Beiträge von SusanneC

Sozialverhalten lehren kann nur ein Tier, dass sein erstes Lebensjahr innerhalb einer intakten Gruppe mit erwachsenen Artgenossen verbracht hat, die selber mal ordentlich sozialisiert wurden. Und leider gibt es kein beliebig langes Zeitfenster, um noch Sozialverhalten zu lernen, Deine Beiden sind einfach schon zu alt, um noch wirklich was zu verändern. Kleinere Korrekturen sind noch machbar, aber eben keine tiefgreifenden Entwicklungen mehr.

Das macht halt die ganze Sache mit Bockgruppe nochmal schwieriger, aber in jedem Fall wäre es sinnvoll, beide erst mal kastrieren zu lassen und abzuwarten, wie sich das Verhalten in den darauf folgenden Wochen verändert. Ein wenig Geduld muss man aber haben, so 6-8 Wochen bis wirklich etwas spürbar ist muss man rechnen.

Selbst wenn das jetzt nicht hilft, kann man dann immerhin einen deutlich einfacher weiter vermitteln, und für den anderen Mädels holen, ohne nochmal eine Wartezeit einhalten zu müssen. und nachdem die Haltung in Bockgruppen ja nicht klappt wäre eine unkastrierte Vermittlung auch absolut keine sinnvolle Sache, damit schiebt man ja nur dem nächsten halter die Probleme zu. Also entweder es klappt, oder Du kannst dann wenigstens gut vermitteln.

Mit Mädels ist es meistens deutlich einfacher, die bilden eine eigene Rangfolge unter sich aus, und verzeihen daher ihrem Kastraten auch mal die eine oder andere Schrulligkeit.

Hallo!

3m² in Außenhaltung sind schon echt wenig. Normal sollte das die reine Stallfläche sein und daran nochmal Auslauf. Da fehlt ja auch der Platz um sich warmzulaufen.

Noch dazu hast Du halt lauter Teenager mit entsprechenden Hormonspitzen. Da hilft die Kastration auf jeden Fall, aber vorher sollte es wärmer sein. Die ersten 1-2 tage nach der Narkose tun sie sich schwerer die Körpertemperatur zu regulieren. Du kappst damit eben die schlimmsten Hormonschwankungen, sie werden etwas gemütlicher und lassen sich leichter ablenken.

Kastration lässt sie oft ruhiger werden, sie lassen sich dann leichter mit Futter ablenken und sind weniger verbissen in ihren Streitereien. Aber eine Kastration wirkt keine Wunder, erst recht nicht, wenn das Verhalten schon stark verinnerlicht ist. Je kürzer die probleme bestehen, desto besser klappt es.

Wie haben sie denn vorher gelebt? Auch zu zweit? Seit welchen Alter zu zweit? Oder waren es zwei aus einer größeren gruppe? Altersgemischte Gruppe oder lauter Jungschweinchen?

Das Gehege ist halt echt ein Problem, weil ihnen der Raum fehlt, kleine Konflikte auszulaufen, dazu habe ich Dir ja schon einiges geschrieben, und genau das merkst Du jetzt eben. Ihnen fehlt die Möglichkeit, das so zu lösen, und daher beruhigen sie sich danach auch nicht so einfach. Das ist jetzt eben ein echtes Problem, egal wie groß oder klein Deine Wohnung ist. Ich kann halt auch kein Pony auf meinem Balkon halten, und wenn Du keine vernünftige Grundfläche zur Verfügung stellen kannst, dann ist eben Meerschweinchenhaltung insgesamt ein echtes Problem.

Also mach Dir wenigstens mal ernsthaft gedanken ob Du nicht eine Fläche von 2x1 Meter schaffen kannst. Zur Not müssen eben Möbel weichen. Ich habe mir auch ein kleineres Sofa gekauft, um mein Gehege vergrößern zu können.

Ich habe nachgesehen: Es sind drei Etagen mit 150 cm Länge, von denen die Tiere nach dem letzten Stand nur zwei Etagen aktiv genutzt hatten. Für Böcke nicht gerade geeignet, was man ja nun am Verhalten wunderbar ablesen kann. Sie sitzen also jetzt am liebsten auf getrennten Etagen, jagen und klappern mit den Zähnen sobald wie sich sehen, und sind gemeinsam-einsam.

