Beiträge von SusanneC

Hallo!

Bitte erst mal beobachten - und mehr füttern. 100g pro Nase und Tag sind bei Schweinchen in der Gewichtsklasse einfach zu wenig. Da sollten es besser 200g pro Tag werden, gerade die Kleine will ja auch noch wachsen. Wenn dann alle 3 über 1 Kilo liegen kannst Du schauen, ob 150g pro Nase auch reichen, aber nicht weniger.

Wenn es keine große Fläche ist darf es da auch rein regnen. Sonst musst Du was mit Gefälle als Untergestell einbauen, sonst steht das Wasser da ja, und wenn es schneit bricht der ganze Bau zusammen, wenn da mal 30cm Pappschnee drauf sind.

Bitte klappbare Deckel unbedingt immer mit Vorhängeschloss sichern, Marder oder Füchse können Deckel oft hoch schieben.

ja, genau sowas, bekommt man oft schon für 20 Euro, die für 35 sind dann schon richtig gut. Im Internet unter Langhaarschneider zu finden, oder eben im Laden. Gibt auch extra Aufsätze, damit man nicht aus versehen zu viel abschneidet.

Du kannst das Gras ja auch auf eine Gartenplatte legen, im Sommer sind die auch schön kühl zum drauf liegen.

Bei der Größe ist die Umrandung so schwer dass gar nichts verrutschen kann, nicht mal, wenn man dagegen stößt. ich hatte das erst als provisorisches Gehege, aber es hat sich dann so gut bewährt dass ich es seit 3 Jahren benutze und nur mal zwischendrin etwas vergrößert habe.

Auch Streu rutscht praktisch nichts durch, mal zwei drei winzige Körnchen, aber wenn die Schweinchen einmal rennen liegt viel mehr draußen. Ich kehre sowieso einmal am Tag auf.

Bitte unbedingt JETZT einen Artgenossen. Raus darf er frühestens in drei Monaten, nach der Kastration. Vorher ist das viel zu gefährlich er kann auch noch gar keine Autos einschätzen und nimmt Geschwindigkeiten nicht richtig wahr.

Er ist ein Baby wird sich also mit einem anderen Jungkater innerhalb von 2 Tagen prächtig verstehen - in 3 Monaten die erwachsenen Nachbarskatzen werden ihn dagegen erst mal verjagen als Eindringling in ihrem Revier. Erst recht, wenn er durch lange Einzelhaltung kein vernünftiges Sozialverhalten beherrscht.

Die prägende Phase ist jetzt und es ist schon so schlimm genug, dass er viel zu früh von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde, er hätte bis zur 12. bessert 14. Lebenswoche da bleiben sollen. Mit einem Artgenossen könnt ihr wenigstens noch ein bisschen was retten.

Die Ratten leben sicher schon lange da, nur waren sie da eben vor allem nachts unterwegs. Aber jetzt wo das Getreidefeld abgeerntet ist und VIEL VIEL Getreide runter gefallen ist, ist das einfach ein viel zu wertvoller Vorrat, um den Verkommen zu lassen. Wenn es da einige Male drauf geregnet hat schimmeln die Körner nämlich udn sind für die Ratten nicht mehr zu gebrauchen, die müssen sich beeilen um einen guten Vorrat für den Winter einzusammeln.

Wenn ihr da bisher Wiese hattet oder Kartoffeläcker, dann war das eben nie interessant für die Ratten - oder Du hast nie am richtigen Tag aufgepasst.

Ratten wandern nicht in Gruppen erwachsener Tiere umher, sondern leben als Feste Sippen an einem Ort. Wenn da also 7 Ratten rumlaufen, sind wahrscheinlich mindestens 30 mit Jungtieren im Holzstapel, und das waren sie auch schon vor einem halben Jahr. Als es anfing, ist nur ein Pärchen gekommen, keine 7 auf einmal.

Kann BITTE jemand den nervigen Kerl erschießen, der bemerkenswert herzlos mit den Tieren umgeht?

für die Schweinchen ist es angenehmer, wenn sie ein bisschen über die Wände drüber gucken können. Eine Bodenplatte kann man sich auch sparen, und wenn Du Dich hieran hälst wird es nochmal günstiger und schneller gehen:

Mein neues Gehege

Du brauchst pro Schweinchen mindestens ein Versteck. Dabei bevorzugt Häuschen mit mehreren Eingängen, ideal über Eck. Guck mal bei http://www.knastladen.de da gibt es wunderschöne und günstige Sachen.

Bei so vielen Schweinchen würde ich vom Knastladen das Heuhaus nehmen: https://www.knastladen.de/Arti…das-Nagetier/Heuhaus.html plus noch eine zusätzliche Raufe, damit kommen sie gut über den Tag.

