Beiträge von SusanneC

Hallo!

Das Baden ist mehr Risiko als Nutzen, weil eben echt oft Erkältungen und sogar Lungenentzündungen hinterher kommen. Der Pilz ist einfach nur lästig, aber nicht schlimm, den kriegt man mit der zeit schon wieder in den Griff, wenn man konsequent salbt.

Bei einem sehr scheuen Schweinchen würde ich übrigens 1x pro Woche Lamisil Once empfehlen statt 2x am Tag Surolan, einfach weil es nicht so stressig ist und der Stress den Pilz erst recht schlimmer macht - auch deswegen ist Baden sehr ungünstig.

Pilz ist ansteckend, ja, aber nachdem man angesteckte Schweinchen auch bloß einschmieren muss ist das ja kein Drama. Und bei einem selber muss man einfach nur auf die Idee kommen dass der Ausschlag Hautpilz sein könnte.

Übrigens wäre es hilfreich, weder Trockenfutter noch leckerlies (außer Sonnenblumenkernen) noch Obst zu geben, weil stark Kohlehydratreiche Nahrung dem Pilz nahrung gibt. So ein bisschen von innen her auch "aushungern" hilft ganz gut.

Hallo!

Leider ist das Gehege viel zu klein - auch schon für zwei Meerschweinchen, und eine Etage hilft da nicht wirklich.

Du merkst ja, dass sie sich stressen, und mit dem bisschen Einrichtung ist ja auch schon alles voll. Da muss Dein Freund erst mal deutlich anbauen, dann würde ihnen ein kastrat aber wirklich gut tun.

Das Klima in der Wohnung hat auch mehr Ähnlichkeit mit dem Klima aus der Heimat unserer Meerschweinchen. Das Feucht-Kalte Klima bekommt ihnen nicht so gut, da sind sie für den Winter in der Wohnung wirklich besser aufgehoben. Und ob man nur für den Sommer ein so sicheres Gehege bauen will und kann, dass sie da drin über nacht bleiben können, ist halt auch eine Geldfrage, die Gehege für nur tagsüber müssen zwar auch von oben und unten gesichert werden, aber nicht ganz so aufwändig.

Ja, das Barfuß-Test ist am zuverlässigsten um zu beurteilen ob Freiluft-Saison ist, egal ob im herbst oder im Frühling. Wenn man merkt dass einem die Zehen abfrieren ist es für die nackigen Füße der Schweinchen auch zu kalt.

@ Mäusle: es sind mit den Minis 10 Schweinchen auf 5m². Ich habe noch eine extra Gruppe von zwei besonders zickigen Weibchen die haben 1,6m² für sich - leider sind sie wirklich schwierig und akzeptieren keine weiteren Artgenossen.

Ich finde bei Kleingruppen Platz wichtig, weil es so schnell vollgestellt ist. Zwei geräumige Häuser, Heuraufe, Wasserstelle, vielleicht noch ne Kuschelrolle, da ist ein Gehege einfach sehr schnell voll. Bei großen Gruppen relativiert es sich einfach, weil ja auch eine Wasserstelle für 10 reicht und man braucht auch keine 5 Heuraufen.

Klar ist das im Moment keine ideallösung, aber es ist auch klar, dass wir wenn unsere Schweinchenoma lara ihr Köfferchen packt dann erst mal kein neues Schweinchen mehr kommt.

@ Miriam: Mit der Pflegestelle haben wir geredet, für die ist es ok wenn wir die Mädels behalten, sie würde sie aber auch zurück nehmen, wenn wir keinen Platz hätten. So ist es natürlich für alle am einfachsten, und sie sind ja gut untergebracht.

Sie nehmen übrigens beide ordentlich zu, sind aber echt schwer zu erwischen fürs Wiegen. Gestern habe ich deswegen gleich einen großen TÜV für alle mit Krallen schneiden etc. gemacht, das hat dann besser geklappt. Sie wollten dafür danach noch unbedingt beim Misten helfen und ich musste echt aufpassen, dass ich sie nicht weg schaufle.

