Beiträge von SusanneC

Hallo!

Der Tierarzt hat sicher auch in die Ohren Geschaut wegen einer Innenohrentzündung? Wurde der Kopf geröngt ob vielleicht ein Kieferabszess aufs Gehirn drückt?

Ist wirklich schwer zu sagen, wo da leiden anfängt, gerade wenn es nicht immer so schlimm ist, aber in der Summe klingt es schon nicht mehr wirklich nach einem guten leben, wenn eben die schlechten Tage langsam überwiegen.

Ja, da sieht man mal auch verschiedene Altersstufen. Gerade bei älteren Weibchen ist ja auch die Klitoris oft sehr groß, damit rechnet man gar nicht recht.

Manchmal verhalten sich auch Weibchen stark vermännlicht, weil sie Eierstockzysten haben, die ihren Hormonhaushalt durcheinander bringen, da kann dann der Tierarzt mit Hormonspritzen helfen.

- meine 97-jährige Großmutter (Hat nicht mehr viele Hobbies, kann nicht mehr so gut lesen/hören)
    Ein schönes Fotografen-Foto von ihrer Lieblingsenkelin

- ihre ca. 65-jährige Pflegerin (Hobbies unbekannt. Ich weiß nur, dass sie eine extrem gute Köchin und Frankreich-Fan ist)
    Wein?

- meine ca. 60-jährige Mutter (guckt gerne "hübsche" Filme mit Happy End und Krimis)
    Ne Rosamunde Pilcher-Collection an DVDs

- meinen ca. 60-jährigen Vater (liest gerne politische und historische Romane)
    Mein Vater Stand auf Robert Merle an historischen Romanen

Hallo!

Ich will es gar nicht schön reden - es gibt auch miese Notstationen. Oft eher selbsternannte, die nie vom Veterinäramt überprüft wurden, und auch keinem größeren Verein ngeschlossen sind, sondern eher auf eine Faust machen, mehr so im Rahmen von Privathaltern, die nebenbei ungewollte Tiere kostenlos nehmen und für 20 Euro weiter geben, ohne sie auch nur einige Wochen da zu behalten.

Da kann man halt einfach auch Pech haben, so wie man auch mal einen Klempner erwischt, der nicht gut arbeitet, oder nach dem zahnarztbesuch ebenso schlimme Zahnschmerzen hat wie vorher.

100% Sicherheit gibt es leider nicht aber die namhaften Notstationen sind meistens schon ok.

Soll ich mir denn jeden merken, der vor etlichen Wochen wegen einem zu kleinen Gehege nachgefragt hat, dass ich dem das geschrieben habe? So gut ist mein Gedächtnis nun auch wieder nicht, Du bist ja bei weitem nicht der einzige Neuling mit solchen Fragen. Tut mir echt leid.

Schade, dass Du freundliche Tipps gleich als persönlichen Angriff auffasst.

Wenn das Leihschweinchen Parasiten mitbringt, dann zahlst Du halt einmal ein paar Euro beim Tierarzt für ein paar Ampullen Stronghold für kleine Katzen. Das ist doch jetzt kein Drama.

Vergesellschaftungen die schief laufen sind Gott sei Dank sehr selten. Das ist mir in 13 Jahren mit weit über 100 Schweinchen ganze zwei mal passiert, dass es absolut gar nicht geklappt hat, und bei einem eingeschränkten Omaschweinchen würde ich einfach einen versuch wagen, im eigenen Gehege, und wenn es dann nicht vom ersten Tag an Harmoniert würde ich dieses Leihschweinchen zurück bringen und es mit einem anderen Versuchen.

Gerade Schweinchen aus größeren Gruppen sind aber in aller Regel sehr anpassungsfähig, also guck nach einem das mit 8 oder 10 anderen in einer Gruppe gelebt hat, das dürfte in so ziemlich jeder Lebenslage klar kommen.

Hallo!

Ravage mag einfach nicht kuscheln.

