Beiträge von SusanneC

Eigentlich ist es schon ein Glücksfall, wenn er das Penicillin überlebt. Da könnte ich mich so aufregen, es gibt so gut verträgliche Antibiotika und dann noch eine ganze Palette an halbwegs verträglichen,w arum dann ausgerechnet Penicillin?

Und wenn Du bereit bist fürs röntgen zu zahlen, dann sollen die Tierärzte das einfach machen.

Man sollte sowieso alles Futter weiträumig verteilen, Wenn sie so eng um einen Napf rum stehen ist es eben schnell passiert, dass ein Konkurrent gebissen wird - und so ein Ratscher im Ohr ist zwar nichts ernstes, aber es bleiben Narben, das wächst nicht wieder zusammen. Muss ja nicht sein.

Das, was sich hier "Tierklinik" nennt kann man auch vergessen, da ist jeder kleine Tierarzt besser. Und Röntgengeräte haben die meisten sowieso, ruf doch einfach ein paar praxen an und frag ob sie sich mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennen.

Deiner Mutter kannst Du klar sagen, dass ihr die Verantwortung für ein Tier übernommen habt und dass man damit eben auch zum Arzt muss, auch wenn das was kostet. Es MUSS richtiger Päppelbrei sein, denn auch wenn sie auf Heu rumkaut wird sie davon viel zu wenig schlucken. Ich weiß, es sieht immer nach fressen aus, aber am Ende ist es eher "drauf rum schnullen"

Ihr hattet Jahre spaß an dem Tier und jetzt braucht es euch wirklich. Also steht dafür gerade. Sorry, aber solche Eltern sind unmöglich, die ihrem Kind zumuten, einfach ruhig da zu zu gucken wie ein geliebtes Tier elend krepiert weil es Geld kostet. Sowas wird nicht von alleine besser.

Ganz schlecht. Vom Schmerzmittel alleine wird das Schweinchen wahrscheinlich nicht gesund, und wenn es nicht ausreichend frisst geht es ganz schnell bergab. Daher ist zwangsernähren das allerwichtigte. Also morgen auf zum nächsten Tierarzt... und am besten morgen früh, jede Stunde ohne Futter ist wirklich schlecht.

Eigentlich alles in feinen Streifen, länglich und dünn, dann kann es wie eine Spaghetti eingezogen werden. Auch Gras klappt gut, aber auch Karotte, Fenchel, Paprika, Kerngehäuse von Gurken, Zucchini, Sellerie... Eigentlich alles an Gemüse. Ich habe gerade so einen Urlaubsgast der alles in Juliennes geschnitten bekommt.

Beim Ultraschall sieht man bei Schweinchen oft nicht wirklich viel. Da ist röntgen besser, auch im Falle einer Trächtigkeit erkennt man da Wirbelsäulen und Schädel, aber eben auch eher im fortgeschrittenen Stadium, wenn man es genauso gut tasten kann. Das macht eher sinn wenn man das Becken der Mutter genauer sehen will, etwa wenn verdacht auf fortgeschrittene Verknöcherung besteht oder wenn es ein übergroßer Einling wird.

Hallo!

Bitte besorg Dir eine Waage. Falls das Weibchen über 300g wiegt ist es sehr wahrscheinlich tragend. Und das müsste es schon, wenn es seit Ostern bei Dir ist. Du brauchst dann sowieso für die Babys eine möglichst digitale Waage.

Die Kastration hat ein Meerschwein meistens schon vergessen, bevor auch nur die Fäden gezogen sind. Und die meisten Halter haben sich schon beim Gemüse schnibbeln schlimmere Verletzungen zugezogen als den 1-cm-schnitt durch die oberen hautschichten, um an den Hoden heran zu kommen - natürlich je seite, aber der schnitt ist echt oberflächlich und gar nicht wild. Das größere Risiko ist die Narkose, und wenn man eine Gasnarkose wählt oder sie gezielt aufweckt kann er nach 10 Minuten wieder wach sein. Oder man lässt ihn ein wenig ausschlafen, das geht auch.

Sie entwickeln sich normal weiter, werden normal groß und entwickeln dennoch ein reges Sexleben - Meerschweinchen produzieren auch über die Nebennieren Testosteron sind also danach weiter aktiv. Nur können sie eben nicht mehr zeugen. Daher ändert die Kastration da recht wenig, es dauert nur ein bisschen länger bis sie vollends erwachsen sind, aber wir reden hier von ein paar Wochen Unterschied.

Deine Tierärztin ist halt nicht gerade die große Expertin...

Lass das Mädel besser wirklich nicht alleine, gerade wenn sie trächtig ist wäre eine erfahrene Sau die vielleicht selber schon einen Wurf durch gebracht hat eine große Hilfe. Sie bekommen ja meistens mehrere Babys, und alleine schon die Aufgabe, das erste von den Resten der Fruchtblase zu befreien während fürs zweite gerade die Presswehen anstehen... das ist viel verlangt. Wenn da ein zweites Tier dabei ist, das hilft stehen die Überlebenschancen wesentlich besser. Es sind einfach schon Babys einfach nur erstickt weil die Fruchtbalse über dem gesicht die Luft genommen hat.

