Beiträge von SusanneC

Zitat von Glatthaar

SusanneC :
    Aber Geld spenden um das eigene Karma zu verbessern - genauso Quatsch!

Klar. Das ist so die typische Haushaltsmagie, die die meisten Menschen in irgendeiner Form betreiben, fast jeder hängt irgendeinem Aberglauben nach. Die einen haben Angst vor Freitag dem 13., andere tragen immer ihr "Glücksshirt" wenn es wichtig ist, wieder andere essen vor Prüfungen Traubenzucker. Aber ich traktiere immerhin keine Tiere mit wirkstoffreiem Hokuspokus.

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem - ein Glatthaarschweinchen, dass sich am Rücken kahl fressen lässt. Ganz eindeutig von ihr seöber ausgehend, sie stellt sich richtig in Position und hält still, während die anderen ihre Haare abkauen. Parasiten und Zysten sind bereits ausgeschlossen, sogar die Schilddrüsenhormone habe ich bestimmen lassen, es scheint einfach nur eine dumme Laune zu sein.

Also lasse ich sie einfach machen, Sind ja nur kurze Haare, die werden keine Verdauungsprobleme verursachen.

Zitat von Grindi

Ich möchte unterstützend hinzufügen, daß Homöopathika zwar aus gesetzlichen Gründen Ablaufdaten angeben müssen, allerdings weitaus länger haltbar sind als drauf steht. Globuli sind auch nach 200 Jahren noch wirksam, wenn sie sachgemäß gelagert wurden. Es gibt also quasi kein Haltbarkeitsende bei diesen Mitteln.

Ist ja auch kein Wirkstoff drin, kann sich ja nichts zersetzen was niemals enthalten war, ist ja nur die "Magie" "Energie" oder der pure Glaube.

200g finde ich auch ganz schön viel. Meine ausgewachsenen Schweinchen schaffen so 150-180g pro Nase und Tag, was darüber hinaus geht bleibt dagegen oft liegen. Wenn man noch jüngere Tiere hat, dürften die das auch von der Portionsgröße gar nicht packen.

Hallo!

viele Mitfahr-Portale schließen die Mitnahme von Haustieren auch aus. Damit haben sie auch recht, weil es rechtlich nicht erlaubt ist gegen Geld und ohne Entsprechende Sachkunde Tiere zu transportieren, und letzten Sommer sind auch schon mehrere Meerschweinchen bei so einer Aktion ums Leben gekommen - allem Anschein nach am Hitzschlag gestorben während der Fahrer das Auto irgendwo geparkt hatte, und dann an einem Feldweg abgestellt. Einem völlig Fremden Tiere anvertrauen erst recht im Sommer wo es schon nach 10 Minuten im Auto unerträglich heiß wird, das ist keine gute Idee. Die 10 Minuten braucht man ja schon, wenn man an irgendeiner Autobahn-Raststätte auf Toilette gehen muss.

Tierversand ist da einfach professioneller. Da ist klar, dass die Autos keine große Pause irgendwo machen, die Fahrer wissen, dass sie Tiere dabei haben und verhalten sich entsprechend. Allerdings sind die Tiere dabei über Nacht unterwegs und müssen entsprechend sehr gut versorgt sein, in einer großen Box mit sehr viel Heu und Gemüse.

Insgesamt: bitte nur dann so einen weiten Transport machen, wenn es gar nicht anders geht.

In der Natur ist die Nahrung so knapp, dass die Tiere gar nicht so oft werfen, sondern normalerweise nur in der Schönwetterperiode. Die wird ausgenutzt, daher ist das schnelle Nachdecken möglich, um ggf. zwei Würfe im Sommer zu schaffen. Die Jungweibchen nehmen aber so jung noch gar nicht auf, dazu haben sie einfach noch gar nicht genug Reserven., und da hat sich die Natur auch was bei gedacht.

Unsere Haustiere sind aber ganzjährig extrem gut mit Futter versorgt und daher um ein Vielfaches Fruchtbarer. Sie leben schon seit Jahrtausenden als Speisetiere in menschenhand und wurden daher gezielt auf eine besonders große Fruchtbarkeit hin gezüchtet. Das ist etwa so natürlich wie eine Legehenne, die legt auch Eier bis sie frühzeitig stirbt.

Die Erfahrungen zeigen, dass Frühkastrationen in aller Regel wesentlich besser vertragen werden als Kastrationen bei Meerschweinchen die älter als ein Jahr sind. Sie sind viel schneller wieder wach nach der Narkose, fressen viel schneller wieder, und haben so gut wie nie Entzündungen in der Folge.

Was Du da gemacht hast, indem Du das nachdecken zulässt, bringt das Leben des Weibchens in akute Gefahr, sie ist ja schon beim ersten Wurf zu jung gewesen, der zweite kann sie töten. Das laugt einfach viel zu sehr aus mit zwei Würfen so kurz nacheinander.

Und warum Du den Käfig immer noch schönreden willst muss keiner verstehen, er ist zu klein, auch wenn man zwei verbindet.

Lebst Du in einer Pippi-Langstrumpf-Welt? ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt und zwei mal drei macht neune, dann ist auch der 140er Käfig auf einmal artgerecht?

Hallo!

Auch Katzennetze sind nicht durchbissfest und viel zu gefährlich. Sie halten ein bisschen länger Stand, aber das war es auch schon - der Marder braucht halt 2 Minuten statt 30 Sekunden. Auch wenn Katzen es ernsthaft versuchen sind die Netze ein Witz und kein Tierheim sichert seine Gehege mit Netzen ab. Weil es totaler Unsinn ist.

Du brauchst überall dichten Volierendraht, richtig punktverschweißt, der hält wirklich stand- Den kann man auch eng um den Baumstamm befestigen.

Hallo!

Lass bitte mal einen Tierarzt nachprüfen, ob er wirklich kastriert ist.

Sonst kommt es auch mal vor, dass Tiere sehr unterschiedlich schnell zunehmen, gerade jetzt mit Gras geht es noch schneller.

Hallo!

Er frisst doch eine ganze Menge, und da muss er nicht noch mehr dazu trinken, da reicht der Flüssigkeitsgehalt im Gemüse völlig. Wenn er viel Gras frisst braucht er zusätzlich nicht auch noch Heu, das ersetzt sich.

Ich würde mal eher weniger zufüttern, das braucht er gar nicht, und wenn er so viel Gras frisst, dann müssen auch seine Zähne nicht nochmal gerichtet werden, weil die Kieselsäure aus dem Gras die ganz natürlich abschleift.

Hallo!

Lass das Mädel mal auf Eierstockzysten untersuchen, ein paar Hormonspritzen, und sie hält sich nicht mehr für einen Bock. Ganz typisches Verhalten.

Durch die OP hatte er wahrscheinlich beim letzten Eisprung keine Lust auf Sex, und dadurch ist da was schief gelaufen, eine Eizelle ist hängen geblieben und produziert jetzt männliche Hormone, durch die sie sich selber wie ein Bock fühlt und entsprechend Konkurrenzverhalten zeigt.

Die ganze Gruppenzusammensetzung sind ja eigentlich ungelegte Eier, bis nicht die letzten Würfe fallen, also in bis zu 10 Wochen. Jetzt ist erst mal Sommer, so lange kannst Du abwarten und nachdenken. grundsätzlich kann man Bockgruppen neben weibchengruppen halten, wenn sie nur kastriert sind, dann geht das recht gut. Unkastrierte Böcke sind da nicht ideal, weil es sie einfach zu sehr aufregt.