Bitte geh SOFORT zum Tierarzt, das weißt eher auf Aufgasungen hin die sehr sehr ernst werden können!
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Sie ist seit zwei Wochen sehr krank, neigt zu Untertempeatur, verweigert das Fressen. Alle Medikamente haben nicht angeschlagen, obwohl sie richtig gewählt waren, andere Medikamente hat auch ein anderer Tierarzt nicht. Die Infusion wurde nicht richtig resorbiert (auch das kommt vor und deutet auf weitere große Baustellen hin).
Ich sehe da nicht viel, was ein anderer Tierarzt besser oder anders machen könnte. Offenbar wurde ja geröngt und es ist auch kein Tumor zu sehen gewesen, die Antibiotika schlagen nicht an... und so langsam wird es zur Qual.
Du kannst natürlich noch eine zweite Meinung einholen, aber ganz ehrlich, ich sehe da wenig Hoffnung. Zwei Wochen mit allen Medikamenten die bei der Blasengeschichte sinnvoll sind, keine Besserung, komplette Futterverweigerung - da würde ich eher einschläfern lassen.
-
Erst kastrieren, dann sechs Wochen alleine lassen, damit er nicht mehr Zeugungsfähig ist, und die Vorlaufzeit reicht dann auch, um in Kontakt mit einer Notstation in Berlin oder Hamburg zu treten. Die Autofehrt ist kein Problem, erst recht nicht Mitte September so heiß ist es da nicht mehr.
-
Bockgruppen sind stark abhängig von der Charakteren. Wenn man schon bestehende Gruppen hat die gut klar kommen wie bei jemandem, der schon 40 Böcke hat, dann nehmen die Neuankömmlinge auf, zeigen ihnen die Regeln, und gut. Aber wenn man eine Bockgruppe komplett neu aufbaut ist es schwieriger, weil sich die ganze Gruppe erst neu finden muss. Und das braucht auch Durchhaltevermögen und man muss selber einschätzen können wie viel Streit noch im Rahmen ist und wann man eingreifen muss. Da muss man sich selber gegenüber ehrlich sein, ob man das durchhält, auch noch Freude an den Tieren hat wenn es öfter Kratzer und Bisse gibt, oder ob das einen zu sehr stresst.
-
Das tut mir leid!
-
Hallo!
Das deutet auf eine hormonelle Schieflage hin. Geh mrgen zum Tierarzt, eine Hormonspritze kann das beheben. Mittelfristig würde ich Dir aber raten, einen kastrierten Bock zu den Mädels zu holen, der mechanische Reiz sorgt dafür, dass der Eisprung problemloser abläuft und es passiert nicht so oft.
-
Hallo!
nachdem OD in jedem Fall tödlich endet, kannst Du ruhig mehr Schmerzmittel geben, dann hat er keine Schmerzen. Die OD wird er auch mit intakter leber nicht überstehen, ob er jetzt neben der OD auch nich einen langsam fortschreitenden leberschaden hat ist doch eigentlich egal.
-
Das klingt schon viel besser!
-
Hallo!
Entweder, Du findest etwas sehr seltenes: ein kastriertes Weibchen. Da am besten in allen Foren in Sachen Meerschweinchen anmelden und Anzeigen rein setzen, ob jemand eines vermittelt, ggf. auch einmal quer durch Deutschland fahren zum abholen.
Oder Du suchst einen Bockgruppenerfahrenen Bock, der sein ganzes leben harmonisch in Bockgruppen verbracht hat und seine Pubertätszeiten schon sehr lange hinter sich hat. Auch das ist keine leichte Aufgabe und braucht etwas Sucherei, aber die Chancen stehen besser.
-
Warum wurde er nicht sofort kastriert?
Wenn er nicht frisst musst Du zwangsernährung, und zwar sofort. Erst ab Morgen kann schon zu spät sein, mit jeder Stunde werden die Aufgasungen schlimmer. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, das heißt, nur wenn pben was rein kommt, kommt auch unten was raus. Wenn oben nichts nachgeschoben wird, gammelt das im Darm und dadurch entstehen Aufgasungen die schnell lebensbedrohlich werden. Du kannst da nicht bis Morgen warten, also geh JETZT in eine Tierklinik und hol was - und am besten gleich kastrieren lassen, um die Verdrehung zu beheben.
Dass die beiden jetzt Streiten ist nicht ungewöhnlich, einer ist stark geschwächt und damit ein Risiko fürs Rudel. So kranke, geschwächte Tiere werden eben schnell zur Beute von Raubtieren, das kann sich ein Rudel nicht leisten.
-
Das sollte keine Probleme geben. sie braucht nur für die ersten Tage ein wenig Geduld,wenn sie sich nicht auf Anhieb super verstehen, aber das wird schnell besser, vor allem, wenn sie genug Platz haben.
-
Ich würde wohl eher versuchen, Richtung Gegend und Jahreszeit zu sortieren, am besten Online bestellen, und dann immer Frühlingsheu aus einer Gegend, wenn das gut vertragen wird.
In Heucobs ist das Heu halt schon gehäckselt, da ist der Zahnabrieb nicht ideal, und die meisten Schweinchen fressen die Dinger auch gar nicht. Ich hatte das auch mal probiert, kein Interesse.
-
Das Gehege darf aber nur unter Aufsicht verwendet werden, viel zu unsicher, und der Stall taugt auch nur bei schönem Wetter - und ist für fünf Böcke viel zu klein. Da werdet ihr noch einige hundert Euro in ein vernünftiges Gehege und einen winterfesten Stall investieren müssen, und das schnell, ab Mitte September brauchen sie was besser isoliertes.
-
Molly höchstens eine Erbsenflocke, die anderen dürfen auch 2-3.
-
Als untergrund kannst Du ein Stück PVC-Bodenbelag kaufen und ausrollen, Teichfolie geht auch, stinkt aber oft extrem nach Plastik, das müsste erst auslüften. Für Flaschen gibt es Haltungen die man dan der Wand festschrauben kann.
Und ein Klappgehege ist doch super, das kannst Du in der neuen Wohnung auch weiter verwenden, dann klappst Du es halt anders.