Beiträge von SusanneC

Hallo!

Na ausgerechnet vom Zooladen. Das ist ein echtes Problem, weil die Tiere im Zoohandel kein Sozialverhalten erlernen. Die kommen nicht vom netten kleinen Hobbyzüchter, sondern in aller Regel aus etwas das eher massentierhaltung ist - ein Weibchen mit Wurf in einer winzigen Plastikbox, Futter und Wasser vollautomatisch über Rohrleitungen wie bei einer Legebatterie, und alle paar Tage kommt ein Mitarbeiter und setzt die von einer verdreckten Box in eine saubere Box um. Das ist alles an Menschenkontakt. Und mit ca. 3 Wochen werden die dann in einen Karton verpackt und an Großhändler und Zooläden verschickt, wo sie dann im Hinterzimmer hocken, bis im Verkaufsraum wieder Platz ist. Die haben halt nur Kontakt mit anderen Babys, Sozialverhalten lernen sie da keines, ihre Mutter ist meistens selber völlig gestört von der tollen Haltung.

Dadurch kann dein Böckchen den Babys aber auch kein Sozilaverhalten beibringen, er hat ja selber keines gelernt. Deswegen meint er jetzt sie ständig besteigen zu müssen um seine Dominanz zu zeigen (und etwas arg hoch von den Hormonen her ist er auch noch, da würde eine Kastration Wunder helfen). Auch sein Meerschweinchenkumpel mit dem er vorher gelebt hat scheint ihm nichts beigebracht zu haben.

dann hol besser noch einen richtig erwachsenen Bock vom Züchter, der sein gesamtes bisheriges Leben in Gruppen mit anderen Böcken verbracht hat und da ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen konnte.

Durch Kondensfeuchtigkeit an der ausgekühlten Stelle. Kennt man doch wenn man etwas aus dem Kühlschrank holt, bildet sich immer Kondensfeuchtigkeit, oder an einem Glas mit gekühltem Getränk drin schlägt sich auch immer Feuchtigkeit nieder, daher ist es neben den gekippten Fenstern immer nass. Tapete und Mauerwerk saugen das richtig auf, können aber nicht alles nach draußen transportieren.

Na Du musst starke nerven haben Dir so eine Gruppe zu holen.

Es klingt nicht so, als sei das ältere Böckchen eing eeigneter Erzieher, der ist ja selber durch seine Hormone völlig aufgepusht. Das war eindeutig ein Fehlgriff, hast Du eine Möglichkeit ihn zu tauschen beim Züchter wo er her kommt?

Und die Kleinen werden sowieso bald Probleme machen, weil ja alle gleichzeitig in die Pubertät kommen und es da IMMER rund geht. Und das hoch 4. Na viel Spaß, mir wäre das zu viel Stress.

Hast Du wenigstens Geld auf der hohen Kante für 5x Kastrationen?

Hallo!

So auf die Dauer ist das halt auch nicht ideal. Du solltest echt nachdenken, ob das alles so ideal ist.

Auch bei einem Gehege mit 3m² auf zwei Etagen ist eben die Größe absolut nicht ideal. Konflikte durch Rennen und jagen klären geht da schon rein vom Platz her nicht.

Und so uneinig sind wir uns gar nicht: wer den Platz dafür hat, würde IMMER lieber ein großes Bodengehege bauen. Kleinere Etagenbauten haben nur Leute, bei denen es platzmässig nicht anders geht, aber kein Mensch hat so ein Teil in einer großen Wohnung.

Hallo!

Lasst zuerst mal die ganze Bande kastrieren. Damit sind die Hormone deutlich niedriger, sie werden alle etwas ruhiger, und die schlimmsten Pubertätshormone bei den ganzen Jungtieren werden deutlich weniger schlimm.

Das ist das Hauptproblem, alle drei jungen sind mitten in der Pubertät und drehen genau deswegen so sehr auf. Da ist die Kastration der beste Weg.

Aber es sollten ALLE kastriert werden weil sonst egal welcher jetzt "intakt" bleibt dann wieder aufdrehen würde. Ideal am selben Tag, damit keiner einen Vorteil hat.

Und jetzt sag bitte nicht der Züchter hat Dir aber erzählt, dass das nicht nötig wäre und auf Züchterseiten steht, dass das nichts bringen würde. :lol:

Hallo!

Also Rosetten fallen schon öfter durch ein übersteigertes Selbstbewusstsein auf. Bei mir war über die ganzen jahre mit den vielen vielen Schweinchen niemals eine rangniedrige Rosette dabei. Sie wirken eben optisch schon größer als sie sind (ebenso manche explodierte langhaarrasse), da wirkt einfach eine 1000g-Rosette gleich massiger als ein 1100g-Glatthaar. Teddys sind nicht so trotz des Fells, aber vielleicht schränkt sie die Haut und die gekräuselten Tasthaare auch zu sehr ein.

