Beiträge von SusanneC

Fürsorglichkeit durchs heraus nehmen? Äh, wie kommst du denn darauf?

Aus der Hand fütter, klar, gerne, finde ich auch wichtig da Vertrauen aufzubauen. Aber das raus nehmen ist mit Sicherheit immer schmerzhaft und beängstigend. Es ist ja schon kaum machbar die Tiere so zu nehmen, dass es ihnen wirklich nicht weh tut, und sie dann da Meterweit durch die Luft zu schwenken dürfte es ihnen immer Schwindelig werden lassen. Alle instinkte schreien Alarm weil es eben doch sehr dran erinnert von Raubtieren gefangen zu werden.

Es ist wichtig, sich mit den Tieren zu beschäftigen, Futter aus der hand anzubieten, wenn man die Zeit hat gerne auch Clickertraining, oder kraulen wenn ein Schweinchen auf eigenen Beinen im Gehege steht und weg gehen könnte.

Aber raus nehmen ist nahezu nie freiwillig. Man muss die Tiere in eine Ecke drängen oder aus einem Haus holen oder sie mit einem Kuschelsack raus holen, sie laufen einem aber nur in absoluten Ausnahmefällen freiwillig auf die Hand. Und genau damit tut man bereits etwas, das sie eben nicht schöän und fürsorglich finden, sondern zwingt sie.

Es gibt Schweinchen, die freiwillig Kontakt suchen etwa im Auslauf auf die Beine ihrer Menschen klettern, und das ist toll und gut so. aber sie raus heben ohne dass sie von sich aus auf einen zu kommen ist immer falsch.

Hallo!

tut mir leid, aber ich finde den ganzen EB nicht so optimal. Er sieht recht kurz aus, aber 1,80-2Meter Rennstrecke sollten sie schon haben, Es sind nicht so die Klettertiere, da drin bewegen sie sich ja mehr von oben nach unten als von links nach rechts. Deswegen ist es auch so dunkel. Dabei sind die einzelnen Ebenen recht klein, um sich auszuweichen oder um Einrichtung zu stellen.

Das Glas vorne verhindert zwar das Strau raus fällt, aber es behindert auch die Luftzirkulation, ich weiß nicht ob wenigstens die Seiten offen sind, aber wenn Du vier Tage nicht mistest und Deinen Kof rein hälst und tief atmest dann wird es schon brennen, auch in den Augen, oder? Und die Tiere sitzen da den ganzen Tag drinnen.

Sie sind ja auch gezwungen hoch und runter zu laufen weil es nur oben Heu gibt und die Häuser unten sind, das ist echt alles nicht so optimal. Auch die Tiefe ist wirklich knapp. Was ist denn die Grundfläche, maximal 120x60cm oder?

Daher bitte nicht über Licht nachdenken, sondern besser komplett neu bauen.

Solange können die Tiere nicht warten. Ich fühle mit Dir, ich weiß wie es ist mit Arbeit und einem Demenzkranken, aber du hast für die Tiere auch Verantwortung übernommen. Du musst ein paar Wochen aushalten und alle Schweinchen behandeln und desinfizieren.

Ja, die Drops sind für Menschen essbar und sogar recht lecker. Dafür werden die gemacht - für kleine Kinder die ihren Lieblingen Leckerlies geben wollen und zwischendurch selber naschen. Also ess die ruhig selber, sind pappesüß, und gib den Schweinchen ein Stück Gurke, da freuen sie sich viel mehr drüber.

Himmel, da muss aber ganz gewaltig was schief gegangen sein, ich kann es mir echt nicht erklären,. So kompliziert ist eine Kastration ja wirklich nicht... es tut mir echt leid! Was sagt denn die Tierärztin dazu, hat vielleicht eine Helferin die Kastration gesehen was da schief gelaufen ist?

Es geht vor allem drum, alle Köttel und alles was mit Kötteln in Berührung gekommen ist täglich zu desinfizieren. Keine Matten nur einmal pro Woche tauschen, täglich muss sein. Dann wird von Tag zu Tag die Zahl der Giardien in der Umgebung geringer, und es werden dank behandlung auch immer weniger ausgeschieden.

