Beiträge von SusanneC

Hallo!

Na Gott sei Dank warst Du beim Tierarzt. Frisst er schon wieder Selbständig?

Milben gehen nicht in Holz oer Decken sondern bleiben auf den Tieren. Wenn die anderen gar nichts haben müssen sie nicht zwangsläufig zwei mal behandelt werden.

Solange er nicht mehr als 2 Blätter vom Eisbergsalat frisst oder 2cm Gurke darf er da schon was haben. Danach aber trotzdem päppeln, damit der Rohfaseranteil auch passt, und den Brei direkt danach ein bisschen fester anrühren.

Hallo!

Für die Tiere wäre es sehr wichtig einen Kastraten dazu zu bekommen, das ist wesentlich natürlicher von der Gruppenstruktur her.

Allerdings reicht der Platz beim allerbesten Willen nicht für ein viertes Schweinchen, da müsstest Du vorher deutlich anbauen - nachdem es aber auch nur selten Auslauf gibt würde ich auch für drei Schweinchen raten zu vergrößern. sowas wie 2x1,5 Meter wären schön.

Ich würde auch abraten. Gerade so ein Baby zählt anfangs auch noch als "Weibchen" und Deine Jungs würden sich drum streiten, zu wem der Kleine gehört - und können sich darüber sehr ernsthaft zerstreiten.

Milben sitzen nicht im Holz, und Pilz lebt eigentlich immer auf der Haut, nur wenn das chemische Gleichgewicht aus den Fugen gerät kann der sich ausbreiten.

Aber das Gehege ist halt schon verdammt klein, scheitert es denn wirklich an 50cm mehr Länge?

Keller kann super sein - ich kenne eine, die ein Kellergehege hat und dank drei Kindern sowieso massenweise Wäsche machen muss, die verbringt da reichlich Zeit mit den Tieren, weil sie ihr Bügelbrett mit Aussicht aufs Gehege aufgestellt hat. Eine andere Bekannte hat sich eine leseecke bei den Tieren eingerichtet und genießt da jeden Abend mal eine Stunde Ruhe ohne TV, Kinder und Telefon. Eine Tageslichtlampe muss natürlich sein, aber so schlimm ist das ja nicht.

Ist der Keller dagegen ungemütlich und kalt und man macht da nur die Grundversorung, dann verliert man schnell den Spaß an den Tieren, sie werden dann zur lästigen Pflicht. Es kommt also eher drauf an, was man draus macht. In einem 12 grad kühlen Kellerraum mit dem Charme einer Tiefgarage und freiliegenden Rohrleitungen will keiner ne Stunde sitzen, aber wenn man sich da einrichtet und es warm und gemütlich ist, kann das echt schön sein.

Bei so einem kleinen gehege im Wohnzimmer reicht 1x pro Woche misten eher nicht, da dürfte es schon nach 5 Tagen ziemlich müffeln. Je weniger Platz desto häufiger muss gemistet werden.

Hallo!

Die Tiefe ist relativ eng für die Tiere, neben ein Haus können die dann ja kaum noch vorbei laufen, das regt zu Streitigkeiten an.

Außerdem brauchst Du da echt eeeewig zum sauber machen, wenn es höher als Schulterhöhe wird. Du musst dann auf eine Leiter steigen, die 70cm sauber machen die Du erreichst, runter von der Leiter, Leiter ein Stück weiter rutschen, wieder die 70cm sauber machen. Und am Ende lehnst Du Dich dann doch mal ein Stück weit rüber und fällst sehr unsanft auf Deine vier Buchstaben (ich hatte mal ein gehege bei dem die oberste Etage 1,35m hoch war, da habe ich einen Hocker gebraucht und bin da 2 mal runter gefallen bis ich die Schnauze voll hatte und neu gebaut habe)

Es ist Platzmässig schon sehr sehr knapp. Das kann klappen, wenn die Schweinchen sich wirklich mögen - bei einer Bockgruppe oder zwei Schweinchen die ab und zu Ärger miteinander haben ist es zu eng.

Meerschweinchen lösen Konflikte indem eines wegrennt und das andere es jagt. Sie brauchen da einfach genug Raum, um wenigstens 2 Meter Abstand zwischen sich zu bringen, dann beruhigen sie sich wieder und es ist gut.

Bei Dir gibt es aber keine Möglichkeit für 2 Meter Abstand, daher besteht die Gefahr, dass sie weiter jagen, bis eines in die Enge getrieben wird - und oft gebissen. Insbesondere bei Böcken ist das absolut typisch, bei Weibchen nur in den "heißen" Stunden alle 14-20 Tage.

Eine Bockgruppe auf den Platz setzen muss geradezu zwangsläufig krachen, bei den Mädels oder Kastrat mit Mädel geht es oft besser.

Die verlegen ja ihre Streitigkeiten nicht auf den nachmittag, weil es da Auslauf gibt. Die streiten ja gerade dann, wenn es ihnen zu eng wird.

Hallo!

bei der extremen Gewichtsabnahme haben sie entweder die ganze Zeit so gut wie nichts gefressen, oder sie sind extrem krank. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt konsultieren und sogar Zwangsernährung in erwägung ziehen, damit sie wieder auf ein normaleres Gewicht kommen, außerdem eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen - drei Tage so viel Kot wie möglich.

manche Krankheiten treffen auch nur empfindlichere Tiere, und jucken die Stammbelegschaft gar nicht, weil sie die Keime einfach gewohnt sind. Es passiert öfter, dass in einer größeren Gruppe nur einzelne durch kozidien krank werden, und die anderen sich weiter normal verhalten.

Erlaubt ist es - aber vermitteln darfst Du ab einer gewissen Größenordnung erst mit einem Schein nach §11 Tierschutzgesetz. Das Landratsamt kann Dir sagen was Du dafür brauchst, aber ganz billig ist der meistens nicht. Du bist dann eine "Tierheimähnliche Einrichtung" und ich nehme mal an schon die Klappe reicht dafür um als solche eingestuft zu werden.

Wenn man öffentlich macht, dass man Tiere aufnimmt, kommen die ausgesetzten meistens sowieso von alleine...

Ich fürchte, viele Meerschweinchenhalter gewöhnen es sich ab, selber gesunde Sachen wie Gemüse und Salat zu essen, weil die Schweinchen einen da immer so vorwurfsvoll angucken. Wenn ich es wage mir für die Arbeit Rohkost einzupacken flüchte ich umgehend aus der Wohnung, damit ich ihnen nicht in die Augen gucken muss. Sie hören es ja trotzdem.

Vor allem: was ist wenn das jemand liest, der kein Geld für den TA hat, aber so einen Krempel für den Komposthaufen zu Hause und das am Ende in eine tiefe Wunde sprüht, die weit über einen oberflächlichen Kratzer in der Hornhaut hinaus geht?