Schön! Sieht echt gemütlich aus.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Man kann Katzen auch (ingewissen Grenzen) erziehen. Meine drei Stubentiger wissen genau dass sie nicht ins Gehege dürfen und akzeptieren das.W enn ich nicht zu Hause bin, sperre ich die Zimmertür ab, dann können sie nicht rein.
Sonst einen Holzrahmen bauen und mit Draht bespannen, wenn ein Rahmen zu groß wird eben mehrere kleinere Teile.
-
Tut mir sehr leid!
-
Ich würde auch eher kein Meerschweinchen vermuten. Die Hacken vielleicht mal in den Rücken, aber großflächige Wunden können sie mit ihrem Gebiss gar nicht verursachen, da müsste das opfer ja ewig lange still halten. Das klingt eher nach einem Marder oder sowas?
Hast Du eine Möglichkeit, die Tiere ins Haus zu holen wo sie ggf. auch für den Winter bleiben können, bis Du wirklich sicher sein kannst, dass Du das Loch gefunden hast?
Vielleicht auch nur ein Loser Dachziegel oder sonst was. Solche Eindringmöglichkeiten sind echt schwer zu finden.
-
Hallo!
Für drei Böcke solltest Du ca. 3m² veranschlagen, also ein Gehege mit 3x1 Meter oder 2x1,5 Meter zum Beispiel. Alles auf einer Fläche ist wichtig, und mindestens drei Häuser, alle mit zwei Eingängen, ideal über Eck. Auch mehrere Stellen mit Heu und Frischfutter sind wichtig, damit es am Futter kein Gedränge gibt. Trockenfutternapf braucht man dagegen nicht, weil sie insgesamt kein Trockenfutter bekommen sollten.
Ob sie wirklich ein Jahr alt sind kann man vielleicht am gewicht eingrenzen, setz sie doch mal auf Deine Küchenwaage. Das sollte man sowieso einmal pro Woche machen und das Gewicht gut beobachten - eine plötzliche Gewichtsabnahme, egal ob viel auf einmal oder über Wochen immer nur ein bisschen, ist immer ein zeichen dass etwas nicht stimmt, etwa eine Krankheit vorliegt.
Kastrationen sind eigentlich immer sinnvoll. Schon alleine weil sie irgendwann alt werden und sterben - aber bestimmt einer übrig bleibt. Die fallen ja nicht alle am selben Tag tot um, sondern einer wird nur 6 Jahre alt und ein anderer vielleicht 9 Jahre. jetzt kann man den letzten natürlich nicht alleine lassen, aber ein bockgruppentaugliches Böckchen finden im passenden Alter, das sich auch noch gut mit ihm versteht, das ist leider ganz schwierig. Du kannst ja mal gucken, ob Du jetzt ein 6jähriges Böckchen finden würdest, das sein ganzes bisheriges Leben immer mit Böcken gelebt hat und in einem machbaren Umkreis zu vermitteln wäre - dann hast Du so eine ungefähre Vorstellung. Mit 6 oder 7 Jahren noch kastrieren ist halt mehr Risiko als mit einem Jahr, daher ist eine kastration eine Investition in die Zukunft für die Tiere.
Sonst sind kastrierte Böcke meistens ein bisschen ruhiger, gemütlicher, nicht so versessen auf einen hohen Platz in der Rangordnung. Man nimmt ihnen damit nichts weg, und der Eingriff ist wirklich nicht schlimm. Eine kurze Narkose und ein sehr oberflächlicher Schnitt in jeden Hodensack - da hab ich mich beim Gemüse schneiden schon schlimmer verletzt. Natürlich ist eine OP immer ein Risiko, aber Kastrationen sind wirklich sehr sicher.
-
Es können auch die Menschen sein, auf die ein Schweinchen allergisch reagiert. Das ist ja nicht auf eine Richtung beschränkt.
Wie oft wird denn genießt? also 10 mal in der Stunde oder eher 10 mal am Tag?
Dass man bei Kontakt mit Einstreu niest ist übrigens in aller Regel keine Allergie sondern einfach nur der Staub. Der Körper will eben keinen Staub in die Lungenbläschen einsaugen, also wird der in der Nase ausgefiltert und von da per Niesen und vermehrte Sekretproduktion nach draußen befördert. Eine mechanische Reaktion ohne überschießende Immunantwort. Keine übermäßig juckenden tränenden Augen, kein Kribbeln im Rachen, keine Pusteln auf der Haut, und wenn man gelüftet hat und sich gewaschen ist davon nichts mehr zu merken. Eine echte allergische Reaktion merkt man dagegen oft noch 1-2 Stunden später, auch wenn man die blühende Wiese längst verlassen hat und sogar geduscht.
-
Bitte nimm Schnupfen ein wenig ernster. Meerschweinchen können nur durch die Nase atmen, da ist schnupfen gar nicht gut. Lässt Du ihn wenigstens inhalieren, zwei mal am Tag, über einer Tasse Kamillentee, finger drunter halten damit er sich nicht verbrennt?
-
Hallo!
