Wenn sie weiterhin Mädels bleiben (wobei ich mir wirklich SEHR sicher bin) dann dürfen die beiden bleiben. Ab 10 oder 12 Schweinchen ist eigentlich auch egal. Ich glaube die anderen können damit leben, zu zehnt im 5m² Gehege zu sitzen. Nur die Mist-Intervalle muss ich wohl auf dauer verkürzen, aber das geht ja.
Beiträge von SusanneC
-
-
Die Mama macht sich super und säugt auch fleisig und wollte sie verteidigen als ich sie eingefangen habe. Total brave Mama.
Die Notstation kann auch echt nichts dafür, da muss ein Babybruder der selber noch Mini war ein 5 Wochen Mädchen gedeckt haben. Echt heftig.
Aber sie sind sooooo süß!
-
-
Hallo!
Ich habe gerade am Sonntag auf der Consumenta jemanden entdeckt, der schon eine Lärmschutzbox für Katzen gebaut hat: http://www.katzenlandschaft.de
Wir wollen uns da eine machen lassen für unsere Katze Lissy für Silvester, die gerät da jedes mal in Panik. Soll 30dB abhalten, das ist ganz schön viel - so der Unterschied von einem Düsenjet zu einem Rasenmäher.
Ist sicher kein Schnäppchen, aber für Meeris müsste ja auch was kleineres reichen oder der kann Materialtipps geben?
-
Hallo!
Ich wollte euch meine beiden Ü-Eier zeigen, gerade heute geboren. Wir haben doch vier 4 Wochen zwei Babyweibchen aus einer Pflegestelle geholt, eine hat heute ausgepackt. Bei der zweiten ist nichts zu fühlen, aber aber bei der Mama haben wir auch nichts gemerkt - 100g Zunahme in 4 Wochen ist ja bei einem Mädel das noch nicht mal 4 Monate alt ist nicht ungewöhnlich, und sonderlich dick war sie auch nicht.
http://abload.de/image.php?img…901_911507135586zkkej.jpg
http://abload.de/image.php?img…028_91150719891924kl3.jpg
http://abload.de/image.php?img…822_911507245586v6krg.jpg
Glatty ist 81g schwer und ein Mädchen
http://abload.de/image.php?img…781_901190739946vykxb.jpg
http://abload.de/image.php?img…829_9115073689198pk0r.jpg
Krönchen wiegt 86g und ist auch ein Mädel.
Also für zwei Mädels haben wir gerade eben noch Platz, wenn aber die andere auch noch werfen sollte wird es eng

Mein Mann hat nen ziemlichen Schrecken gekriegt gerade von der nachtschicht wach geworden guckt ihn da ein fremdes Schweinchen an.
-
Hallo!
Das Gefühl hat man nach jedem Todesfall, egal ob Tier oder Mensch. Auch wenn man wirklich gar nichts damit zu tun hatte. So ging es mir auch als mein Vater im Pflegeheim gestorben ist, und als mein Schwiegervater gestorben ist hat mein Mann auch damit gehadert, ob er was hätte machen mssen, sein Vater hatte am abend vorher noch mit ihm telefoniert und erwähnt dass es seinem Asthma nicht so gut gehe, aber das war so oft der Fall und wenn man ihn mühsam überredet hatte endlich ins Krankenhaus zu gehen hat er sich ja doch immer spätestens am zweiten Tag selber wieder entlassen. Beide Male konnte keiner was dafür, beide Male kranke Menschen über 70, und doch hatten wir beide diese Schuldgefühle, die natürlich total irrational sind, aber irgendwie zum Tod eines nahen angehörigen dazu gehören.
und bei einem Haustier für das man verantwortlich ist, da ist das Schuldgefühl eher schlimmer weil es eben keine Eigenverantwortung gibt. Man fragt sich oft ob man früher hätte zum Tierarzt gehen müssen oder sonst was.
-
Ja, da ist es besser wenn Günther erst mal bei den Babys ist.
Die Frage ist aber, was mit den babys passieren soll. Sollen die zu zweit bleiben, sollen die vermittelt werden, was willst Du machen?
Die Sache mit dem erwachsenen Erzieher ist ja nicht nach ein paar Wochen erledigt, den brauchen sie ideal das ganze erste Lebensjahr.
-
Hallo!
Manchmal mögen sich zwei Schweinchen einfach nicht.