Das Problem ist gar nicht so sehr, dass die in die Augen wachsen würden, sondern dass ein Sinnesorgan nicht richtig funktioniert. Wir Menschen haben keine Tasthaare, aber viele Tiere haben die als zusätzlichen Sinn. Damit können sie natürlich keine Zeitung lesen, aber sich in absoluter Dunkelheit orientieren. Es reicht, um zu merken wo ein Häuschen steht, wo einArtgenosse ist, wo die Wand ist. Es sind die Tasthaare durch die Mäuse und Katzen in dunklen Kellern rumstreifen können, ohne wo gegen zu rennen. Sogar rumklettern ist in völliger Dunkelheit möglich, wo wir Menschen uns hilflos rumtasten und trotzdem ständig das Schienbein anschlagen.

Meerschweinchen können das auch, sogar blinde Schweinchen kommen nahezu normal zurecht, weil ihre Tasthaare ihnen ein recht gutes Bild der Umgebung liefern, auch wenn man die Einrichtung umstellt haben sie keine Probleme - es sei denn, sie haben gekräuselte Tasthaare. Die müssen sich nach Erblindung dann auch rumtasten und können nur sehr langsam gehen. Sie stoßen sich zwar nicht an, so viel Restfunktion ist vorhanden, aber sie sind langsam. Und auch ind er Nacht gibt es deutliche Unterschiede. gerade wenn es sehr dunkel ist.

Wir haben da mal für 120 Euro geshoppt. Ja der karton war riesig und richtig schwer. Es sind echt super tolle sachen und man zahlt nicht mal Mehrwertsteuer. Die sind davon ausgenommen. Und man tut was als Resozialisierungsprogramm, die Häftlinge können was sinnvolles tun und einen beruf erlernen.

Aber unterm Strich leiden andere Fellvarianten viel mehr:

- Langhaar muss gekürzt werden und verfilzt schnell. außerdem ist es echt unpraktisch wenn es auf dem Boden aufschleift. Durchfall ist ein echtes Hygieneproblem.

- gekräuselte harre wie bei Teddys sind eine echte Behinderung weil dabei die Tasthaare in ihrer Funktion stark eingeschränkt sind, die Tiere also nachts wesentlich weniger Orientierung haben, das ist fast schon eine so schlimme Behinderung wie ausgestochene Augen.

- Teddys haben nebenbei extrem trockene und schuppige Haut die verstärkt juckt. Auch mit gut geplanter Fütterung nur schwer in den Griff zu bekommen.

- Fellqualitäten mit starker Wolle und /oder langen Haaren haben im Sommer ein echtes Hitzeproblem, auch in der Wohnung

Ich habe übrigens seit einigen Jahren nur noch Glatthaar, Rosetten und Crested als die Rassen, die am wenigsten Fellprobleme haben - und die keiner will in den Notstationen.

Auch gar zu runde Köpfe sehe ich eher kritisch, ich warte eigentlich nur drauf, bis das auch mal echte Probleme nach sich zieht.

Hallo!

ich habe PVC-Bodenbelag unter der Umrandung, der liegt glatter als Teichfolie, die musst Du ggf. mit einem Fön bearbeiten, damit sie faltenfrei liegt. Dann kommt aber auch keine Streu drunter durch, das Eigengewicht reicht völlig, dass es fest liegt - und bei Bedarf kann man die Umrandung trotzdem zu zweit zur seite rutschen und dahinter mal die Spinnen raus saugen.

Ich finde den Knastladen total super, das ist alles echt tollverarbeitet und preislich unschlagbar. Auch wenn es komisch aussieht wenn die Nachbarn da ein Riesiges Paket mit der Aufschrift annehmen.

Hallo!

Fenster auf Dauerkipp ist im Erdgeschoß eine richtige Einladung für Einbrecher, das geht nur in höheren Stpckwerken, und auch da ist es nicht sinnvoll. Das bringt nur Schimmel und hohe Heizkosten. Am besten 2-3 mal am Tag für ein paar Minuten die Fenster ganz aufmachen in mehreren Räumen damit es komplett durchzieht. So ist der Luftaustausch auch viel effektiver und die Tiere können so lange in Häuschen Schutz suchen.

Hallo!

Also Skinnys gelten nicht als Qualzucht, sie haben ihre Tasthaare noch, da liegt die Grenze.

Ich finde auch nicht, dass sie drunter leiden. In der warmen Wohnung, mit besonders weichem Untergrund, ein paar gemütlichen Kuschelsachen - da geht es ihnen nicht schlechter als den Befellten Schweinchen. Klar, Außen- oder Kaltstallhaltung verbieten sich da von selber, aber ich habe schon einige Skinnys erlebt in Pflegestellen und Notstationen, und kann da nicht sagen, dass sie leiden würden.

Sie haben nicht mal öfter Kratzer oder Bisswunden weil die Haut von meerschweinchen doch sehr robust ist.

Haben muss ich auch keines, aber ich kann verstehen, wenn man sie mag. Sie sind so warm und samtig, wirklich angenehm anzufassen, aber man weiß ja, dass Schweinchen streicheln sowieso nicht mögen.

Hallo!

Das klingt schon besser!

Es müssen auch keine Siebdruckplatten sein. furnierte Spanplatte geht genauso. Die Teichfolie kann man ein Stück überlappen lassen und muss dann nur aufpassen, dass man in der richtigen Richtung mistet und drunter eben immer aussaugen.

Bei http://www.knastladen.de gibt es übrigens schöne Häuser, gar nicht teuer. Und ein Kastrat und mehr Platz helfen sehr weiter, vor allem Fläche am Stück ist ganz wichtig.