Beiträge von SusanneC

Die meisten Tier-Ratgeber landen gar nicht im Buchhandel, sondern in der Zoohandlung. Das ist ein großes Problem, weil dadurch eben nicht zu deutlich gegen den Zoohandel geschrieben werden darf - weder was Käfige noch Trockenfutter nochTierkauf im Zoohandel angeht. Noch dazu stehen da dann die Leute vor 5 bunten Ratgebern über Meeris und neigen dazu, den billigsten zu kaufen. Also ist man da auch noch gezwungen es möglichst knapp zu halten, und das bei vielen Fotos und Hochglanzpapier. Da muss man schon aufpassen, dass man inkl. Fotograf nicht drauf zahlt.

Beim Selbstverlag müsstest Du erst mal durchrechnen, was das einzelne Buch dann kosten würde, mit Fotos braucht man ja eher Hochglanzpapier, und bei einer Mini-Auflage von ein paar hundert Stück wird das dann richtig teuer.

Und schon bei wenigen hundert Büchern hättest Du ein echtes Problem die zu verkaufen. Wer soll die denn nehmen?

Der Arme! Wenn die ganze Abszesshöhle draußen ist muss nichts gespült werden. Abends eine Narkose hält sich leider immer länger, weil da der Biorhythmus einfach nicht mehr so schnell narkosemittel abbauen kann, da ist der Vormittag meistens besser, weil es schneller geht. Ich hoffe sehr, dass es jetzt endlich geschafft ist. Kein Wunder, dass es nicht besser geworden ist wenn da noch so viel Eiter drunter lag...

Hallo!

Bitte geb kein Trockenfutter, und bei getrockneten Kräutern maximal 20g Pro Woche, also 3 Gramm am Tag. Diese Getreidemischungen vom Zoladen/Supermarkt sind von der Kaninchenmast übernommen - damit Tiere möglichst schnell fett genug fürs Schlachten sind. Du willst aber keine Meerschweinchen kochen, sondern dass sie gesund uralt werden. Daher: kein Trockenfutter, nur Gemüse, Heu, Gras und wenig Trockenkräuter.

Für draußen ist das aber nichts. Zu wenig Tiere, zu klein, da drin staut sich die Hitze, schlecht erreichbares Schutzhaus, zu schlecht verarbeitet und wie soll die Absicherung nach unten aussehen?

Hallo!

Fang lieber erst mal mit einer Homepage an. Die kostet wenig, Du kannst Deine Schreibfähigkeit erst mal aufpolieren, und siehst anhand der Clickzahlen, wie Du ankommst.

Es ist gar nicht so leicht, meine eigenen Projekte habe ich auch irgendwann auf Eis gelegt. Man hat zwar immer Themen, über die einem das Schreiben leicht fällt - aber das auch noch in einen lesbaren Stil zu übertragen wird dann schon echte Arbeit, und wenn es dann um Themen geht, die einem weniger liegen oder zu denen man wenig sagen kann, dann wird es schwierig.

Das Fachwissen an sich - klar, das habe ich. Schreiben kann ich auch, aber stilistisch so sicher, dass das jemand drucken würde bin ich nicht.

Die meisten Verlage haben ihre paar Leute die Ratgeber schreiben und bleiben auch bei denen. Es gibt ja auch ein paar vernünftige - Birmelin, Wilde, Tosoon - die man durchaus gebrauchen kann, und ein paar kleine Projekte von Meerschweinchenhilfen.

In Sachen Fotos: nicht umsonst lassen Verlage Fotos von richtigen Fotografen machen. Die haben einfach eine ganz andere Qualität und das sieht man auch.

lass mich raten, nach dem misten kannst Du kaum mehr gerade stehen und dein Rücken bringt Dich halb um? echt ein wenig ungünstig so, das neue Gehege wird da viel angenehmer.

Hallo!

Meerschweinchen sind wie Pferde richtige Herdentiere. Je mehr, desto wohler fühlen sie sich. Immer ein Mann mit seinen Damen. Es stimmt nicht, dass da eines ausgeschlossen wird, sondern sie blühen alle erst richtig auf. Deine Mama sollte sich vielleicht erst mal selber schlau machen, bevor sie sich dazu eine Meinung bildet. Immer erst informieren, dann Entscheiden.

2x1 Meter ist ok für 3 Schweinchen.

