Beiträge von SusanneC

Liebe Frau Schmidt, gerade bei Tieren muss man sich schon fragen, in wie weit Homöopathie und Bachbüten wirklich "nicht schaden". Raus fangen zum verabreichen ist stressig, und so manche Art Rescue-Mischung basiert auf Alkohol, was jetzt eindeutig nicht gut ist.

Wirklich fatal wird es, wenn Tiere nicht zum Tierarzt gebracht werden, weil die Halter erst mit Globuli und Tropfen selber "behandeln" und damit wertvolle Zeit verlieren.

Auch wenn die Halter eine stark verändere Wahrnehmung aufgrund ihres Vertrauens in die Mittel haben, dann kann es sein, dass sie ernste Symptome gar nicht so ernst nehmen.

Meerschweinchen brauchen halt vor allem FLÄCHE. Dieses Leben in die Höhe ist sehr kritisch weil sie eben nicht drauf ausgerüstet sind zu klettern. Kurzbeinig, Plump, kein Schwanz, da ist klettern nicht gut.

Bitte besorg beim Tierarzt Stronghold für kleine Katzen bis 2,4 Kilo. Eine Ampulle pro Schweinchen. Das ist ein wirklich WIRKSAMES Spot on, das Milben zuverlässig abtötet. Und dann schau einfach mal, was sich tut.

Zum Einschlafen auf dem Schoß - erlernte Hilflosigkeit wie aus dem Lehrbuch.

Hallo!

Also der unterlegene braucht UNBEDINGT Futter in Reichweite. Am besten alle 20cm ne Karotte Platzieren, dann kann Milo nicht alle gleichzeitig bewachen. auch ins Haus. es geht ja nicht, dass Ravage krank wird weil er kaum fressen kann.

Rescue Tropfen sind Hokuspokus, nichts anderes. Wasser das auf Magische Art und Weise die Energie von Heilpflanzen aufnehmen und abgeben soll - äh, ja. wahnsinnig sinnvoll. Wenn DU Dich damit besser fühlst - bitte sehr. Auf die Tiere hat aber höchstens das raus nehmen und DEIN verändertes verhalten eine Auswirkung. Oft auch die veränderte Wahrnehmung wenn man dran glaubt.

Männliche Geschlechtshormone brauchen einige Wochen bis sie abgebaut sind, wenn Du sie vor der Kastra trennen willst wäre es sinnvoller, sie 6 Wochen getrennt zu lassen, bis die Hormone wenigstens halbwegs weg sind.

Ja, es gibt Fäden, aber normalerweise hält die Naht nach ein paar Stunden schon von alleine, das pappt dann gut fest. Die meisten Böcke ziehen sich selber die Fäden nach ein paar Tagen. Oder sie ziehen einen Faden und lassen den zweiten drin.

Was soll man denn mit einem unkastrierten Bock machen, der nicht bockverträglich ist? Da bleiben doch nur Einzelhaltung oder Kaninchen-Kombi, so selten wie kastrierte Meerschweinchenweibchen sind. Und noch seltener werden die dann auch noch abgegeben, hat doch der Halter vorher 200 Euro in die OP gesteckt plus sonstige Behandlungskosten, für eine wesentlich riskantere OP.

Eine Operation birgt immer ein Risiko, dennoch ist die Kastration ein absoluter Standarteingriff, sehr oberflächliche Schnitte, in 10 Minuten ist alles vorbei. Ja, es kann trotzdem zu Komplikationen kommen. Aber wenn 999von 1000 Böcken die Kastration super überstehen muss man das auch nicht überdramatisieren, vor allem dann nicht, wenn es unkastriert so schlecht läuft.

Ich würde ihn auf jeden Fall schon kastrieren lassen. So eine schwierige Vorgeschichte kann natürlich schon heißen, dass er nie mit Bockgruppen klar kommt. Weibchen sehen Böcken ein schlechtes benehmen meistens eher nach und können damit einfach besser umgehen, aber auch da würde ich zu einem gestörten Tier immer mindestens zwei normale setzen.

Hallo!

Ausschließen kann man da eine Trächtigkeit nicht - sie sieht zumindest deutlich schwangerer aus als meine Wendy, die uns zwei zuckersüße Mädchen geschenkt hat. Sie war wohl 2-3 Tage bevor sie in die Notstation kam noch gedeckt worden, von einem ihrer Brüder mit gerade mal 5 Wochen.

Wie lange saß sie denn in der Notstation als Du sie bekommen hast?

Hallo!

Ich will mich einfach mal bei meinen beiden Vorschreiberinnen bedanken die es geschafft haben, diese wirklich schlimme Haltung mit viel geduld und ohne ausfällig zu werden zu kommentieren.

