Nochmal zum Tierarzt, und lass Dir was zum zwangsernähren mitgeben, wenn er nicht frisst. Hat er direkt bei der Kastra Schmerzmittel bekommen?
Beiträge von SusanneC
-
-
Es soll auch Menschen mit blauen Augen geben, das ist doch auch "normal". Bei Meerschweinchen ist das eine ganz normale Augenfarbe, wie es bei menschen eben blau, braun, grau und grün gibt.
Der einzige Unterschied ist, dass rote Augen ein wenig Lichtempfindlicher sind, also sollte das Gehege nicht in der prallen Sonne stehen, bzw. auch schattige Ecken bieten.
Abinos gibt es bei Meerschweinchen übrigens gar keine, sondern einfach nur weiße mit roten Augen.
-
Zitat von MrsGuinea
Oh, das tut mir aber leid. Ich stand einmal vor dem gleichen Problem und habe mich dann entschieden, ihn alleine zu lassen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch noch Kaninchen, sodass ich ihn ab und an mit ihnen habe spielen lassen. Es ging ihm soweit ganz gut damit, aber ich habe ihn auch sehr intensiv gepflegt. Es kommt eben auch ganz individuell auf das Meerschweinchen an. Im nachhinein habe ich mir tatsächlich wieder zwei Meerschweinchen zugelegt *grins*
Das arme Tier musste lange alleine leben und danach kamen doch wieder meerschweinchen? Das ist einfach nur grausam gewesen, ihm da die einsamkeit zuzumuten. -
Hallo!
Gitterkäfige sind schon nicht so ideal zum zähmen, weil sie eben scheppern und oft der ganze Käfig wackelt, wenn man die Türchen öffnet. Das macht natürlich Angst, wenn es da immer so ein lautes Erdbeben gibt, bevor ein Zweibeiner rein greift.
Oben offene Gehege sind da wesentlich besser, weil die eben ruhig stehen bleiben und man viel direkteren Kontakt zueinander hat.
-
Hoffentlich kein Buscopan. Gerade bei Blähungen verwenden Tierärzte zu oft das Mittel, das man bei Hunden und Katzen wunderbar nehmen kann - das aber für kleine Pflanzenfresser mit Stopfdarm gar zu oft tödlich endet.
Ich würde das Tier abholen und ggf. lieber morgen einen Tag Urlaub nehmen, um es selber versorgen zu können. Dann sollte die Aufgasung schnell weg gehen.
-
Hallo!
Für eine stinknormale Kastration mit Termin so einen dreifachen Satz verlangen ist ziemlich unverschämt. Eigentlich ist diese Möglichkeit für Notdienste gedacht, wenn ein Tierarzt extra Sonntags arbeitet, oder komplizierte Eingriffe - aber eine Kastration ist in 10 Minuten erledigt, da sind keine teuren Medikamente notwendig, und auch nur ganz wenig Materialeinsatz.
Der einfache Satz mit 35 Euro reicht oft nicht mehr weil die Tierärzte ja auch Personalkosten, Miete etc. zahlen müssen, aber der dreifache ist echt übertrieben für eine geplante OP.
-
Nummer 1 Junge, Nummer 2 Mädchen. Ich würde aber in einer Woche nochmal nachgucken, weil sie noch sehr dünn sind und durch die Farbgebung bei Nummer 2 das auf Fotos schlecht rüber kommt.
Unbedingt sehr reichlich füttern und Gewicht täglich kontrollieren, die beiden sehen recht mager aus.
-
Bitte kein Brot, kein Trockenfutter, keine Knabberstangen geben. Das schadet ganz massiv, sie sind nicht dafür gedacht, Brot zu fressen. Nur Heu und Gemüse reicht völlig und ist das gesündeste für sie und im Sommer natürlich Gras wenn man gutes bekommt (keine Hundeauslaufwiese wo zig Hundehalter Gassi gehen, nicht an viel genutzten Straßen).
Backtriebmittel, Salz, versteckter Schimmel, viel zu hoher Stärkeanteil, das macht sie nur krank.
Versuch mal sie nach Sorten getrennt zu füttern, also erst mal karotten, ne Stunde später dann Salat, nochmal ne Stunde später Fenchel. Sonst schnappen sie sich natürlich erst mal den leckeren Salat und lassen die etwas langweiligen Karotten erst mal liegen - und später sind die dann eingetrocknet und nicht mehr so lecker. Außerdem kleiner Tipp: Karotten der Länge nach aufschneiden, dass sie gleich ans leckere Innere Kommen. so von Außen schmecken die ja erst mal nach gar nix.
-
Hallo!
Tut mir leid, aber Du solltest Dir frei nehmen und nicht arbeiten gehen für mindestens eine Woche, das kleine muss alle 2 Stunden zugefüttert werden mit Milch und Päppelbrei. Mit Gemüse und Heu alleine sind seine Überlebenschancen zu gering, auch wenn es frisst. Tag und Nacht.
Das Kleine darf auf keinen Fall alleine bleiben, also erst mal mit einem ruhigen Mädel zusammen setzen. wenn das Kleine dann über 250g wiegt, keine Zeichen von Durchfall etc. zeigt kannst Du es nue versuchen - mit mindestens 2m² auf einer Fläche, besser mehr, niemals in handelsüblichen Käfigen.
-
Hallo!
Vielleicht haben sie auch noch gar nicht so viel an Frischfutter kennen gelernt?
Gib jede Sorte immer mindestens 2 Wochen lang jeden Tag, damit sie langsam testen können, ob sie es vertragen. In der freien Natur würde eine fremde Pflanze ja auch stehen bleiben zum langsam austesten, so können die Tiere schlau sein und immer nur eine kleine Menge probieren und abwarten, ob sie davon bauchweh bekommen oder nicht. Das ist bei ggf. giftigen Pflanzen wesentlich schlauer, als gleich eine große Portion zu futtern und dabei im schlimmsten Falle eine tödliche Dosis aufzunehmen.
Also jeden Tag anbieten, mindestens zwei Wochen lang, und schauen ob sie sich dann besser dran trauen. Immer nur 1-2 neue Sorten auf einmal, sie sollten sich langsam dran gewöhnen können.
-
...oder die ganze Situation war doch eine ganz andere, der Hund hatte doch schon Krankheiten, die eine Euthanasie notwendig gemacht haben, oder der Hund ist mittlerweile Vermittelt.
Diese Geschichte mit "sonst lassen wir ihn einschläfern" ist oft auch eher ein erfundener Zusatz, um einen Notfall nochmal dringlicher zu machen, ohne das jemand das wirklich vor hat.
-
Hallo!
Ja, Notstationen, Tierheime, Züchter, Häng Dich gleich ans Telefon, und nehm ggf. eine weitere Fahrt in Kauf, wenn der neue Partner dafür wirklich passt. Bevorzugt kein ganz kleines Baby, sonst kracht es in der Puertät nur um so heftiger.
-
Hallo!
Auf jeden Fall die beiden Jungs kastrieren lassen, das ist klar. Aber bitte keine zwei Babys zu zweit abgeben, wenn keine erwachsenen Tiere dabei sind, das ist grausam und verkrüppelt ihr Sozialverhalten. Ist schon bei Deinen beiden Zooladenschweinchen so gekommen, das muss man nicht wiederholen.
-
Ist ein Mädchen!
-
Kannst Du mal Fotos eher von "unten" her machen? Auf jedem einzelnen Bild ist ausgerechnet an der entscheidenden Stelle dieser Haarschiepel.