Beiträge von SusanneC

Hallo!

Lähmungen kommen relativ häufig vor, und ich bin schon mal froh, dass keiner wegen "Meerschweinchenlähme" Deinen kompletten Bestand einschläfern wollte. Das spricht für gute Tierärzte. Es ist keine Lähme, ganz eindeutig nicht.

Auf Röntgenbildern kann man die Ursache einfach nicht sehen, wenn Du eine schwere Rückenverletzung hast würde man auch eher ein MRT machen, weil man nur da die Details erkennen kann. Das geht bei Meerschweinchen schlecht, und durch ihre geringe Größe sieht man noch weniger.

Häufige Ursachen sind Verletzungen (doof aufs Häuschen gesprungen und auf den Rücken gefallen), Bandscheibenvorfälle und ähnliche Probleme. Das dauert einfach, bis es besser wird, das ist so.

Mehr als Schmerzmittel und Vitamine um einen Vitaminmangel auszuschließen (C und B Komplex) und warten kann man nicht machen.

Die meisten Schweinchen erholen sich nach einigen Wochen wieder, laufen dann einfach wieder rum, aber wie gesagt - einige Wochen. Also geduld muss man wirklich haben.

Nachdem die Antibiotika ja eindeutig nichts bringen würde ich darauf eher verzichten, lieber nur Metacam und Vitamine. Das kann man anfangs machen wenn noch die Hoffnung besteht dass es was bakterielles ist, aber das ist es ja nach einer Woche eindeutig nicht. Also macht nicht länger die Darmflora platt, sonst wird er wegen der Nebenwirkungen nur schlimmer krank.

Seit ich selber mal eine Wirbelsäulenprellung hatte kann ich sie verstehen, da ging es mir auch 4,5 Wochen wirklich Bescheiden und ich konnte nur unter großen Schmerzen vom Bett bis ins Bad gelangen - und dann war es einfach wieder gut als wäre nie was gewesen. Hat zwar ne Weile gedauert, bis wieder normale Muskulatur aufgebaut war, aber echt eine kleine Wunderheilung. Mich hat es da auch nur auf den Rücken gelegt bei Blitzeis. Nicht irgendwo runter oder sonst was, sondern nur beim Straße überqueren genau auf den Rücken.

Es dauert einfach, eine einfache Prellung 4-6 Wochen, ein Bandscheibenvorfall noch länger.

Hallo!

Wenn ihr für ein Gehege von 2x1 Meter keinen Platz schaffen könnt, dann sind Meerschweinchen einfach nicht die richtigen Tiere für euch. Das geht einfach vom Platz her nicht, wenn man nur eine Etagenwohnung hat, dann kann man halt auch kein Pony halten.

Also wenn in Sachen Gehege nichts machbar ist, dann gebt besser beide ab und wechselt auf eine platzsparendere Tierart - für Kinder finde ich ja Farbratten total toll weil die sehr neugierig und zutraulich sind. Allerdings muss man recht viel Putzen weil sie sonst streng riechen. Oder Rennmäuse, die riechen sehr wenig und kommen auch niegierig auf die Hand gelaufen. Da würde dann die grundfläche auch reichen, mit Etagen und Klettermöglichkeiten kann man da gut was draus machen.

Also manchmal klappt es nach der Kastration schon wieder - aber das dauert schon mindestens 6 Wochen, bis die Hormone abgebaut sind. So schnell geht das nicht.

Und dann bitte auch nicht im Handelsüblichen Käfig, sondern bitte in einem gehege von mindestens 2x1 Meter, alles ebenerdig. Das muss man selber bauen, kommt damit aber deutlich günstiger weg als mit so einem Gitterknast.

Hallo!

Du hast ein Weibchen, das möglicherweise trächtig ist ohne akut tödlichen Befall gegen Milben BADEN lassen? Du weißt schon, dass das Fruchtschädigend ist? Trächtige Mädels werden nur bei absolut schlimmstem Befall behandelt, sonst wartet man besser bis die Babys da sind.

Dein Tierarzt behandelt auch dem Standart von 1970. Es gibt wesentlich modernere Medikamente als Bäder, die auch wesentlich besser wirken. Such Dir einen anderen Tierarzt oder verlange Stronghold für Katzen bis 2 Kilo ohne Dich auf Diskussionen einzulassen. Besser wäre aber, einen Tierarzt zu haben der auf aktuellem Stand ist, auch für die Kastration.

mein Ofen offenbar keine Baguettes backen mag. Genau nach Rezept, dann hätten sie 20 Minuten bei 200 Grad gebraucht, da waren sie noch lange nicht so weit. Also im 3-Minuten-Takt weiter gebacken, wir sind jetzt bei über 20 Minuten, so langsam brauche ich nichts mehr essen. gnarf. ich glaub echt, ich bin zu doof - oder mein ofen.