Es ist alles wie aus einem netten Zooladenratgeberbüchlein aufgebaut - und genau deswegen katastrophal falsch. Weil da drin steht, was der Zooladen alles verkaufen will - diese Büchlein sind eher verkaufsfördernd als informativ. Mit den wirklichen Bedürfnissen der Tiere nach Platz, Artgenossen und teurem Gemüse haben die wenig zu tun, das könnte ja die Kundschaft eher abschrecken, wenn man gleich mal 2m² und Frischfutter im Wert von 30-50 Euro pro Monat ansetzen muss.

Warum man Meerschweinchen mit einem Shampoo gegen Psoriasis baden sollte, wo es doch eher auf Grabmilben hinweist und Schuppenflechte bei meerschweinchen auch gar nicht auftritt, das erschließt sich mir absolut nicht.

Es wird halt jetzt schnell kälter. Diese Woche geht es ja noch, aber was ist nächste oder übernächste Woche mit den Temperaturen nachts? So schnell kann sie kein Gewicht aufbauen und halten, um auch den kalten Januar zu überstehen. Sie muss rein, und es sollte mindestens ein Schweinchen bei ihr sein, besser sogar zwei - falls sie sterben sollte wäre es ja auch nicht gut, wenn das Begleitschweinchen dann alleine sitzt bis in den Mai rein.

Und gleichzeitig muss die Gruppe die draußen bleibt immer aus 4 oder mehr Tieren bestehen, damit sie sich noch gegenseitig ausreichend wärmen können.

Hallo!

Bei mir waren solche kleinen Etagen immer mehr zum drunter liegen als zum drauf klettern beliebt, und es dürfen echt mehr Verstecke rein - ein echt guter grund den halben "Knastladen" zu kaufen, da gehen noch so 2-3 Häuser, vielleicht das Heuhaus, und dafür lieber weniger Weidenbrücken, die laden einfach weniger zum ausruhen ein, weil sie schon wieder ZU offen sind.

Perle hatte übrigens gerade ihre "heiße" Ohase - erst selber brommseln und alles besteigen wollen was bei drei nicht aufm baum ist, dann vom Kastraten durchnudeln lassen, und kaum hat sie genug tut wie wie die heilige Jungfrau wenne r es nochmal versuchen will. Das war geradezu klassisch.

Umzug und Brunst am selben Tag ist halt ein Glückstreffer.

Wenn meine so aufgeregt sind wegen irgendwas bekommen die alle halbe Stunde Gemüse, dann sind sie besser abgelenkt.

Und mein Wassernapf steht auch auf einer Gartenplatte, da fällt kaum Streu rein.

ich wäre auch sehr dafür, die Kleinen auch alle kastrieren zu lassen, aber sie sind jetzt erst 5 Wochen alt. Daher würde ich ihnen noch 3 Monate Zeit zum wachsen geben. Solange kann man beim Großen aber nicht mehr warten.

Hallo!

Wie sicher kann der Tierarzt denn alleine vom Tasten her sagen, dass es ein Tumor ist und nicht "nur" eine Zyste? Die könnte man mit Hormonspritzen (Ovogest) ganz einfach behandeln und das Problem wäre in wenigen Wochen ausgestanden.

nachdem das Schweinchen wirklich viel Gewicht verloren hat würde ich sie aber auch ohne OP mit mindestens einem Begleitschweinchen ins Haus holen, damit sie erst mal zu Kräften kommen kann. Ist halt blöd, weil es dann für den ganzen Winter sein muss, aber das zeigt mal wieder, wie wichtig gerade in Außenhaltung häufiges Wiegen ist.

Hallo!

Also in dem Fall hilft die Kastration sicher, weil es ja eindeutig auch hypersexuell motiviert ist. Er will nicht nur Dominanz zeigen - das könnte er ja auch durch brommseln, sondern er will schon auch ganz dringend und unbedingt "mobbern".

Allerdings dauert es nach der Kastration ca. 6 Wochen, bis die Hormone abgebaut werden, erst dann kann man sagen, ob es wirklich geholfen hat. Falls nicht, kannst Du aber mit der Züchterin ausmachen, ihr dann die Babyböcke wieder zu bringen, und statt dessen mindestens zwei, lieber 3-5 gestandene Weibchen für den Bock suchen, die ihm dann zeigen wo der Hammer hängt. Da kann er dann ja gerne besteigen, wenn die Damen gerade ihre "heiße" Phase haben, und wenn gerade keine willig ist, dann machen sie das sehr deutlich - ein Strahl Urin ins Gesicht gespritzt oder mit dem Hinterfuß austreten, wenn der aufdringliche Kerl seine NAse gar zu nahe an ihr Hinterteil hält, das wirkt echte Wunder.

Weibchen nehmen auch die Schrulligkeiten schlecht sozialisierter Böcke gelassener hin, weil es immer eine Rangordnung der Bücke und eine der Weibchen gibt - der wäre also nicht der echte "Boss" von allen.

Oder Du steigst richtig groß ein und machst eben ein zweites Gehege mit einer extra Gruppe.