Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich fürchte der klassische Gentleman steht bei den meerschweinchen nicht hoch im Kurs. Die wollen schon eher einen Kastraten der sich durchsetzen kann und auch die ranghohen Zicken beeindrucken kann. Du siehst das echt zu menschlich, für Meerschweinchen-maßstäbe ist er gerade super dabei sich seinen Platz zu erstreiten, und es dauert einfach nur och ein wenig bis Harmonie einkehrt.

Silver hat sich ja anfangs mehr zurück genommen, das war intelligentes strategisches Vorgehen, und jetzt wo er mit den Gegebenheiten besser vertraut ist muss er sich durchsetzen, um den ihm zustehenden Platz zu erreichen. Lass mich raten - die Damen haben ihn bisher nicht "ran gelassen"?

Das Zähne klappern soll Dich eben auch ein wenig beeindrucken, außerdem ist es ein Ausdruck von Ungeduld, also sehe es als "mach schneller, Alte"

Bei der Sache mit den besten Schlafplätzen ist oft auch provokation im Spiel, die Du gar nicht siehst. Stell Dir vor bei Dir im Büro setzt sich jemand einfach an den Schreibtisch vom Chef. Würde es Dich wundern, wenn der Chef denjenigen weg schickt, auch wenn etliche andere Tische frei sind? Bei den Meerschweinchen ist es auch so, die wichtigsten Ressourcen gehören den Ranghöchsten Tieren. Und die lassen sich diese wichtigen Plätze auch nicht einfach so abnehmen. Das ist einer der wenigen Punkte wo Reibung entsteht zwischen der Rangfolge der Weibchen und der der Böcke, die silver ja unumstritten anführt - Schlafplätze und Futterplätze. Wenn die Weibchen ihn langsam respektieren und sich gar nicht erst an seine Chefplätze drängen wird es auch harmonischer.

Hallo!

Trockenfutter ist da eher ein Risiko, weil es Fehlgärungen fördert und damit erst recht Probleme verursachen kann, Brötchen sind noch schlimmer, also finger weg.

Du kannst aber eine Mischung aus Ölsaaten und Erbsenflocken anbieten - Leinsaat, Sonnenblumenkerne, solche Sachen, Google hilft Dir weiter. So Mengenmässig 2 Teelöffel pro Nase und Tag.

Ich würde eher öfter Gemüse anbieten, einmal morgens, gleich nach der Arbeit, im Laufe des Abends nochmal und ein letztes mal bevor Du schlafen gehst.

Wenn sie weiter abnehmen wäre auch die Frage, ob es wirklich warm genug ist? Ist der Stall zuverlässig Frostfrei, hast Du ein Thermometer drin? Kälte braucht halt doch mehr Energie um die Körperwärme aufrecht zu erhalten.

Hallo!

Stronghold oder Advantage? ja, das ist die richtige Behandlung bei Milbenbefall. Für katzen welcher Gewichtsklasse? bei dem bis 2,4 Kilo darfst Du auch die ganze Ampulle geben.

Im Gehege musst Du nichts machen, die Milben leben in der Haut und nicht in der Umgebung. Es kann aber sein, dass sich die Artgenossen angesteckt haben, das müsstest Du beobachten. Es kommt aber öfter vor, dass nur ein Tier in der Gruppe erkrankt. Das doofe wenn man immer nur ein Schweinchen behandelt ist halt, dass die Milben dann wieder kommen, wenn wieder eines etwas angeschlagen ist. Allerdings kann man sich auch mit einem neuen Schweinchen wieder Milben einfangen, also so ganz 100% Milbenfrei bekommt man es nur schwer.

Das Spot on muss eben drauf, am besten mit jemandem der das Schweinchen festhält während Du träufelst. Mach einen Scheitel dass es direkt auf die Haut geht (keine blutige Stelle) nicht verreiben, und danach gut Hände waschen.

Zum einfangen hilft es, wenn man erst alle Häuser bis auf 1-2 raus nimmt und die Ecke wo sich dann alle in den Häusern drängeln mit Brettern abtrennt. Einfach hin lehnen, das ist ja nur für ein paar Minuten. Das solltest Du aber besser schon 1x pro Woche machen um alle zu wiegen. Das ist schon wichtig um ihren gesundheitszustand zu überwachen, gerade in Außenhaltung nehmen sie rasend schnell ab wenn sie krank sind. Daher kann auch wirklich alleine der Milbenbefall zur gewichtsabnahme geführt haben.

Blöd ist halt, dass es ewig dauert, bis das Fell nachwächst, und so lange kann sie auf keinen Fall draußen bleiben, es wird ja wieder kälter. Sie muss also mit Begleitung ins Haus.

Bitte hör mal auf alle 2 Minuten nachzufragen, hab Geduld.

Ja, er kann dran sterben. Aber nicht so schnell dass Du jetzt Panik haben musst.

