Beiträge von SusanneC

Nachdem man da ja was "raus" nimmt und dann zu näht ist bei Kastrationen immer irdentlich viel haut vorhanden um sie zu vernähen, so leicht gehen die Nähte nicht auf.

Nur sind es eben defakto Böcke mit unkastriertem Hormonstatus, die dadurch nicht einfach sein werden. Auch das Alter ist noch wesentlich ungünstiger als vor vier Wochen als Du sie bekommen hast, Böcke von 10 Wochen sind schwieriger als mit 6 Wochen.

Also rappelig wird es, das muss dir klar sein. und stress begünstigt die Entstehung von Infektionen.

Hallo!

Trockenfutter hat viele Wirkungen. Vor allem auch langfristige Wirkungen, die man erst nach Monaten oder Jahren Konsequenzen haben wie etwa die Mangelnde Zahnabnutzung oder die negative Beeinflussung der Darmflora. Deswegen klappt es so super in der Kaninchenmast, bei Großzuchten und Zoohandlungen - solange man es da immer nur mit jungen und gesunden Tieren zu tun hat, die Wahlweise geschlachtet oder verkauft sind, bevor sie alt und/oder kränklich werden, vertragen sie Trockenfutter sehr gut. Machen ja auch sehr viele Züchter, aber die meisten verkaufen ihre ehemaligen Zuchtschweinchen ja schon im Alter von ganzen 2 Jahren.

Kurzfristige Wirkungen gibt es auch, etwa wird Kohl (gerade Weiß- und Rotkohl, Wirsing und Grünkohl) von Schweinchen die Trockenfutter fressen wesentlich schlechter vertragen und es gibt auch mehr Probleme mit Gras. Das Risiko von Aufgasungen ist deutlich erhöht - auch wenn nicht zwangsläufig jedes schweinchen aufgast.

Noch dazu wird durch quellendes Trockenfutter der Magen überladen, die Tiere fühlen sich Stundenlang so wie ihr, wenn ihr die ganze Weihnachtsgans von Mutti alleine gegessen habt. Bei uns liegt die Gans durch das viele Fett so schwer im Magen, bei den Schweinchen klappt das bei jeder Form von Magenüberladung, weil sie so wenige Muskeln am Magen und Darm haben, die das Futter weiter transportieren würden, also unwohl ist ihnen da allemal.

Dann macht es eben sehr schnell und lange satt, was halt auch langeweile nach sich zieht. Das fressen ist halt die Hauptbeschäftigung in ihrem Alltag, und wenn sie jetzt einfach nur diesen Betonklotz im Magen haben fehlt ihnen sogar die Beschäftigung immer mal nen Heuhalm zu mümmeln.

Bei mir gibt es nicht mal mehr was als Leckerlie. Wenn ich meinen Schweinchen die Wahl gebe zwischen einem frischen Scheibchen Gurke, einem Stiehl Dill oder irgendwelchen Pellets (aber auch Erbsenflocken oder Trockenkräutern) entscheiden sich wirklich ALLE für was frisches.

Ich habe sie also selber wählen lassen, und dabei ist der Trockenkram halt einfach durchgefallen.

Ob es nun einer Süßigkeit oder ein tolles Leckerlie für andere Schweinchen ist kann ich nicht beurteilen, aber seit ich diese Versuche mache mit der Auswahl zwischen Kräutern, Gurke und Trockenkram hat sich noch keines meiner Schweinchen dafür entschieden. Vielleicht sind es ja auch nur meine Schweinchen, es soll ja auch menschen geben, die Lakritz als Süßigkeit freiwillig essen, mich kann man damit auch jagen. Nachdem meine Schweine so gar kein Interesse dran zeigen gibt es hier eben nichts. Sondern lieber ihre bevorzugten Leckereien, und die sind grün und saftig.

Hallo!

Entweder man wil gleich warten, bis die Hormone Großteils abgebaut sind - das dauert aber sechs Wochen, und solange können sie unmöglich in Käfigen sitzen.

Oder man kann sie nach wenigen Tagen zusammen setzen, also würde sich jetzt durchaus anbieten, wenn Du dann Urlaub zum beobachten hast. Verletzungen sind selten, aber zur Sicherheit bitte trotzdem die Nummer einer Tierarztpraxis mit Notdienst bereit halten. Dann hast Du halt auch noch null nutzen durch die Kastration, weil es eben viel länger dauert, bis testosteron im Körper abgebaut wird. Die positiven Wirkungen kommen dann eben erst wenn die VG längst vorbei ist.

