Eindeutig ein Mädel!
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Man kann auch im Baumarkt eine Oberfräse ausleihen und damit einmal die Nuten schneiden. Das kostet ca. 10 Euro für einen Tag, und ist nicht wirklich schwer. Da muss man dann nur per Staubsauger ab und zu rein gefallene Streu entfernen oder gar raus kratzen. Vielleicht ein zusatz-Brett zum ausprobieren mitnehmen, bis es klappt.
Das Pexi verkratzt einfach und wird deswegen blind - gerade durchs putzen noch schlimmer als durch die Schweinchen selber. Immer nur mit viel, viel Wasser und möglichst weichen tüchern ran gehen. und das auch nur dann, wenn es wirklich zwingend erforderlich ist.
-
Hallo!
Es gibt schon Kastraten, die sich mit ein paar mehr Weibchen wohler fühlen. Wenn ich meinen Isidor mit seinen 8 Mädelserlebe denke ich auch, dass ihm zwei wohl ein bisschen zu wenige wären.
Allerdings muss es halt auch vom Platz her passen, und 2,irgendwas m² sind halt nicht so arg viel. Du brauchst ja wenigstens ein Versteck pro Nase, Platz für Heu, Wasser etc., würde das noch gehen vom Platz her? Oder besteht die Möglichkeit ein wenig anzubauen?
-
Die Spritzen bringen dem Tierarzt vor allem auch mehr Geld. Wirken tun sie auch, aber stressig sind sie halt mit der ständigen Tierarzt Fahrerei.
-
Also eher Bisse ins Ohr. da kann man eigentlich nur für viel Platz und eine möglichst stressarme Einrichtung Sorgen, Häuser mit mehreren Eingängen, keine Engstellen, und keine Futternäpfe sondern Futter lose verteilen im ganzen Gehege. Solche Bisse ins Ohr kommen öfter vor, wenn es eng wird und die Schweinchen zu nahe nebeneinander sind und sich nerven. Mehr Platz wirkt wunder.
Leider wächst das nicht nach, es bleibt beim "Piratenohr"
-
Hallo!
Ich reinige meistens grobe Verschmutzungen mit einer Flaschenbürste, wenn dann noch was drin ist rohe Reiskörner und heißes Wasser rein, kräftig schütteln, und danach ein wenig Klopapier klein reißen und auch mit Wasser und schütteln nochmal nach reinigen. Damit bekommt man fast alles raus. Den Nippel dann noch ab und an mit Wattestäbchen reinigen und es passt.
-
Bitte lass mal eine Kotprobe untersuchen, von mehreren Tagen. Das ist absolut besorgniserregend. Wie viel frisst sie? Schon normale Mengen, aber es setzt nicht an?
-
Hallo!
Kannst Du mal aktuelle Fotos machen? So bekommt man eher einen Eindruck von der Entwicklung.
Es tut mir echt sehr leid, aber bei den ersten Fotos hatte ich ehrlich gesagt schon einen Schrecken bekommen.
Ich habe solche Schweinchen oft gesehen solange ich akute Notfälle aufgenommen habe. Und manchmal ist man sich auch bei aller Erfahrung total sicher, dass eines über den Berg ist. und dann stirbt es doch.
Wie hat sich Hopes Gewicht entwickelt?
-
Ich würde eher keine Salbe drauf machen, das ist eher noch unangenehmer bei Milbenbefall, sondern nicht anfassen.
-
Verflucht, das hat sich bis zum Gaumen durch geeitert... hoffentlich klappt der Plan vom Tierarzt.
-
Hallo!
Naja, so drei Monate könnten schon hin kommen bei schlechter Ernährung in den letzten Wochen. So 350-400g sollte sie haben. Erwachsene Schweinchen sollten dann ab 1.000g wiegen.
Und für Fränkische Verhältnisse sind 35 Euro viel zu teuer, im Tierheim zahlt man 15-20 Euro, bei Züchtern kaum mehr.
-
Hallo!
Also das mit der unnatürlichen Körperhaltung erschließt sich mir auch nach vielen jahren nicht. Viele Meerschweinchen heben beim trinken am Napf immer wieder den Kopf und lassen das Wasser so runter laufen. Scheint also fürs Schlucken sogar eher eine angenehme Position zu sein, mit gestrecktem Hals.
Noch dazu stammen sie aus einer extrem trockenen Region mit wenig Regen, wo Pfützen eher die Ausnahme sein dürften. Und Bäche mit so gut erreichbarem Ufer gibts ja auch nicht immer, die können ja schlecht komplett in einen Bach rein hüpfen zum trinken. Den Großteil des Flüssigkleitsbedarfs decken sie ja sowieso eher über die Nahrung. Und den Rest vielleicht über Tau von großen Blättern, die wahrscheinlich auch eher oben wachsen.
Ich habe übrigens Napf UND Flasche, weil einfach die Schweinchen ihre eigene Meinung dazu haben, was sie gerne benutzen oder eben nicht.
-
Hallo!
Außen muss es ja auch Raubtiersicher werden, und ins Auto passen, und Du willst nicht mehrere Tage nur mit bauen beschäftigt sein, oder? Ich glaube, das wird echt schwierig. Sogar Ställe aus dem Handel sind oft nicht so sicher wie man sie sich wünschen würde.
Kannst Du für die Zeit nicht ein Klappgehege innen machen? Schließlich weißt Du auch nicht, wie das Wetter ist, weder Starkregen noch Temperaturen über 30 Grad wären so günstig.
-
Kaddie, niemand hat was anderes gesagt, als dass man in einer Partnerschaft mit vernünftigen Argumenten miteinander redet. Aber eben nicht mit "mach was ich will, oder ich trenne mich".
Verbote gehen gar nicht, sondern zwei Gleichberechtigte Menschen sprachen vernünftig miteinander. Diskutieren, was man gemeinsam macht oder nicht. Aber keine Verbote, wie das eine Mama mit ihrem 10jährigen Kind machen würde, und keine emotionale Erpressung.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Kathrin uns diese Einmischung so böse genommen hätte.
-
Das sind halt eher so erfundene Alter, erfundenes Lieblingsfutter, oder an den Infos der Vorbesitzer orientiert. Die Zustände sind nicht schlimm genug, als dass das Vetamt was machen könnte. Leider.