Wichtig ist erst mal zu wissen was gespritzt wurde, ruf beim Tierarzt an und frag nach. Du hast das schließlich gezahlt, dann darfst Du auch wissen was gegeben wurde. Ist ja auch wichtig falls Du zu einem anderen Tierarzt oder einen Notdienst gehen musst, da muss doch bekannt sein welche Medikamente gegeben wurden.

Der Käfig ist VIEL zu klein, egal wo Du was gelesen hast. Wie sollen sie sich da drin richtig bewegen? Da ist ja kaum Platz für Einrichtung, und wirklich rumlaufen ist gar nicht möglich.

Ein Bock und ein Weibchen, das heißt da kommen Babys, wenn er nicht schon kastriert ist. Das ist richtig schlimm bei einem jungen Weibchen das noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist, das kann da auch sterben, und auch die Babys. Und wie sieht es dann erst mit dem Platz in dem Gitterknast aus?

Was für ein Menü? Irgendsoein Trockenfuttermix mit viel Getreide? Der gehört auch in den Müll, zusammen mit Salzlecksteinen, nagesteinen, Knabberstangen und dem ganzen anderen Schrott vom Zooladen. Meerschweinchen brauchen Heu und Gemüse - sonst nichts. Trockenfutter stamm aus der Kaninchenmast, als Futter um Tiere schnell und billig fett genug für den Kochtopf zu füttern. Um gesund alt zu werden ist das nichts, erst recht nicht für ein möglicherweise trächtiges Weibchen.

Himmel, Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was nur geht. Ich weiß, das ist ein Schock, aber DU kannst das ändern und wieder gut machen. So wie jetzt kann es auf keinen Fall bleiben.

Hast Du vielleicht einen kühlen Keller für 2 Tage?

Ja, das Schweinchen bei mir war noch nicht alt, nicht krank, gut in Form, und hat zwei Stunden vorher noch gefressen. Und als es geböllert hat habe ich gleich das Fenster zu gemacht. Als das Schweinchen dann später nicht zum fressen gekommen ist habe ich nachgesehen und es tot gefunden. Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären. Ein junges, gesundes kräftiges Schweinchen, so ganz plötzlich, da gibt es nicht viele Optionen.

Hallo!

WAS GENAU wurde denn gespritzt? Nicht "was gegen Juckreiz" bitte Wirkstoff und Dosierung.

Einrichtung einfrieren brauchst Du nicht, das hilft nicht und auch das Spray ist Unsinn.

Der kauf im Zooladen war auch nicht gerade schlau, die haben Dir kranke Tiere verkauft, echt supi.

Wie sieht denn der Rest aus, wie groß ist das Gehege, welche geschlechter, welches Alter, was fütterst Du?

Mir ist sogar mal in Innenhaltung ein Schweinchen an Silvester gestorben, ich hatte nachmittags gelüftet und in der nachbarschaft fingen gerade da die ersten Deppen mit Kanonenschlägen an. Seitdem mache ich mir immer große Sorgen und mache gleich Morgens Rollos zu, Radio an, Licht an um alles zu übertönen.

Außenhaltung würde ich da sicher nicht wollen.

ich habe es Dir oben freundlich erklärt. Jetzt bin ich deutlich geworden. Und offenbar ist JETZT die Botschaft angekommen. Also tut mir leid, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass Du anders zu erreichen wärst.

Und Dein Gehege hat eben die Fläche nicht auf EINER Ebene sondern auf mehrere kleine Ebenen aufgeteilt, das zählt einfach nicht. Weil die Möglichkeit, voreinander weg zu laufen fehlt.

Meerschweinchen lösen kleinere Konflikte indem sie den unterlegenen weg jagen. Wenn der dann über 2 Meter entfernt sich aus dem Sichtfeld begibt ist alles gut und der Streit erledigt. Das klappt nur nicht bei Etagen, weil da der jagende immer auf die nächste Etage folgt und da wieder kein ausreichender Abstand möglich ist. Statt dessen gibt es auch noch ein erhöhtes Risiko von schweren Verletzungen durch die Rampen, Stürze, mit dem Fuß hängen bleiben bis das Bein bricht, alles schon vorgekommen.

Bei Denen Etagen sind eben 2 Meter technisch gar nicht machbar, das ist schon für zwei Böcke doof, aber bei dreien geht das absolut nicht.

Und selbst mit einem Bodengehege bleibt immer noch das Problem dass Deine Jungs im falschen Alter sind, und drei weiterhin die ungünstigste zahl ist.

Also Bodengehege um die 4m² schaffen, Deine Jungs kastrieren lassen und erst in einem Jahr zwei ältere Böckchen dazu holen die viel Erfahrung mit Bockgruppen haben - oder sie besser zu zweit lassen, den Tieren zuliebe.

Hallo!

Na da hat sich die Haltung ja deutlich gebessert, super so!