Tut mir echt leid, ist aber einfach so. Manchmal mögen sie sich einfach absolut nicht, können sich nicht leiden, und tun sich dann auch extrem schwer. Sie beißen sich nicht gegenseitig tot, aber sie mobben sich einfach dauernd. Aller erfahrung nach - wen schon die VG so bescheiden läuft wird es oft auch in 3 Monaten nicht die große Liebe zwischen den Mädels sein. Sie würden wohl klar kommen, aber mögen würden sie sich wohl nicht.
Die Frage ist eben, ob DU das willst. Ist die Liebe zu dem neuen Schweinchen schon so groß, dass Du sie trotzdem behalten willst, oder ist Dir dauerhaft die Harmonie in Deiner Gruppe mehr wert?
Wenn Du die Kleine behalten willst ist mein Rat die Sichtstrecken zu verkürzen, damit die Kleine besser aus dem Blickfeld verschinden kann, etwa Häuser Quer rein stellen, große Hauheufen in die Mitte vom Gehege etc., und ganz viel und ganz oft Futter als Ablenkung. Vielleicht morgen schnell zum Baumarkt und eine Etage zusammen basteln, damit die Kleine besser flüchten kann. Und Geduld, Geduld, Geduld, aber keine Wunder erwarten.
Ich bin ehrlich: wenn ich merke, dass es absolut gar nicht geht, dann mache ich eher eine zweite Gruppe, als die Tiere zusammen zu zwingen. So bin ich zu einer zweier-Mädels-WG zu meiner großen Gruppe dazu gekommen, weil das eben mit der großen Gruppe absolut gar nicht ging. Dann eben nicht. Die Harmonie ist mir da wichtiger, weil ich einfach egoistisch sagen muss, ich habe keinen Nerv die nächsten 5 Jahre ständig zuschauen zu müssen, wie sich da ein paar Schweinchen gegenseitig angiften. Die Liebe war zu groß, um sie zurück zur Notstation zu bringen, also haben wir eben ein zweites Gehege aufgestellt und fertig.
-
Hallo!
Wenn sie gerade da "heiß" war reicht einmal, wie bei Menschen halt auch. Da gibts ja auch genug Kinder durch Unfälle mit Kondome oder verkorkste "Aufpasserei".
Zwischen unkastrierten Böcken und Weibchen muss man echt gut absichern, leider.
-
Tut mir sehr leid! Bis man merkt dass sie nicht mehr gut fressen ist es leider immer schon extrem dringend, und oft sind sie dann einfach schon geschwächt.
-
Du kannst Dir ja für drinnen auch andere Tierarten anschauen vielleicht Rennmäuse? die sind auch sehr süß und kommen auch mit einer heißen Wohnung im Sommer gut klar. Und sie brauchen nicht viel Platz.
-
Solange es "fachgerecht" gemacht wird darf man es auch selber machen.
-
Hallo!
Halte ich für sehr stressig und wenig vorteilhaft für die Tiere, gerade als reine Weibchengruppe wo oft extreme Zickereien auftreten. Und zwei mal im Jahr VG ist auch ganz schön oft, erst recht wenn sie in den Monaten alleine Zysten entwickeln.
Da würde ich es sinnvoller finden, gleich Deine Gruppe für den Winter rein zu holen und eben ggf. Zweistöckig und Platzsparend zu bauen - so hast Du was von ihnen und sie haben auch Vorteile den kalten nassen Winter in der Wohnung verbringen zu dürfen.
-
Hallo!
Doch, Tierallergene bleiben in der Wohnung. Das sind ja feine Hautschüppchen die die Allergie auslösen, die sitzen aus Staub auf den Wänden und bis in die Letzten Ecken. Wenn jemand mit einer heftigen Katzenallergie eine Wohnung betritt die vorher ein Katzenhalter bewohnt hat merkt der das auch, wenn kein Teppichboden drin ist, zumindest eine frische Schicht Farbe auf Wände und Decken, austausch von Tapeten und gründliches Schrubben des Bodens sind angebracht.
Allerdings: Deine Vermieterin kann es ja nicht nachweisen, ob Du 1x oder 3x gestrichen hast, daher dürfte es im zweifel reichen wenn Du einmal streichst und es bei der Übergabe noch nach Farbe riecht, Der Boden geht dich dagegen nichts an weil Bestandteil der Mietsache.
Ich würde es ohne Rechtschutzversicherung nicht auf einen Rechtsstreit raus laufen lassen, und wahrscheinlich eher damit rechnen, dass du die Kaution nie wieder siehst.
-