Eine Rampe ist IMMER Streitpotential, aber wenn die Etagen die neben der Rampe und der Durschschlupflöcher noch als brauchbare Fläche bleibt dann nur noch 60cm schmal ist, dann ist es noch schlimmer und noch weniger Platz für die Tiere.

Wie gesagt, raten so zu bauen kann man Dir sowieso nicht, sondern nur sagen wie es geht und dazu erwähnen, dass es für Bockgruppen ein Risiko darstellt und keine so gute Idee ist. Es kann klappen, kann aber auch schief gehen, und spätestens wenn Deine Jungs alle älter werden musst Du über einen Plan B nachdenken.

Leim trägt kein Gewicht, das muss unbedingt mit Winkeln und Schrauben gemacht werden.

Ich würde die Rampen nur 20cm und dafür mit Geländer machen. Sie würden da sowieso nicht eaneinander vorbei laufen, sondern die Gelegenheit nutzen und sich anzicken, mach Dir da keine Hoffnungen.

Die Front würde ich schon zum aufklappen oder sonst wie abnehmbar machen, sonst machst Du Dir das Misten unnötig unbequem. Bedenke, Du mistest jede Woche, baust aber nur einmal. Der kleine Mehraufwand beim Bau lohnt sich dann schon mit der Zeit.

Hallo!

Misten mit Tritt geht auch ganz gewaltig auf die Knochen. Du musst ja immer einen Müllsack halten und gleichzeitig schaufeln, außerdem alle 50cm runter vom Tritt, Tritt verrutschen, wieder hoch, klar, das ist besser als Step-Aerobic, aber schon unbequem. Als ich so ein Experiment hatte bin ich auch mal runter gefallen weil ich mich doch weiter rüber beugen wollte, statt schon wieder runter und den Hocker weiter schieben - aua. Noch dazu kommst Du da oben wieder nur schlecht an die Tiere dran. Du kommst auch auf Brusthöhe nur so weit wie Deine Arme lang sind, wenn Du Dich ein wenig vor beugen kannst, wird Deine Reichweite wesentlich größer. Mess das lieber mal etwa am Kleiderschrank an einem Fach in Brusthöhe, ob Du da 30cm weiter schaffen würdest. Wahrscheinlich eher nicht.

Ich würde die Etagen maximal 50cm auseinander setzen - damit hast Du unten zwar weniger Platz, aber die Schweinchen müssen auch weniger Höhe bewältigen, das geht schon auf die Knochen, und bitte lieber nur 3 Etagen, es tut ihnen echt nicht gut, so viele Höhenunterschiede laufen zu müssen.

Fürs Bodengehgege nehme ich zum misten eine Kinder-Schneeschippe, so ist es viel Rückenschonender. und auch zum wischen einen Bodenwischer, den Lappen kann man ja in die Waschmaschine stecken. Auf den Knien rutsche ich nie rum.

Für die offenen Kanten: Mit Holzleim einschmieren, eine Nacht trocknen lassen und dann erst zusammen bauen. Hält besser dicht. Silikon kann man sich da auch sparen, das trocknet langsamer und stinkt wie hölle. Bitte auch keinen PVC rein kleben sondern nur lose verlegen dann kann man den alle 1-2 Jahre austauschen. Wenn der klebt kriegt man ihn nur schwer raus ohne die Platten zu beschädigen.

Für Rückwände die nichts tragen gehen auch dünnere Platten, das ist billiger.

Wenn Du das ganze mit Türen nach vorne machst denk dran dass bei jedem Tür öffnen Streu und Heu raus fällt. Das kann nerven, also lass dir oben drüber genug Luft um Heu durch zu reichen.

Bitte das alles nur bei einer SEHR HARMONISCHEN Bockgruppe. Wenn die irgendwie rappeln bietet sich jede Rampe als Steilvorlage für Ärger und beißereien, und schon bei harmlosem Jagen können sie sich auf den Rampen alle knochen brechen.

Rampen die 25-30cm breit sind nehmen auch 30cm Platz von der Bodenfläche weg, wo man keine Häuser stellen kann und die Tiere sich nicht aufhalten. Das nimmt also echt viel Platz wenn die Etagen sowieso nur 90cm tief sind. Unten ist die Rampe ja knapp überm Boden, da kann man nichts stellen, und oben ist ein Ausschnitt in der Etage wo die Schweinchen durch laufen, also verlierst Du schon ziemlich viel Platz.

Hallo!

Bitte unbedingt getrennte Boxen verwenden.

Ich packe auch Schweinchen die sich schon kennen nur ungern in eine Box. Man setzt sie damit einer Stresssituation aus, und es lässt sich ja kaum vermeiden, dass sie bei einer scharfen Kurve etc. aufeinander rutschen. Das kann auch mal als aggressives Verhalten missverstanden werden und zu Ärger führen, auch bei befreundeten Tieren.

