Beiträge von SusanneC

Fummi, von diesen Filialen waren mindestens 2 alleine in Nürnberg. Und glaub mir, das ist eine SEHR gute Nachricht. Ich kenne die Haltung in den Baumärkten hier in der Region - da kommt einem das kalte Grausen. Und natürlich verkaufen die viel zu kleine Käfige statt die Käufer zum Holszuschnitt zu schicken.

Es wird nicht klappen mit zwei Böcken und einem Weibchen. Hol für den anderen Bock auf ein Weibchen und finde Dich damit ab, dass es nicht anders geht. Wenn der alte Bock stirbt kannst Du dann den jungen Bock mit zwei Weibchen in einer Gruppe halten, vorher wird sich aber nichts dran ändern, dass es zwei getrennte Gruppen sein müssen.

Und bitte nicht in Käfigen aus der Zoohandlung halten, sondern in großen Gehegen.

Hallo!

Am Besten telefonierst Du gleich rum ob Du einen Tierarzt findest, der ihn gleich morgen oder übermorgen kastriert. Der soll Dir dann sagen, ob die Hoden schon abgestiegen waren und er schon geschlechtsreif war. Wenn er noch nicht geschlechtsreif war, kannst Du zwei Weibchen als Gesellschaft holen, davon sollte mindestens eines über 1 Jahr alt sein.

W"ear er schong eschlechtsreif, dann muss ein Bock über 1 Jahr zu ihm. Und dann musst Du Dich entscheiden ob Du 2 oder 4 Stück haben willst, und ob Du genug Platz hast - mindestens 1m² Pro Nase muss es schon sein. Dreiergruppen klappen bei Böcken nur selten, daher da entweder zwei oder vier, das funktioniert besser.

Schöner wäre es aber mit Weibchen für den Kleinen.

Übrigens ist Gras von fremden Wiesen sammeln genauso Diebstahl, auch das bitte mit Bedacht oder mit Erlaubnis machen.

Im Winter hat Gras kaum Nährwert, dafür können sich Fäulnisbakterien bilden darin, ich würde das nicht geben.

Mangold und Spinat sollten auch nicht täglich gegeben werden wegen dem hohen Oxalsäuregehalt, da drohen Blasensteine aus Kalziumoxalat. Daher höchstens 2 mal pro Woche Oxalsäurereiches Gemüse (auch rote Beete).

Nicht die Schweinchen, NUR den Kot. Man sieht keinen Parasitenbefall von Außen, dafür würdest Du aber für die Untersuchung jedes Schweinchens extra zahlen. Unsinnig.

Du sammelst nur Kot, und zwar so viel wie geht, mindestens drei Tage am Stück (derweil im Kühlschrank aufheben) und nur der Kot soll untersucht werden. Das ist ein Pauschalpreis von ein paar Euro, weil es egal ist ob Kot von 10 Meerschweinchen oder einem Bernhardiner, es ist nicht mehr Arbeit oder so.

Wenn der Tierarzt was findet kann er Dir Medikamente für alle mitgeben, und Du kannst Dich hier für genauere Anweisungen melden. Das Zeug ist oft hartnäckig.

Hallo!

Heu ist der Grasersatz für den Winter. Maisblätter sind ein netter Snack, aber so viel kannst Du gar nicht trockenen, auch wenn Du Bündelweise aufhängst wirt Du kaum so viel zusammen bekommen, ohne ernsthaft Ärger mit dem Bauern zu bekommen, dem das Feld gehört. schließlich wird auch meistens das Grünzeug verwendet, Du stiehlst also ebenso, als würdest Du auf einem Kartoffelacker die Kartoffeln ausbuddeln. Ohne Ausdrückliche Erlaubnis ist das eben Diebstahl.

Zu viel Nadelhölzer führen zu Durchfall, das ist also eher ein sparsames Leckerlie.

Dafür gibt es im Winter Endiviensalat und Grünkohl, bis weit in den Winter rein ungefähr 30 verschiedene Sorten Kürbis, Karotten und Knollensellerie bekommt man bis ins Frühjahr hinein.

Ich vermute eher Parasiten,die Du wahrscheinlich übers Grünfutter ins Haus geholt hast. Auf den Wiesen sind ja auch Hunde, Katzen, Mäuse und diverse andere Tiere unterwegs, und auch wenn Du sicher keine Mäuseköttel siehst können doch Parasiten auf den Grashalmen sein und so von den Schweinchen aufgenommen werden. Gerade für Jungtiere ist das wirklich gefährlich.

Das ist eigentlich zu viel Gewichtsverlust für den ersten Tag, und sie nehmen halt echt nur sehr langsam zu. Für einen Wurf mit nur drei Babys die ein sehr gutes Geburtsgewicht hatten ist das nicht normal. Wie alt und wie schwer ist denn die Mutter, wie kam es zu dem Wurf?

Ich würde vielleicht mal über 3 Tage so viele Köttel wie möglich sammeln und beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen, das kostet nur ein paar Euro, könnte aber eine Erklärung in Form von Kokzidien oder ähnlich unschönen Untermietern liefern.

Hallo!

Mit einem Schweinchen das oft Blähungen hat solltest Du jeden Tag Fenchel und so oft es geht Dill füttern, das hilft auch gegen Blähungen und beugt vor.

Solange wenigstens noch Heureste da waren ist alles gut, Du kannst also normal weiter füttern.

Ich hoffe, mit der Nachbarin ist alles ok und sie war nur durch die Hitze ein wenig matschig im Kopf - bei 40 Grad bin ich auch ein wenig vergesslich.