Also zumindeest latent vorhanden ohne voll ausgebrochen zu sein sind Milben fast immer. Die Tiere werden gut damit fertig, das Immunsystem macht das schon, sie haben keine kahlen Stellen, alles bestens. Bis dann irgendeine Situation kommt, die ihr Immunsystem beeinflusst - eine Erkältung, viel Stress, ein Umzug, eine nicht so optimale Haltung, einfach nur das Alter - und die Milben können sich dann doch vermehren, weil das Immunsystem ebeng erade anderweitig beschäftigt ist.
Daher kann es locker sein, dass ein Schweinchen 5 Jahre lang nicht den leisesten Anflug an Milben hat und dann bricht es doch aus, oft auch nur ein einziges Schweinchen in der ganzen Gruppe.
Latent vorhandene Milben muss man ja nun auch nicht zwangsläufig behandeln (es sein denn der Halter ist wie Gabi allergisch), aber wenn Haarausfall auftritt und vermehrte Schuppen ist Stronghold eben doch sinnvoll, dann hat man die Biester los - zumindest solange, bis das nächste neue Schweinchen einzieht.
-
Ich würde lieber zum Tierarzt gehen. Das kann über eine Harmlose Bindehautentzündung bis zum Kieferabszess der bis in die Nebenhöhlen reicht alles sein, daher würde ich mich erst nach einem Röntgenbild des Kiefers besser fühlen. Wenn es dann doch nur ne Bindehautentzündung war ist man zwar ein bisschen Geld los geworden, klann aber wirklich erleichtert sein.
-
Hallo!
Ist der Schnupfen denn jetzt weg oder schnauft er immer noch? Sonst eben nochmal zum Tierarzt gehen, dann hat eine Vitaminspritze eben nicht geholfen und man muss doch noch mit Antibiotika ran.
Das Babymädel sollte unbedingt gleich in die Gruppe, beim Bock würde ich es auch durchaus überlegen, bei meerschweinchen stecken sich meistens nicht alle an.
-
Einfach regelmässig sauber machen. Manche Jungs haben es einfach nicht so mit der Intimhygiene, das muss dann eben der Halter machen. Aber bitte immer erst dann, wenn die Tasche sich schon fast von alleine umstülpt, zu häufige Reinigung macht es schlimmer.
-
Geh doch einfach nach dem Geruch ob gemistet werden muss oder nicht. Meine bleiben immer im Gehege und können mir da einfach aus dem Weg gehen, das ist weniger Stressig für sie. Man braucht nur genug Platz um noch zu arbeiten.
-
Nani, was meinst Du denn, wie viele Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen jedes Jahr kastriert werden? Wie viel man da mitbekommt, wenn man mit einigen in Kontakt steht und selber auch einige Jahre Tierschutzarbeit und etliche Kastrationen hinter sich hat? Komplikationen sind die absolute Ausnahme, und selbst wenn es Komplikationen gibt werden die meisten Böcke bei konsequenter und schneller Behandlung wieder gesund.
Die Kastration ist ein absoluter Standarteingriff, bei den meisten Notstationen wird JEDER Bock kastriert, und oft nehmen die jedes Jahr über 100 Böcke. Wenn man jetzt 10Jahre lang Kontakt mit einigen Notstationen hält kommen da durchaus verlässliche Zahlen bei raus. Klar sind deren Tierärzte oft Erfahrener als ein kleiner Landtierarzt der selten meerschweinchen sieht, trotzdem sind Todesfälle nach kastrationen sehr sehr selten.
Und nach der Kastration ist das Verhalten wirklich meistens ruhiger und gelassener.
-
Ich habe seit ein paar Monaten auch ein Schweinchen das Kraulen mag - es bleibt auf eigenen Pfoten im eigenen Gehege dazu stehen und könnte natürlich jederzeit weg gehen. Aber ich brauche es dafür nicht in eine Ecke drängen, sondern es steht da auf völlig freien Stücken, und das ist der Unterschied. Es ist übrigens das erste Schweinchen von über 100.
Wenn man jetzt den wöchentlichen Gesundheitscheck (wiegen, Gewicht notieren und überwachen, Geschlechtsorgane, Ohren, Augen, Krallen, verfilzte Stellen weg schneiden aus dem Fell, gucken ob alles Fell dicht und gesund wächst, gucken ob wenigstens die Schneidezähne ok sind wenn die schief abnutzen passt oft was an den Backenzähnen auch nicht etc.) dann noch 10 Minuten streichelt - sei es drum. Das ist sicher zumutbar. Aber rede Dir nicht ein, dass sie es genießen wenn sie nicht freiwillig kommen.
Achte beim gehege einfach auf eine ausreichende Grundfläche, ideal ab 2x1 Meter. Etagen kann man ja als Bonus zusätzlich machen, aber eben nicht nur etagen mit fehlender Fläche wo sie auch mal am Stück rennen können. und das halt auch mal ohne Auslauf, der wird ja nicht immer und 24 Stunden verfügbar sein.
-
Sieht gut aus! Mit ein bisschen Übung kannst Du das Heu da auch drauf werfen. Ich hatte früher auch ein Gehege extra mit Gartenplatten an manchen Stellen, auf die ich steigen konnte ohne Streu und Köttel an den schuhen. Da gewöhnen sie sich schnell dran.
Die Etage ist ja in erster Linie ein unterstand und nur in zweiter Linie möglicher Aufenthaltsort.