Beiträge von SusanneC

Hallo!

Verteil das Futter großflächig im ganzen Stall, dann bekommt auch jeder was ab, Butler kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

Sonst ist er eher zu dünn, es sind eben Meerschweinchen, Elefanten sehen für uns auch meistens nicht gerade schlank aus, auch wenn sie schlank sind.

Wenn sie krank werden nehmen sie oft innerhalb weniger Tage 200g ab, das ist dann richtig schlimm, wenn ein Schweinchen kein gesundes Fettpolster hat.

Es gilt immer lieber zu viel als zu wenig. Also eher Rationen deutlich erhöhen als zu wenig geben, so eine große Abnahme klingt für mich auch bei einem übergewichtigen Schweinchen eher besorgniserregend, das kann auch auf eine Krankheit hinweisen. Ein Mensch nimmt ja auch nicht mal eben in ein paar Wochen 30 Kilo ab, auch wenn er es vertragen könnte von der Figur her.

Kaninchen mögen mehr blättriges, ja, daher für die viel auf Wiesen Gras sammeln, viele Salatsorten, Blätter von Bäumen und so weiter. Meerschweinchen fressen da eher alles querbeet. Wichtig ist ein Gewicht ab 1000g pro Schweinchen, im Herbst lieber nochmal mehr.

Es dürfen auch gerne mehrere verschiedene Heusorten angeboten werden, probier Dich einfach mal bei den Anbietern durch. Ich biete meistens 2-3 Sorten gleichzeitig.

Für den Winter brauchen die Schweinchen was kleines isoliertes als Schutzbox, sonst wird es zu kalt. Wenn es in Deiner Region strengen Frost gibt gerne auch einen Frostwächter für den ganzen Stall.

Und beim Wiegen muss man sich ggf, eben einfach durchsetzen. Mit Brettern einen Teil vom Stall abtrennen und die Tiere da in die Enge treiben, bis man sie nehmen kann. Muss eben sein.

Hallo!

Nachdem sie sonst wesentlich weniger als 3m² haben wundert es mich eher, dass es noch keine größeren Beißereien gegeben hat. Das ist ganz einfach viel zu wenig Platz, schon die 3m² sind eher die absolut unterste Schmerzgrenze für 4 Böcke.

Und Böcke im Winter draußen ist immer schwierig, da solltest Du also besser eine dauerhafte Lösung für die Wohnung finden, etwa ein Hundesicheres Gehege, weil es auch so im Winter ernstere Konflikte geben kann, wegen denen einer nicht in den warmen Stall darf. Sonst ein richtig großes beheiztes Gartenhaus...

Also es liegt allem voran am Platz und daran dass alle nicht kastriert sind, das würde auch noch helfen, ist aber kein Ersatz für ausreichend Platz.

Die Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care/Rodicare Akut/Herbi Care. von letzteren Dreien eines hat man am besten allgemein immer im Haus, und Katzenaufzuchtsmilch passt besser als Babynahrung für Menschen. Babygläschen machen in dem Alter noch gar keinen Sinn, die ersten Tage brauchen sie vor allem Milch und dann nach und nach mehr Rohfaser über die anderen Breie.

Es muss nicht wirklich was verfüttert werden, das würde nur unterstützen. Sonst reguliert die Nachfrage das Angebot - je mehr die Babys nuckleln desto mehr wird auch gebildet. Die Natur kümmert sich drum. Biete einfach weiter jeden Tag Fenchel an. wenn sie ihn braucht wird sie ihn schon fressen.

Hallo!

Wie viel wiegen sie denn nun?

Bei viel Platz ist der Futterverbrauch schon insgesamt höher, auch wenn es Nachts doch schon kühl wird. Haben sie gut isolierte kleinere Boxen für Nachts?

Bitte unbedingt weniger Trockenkräuter und Pellets geben, da sind nur Blasensteine die logische Folge, das willst Du ganz sicher nicht. Dafür darf es mehr Heu werden, such doch mal einen Bauern oder bestelle was aus dem Internet, das ist auch wesentlich billiger.

Möhrengrün und Kohlrabiblätter empfinde ich jetzt auch nicht als tolles Futter, da würde ich nach Alternativen suchen. Wenn es kostenlos sein muss, dann doch lieber Gras als Abfall mit zu hohem Kalziumgehalt.

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Hund, aber ich muss einsehen, dass es jetzt eben beim besten Willen nicht mehr geht. Als mein alter Hund dann gestorben ist, konnten wir keinen neuen holen. Zu viel Arbeit, zu lange Arbeitszeiten, zu wenig Zeit.