Ja, das ist ok. Außerdem bei Lippengrind bitte einige Zeit wenig säurereiche Sachen füttern (also kein Obst, keine Tomaten oder Paprika) und dafür öfter mal einen geschälten Sonnenblumenkern geben. Sollte es nicht innerhalb von zwei Wochen abheilen bitte zum Tierarzt gehen und einen Abstrich machen lassen, nicht dass sich da was fieses eingenistet hat.

Hallo!

Abszesse sind oft hartnäckig, aber beim zweiten mal heilen sie oft besser.

Immerhin hat der Tierarzt verstanden dass er einen Fehler gemacht hat und gibt ganz sicher nie wieder einem Meerschweinchen Buscopan. Das ist ja eigentlich das Wichtigste. Du hast damit vielleicht hunderte anderer Tiere gerettet.

a) Ist mein Gehege groß genug?

Sorry, das ist viel zu klein, vor allem die Breite ist echt ein Witz. 2x1 Meter wäre eine schöne Größe.

b) Wo kann ich ein geeignetes Gehege für innen kaufen was keine 200-300€ kostet?

Nicht kaufen, sondern selber bauen, das geht auch ohne großes Handwerkliches Geschick. Wenn Du denkst Du kannst es lernen eine Schraube mit einem Akkuschrauber in ein Brett zu schrauben kann es deutlich schöner werden, wenn man sich nur in der Lage sieht Klebeband zu verwenden geht das zur Not aber auch, sieht dann aber auch ein wenig improvisiert aus.

c) Wo kann ich ein geeignetes Gehege für außen kaufen das keine 200-300€ kostet?

Nein. Dadurch, dass es für den Aufenthalt über Nacht immer sehr gewissenhaft gegen Raubtiere abgesichert werden muss, wird es wesentlich teurer. Da sind sogar 300 noch echt niedrig angesetzt. Bllige Gehege gehen nur dann, wenn Du ständig daneben bleibst, solange Deine Schweinchen das Gehege nutzen - wirklich ohne Unterbrechung, nicht mal kurz auf Toilette gehen.

d) Wie kann ich meine Mädchen gut beschäftigen wenn ich ausbildungsbedingt den ganzen Tag unterwegs bin?

Ideal wäre noch ein kastrierter Bock dazu, dann beschäftigen sie sich gegenseitig wesentlich mehr.

e) Wie kann ich ihnen trotz Laminatboden einen guten Auslauf gewähren?

Ein Stück wachstischdecke, eine olle Fleecedecke drüber, bisschen Häuser etc., fertig. Sie gehen von alleine wenig runter.

f) Wo bekomm ich günstig gutes Frischfutter?

Im Supermarkt nach Angeboten suchen, Samstag kurz vor Ladenschluss fragen, früh morgens bei Gemüsehändlern fragen nach den Sachen die über Nacht welk geworden sind (muss man aber aussortieren weil da auch mal Sachen dabei sind, die giftig für Meerschweinchen sind), viel Gras von Wiesen wo möglichst keine Hunde Gassi gehen und auch nicht viele Autos vorbei fahren.

Hallo!

Ich würde ihn vorher schon rein holen und auch danach lieber noch einige Tage drinnen behalten, wobei Du ihn auch gleich die ganzen sechs Wochen drinnen behalten kannst - alleine ohne jemanden zum Wärmen draußen ist immer doof, und nach einer Narkose ist es immer schwieriger für einige Tage mit der Körpertemperatur und deren Regulation.

Zitat von Molly & Co

Ich möchte den Stall nicht kaufen, sondern nur etwas fragen. Ich hoffe, dass das nicht blöd ist :oops:
    Aber wie viele Schweinis waren da drin? Wir sind nämlich am Überlegen, einen neuen Stall zu bauen. An diese Maße hatten wir gedacht.

Das ist für zwei kastrierte Böcke oder einen Kastraten mit zwei Damen ok.

Nachdem Meerschweinchen nicht nur in den Hoden, sondern auch in den Nebennieren männliche Geschlechtshormone produzieren ist es ganz normal,d ass sie auch nach einer Kastration weiterhin sexuell aktiv sind.

Das ist auch gut so, es sorgt für Harmonie in der Gruppe, und die Weibchen "leiden" da auch nicht drunter, sondern es gehört dazu, dass sie sich ein wenig zieren.