Die Kastrationswunden musst Du noch einige Wochen lang täglich anschauen ob sich schwellungen, rötungen oder "knubbel" unter der Narbe bilden, das musst Du bedenken.Wenn es im Gehege großer Stress wäre alle jeden tag einzufangen spielt das bei der Entscheidung auch eine Rolle, trotzdem muss eine andere Lösung als kleine Käfige her, sonst stressen sie sich durch die Enge noch zu sehr und zerstreiten sich.

Die meisten dieser Büchlein verkaufen Zooläden, deswegen ist da auch alles empfohlen was es im Zoohandel so gibt - Salzlecksteine, Trockenfutter, Getreidekram und dieser ganze Scheiß. Sogar Käfige, da kann man sich doch eigentlich denken dass es nicht ideal ist. Daher werf die Bücher ins Altpapier und nutze lieber das internet, z.B. http://www.diebrain.de/

Getreide und Trockenkram entspricht einfach nicht der natürlichen Ernährung, viel zu viel Stärke, viel zu wenig Rohfaser.

Frag auch mal im Tierheim wegen einem Bock, mindestens sechs wochen sollte er zuvor kastriert worden sein.

Hallo!

Bitte hol noch einen erwachsenen Kastrierten Bock ab 1 Jahr dazu, der besser sozialisiert ist. So junge Tiere ohne Erwachsene ist keine gute Idee, Du würdest ja auch keine 12 jährige mit einem 3 jährigen Kind alleine wohnen lassen. Sie brauchen einen Erwachsenen der ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringt, und gerade ein Kastrat ist wahnsinnig wichtig für das Gruppenleben. Reine Weibchengruppen sind nie optimal.

LCM ist sehr selten, normalerweise reicht es schon, nach Kontakt die Hände zu waschen und das Gehege mit Gummihandschuhen zu reinigen. Außerdem habe ich von LCM bisher vor allem im Zusammenhang mit Hamstern und Zwerghamstern gehört, noch nie von Übertragungen durch Meerschweinchen.

Die Gemüseauswahl kannst Du noch deutlich erweitern, und damit bitte nicht sparen. Wenn Du fürs Erste vor allem Möhre und Fenchel gibst können sie unbegrenzt viel davon fressen. Dann nach und nach Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie und und und einführen.

Bitte kein Fertigfutter, das schadet ganz massiv.

Mitten in der Schwangerschaft Haustiere anschaffen ist ja auch sehr ungewöhnlich, Du hast ja bald ein Baby und kaum mehr Zeit für Tiere. Hast Du Dir das gut überlegt?

Hallo!

Natürlich will er die Damen besteigen, die Kastration hat ja nur die Hoden betroffen, nicht Nebennieren und Gehirn. Das klappt alles noch.

Und natürlich ist er hochgradig frustriert wenn er sie am Ende sogar sehen kann.

Handelsübliche Käfige sind leider nie ausreichend, ich denke da eher an 2x1 Meter für drei Tiere.

Bürsten muss wirklich nicht sein, und das raus nehmen sollte man auf einem Gesundheitscheck pro Woche begrenzen. Auch da ist Gegenwehr normal, schließlich sind es selbstbestimmte Tiere mit einem eigenen Kopf.

Übrigens sollte man auch den Schniedelwutz gelegentlich austüten und reinigen, weil sich da auch oft haare drum wickeln und streu dran kleben bleibt, wenn man einen Bock hat, der nicht so reinlich ist.

Brave Böcke putzen den nach jeder "Benutzung", aber es gibt halt echte Saubären denen man da helfen muss.

Je größer das Behältnis desto größer ist die Verletzungsgefahr, schon bei einer scharfen bremsung rutschen sie da verdammt weit und prallen dann auf. Kleinere Boxen, die man ideal von hinten gegen einen Sitz schiebt und einkeilt, sind sicherer auf der Autobahn. Sie ein paar Stunden trennen ist ja nicht schlimm. Mir wäre die Sicherheit wichtiger, auf der Autobahn passiert ja doch oft was, erst recht im Winter.

Wenn ein Schweinchen so exteeme Panik hat finde ich es auch vertretbar nur zu tasten - Bauch da, Wirbelsäule nicht tastbar, Hüftknochen stehen nicht hervor? Klar Wiegen bringt wesentlich exaktere Ergebnisse aber bevor sie vor lauter Schreck einen Herzinfarkt kriegt...

Ich arbeite ja im Kitabereich, und oft ist es echt selbst gemacht, da kriegen schon die Kleinsten den Schnulli rein, weil sie ja sonst reden, singen, brabbeln. Oder gar Beschäftigt werden wollen. Süßes ist auch gar nichts besonderes, weil Eltern ja total gerne Milchschnitte etc. mitgeben, und wenn das verboten wird, dann eben ein süßes Schokomüsli.

Dass es in der Kita so wenige Spielzeuge gibt wird oft von Eltern kommentiert, damit brauchen die Kinder das gar nicht.