Kuscheln ist ja allgemein eher Babyverhalten, vielleicht noch zwischen Mama und Baby, aber zwei erwachsene Schweinchen halten normalerweise eher Abstand zueinander. Daher findet Ravage diese Nähe einfach unangenehm und aufdringlich, das heißt aber nicht, dass er Reiki nicht mag, es ist ihm nur einfach zu eng.

Stell Dir vor, ein erwachsener Mann freundet sich in der Arbeit mit einem jüngeren Kollegen an und guckt mit dem mal nen Film auf DVD am heimischen Sofa. Wenn der junge Kollege jetzt auf einmal am Sofa ran rutscht und sich ran kuscheln will, was meinst Du würde der Mann da sagen? Auch wenn er sich sonst super mit dem Kollegen versteht, ich nehme mal an, das wäre ihm deutlich zu viel Nähe. Wenn dagegen ne Schüssel Chips zwischen den Männern am Sofa steht fühlen die sich viel wohler.

Gott sei Dank sind Meerschweinchen nicht nachtragend, und auch nicht homophob, daher wird Ravage es dem kleinen Reiki nicht übel nehmen, wenn der auf einmal kuscheln will. Er meckert halt, aber zur Not bleibt er sogar sitzen wenn es der Kleine halt so arg braucht.

Ein wirklich lieber Kerl, Dein Ravage.

Trotzdem ist das nichts für Babys. Die brauchen alle Energie um zu wachsen, die haben einfach keine übrig, um die Körperwärme oben zu halten. Auch säugende Mütter brauchen zu viel Energie für die Milchbildung. Und es bleibt ja trotzdem noch ein Platzproblem, für noch mehr Schweinchen wird es zu eng, vor allem in der Schutzhütte bei schlechtem Wetter. Es regnet ja auch mal einige Tage am Stück oder ist einkalt, da bleiben sie ja doch den größten Teil des Tages drinnen.

Hallo!

Heu vom ersten Schnitt ist hochwertiger und besser für den Zahnabrieb. Ich habe keine Ahnung, warum so viele Halter bevorzugt Grummet (2. Schnitt) kaufen, bei Pferden und Rindern gilt das als wesentlich weniger hochwertig. Vielleicht muss man eine Weile beides füttern, bis die Schweinchen den ersten Schnitt genauso begeistert fressen, aber von der Zahnabnutzung her ist das wirklich super - und auch vom Verhältnis Rohfaser zu Eiweiß einfach günstiger für Meerschweinchen.

Die Cunis und Dinkelflocken solltest Du mit Zahnschweinchen besser weg lassen. Vielleicht eine Erbsenflocke am Tag stattdessen?

http://www.happy-nager.de/

Happy Nager bietet ganz ähnliche Größen an, aber ich würde Dir dringend raten, noch mehr Länge zu ermöglichen.

meerschweinchen lösen Konflikte über gegenseitiges Jagen, das unterlegene sollte da dann mindestens 2 Meter Abstand zum überlegenen halten und aus dem Sichtfeld verschwinden, dann beruhigt sich das überlegene Schweinchen wieder. Diese 2 Meter sind einfach der Knackpunkt, wenn das Gehege nur 1,80 lang ist, dann fehlen da ein paar cm, und wenn ein Schweinchen echt sauer ist, dann akzeptiert es die Distanz dann nicht sondern jagt weiter, bis es das andere in eine Ecke gedrängt hat. und da wird dann oft zugebissen. Weil einfach der "respektvolle Mindestabstand" nicht eingehalten wird.

Du kannst auf ein paar cm in Deiner Wohnung leichter verzichten als die Schweinchen in dem Lebensraum, den sie 24 Stunden am Tag über viele Jahre weg nutzen.

Hallo!

So ziemlich alle Wiesen werden mit Mist und Jauche gedüngt, sonst wachsen die nämlich nicht vernünftig. Trotzdem - diese Art von Würmern ist bei Meerschweinchen extrem selten, Kokzidien und seltener Giardien kommen zwar vor, aber in Aller Regel nicht übers Heu sondern über neue Artgenossen oder frisches Gras das der Halter sammelt, wo also im Bereich von Minuten vor der Verfütterung noch andere Tiere dran waren.