf keinen Fall bis nach dem Wochenende warten, wenn es bis dahin nicht deutlich zunimmt. Bei Matschkot o.ä. sofort Tierarzt.

Zufüttern bringt da wenig, weil es ja sowieso schon futterfest ist und ja auch frisst, es liegt also nicht an zu wenig Nahrungsaufnahme.

Bitte Meerschweinchen niemals baden, auch nicht von einem Tierarzt.

Sorry, das sind Methoden von Anno 1960. Es gibt heute wesentlich schonendere Methoden, die weniger Stress, weniger Nebenwirkungen und wesentlich weniger Giftaufnahme für die Meerschweinchen bedeuten.

Ein Tierarzt der sowas anwendet handelt massiv schädlich für die Tiere und ist sicher nicht auf dem aktuellen Wissensstand. Also bitte such einen Tierarzt, der da ein wenig aktueller gebildet ist, sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt und nicht ihr Leben massiv gefährdet wegen ein paar Haarlingen.

HallO!

Kleine Fehlbildungen kommen einfach vor, bei Menschen ebenso wie bei Tieren, nur dass die Sache mit der Handchirurgie bei Meerschweinchen wahrscheinlich eher nicht machbar ist.

Vielleicht lässt sich mit leichter Physiotherapie was verbessern, wenn nicht wird das Schweinchen aber auch als Dreibein sehr gut durchs Leben kommen. ich hatte mal eines, das durch einen Bruch ein Hinterbein nicht verwenden konnte, das war leider schon beim Vorherigen Besitzer passiert und nochmal neu brechen wollten wir es auch nicht lassen. Sie hatte aber nie Probleme damit.

Hallo!

Die Ratschläge bleiben die gleichen: Du kannst damit Deine eigene Gruppe dauerhaft destabilisieren, so dass sie nie wieder richtig zusammen findet. Insbesondere weil der Kleine aus Einzelhaltung stammt, schlecht bis gar nicht sozialisiert ist und sich entsprechend nicht einfach so harmonisch einfügen kann.

Dazu noch Platzmangel und kein wirklich geeigneter Plan B.

Mir tun auch die Unmengen Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Hunde, Katzen, Wellensittiche etc. leid, die in Kleinanzeigen und Tierheimen zu finden sind. Ich mag grundsätzlich alle Tiere und hasse miese Haltungsbedingungen. Aber ich kenne auch meine Grenzen und weiß, dass ich nicht meine eigenen Tiere auch nur 10% schlechter halten darf, um ein zusätzliches Tier nehmen zu können. Klar könnten meine Schweinchen auch ein bisschen zsammen rutschen, und die Katzen vielleicht auch, und wenn ein Hund mit1 Stunde Gassi am Tag auskommt, würden wir den auch noch unterbringen - aber wird das dem neuen und den bereits vorhandenen Tieren dann so wirklich noch gerecht?

Bitte guck in keine Anzeigen mehr rein. Besuche keine Tierheime, und überlege wirklich, ob Du damit allen Tieren immer noch gerecht werden kannst, auch falls es nicht so harmonisch verläuft.

Zwei Kastraten mit einem Mädel geht so gut wie nie. Selbst wenn es 8 Mädels sind gibt es oft immer noch ganz massiven Streit um die Damen. Bei mir haben sie sich mit 16 Mädels immer noch gegenseitig die Köppe eingeschlagen.

Manche Dinge gehen so massiv gegen die Natur der Tiere, das man sie nicht ausprobieren muss.