Nein, man sieht eine Trächtigkeit nicht immer, gerade bei Jungschweinchen nicht, weil sie oft erst etwas rundlich werden und dann einen Wachstumsschub in die Länge haben. Und gerade scheue Schweinchen halten ja nicht so still dass man wirklich abtasten könnte oder warten ob im Bauch was strampelt, wie will man das spüren, wenn das ganze Schweinchen strampelt und nen Herzschlag hat den man fühlt?

Da kann man echt nur abwarten und Tee trinken. Hoffen wir einfach mal das beste, auch für das Schweinchen vom Zooladen, da weiß man leider auch nie, ob bei den Geschwistern nicht ein Frühreifes Brüderchen dabei war.

Wo soll es denn supi klappen und wo wurde jemandem mit zwei Böcken von 1 Jahr zu einem dritten geraten?

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, nämlich zwei nicht sozialisierte Babys die dringend einen erwachsenen Erzieher brauchen mit zwei Jungspunden mitten in der Pubertät bei denen ein Erzieher weder notwendig noch sinnvoll ist. Die alleine schon wegen ihrem alter und Hormonstatus extrem rappelig sind und absolut im falschen Alter, um auch noch eine vergesellschaftung zu machen. Die die nächsten Monate weiterhin extrem schwierig und rappelig sein werden.

Bei zwei kleinen Babys zu denen ein Erwachsener kommt ist die ganze Ausgangslage eine andere. Die nehmen den Problemlos als Vorbild und Ersatzpapa an, richten sich nach ihm, und bis ihre Hormone so richtig hoch kochen, hat der ältere sich längst als Chef etabliert und wird nicht mehr in Frage gestellt, bis dahin ist die Gruppe zusammen gewachsen.

Deine sind aber JETZT in der Pubertät, und nachdem du nicht kastrieren lassen willst wird es nur noch schlimmer. Ein neuer kann da nicht zum Ziehpapa werden, dafür sind sie schon zu alt, wenn Du zwei Teenies mit einem älteren Mann zusammen wohnen lässt wird der auch nicht zum neuen Papa. Aber auch ein Baby würde nicht zum "Ziehsohn" sondern um ein Baby würden sie konkurrieren wie um ein Weibchen und sich erst recht ernsthaft zerstreiten.

Noch dazu hast Du so schon keine optimalen Platzverhältnisse für eine Bockgruppe mit einem Etagenbau, das macht es noch schlimmer. Eine Länge von nur 1,50 mit unterschiedlich schmalen Etagen hätte Dir hier auch niemand empfohlen.

Durch das Alter Deiner Böcke kann es nur schief gehen, in dem EB erst recht. In Deinem Falle geht es einfach nicht, die Wahrscheinlichkeit dass das eine harmonische Gruppe wird ist mehr als gering.

Älter, aber die Wahrscheinlichkeit dass es nicht die große Männerfreundschaft zwischen allen dreien wird liegt bei über 90%. Am Ende ist mindestens einer sehr einsam und unglücklich, wenn es doof läuft gibt es Kranke und verletzte.

Hallo!

Drei ist leider eine ganz doofe Anzahl. Meistens verstehen sich dabei zwei ganz gut und der Dritte wird weitgehend ausgeschlossen. Es muss kein offenes Mobbing sein, aber bei drei Böcken sind eben zwei gute Freunde, und der Dritte hat die Arschkarte und keinen Freund. Das wäre jetzt auch wirklich doof.

Der Platz klingt aber wirklich zu knapp für vier, erst recht im Etagengehege, gerade für eine größere Bockgruppe MUSS es ein Bodengehege mit 4m² Grundfläche sein. Wenn ihr den Platz nicht habt dann lasst es besser so wie es ist.

Mit viel Zeit und Geduld kann sich die Zutraulichkeit bessern. Am besten wären Leckerchen, die es wirklich NUR aus der Hand gibt, niemals zum selber nehmen. Also wirklich rein halten bis Dir der Arm halb abfällt, und wenn dann immer noch keiner zugegriffen hat wirfst Du es lieber weg oder isst es selber. Gut geeignet wären etwa lange Stiehle von Kräutern, die man dann auch immer Kürzer nehmen kann um die Distanz zu reduzieren.

Die oberste Etage nutzen sie übrigens mehr, wenn es einen Schutz von oben gibt. bring da einfach nur eine Stoffbahn an, so dass noch Licht und Luft ran kommt, die Tiere aber eben ein wenig geschützter sind und kein Risiko besteht, dass sie da ein "Raubvogel" sehen könnte.

Man braucht dafür nur eine Mikrowelle.

In Sachen Nottieren kann ich Dich gut verstehen, ich musste das aufgeben als mein Vater immer schlimmer zum Pflegefall wurde. Und habe danach einfach nicht wieder angefangen, das war einfacher.

Ich würde Dir eher raten, mittelfristig weg von den Nottieren, hin zu einer einzigen Gruppe eigener Tiere. Das können ja gerne alles Notnasen sein, damit hilfst Du ja auch, aber Du sparst Dir ganz viele Nerven, Tierarztbesuche, unendlich viel Zeit. irgendwann ist eben die Luft raus.