Da aber weder ein anderes Gehege noch eine Kastration als Option gesehen werden, ist es total sinnlos, dazu überhaupt was zu schreiben. Die Probleme sind Hausgemacht, aber offenbar besteht kein ernsthaftes Interesse an einer Lösung.

Ich kann mir denken, wie es weiter geht, und die Prognose ist nicht gut. Insbesondere wenn der Aktuelle Ärger schon länger als 3 Wochen besteht. Sie leben ja gerade mal 4 Monate zusammen.

Hallo!

Das klingt echt super mit Balu! Beim Fressen muss er sich vielleicht erst ein wenig eingewöhnen. Biete mal erst Frischfutter, dann eine kleine Portion päppeln und dann gleich Frischfutter anbieten. Oft ist das Päppelfutter Apetitanregend. Gerade wenn man dabei den Magen nicht ganz voll macht.

Ich denke, Schmerzen dürfte er jetzt eigentlich kaum noch haben, der Bauch ist ja wieder weich und der Abszess geht zurück. Am schlimmsten sind Abszesse vor dem ersten öffnen.

Eine Freundin von mir hat ein Pferd, das eigentlich nur noch Schlachtwert hat, und steckt da auch problemlos vierstellige Summen rein. Da sagt aber keiner was. Ich lass mir da gar nicht groß was einreden. Es sind zwar "nur" Tiere, aber trotzdem geliebte Lebewesen. Die einem oft näher stehen als irgendeine Cousine die man nur drei mal im Jahr sieht.

Hallo!

Wenn sie so auf den kleinen drauf sitzt, dann säugt sie sie. Die Zitzen sind ja da seitlich unten am Bauch, die Kleinen müssen ja dran kommen!

Das Tote baby war sicher schonbei der Geburt tot und ist nicht gestorben weil die Mama was falsch gemacht hat.

Hallo!

Wenn es sein muss mit Gewalt. Man ist ja im allgemeinen ein Stück größer und kräftiger als ein Meerschweinchen. Also festhalten, wenn es sein muss in ein Handtuch wickeln, und hinter den Schneidezähnen ist eine Lücke, da kann man die Spritze auch dann rein schieben, wenn sie nicht freiwillig den Mund aufmachen, zwischen den Lippen durch.

Es ist ja nur für ein paar Tage.

Hallo!

Ja, mach mal ein Foto, ich kenne eher zwei senkrechte Schnitte in die Hodensäcke. Dass es etwas geschwollen ist und sie ein wenig breitbeiniger gehen ist normal. Wundsekret ist auch normal solange es durchsichtig ist. Wenn es gelblich-grünlich-weißlich ist, dann bitte sofort zum Tierarzt, auch wenn es erst besser wird mit der Schwellung und dann wieder schlimmer, rot oder heiß wird.

Fleece drunter ist total ok, nur eben keine Einstreu.

Hallo!

In meinen Augen ist es schon ein großer Erfolg, dass er 24 Stunden anch der Buscopan-Spritze noch lebt. Das gibt mir wirklich Hoffnung, dass er es schafft. Erst recht, wenn er jetzt endlich kompetent behandelt wird.

Ich drücke weiterhin feste die Daumen!

Hallo!

Bitte hole ihr dringend Gesellschaft. Ideal ein Weibchen, das selber schon mal einen Wurf hatte, also halbwegs weiß, wie es geht. Bei der Geburt ist es oft sehr stressig, die Tiere haben ja meistens mit Baby Nummer 2 und 3 Presswehen, während Baby 1 eigentlich von der Fruchtblase befreit werden müsste und geleckt um den Kreislauf anzuregen. Ein Mensch den sie echt kurz kennen ist da leider nicht die passende Vertrauensperson, aber ein zweites Meerschweinchen lassen sie gerne helfen. So haben die Kleinen wesentlich bessere Überlebenschancen.

Achtung, Babys werden oft schon ab 250g Gewicht geschlechtsreif, Männchen sollten daher rechtzeitig frühkastriert werden.

Und nachdem die Mutter extrem jung ist wäre es sicherer, wenn Du Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care/Herbicare/Rodicare und einige Tuben Bene Bac vom Tierarzt holst und lieber daheim hast. Nur für den Fall, dass sie nicht ausreichend Milch hat.