Ich versuche gerade den nasen extra viel Futter zu geben damit die junge Mama auch genug Energie zum säugen hat, dafür lassen sie ejtzt Karotten und Petersilienwurzeln liegen. Fenchel und Brokkoli ist ja vieeeel leckerer.

Und ich musste die Heuraufen raus nehmen, weil die Minis zwischenden Stäben durch gepasst haben. Jetzt gibt es Heuberge die mit viel freude platt getrampelt und voll gepieselt werden. Da muss ich mal wieder zum Bauernhof fahren und neues holen.

Hallo!

Die Gehege dürfen gerne so groß bleiben, aber die Futtermengen musst Du hoch setzen. Bei außenhaltung zu dieser Jahreszeit sollte die Menge für 23 Schweinchen zwischen 7 und 10 Kilo Gemüse am Tag liegen, daher würde ich Dir raten mal bei Ppferdehöfen nachzufragen, wo die ihre Futterkarotten bekommen - Karotten und Rote Beete, Kürbis etc. sorgen dafür dass Du nicht arm wirst.

Leben die Tiere im Haus beheizt dürftest Du mit ca. 4-5 Kilo Gemüse am Tag hinkommen, weil sie da weniger Energie für das Aufrechterhalten ihrer Körpertemperatur brauchen.

Babys sollten bitte zu dieser Jahreszeit in Außenhaltung keine mehr geboren werden, dafür wird es jetzt einfach zu kalt.

Gras hat im Herbst nicht mehr viele Kalorien, das kannst Du jetzt langsam reduzieren, bringt einfach nicht mehr viel. Die Bauern wissen schon, warum sie jetzt die Wiesen ruhen lassen.

Salat darf es übrigens auch öfter geben, und 23 Schweinchen können auch 2 Gurken am Tag verdrücken, aber den Hauptteil an Futter bestreitest Du am besten über die gümnstigen Futterkarotten, Kürbis etc., sonst wirst Du ja arm.

Meine Kamera mag mich nicht mehr, die behauptet Batterien sind leer auch wenn man nagelneue rein macht. Muss mich mit dem Handy auf die Lauer legen, abends sind sie am aktivsten.

Bitte schau ihnen beim fressen ganz genau zu. Gerade Schweinchen mit Zahnproblemen neigen dazu, auf dem Futter herumzulutschen, ohne es wirklich runter zu schlucken, man sieht sie also am Futter, sieht bewegungen am Maul - nur verschwindet da eben nichts drin, bzw. nur Minimengen. Achte mal wirklich drauf, ob sie es richtig fressen.

Übrigens: Endiviensalat gibt es im Winter besonders schönen, auch Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Knollensellerie, Rote Beete und Kürbis haben Saison.

Hm, vom Foto her sieht es nach einem ganz normalen Weibchen aus, vielleicht mit Eierstockzysten, was das vermännlichte VErhalten erklären würde. Also ich finde die Geschlechtsorgange wirklich gar nicht ungewöhnlich. Ich wüsste nicht wie Rosi ein Weibchen schwängern sollte so ohne Penis?

Luna ist die einzige die das Normale Gewicht und die normale Figur eines erwachsenen Schweinchens hat. Alle anderen dürfen noch zulegen. Ich finde sie völlig normal.

Es ist schon zu spät sie wieder an draußen zu gewöhnen, zu kalt. Die bleiben dann den ganzen Winter drinnen. Für eine Vergesellschaftung draußen finde ich es auch schon zu spät, das wird zu kalt, wenn die neuen noch nicht mit in den Stall dürfen. Da bist Du jetzt einfach zu spät dran. Rein, und da bleiben sie bis Mai.

Hallo!

In dem Fall würde ich alle rein holen. Es tut dem kranken Tier nicht gut von seiner Gruppe getrennt zu werden, wenn es alleine ist sind die Überlebenschancen eher schlechter. Also es müsste mindestens eines als Gesellschaft mit rein, aber zu zweit draußen bleiben geht gar nicht, auch zu dritt ist schon sehr grenzwertig. Wenn draußen noch wenigstens 4-5 wären, ok, aber zu wenige wenn nichts beheizt ist geht nicht.