Beiträge von SusanneC
-
-
-
Hallo!
naja, ein ausgewachsener Bock dabei, der den Jungschweinchen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringen konnte, viel Platz und eine nicht gar zu kleine Gruppe, das sind einfach wesentlich bessere Vorraussetzungen, als lauter viel zu junge Tiere, wenig Platz und Kleingrüppchen. Dazu noch eine gewisse Gelassenheit beim Halter, der nicht gleich die Panik bekommt, wenn es streit gibt, dann sieht es schon gut aus.
-
Hallo!
Kein Schweinchen wird gerne raus genommen. Im besten Falle ertragen sie es geduldig, fühlen sich aber ganz sicher nicht wohl dabei. Das spricht eben instinkte an wie von einem Raubtier gefangen zu werden, und sie kuscheln ja nicht mal untereinander.
-
Hallo!
Mein Gehege ist mit furnierter Pressspanplatte in weiß gebaut. Ja, das sollte nicht unbedingt angefressen werden, aber giftig ist das icht besonders. Jedes Regal von Ikea und anderen billig-Möbelhäusern ist aus Presspan, die Zeiten wo da erhebliche Mengen Gifte ausgedampft sind, sind seit Jahrzehnten vorbei. Also sofern niemand eine ernste Unverträglichkeit hat ist das unbedenklich und praktisch, die Schweinchen kauen das sowieso nicht an.
Vorteil ist auch, dass das weitgehend Wasserdicht ist und man daher an den Wänden keine Folie hoch ziehen muss. Auch das ganze geschmiere mit Silikon kann man sich sparen. Wenn man möchte kann man sofort nach den Kauf verbauen, einstreuen, einziehen lassen. und falls man wirklich alles dicht haben will reicht es, die Ränder mit Holzleim einzuschmieren und eine Nacht trocknen zu lassen, das istmeiner Erfahrung nach aber gar nicht notwendig.
Ich würde auch raten, zwei gleichzeitig zu holen, das ist wensentlich entspannter. Für die beiden neuen verteilen sich die Aufmerksamkeiten dann besser, wenn nur eines kommt, dann kann das eben ständig von beiden Altschweinchen verfolgt werden. Wenn es zwei neue sind, dann ist das eben nur halb so wild.
Vielleicht kannst Du ja auch ein wenig schneller den Bau anfangen, ein einfaches Bodengehege kann man ja in einer Stunde fertig bauen. Nur wenn viel Plexiglas und anderes Zeug dran muss, ist das ne größere Aktion.
-
Es gibt keine Impfungen für Meerschweinchen, und "Wurmkuren" in dem Sinne auch nicht, sondern es wird nur behandelt, wenn auch ein akuter Befall vorliegt.
-
Ist das süß! Das Gewicht ist auf jeden Fall solide.
Leider sind bei dem entscheidenden Bild Haare über der wichtigsten Stelle, daher will ich mich nicht festlegen.
-
-
hauptsache, sie kommen hin.
-
Du bist doch bestimmt 40 Kilo schwerer als sie, oder? Also nutz Deine Kraft und zwing sie. Den Brei eher fester anrühren und die Spritze weit ins Maul schieben, alle zwei Stunden. Sie stirbt sonst sehr qualvoll und schmerzhaft.
-
Die Tierärztin kann die Hoden auch aus der Leiste drücken, wenn die schon weit genug unten sind. Das muss man tasten, und das jeden zweiten Tag um den exakten Zweipunkt zu bestimmen an dem man gerade so die Hoden erwischt, sonst musst Du trennen und bis sechs Wochen nach der kastration noch weiter von Weibchen trennen. Das ist aber fatal für sein Sozialverhalten so lange ohne erwachsene Tiere rundrum.
Der Bekannte kann keinen Jungbock nehmen, das gibt Mord und Totschlag, vergiss das ganz schnell wieder. Da ist er im Tierheim besser dran.
-
Bitte unbedingt ab jetzt Critical Care alle 2 Stunden, zur Not nimm sie mit in die Arbeit damit sie tagsüber was bekommt. Muss leider sein. Nur wenig knabbern reicht einfach nicht.
Ich hatte mal ein Zahnschwein bei dem auch das Kiefergelenk ein wenig was abbekommen hatte das hat 2 Wochen nicht fressen können und musste zwangsernährt werden.
-
Hallo!
Ja, wende Dich an den Verein.
Ich würde es echt schade finden,w enn ein ausgebildeter Therapiehund dann nicht mehr eingesetzt wird, weil er als einfacher Hobbyhund vermittelt wurde, wo es doch so viele Menschen gibt, für die er eine große Bereicherung ihres Lebens wäre. Selbst wenn seine Ausbildung ein bisschen in Vergessenheit geraten ist kann der Verein die wieder auffrischen und ihn dann um so kostengünstiger abgeben.
Und selbst wenn er nur runter gefallene Dinge aufheben und bringen kann ist das schon eine enorme Erleichterung für jemanden, der selbst nicht dran kommt.
-
Sofort zum Tierarzt!
-
Wie viele Schweinchen leben da drin und welche Geschlechter haben sie?