Da muss man einfach dran bleiben und eben sofort nach Kontakt mit Streu gründlich Hände waschen und Fingernägel reinigen, oder ihr legt euch Gummihandschuhe bereit die ihr dann sofort auszieht. Da muss man einmal alles reinigen, und verbreitet danach nicht weiter.

Klar ist das doof, ich hätte an denWeihnachtsfeiertagen auch was besseres vor als putzen, aber ihr tut es für die Tiere.

Wenn die Haut so straff sitzt darf auf keinen Fall die Narbe aufgeknabbert werden, das ist das Problem, so straff wie die Haut ist Platzt das dann großflächig auf, das wäre wirklich gefährlich. Hm, vielleicht würde es gehen, wenn Du ihm eine Socke abschneidest und anziehst?die Narbe dürfte da gut abgedeckt sein und pieseln kann er trotzdem noch.

Hallo!

Bitte unbedingt kosequent behandeln, bis auch mehrere Kontrollkotuntersuchungen mit gesammeltem Kot von 5 Tagen am Stück "sauber" sind. Giardien sind auch für Menschen ansteckend, also bitte extrem auf Hygiene achten, besser im Zimmer mit den Schweinchen sogar andere Schuhe verwenden.

Alle Unterlagen und Gehege sowie den Boden ums Gehege und die Schuhe mit denen Du rein steigst mit Dampfreiniger bearbeiten, damit hast Du die besten Aussichten die Biester los zu werden, jeden Tag.

Bei Meerschweinchen und Menschen trifft es die mit geschwächtem Immunsystem am schlimmsten, also sehr junge und sehr alte oder welche die anderweitig krank sind.

Solltest Du Kinder haben die sich anstecken dürfen die bis sie ausbehandelt sind bei Befall weder Kita noch Schule besuchen, eben weil die Giardien im blödesten (Gott sei Dank seltenen) Fall sehr ernst werden können oder schlimme Folgen haben.

Bei den Schweinchen würde es eben immer wenn das Immunsystem leidet Rückfälle geben würde, und Giardien bei Schweinchen enden nicht selten tödlich.

Oh je, das klingt echt schlimm! Es kommt ja häufig vor, dass sie sich selber die Fäden ziehen, aber normalerweise ist das Gewebe schon nach wenigen Stunden so gut zusammen gepappt, dass sie die Narbe nicht öffnen. Ist das erste Mal, dass ich höre, dass sich einer die ganze Naht öffnet. Da kannst Du wirklich gar nichts dafür, und wahrscheinlich hat er es innerhalb von einer Stunde selber so schlimm gemacht.

Ich finde Kastration in Bockgruppen immer besser, weil eben doch oft die Rappelphasen sehr schwierig sind oder die Harmonie doch nicht so dolle ist unkastriert (schon alleine dank sexueller Frustration). Oder man will selber irgendwann doch trennen, weil man vielleicht nicht die nötige Gelassenheit für eine bockgruppe hat und es einen selber belastet wenn sie sich öfter zoffen, auch wenn es an sich harmlos ist.

Und am Ende bleibt ja immer einer alleine übrig, da dann einen geeigneten erwachsenen Bock finden, den man dazu setzen kann ist oft schwierig. Der darf ja vorher nicht schon einen eigenen Harem gehabt haben, und sollte halt auch nicht gerade mehr als 2-4 Jahre jünger sein. Das ist ja eine absolut unumgängliche Situation, und so einen bockgruppentauglichen Bock muss man erst mal finden - während man einen alten Bock vielleicht gar nicht mehr kastrieren kann. Da kann zu einem Kastraten eben immer gleich ein Weibchen dazu, und auch als Leihschweinchen findet man leichter Mädels.

Die Schwangerschaft beginnt wenn Spermien und Eizelle aufeinander treffen, und das Spermium das zuerst in die Eizelle eindringt bestimmt so ziemlich alles. Nicht nur das Geschlecht, auch die Haarfarbe und die vorraussichtliche Körpergröße.