Wenn sie den Winter draußen verbringen sollte doch ein Teil der Fläche überdacht und Zugluftgeschützt sein. Im Morgenegg-Buch muss man bedenken, dass es in den Tallagen der deutschen Schweiz wärmer ist als in vielen Teilen Deutschlands. Gerade im Winter wird es in vielen Regionen der Mittelgebirge wesentlich unfreundlicher, da reicht keine Mini-Schutzhütte.

Wenn Du sie über Winter rein holst brauchst Du dagegen kein so tolles Dach, da kannst du auch bei Regenperioden ne Plastikplane drüber legen.

Ich würde empfehlen, einen breiten Weg aus Gartenplatten rund um das Gehege zu verlegen. Einerseits stabilisiert das die Absicherung nach unten und du kannst sie gut bis an den Zaun legen, andererseits macht es jedes Untergraben sehr schwer, und zusätzlich hast Du einen trockenen Weg um alles zu erreichen. Sonst wird der Streifen rund um das Gehege sowieso schnell matschig.

Zitat von lola.rennt

Nun hatte ich doch überlegt ein Gehege mit 300 x 80 cm zu zimmern, welches ich dann einfach auf zwei Kommoden stellen kann (mit Stützfüßen hinten, da die Kommoden nur eine Tiefe von 40 cm haben). Das ganze würde ich dann allerdings wohl nur einstöckig machen, da es sonst sicher zu wuchtig wird.

Das klingt wesentlich besser! Besser für Meeris geeignet, einfacher sauber zu machen und vom Format tiergerechter.

Aktiv genutzte Höhe sind meistens nur 30cm, also wesentlich mehr als Höhe der Einrichtung plus 10cm braucht man gar nicht. Super einrichtung gibt es z.B. bei http://www.knastladen.de da siehst du wie groß das wird.

Wenn du eine entsprechend stabile Bodenplatte nimmst dann passiert auch nichts, wenn die hinten über hängt, auch ohne Füße hinten.

Ich bevorzuge auch PVC. Wenn es unbedingt Teichfolie sein muss, besorg dir einen Heißluftfön damit Du die solange erwärmen kannst, bis sie sich halbwegs geschmeidig legen lässt, sonst hast Du immer falten drin. Kann man im Baumarkt leihen.

Ich finde es auch besser, wenn die Schweinchen vorne raus gucken können.

Sorry, aber im Schlafzimmer eines Kindes das sowieso schon mit Allergien vorbelastet ist können keine Meerschweinchen leben.

Es geht nicht ohne Heu, und Heu ist immer staubig und es sind immer diverse Gräder- und Kräuterpollen im Heu enthalten. Selbst wenn ihr die Haltung auf "ohne Streu" umstellt (was noch mehr Dreck, Arbeit und Geruch bedeutet), um das Heu kommt man auf keinen Fall drum herum, und damit sollte ein ohnehin allergisches Kind nicht den größtenTeil von Tag und Nacht belastet sein.

Die Allergie wird mit der Zeit nur schlimmer, und gerade bei Kindern kann da leicht Asthma drauf entstehen, das ganze von einer Heu-Allergie aus sich ausweiten auf eine Pollenallergie, Allergie gegen die Tiere selber, Hausstaub kann sich auch noch oben drauf setzen, weil es eben alles zusammen kommt - jeden Tag und vor allem auch jede Nacht. Du Sensibilisierst ihn damit richtig, dass er dann eben nicht mehr nur aufs Heu sondern gleich auch noch auf den Milbenkot in seiner Matratze reagiert, den der ja gleichzeitig einatmet.

Das wäre unverantwortlich, dem Kind das anzutun. Wenn es jetzt völlig frei vol Allergien und schon 12 Jahre alt wäre - ok. aber so geht es nicht. Gebt die Tiere wieder ab und lasst es bleiben.

Ich weiß sehr gut wie viel Kraft ein Hund hat - aber ich weiß auch, dass das ein Witz gegen einen Fuchs oder Marder ist, und der wird Nachts euer Gehege sicher mal austesten. Und zwar sehr ernsthaft mehrere Minuten jede Schwachstelle prüfen, ob er den Riegel bewegen kann, eine Klappe hoch schieben etc. So viel Zeit hat euer Hund gar nicht - und sie schlau sind Hunde auch ehrlich gesagt nicht, dass sie ernsthaft an die Sache heran gehen würden.

Wenn das Gehege schon vom Hund ins wanken gebracht werden kann dann ist es außen zu unsicher.

In dem kleinen Stall nochmal zusätzlich was rein wird zu eng. Es soll ja Platz für mehrere ausgewachsene Schweinchen gemeinsam bleiben. Und es fehlt gleichzeitig immer noch die vor Regen und Zugluft geschützte Fläche, die ihnen für Regenwochen Bewegungsraum bietet.