Einen Hund mit ins Büro nehmen könnte ich auch, aber der langweilt sich dann ja auch nur stundenlang, während ich arbeite. Das ist ja auch kein Spaß wennd er dann die ganze Zeit ruhig auf seinem Platz liegen muss um niemanden zu stören. Und wenn dann jemand ins Büro kommt für ein Vorstellungsgespräch muss man ja auch aufpassen, und Hundehaare fliegen da dann auch rum. So ganz auf die Dauer finden die Kollegen das dann vielleicht auch nicht so toll, erst recht bei Regenwetter wenn es stundenlang nach nassem Hund riecht.

Du hast da sehr idealisitische Vorstellungen, aber so läuft es dann eben doch nicht wirklich ab.

Und es muss schon JEDER einverstanden sein. Ein erwachsener hund ist auch nicht immer einfach, was der an Macken hat behält er meistens auch, und in dem Alter können eben auch schon die ersten Krankheiten kommen.
    Die Hunde sollen doch laut Anzeige zu zweit abgegeben werden, und werden schon seit einiger Zeit extrem vernachlässigt, wenn sie am Tag 10 Stunden alleine sind. Das sind keine einfachen Hunde.

Wie wäre es denn mit einem jungen Frühkastraten? Der ist noch nicht dominant und aufdringlich, hat aber noch Potential sich zu entwickeln - aber eben mit guter Erziehung.

Zweiergruppen sind eben für die Schweinchen oft sehr langweilig, wenn sie zu dritt oder viert leben fühlen sie sich meistens wohler.

Hallo!

Wichtiger ist, dass die Hunde behandelt werden. Auf Meerschweinchen können die Flöhe sowieso nicht lange überleben, wenn Du aber welche festellst wäre Stronghold das richtige.

Hallo!

Das wichtigste bei einem Hund ist wirklich, dass ALLE FAMILIENMITGLIEDER EINEN WOLLEN. nicht nur einverstanden sind, sondern auch selber wollen. Schließklich wird der Hund jeden begrüßen, neben jedem am Tich sitzen und betteln, jedem Spielzeuge ran schleppen, und auch die Millionen Hundehaare haben alle auf Sofa und Kleidung hängen. Wenn da einer dabei ist, den das stört, dann macht das einfach alles kaputt.

Noch dazu bleibt der Hund ganz sicher an Deinen Eltern hängen, nämlich dann, wenn Du mehr Schule hast, neue Hobbys anfangen willst, einen Freund hast oder eine Ausbildung anfängst. Das wird ja alles garantiert noch kommen.

Außerdem ist es nicht immer einfach Hund UND Meerschweinchen zu halten, Du bräuchtest auf jeden Fall einen Hund ohne Jagdtrieb und ein abgesichertes Gehege, ganz so einfach wird das alles nicht.

Hallo!

Ich finde den Stall auch für den Sommer nicht so dolle. Vor allem, weil sie nicht selber in den Auslauf und wieder zurück können, sondern da von Dir abhängig sind. So haben sie ind er Nacht kaum Platz, und wenn es tagsüber ihnen zu viel wird, haben sie keinen Rückzugsort.

Noch dazu hat der Stall mehrere Etagen was nie so toll ist, es sind keine Klettertiere. Und die grundfläche ist extrem klein - für mich geht der insgesamt gar nicht.

Wenn Du sie im Winter draußen halten willst wäre ein Gartenhaus mit angebautem Freilauf das beste was man machen kann - sonst besser ins Haus holen.

Und bitte werf den Salzleckstein weg, der schadet nur.

Hallo!

Was beim einfangen auch toll ist sind Kuschelsäcke. Die kannst Du bestimmt googlen, sind total beliebt, und man kann Problemlos Sack mitsamt Schweinchen raus heben, und muss dann nur noch das Schwein raus ziehen.

Sonst eben die Fläche verkleinern und Übung hilft auch. Ein Mädel bei mir hasst schon ihr Leben lang alle anfasserei, die ist jetzt 6 Jahre hier, und trotzdem. Ich bleibe da ebend ran, und irgendwann erwische ich sie dann schon. Auch mit 5m² gehege, geht alles.

Bitte von den Pellets höchstens 1 Teelöffel pro Nase und Tag geben. Das ist alles nicht so wirklich sinnvoll für Schweinchen bei Hobbyhaltern, im günstigesten Falle werden Deine davon einfach nur viel zu schnell groß und fett - dabei sollen sie ja gar nicht in den Kochtopf, sondern in aller Ruhe langsam wachsen. Im ungünstigesten Falle werden sie ernsthaft krank.

Oh je, das tut mir so unendlich leid!

Vielleicht war es auch was ansteckendes? Hast Du viel Gras gegeben womit man sich in manchen Gegenden extrem oft Kokzidien oder Giardien einschleppt? So junge Schweinchen sind da einfach stark gefährdet. Ich würde daher lieber mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Die Kastration wäre möglich, aber Embolien nach kastrationen sind sooooo selten, das wäre ein echt zu großer Zufall, und die wirkliche Ursache kann man eben nur feststellen, wenn man das verstorbene Tier ins Labor schickt.