Bei einem fremden Tier gibt es da erst recht Probleme, sie hätten keinen guten Start.

Eine Stunde alleine halten sie schon aus, wie gesagt, ich würde sogar überlegen, drei Boxen zu verwenden.

Hallo!

Ich nehme mal an, dass Epilepsie auch bei Meerschweinchen vorkommt, schließlich trifft es ebenso Menschen, Hunde, Katzen etc.

Ich habe einen Kater mit Epilepsie, was aber ehrlich gesagt gar nicht weiter schlimm ist. Einerseits, weil er keine Erinnerung an die Anfälle hat, andererseits weil sie selten sind und schon ein paar Vorsichtsmaßnahmen reichen, damit er sich dabei nicht weh tut. Das Hauptproblem ist ja nicht der Anfall an sich, der geht vorbei, danach ist das Tier einfach nur sehr müde, schläft sich aus, und alles ist wieder gut. Problematisch ist es nur, wenn das Tier sich im Zuge eines Anfalls verletzt - also im Falle meines Katers er etwa vom Bett fällt weil er so arg krampft und zuckt, und sich durch den Sturz verletzt. Da reicht es aber schon, alle erhöhten Liegeplätze rundrum mit weichen Kissen, Decken oder großen leeren pappkartons abzusichern, dass er eben weich fällt, und sehr hoch gelegene Orte unzugänglich zu machen, etwa auf dem Kleiderschrank oben drauf, weil man bei 2 Meter Höhe nicht mehr so einfach abpolstern kann.

Bei Meerschweinchen würde ich ganz ähnlich vorgehen, also sehr dick Einstreu, keine Etagen, nur Häuser und Unterstände, die eher niedrig sind mit viel weicher Streu rundrum.

Antiepileptika nur dann anwenden, wenn Anfälle wirklich gehäuft vorkommen.

Drachenreiter, ich danke für Deine Sorge und Gedanken, aber ich darf Dir versichern, dass ich nicht erst seit gestern Meerschweinchen halte, sondern seit 13 Jahren. Alle sind kerngesund, und auch sehr gut gepflegt.

Ihr Gehege ist 5m² groß, ein Bodengehege mit sehr guter Strukturierung (7 Häuser, 2 Unterstände, 2 Kuschelrollen im Moment, drei Heustellen), das einmal wöchentlich gemistet wird - seit Jahren in diesem Rhythmus. Es ist eine Gruppe aus sieben Weibchen mit einem fleissigen Kastraten. Ärger haben nur ab und zu die "Teenie-Schweinchen" zwischen 0,5 und 0,75 Jahren, die Gelegentlich noch ein wenig Diskussionsbedarf bezüglich ihrer Rangordnung sehen, das beschränkt sich aber auf 1-2 rappelige Tage alle 4-5 Wochen. Das "angefressene" Schweinchen gehört nicht zu dieser Gruppe. Es wird nicht gezwitschert und alle von den erwachsenen Schweinchen wiegen deutlich über 1.000g. Die Tiere die im August bzw. Oktober letzten jahres geboren sind zwischen 650 und 850g.

Ich habe immer zwei Häuser und 10 Kuschelsachen mehr als ich aktuell nutze und tausche bei jedem Misten mal aus. Auch die Standorte werden immer verändert, nur das Heu und Wasser ist immer recht weit "vorne" damit ich zum nachfüllen auch dran komme.

Es gibt täglich zwei verschiedene Sorten Heu, dazu ca. 150g Gemüse pro Nase und Tag. Fenchel, Karotten, Sellerie, verschiedene Salate, Gurken, Chiccoree etc. gibt es jeden Tag, ab und zu Paprika, Tomate, Zucchini, Aubergine, gelegentlich Obst. 1-2 mal die Woche gibt es eine Erbsenflocke und 2-3 Sonnenblumenkerne pro Nase. Zur Besseren Verteilung der Abwechslung durch Futter gibt es mindestens 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt, nichts aus dem Napf sondern großflächig verteilt. Gelegentlich auch mal einen Futterbaum oder auf eine Schnur gefädelt und Aufgehängt.
    Davon abgesehen dass es bei mir kein Gras gibt (in Ermangelung geeigneter Wiesen) sehe ich da wirklich nicht viel Verbesserungsbedarf.

Hallo!

Ich habe auch mal ein Schweinchen übernommen, das mit zarten 5 Monaten schon 1100g gewogen hat. Letzten Endes hat sie sich aug 1350g eingependelt und sieht damit ganz vernünftig aus.

Es gibt eben Schweinchen die sehr schnell wachsen, und andere die sich echt ewig Zeit lassen, bis sie Gewicht gewinnen.