Dazu eine Wasserflasche und/oder ein Wassernapf, je nachdem was sie bevorzugen. Futternäpfe brauchst Du keine, Du kannst z.B. eine Gartenplatte aus dem Baumarkt besorgen, dadrauf den Wassernapf stellen und auch das Futter hin legen - oder direkt in die Einstreu. Trockenfutter braucht man ja nicht, und das gemüse ziehen sie sich sowieso durch die gegend.

Teichfolie als Boden geht, ich bevorzuge aber PVC. Teichfolie stinkt oft nach Plastik, außerdem hat die sehr nervige Falten drin, PVC liegt gleich glatt und riecht kaum, ist ja für die Verwendung in der Wohnung gedacht.

Hallo!

Eine so junge Katze kannst Du noch gar nicht einschätzen, daher bitte den Raum mit den Meerschweinchen abschließen. Türklinken sind für gewitzte Katzen leicht zu erlernen, sogar wenn die Tür nach innen aufgeht.

Außerdem: bitte holt einen zweiten Kater. Auch Katzen sind keine Einzelgänger sondern leben natürlicherweise in Kolonien. Nur jagen tun sie alleine, weil man da in Gruppen zu viel Lärm macht und mehrere von einer Maus auch nicht satt werden. Trotzdem: auf den bauernhöfen wo man sie nicht stört und bei verwilderten Straßenkatzen leben sie immer zu mehreren, und das sollte Dein kleiner Kater auch.

Zwei Kater verstehen sich dabei besser als ein Pärchen.

Ich habe meine eigenen drei Katzen übrigens 5 Jahre lang streng von den Schweinchen getrennt, bis ich genug vertrauen hatte, sie auch mal eine Stunde ohne Menschen dabei im Raum zu lassen. Jetzt sind meine Katzen alle über 10 Jahre alt und dürfen sogar ohne Menschen im Zimmer mit den Schweinchen schlafen.

Es tut mir sehr leid.

Hätte man sie denn heilen können, wenn Du einen Tag früher beim Tierarzt gewesen wärst? Ganz realistisch? Ich glaube, gute Aussichten hätte sie da auch schon nicht gehabt, also wahrscheinlich hast Du keine Schuld.

Allerdings hast Du ihr Leiden verlängert. Diese letzte Nacht und der letzte Tag war ja ganz sicher nicht schön, und man hätte sie sonst eben einen Tag früher einschläfern können oder versuchen können, ihr den letzten Weg mit Medikamenten erträglicher zu machen.

Es ist nicht immer einfach einzuschätzen, wann es so weit ist, aber bitte für die Zukunft: mit kranken Meerschweinchen immer am gleichen Tag zum Tierarzt gehen. Vor allem wenn Du nicht genau weißt was es ist. Je kleiner ein Tier ist, desto schneller läuft seinS toffwechsel, und um so weniger Zeit bleibt. Wo beim Menschen eine Lungenetzündung erst nach 1-2 Wochen tödlich endet geht das beim Meerschweinchen innerhalb von 2 Tagen.

Auch wenn der Tierarzt vor Ort zu hat, und die Tierklinik ewig weit weg - lieber sofort zum Tierarzt.

Hallo!

Sie dürfen den ganzen, ebenso bei Brokkolie. Meine bevorzugen Brokkolie, aber eher im Herbst, Winter und Frühjahr, ist nicht gerade ein Spätsommergemüse.

Rohfaser ist ganz wichtig, aber auch, dass das Frischfutter Zimmertemperatur hat. Zu kaltes Futter in den großen Mengen (oft ja 10% vom Körpergewicht in nur einer Portion) wird auch nicht gut vertragen.

Hallo!

Bitte kurz vor der Geburt auf eine Etage beschränken - aber unbedingt gemeinsam mit mehreren Artgenossen, ideal der ganzen Gruppe. Sie braucht vielleicht Hilfe bei der Geburt, jemanden der die ersten Babys von den Resten der Fruchtblase befreit dass die atmen können, während ie mit den nächsten babys in den Presswehen liegt, das ist gerade bei unerfahrenen Weibchen sonst zu viel.

Die Gefahr ist vor allem für die Babys, bevor die nicht 180g wiegen sind die noch nicht so 100% sicher auf den Beinen und könnten die Rampen runter fallen.

Außerdem sollten Schweinchenbabys mit niedrigem Geburtsgewicht eher auf engem Raum mit ihrer Mutter sitzen, damit sie der nicht ewig weit hinterher rennen müssen, wenn sie Durst haben. Da sind 13m² schon eher zu viel Platz, wenn die Babys das alles laufen müssen. Du weißt ja jetzt noch nicht, wie viele und wie kräftig die Kleinen sind. Wenn es nur zwei Babys ab 80g sind stehen die Chancen einfach viel besser als bei 5 Stück, die nur 55g wiegen.

Bei dem Riesenauslauf vermute ich mal,dass der nicht so richtig abgesichert ist gegen Raubtiere, da sollten sie nur unter strengster Beobachtung raus, auch nicht mal kurz auf Toilette gehen. Insbesondere die Babys sind in größter Gefahr.