Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich mag kein Fleece, und ich muss leider sagen, dass sehr viele Leute die irgendwann auf Fleece umstellen nach einigen Monaten dann doch wieder Einstreu verwenden. Es macht halt echt viel Arbeit beim waschen und sauber machen, außerdem neigt es doch zum müffeln.

Ich komme mit nur Einstreu einfach am besten klar. Es wird nur einmal pro Woche kiomplett erneuert, und sonst mache ich NICHTS. keine Pipieckensammelei, keine Köttel fegen, nichts. Die Kuschelsachen wasche ich nach Bedarf, da ich aber einige zum Tauschen habe vielleicht alle vier Wochen mal ne Maschine.
    Kostenpunkt sind 10,50 für die 500-Liter-Großpackung (reicht für 2x) und 1,59 Euro im Sonderangebot für die Kleine 56-Liter-Packung für die Etage, plus eben Benzin fürs holen alle paar Wochen. Entsorgung kostet dann nochmal 7,50 alle 2-3 Wochen.

Gegenrechnung mit Streu: ca 3-4 Ladungen Wäsche plus Wäschetrockner wenn man nicht die ganze Wohnung voll hängen will. Jeweils ca. 2 Euro. zusätzlicher Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden. Ist zwar billiger, aber der Zeitaufwand ist es einfach nicht wert.

Hallo!

Zu zwei Kastraten passt leider gar kein drittes Schweinchen, sorry.

Mit Weibchen würden sie sehr ernst drum kämofen wem das Weib gehört.

Und mit Böckchen/Kastrat bilden sich zwei die sich mögen und ein dritter, der immer alleine ist - auch doof. Da üsstest Du dann gleich auf vier Schweinchen gehen, ideal dann lauter Kastraten. Das klappt dann meistens besser, braucht aber wirklich viel Platz.

Wenn nur drei Schweinchen machbar sind dann lieber beui zweien bleiben die sich gut verstehen als drei die Ständig Streit haben.

Wenn irgendwann einer stirbt darfst Du dagegen für einen übrigen Kastraten gerne gleich zwei Mädels holen, aber es geht halt nur mit einem Kastraten.

Bei einer moppeligen Mama von 1000g die einen kleinen Wurf Moppels bekommt, da hätte ich auch wenige Sorge. Aber wir reden hier von Weibchen, die selber erst 14 Wochen alt sind und jetzt schon trächtig. Die Weibchen sind nach der Geburt also nur noch Haut und Knochen, und die Babys wahrscheinlich auch ganz ander unteren Grenze mit ihrem Gewicht. Die Mamas haben auch bedingt durch ihr eigenes Gewicht gar nicht so viel Milch, wodurch die Kleinen noch schlechter zunehmen, und dazu kommt dann noch der drastisch erhöhte Energieverbrauch in Außenhaltung drauf.

Die Voraussetzungen für die Babys UND die Mütter sind da ja schon bei Idealbedingungen nicht gerade toll, da muss jeder erschwerende Faktor unbedingt vermieden werden. Auch die trächtigen Weibchen gehören in eine warme Umgebung, damit sie jedes Gramm Futter was sie nicht sofort verbrauchen für Babys und Polster nutzen können, nicht als Körperwärme verschleudern. So groß ist deren Magen ja auch noch gar nicht, dass sie das über eine erhöhte Nahrungsaufnahme ausgleichen könnten, und Gehaltvolles Gras gibt es jetzt auch nicht mehr.

Ich würde mal so 2x1 Meter oder größer anpeilen. Die werden ja ziemlich groß, und brauchen dann schon wirklich Platz und auch große Häuser. Das was im Babyalter gut passt an Häuschen ist halt in einem jahr oft ganz schön eng, gerade wenn sie nach Möglichkeit auch mal zu zweit in ein Haus passen sollen.

Du findest sicher ein Sozialverträgliches erwachsenes Weibchen. Muss nur eben ein Mädel sein, sonst hast Du zwei Kastraten und bald krieg im Stall.

Hallo!

Die beiden kennen sich noch nicht lange, und leider sind beides Babys, das ist sehr schlecht. So junge Meerschweinchen brauchen unbedingt ein erwachsenes Tier dabei, dass ihnen normales Meerschweinchen-verhalten beibringen kann. Die sind einfach beide noch viel zu jung, daher wäre das Beste noch ein Weibchen ab 1 Jahr dazu zu holen.

Sonst wäre noch die Frage, wie viel Platz sie haben und wie viele Häuser. Sie brauchen schon genug Raum, um sich auch mal aus dem Weg gehegn zu können.

Und selbstverständlich sollte ein Tier dass sich noch nicht so viel raus traut Heu und Gemüse DIREKT vors Haus gelegt bekommen, damit es wirklich zuverlässig auch frisst.

Hallo!

na Du merkst ja schon, dass es im Flur klappt. Aber bitte kein gemeinsamer Freilauf oder SOFORT ein gemeinames großes Gehege, nicht ständig zusammen und wieder trennen, das macht es echt nur schlimmer. Du kannst ja auch was ganz billiges bauen, das ist machbar:

http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

170x130 würde super reichen, und das würde ich auch eher direkt auf den Boden stellen, damit Du rein steigen kannst, um die Nasen fürs Krallen schneiden einzufangen. Bei 130 breite kommst Du nämlich von der Seite nicht mehr überall hin und wenn sie merken, dass Du auf Krallen schneiden aus bist, lassen sie sich garantiert nicht freiwillig einfangen.

Ich hänge noch bei Stephen Kings "The Stand" auf Englisch, Die ersten 800 eiten lesen sich total flüssig, und dann wird es ne ganze Weile zäh wie Kaugummi, bevor dann das Ende wieder spannender wird. Ich hänge eben gerade in der zähen Phase. Habe aber gerade auch echt wenig Zeit zum lesen...

Bei Weibchen die selber erst 14 Wochen alt sind und schwanger, wie sollen die denn bitte neben dem säugen noch überschüssige Energie für die Abgabe von Körperwärme haben? Jetzt mal ganz ehrlich?

Die sind ja so schon viel zu jung um trächtig zu werden, die Babys mit Sicherheit auch alle nicht gerade große Wonneproppen, und die Trächtigkeit kann ja auch noch eine Weile dauern. Das geht nicht.

Es ist so schon eine pure Katastrophe und es sollte zwingend noch mindestens ein ausgewachsenes Schweinchen dazu.

Das dann auch noch mit der Zusatzbelastung durch Feuchtkaltes Wetter geht absolut nicht. Evamaria, wie kannst Du sowas mal eben schulterzuckend verharmlosen?

Hallo!

Bitte geh mit dem Schweinchen zu einem Tierarzt, der sich ein bisschen besser mit Meerschweinchen auskennt. Man muss da leider eine verschleimte Nase auch SEHR ERNST nehmen, weil Meerschweinchen nur durch die Nase atmen. Wenn sie da keine Luft bekommen haben sie echt Probleme Luft zu kriegen.

750g ist auch wirklich arg dünn, das Tier war ja schon vorher ziemlich mager, daher kannst Du jetzt bei einer Krankheit einfach nicht abwarten, sondern es sollte sofort alles unternommen werden.

Die Kotfresserei spricht für ein Darmproblem, das sollte auch untersucht werden, vielleicht kannst Du Kot von drei Tagen gleich mit zum Tioerarzt nehmen und untersuchen lassen - möglichst viel, drei Tage am Stück, nicht nur hier und da nen köttel sondern so viel Du nur findest. Wenn was von anderen Schweinchen dabei ist ist es nicht schlimm.