Nur starke Hormon-Einflüsse können etwas ändern, wie eben durch unglaublich viel Stress in der Trächtigkeit vermännlichte Töchter und Weichei-Söhne. Dafür braucht es aber wirkluich viel Stress, die Verhaltensforscher haben dazu trächtige Weibchen jeden zweiten Tag in eine komplett fremde Gruppe gesetzt, die ganzen 10 Wochen lang. das ist schon enormer Stress, den man als Privathalter gar nicht erzeugen kann.

Die Forschung deutet darauf hin, dass viel mehr von den Genen bestimmt wird alsdavon, wie man aufwächst, ob man eine gute Schulbildung hat oder sonst was. Man forscht dazu gerne ein Eineiigen Zwillingen die in der frühen Kindheit getrennt wurden, befragt sie wie ihr Leben verlaufen ist, welchen Beruf sie gewählt haben, ob sie verheiratet sind und Kinder haben - und auch wenn sie in ganz verschiedene Familien adoptiert wurden verläuft das Leben erstaunlich ähnlich.

Ach ja, die Friseurschweinchen.

Da gibt es zwei Sorten: eine liebt es einfach nur den langhaarigen an den Haaren rumzuzuppeln, egal ob die das mögen oder nicht. Und die andere knabbert Fell ab, das die Langhaarigen los werden wollen. Ich hatte mal ein Peruanerweibchen das immer aussah als hätte man ihr mit Topf aufm Kopf den Pony abgeschnitten, weil sie das sich immer von den Artgenossen so abfressen ließ. Sie mochte einfach keine Haare im Blickfeld.

Aus unerfindlichen Gründen habe ich ja seit ein paar Jahren nur noch Kurzhaarschweinchen :mrgreen:

Beim Menschen gibt es sogar eine ganz kleine Chance zur Beeinflussung - Spermien die das kleinere Y-Chromosom tragen sind schneller und daher bei Sex exakt am Tag des Eisprungs ist die Chance auf einen Jungen geringfügig größer. Spermien mit großem (schwererem) X-Chromosom sind langsamer, daher erreichen die den Eileiter erst später - bei Sex wenige Tage vor dem Eisprung kann das gut zusammen treffen mit dem Eisprung, und es gibt tendenziell ein bisschen öfter Mädchen. Das ist aber alles auch kein Todsicherer Weg, sondern nur eine kleine veränderte Wahrscheinlichkeit. Wer als Mensch auf ein Geschlecht festgelegt ist muss im Ausland eine künstliche BEfruchtung mit Präimplantationsdiagnostik machen lassen, und auch im Ausland gibt es nicht viele Ärzte die sogar nach Geschlecht aussuchen, normalerweise macht man das nur bei sehr schweren Erbkrankheiten.

bei Meerschweinchen kann man das Geschlecht gar nicht vorbestimmen, weil die ja gleich mehrere Eizellen am Start haben, man kann ja nicht mal beeinflussen, wie viele Babys kommen, geschweige denn welches Geschlecht. Sobald die Eizelle befruchtet ist, ist das festgelegt und fertig.

Ich finde aber auch dass man vielleicht so ein paar einfache Basics über die Funktion der Fortpflanzung wissen sollte, insbesondere wenn man selber Sex hat wäre es durchaus vorteilhaft zu verstehen, wie die Biologie abläuft, wie welches Verhütungsmittel wirkt, und was man dabei beachten sollte. Wäre schon echt dämlich, wenn man auf die Art selber unerwünschte Kinder in die Welt setzt, nur weil man diese Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann, etwa wie die Pille den Eisprung unterdrückt und was die Wirkung herabsetzt.

Sorry, da hatte ich mich mit dem Alter vertan. Naja, dann muss es eben sein, oder? dass es krachen wird weißt du, da hilft dann nur augen zu und durch, keine weihnachtliche stimmung erwarten, oft kleine futterportionen geben zur allgemeinen ablenkung, und ab dafür. Koch Dir nen Baldriantee für Deine Nerven, und ich drück die Daumen.

Wie gesagt, der Naht kann nichts weiter passieren.