Beiträge von SusanneC

Hallo!

Woanders vergesellschaften finde ich auch zu stressig und würde ich nicht machen.

Dass vielleicht manchmal die Sympathie unter den Schweinchen wichtiger ist als deren Aussehen verstehe ich aber schon.

Ich glaube, Du solltest einfach noch ein wenig suchen, und ja, es kann sein, dass sich Deine Jungs danach nicht mehr vertragen. Das Risiko gehört einfach dazu. Es ist eben eine Veränderung, und es kann sein, dass sich einer dann viel intensiver mit einem Neuen Kollegen anfreundet, und den bisherigen Kumpel dann weitgehend links liegen lässt oder sogar angiftet.

Bockgruppen in Außenhaltung sind erst recht riskant, wenn ich Voliere lese, einfach weil der Winter ein echtes problem ist, wenn die Jungs da nicht top harmonisch sind.

Ich habe die obere in mittel als Zweit-Raufe, ich würde mal schätzen, dass die für ca. 3 Schweinchen genug Heu fasst. Ich weiß, man braucht wirklich Unmengen Heu, aber beim Bauern kosten ca. 10 Kilo 2-6 Euro je nach Region und Witterung, das ist ja jetzt auch kein Vermögen.

Hallo!

In Käfigen wird das nichts, sie brauchen ein richtiges Gehege ohne Hindernisse, mindestens 2x1 Meter groß. Die Kastratione bringt auch durchaus was, da irrt Deine Tierärztin. So etwa sechs Wochen später ist der Testosteronspiegel drastisch gesunken und es klappt dann wesentlich besser.

Am besten lässt Du sie jetzt kastrieren, baust in Ruhe ein Gehege, und setzt sie dann ein paar Wochen nach der kastration im neuen, unbekannten gehege zusammen. Lauter Häuser mit mehreren Eingängen, gaaaaanz viel Gemüse und Heu ohne Ende. Und dann Geduld haben. Nicht trennen bei kleinen Streitigkeiten und Kratzern, sondern Geduld muss sein.

NEIN KEINEN ZWEITEN KASTRATEN!

Das gibt nur Probleme und ich halte es für ein Gerücht, dass sie sich dann die Damengruppe friedlich aufteilen würden, meistens gibt es dann erst recht Ärger und Streit, jedes mal wenn eine der Damen "heiß" ist.

Dein junger Frühkastrat ist schlicht und ergreifend noch zu jung, und das liegt nicht nur an der Frühkastration. Jungs kommen eben später in die Pubertät, auch bei Meerschweinchen, und so richtig ernst genommen werden sie erst mit 1 Jahr. Er wird jetzt in den nächsten 4-8 Wochen überhaupt erste Pubertätsanzeichen zeigen, aber deswegen darf er noch lange nicht sofort bei den Mädels ran, da muss er vorher noch ein wenig groß und stark werden.

Chalu: ich finde es echt super, dass Du so viel schreibst, aber manchmal merkt man eben doch mangelnde eigene Erfahrung. Bei mir hat es vor vielen jahren als ich noch jung und hoffnungsfroh gewesen bin mit 2 Kastraten auf 16 Weibchen auch absolut nicht geklappt, und für Außenhaltung sind solche Experimente erst recht nichts. Wenn dann einer nicht in den Stall rein darf ist das echt eine Katastrophe.

Hallo!

Da gibts gleich mehrere Stressfaktoren:

- zu wenig Platz zum rennen.
    Böcke klären einen Großteil ihrer Konflikte über verjagen und weg rennen, und das braucht ganz einfach Platz. Wenn der unterlegene dann 2Meter zwischen sich und den anderen gebracht hat, beruhigt sich der Gewinner sofort und lässt ihn in Ruhe.- Das geht bei Dir aber nur wenn sie zufällig gerade auslauf haben, in dem engen Käfig ist das völlig unmöglich, also wird weiter drauf geprügelt.
    Da sollten sie die 3m² Auslauf schon 24 Stunden zur Verfügung haben und es klappt wesentlich besser.

- Unkastrierte Teenager-Böcke.
    ja, sie sollten alle drei kastriert werden, und das bitte nicht wochenlang planen, sondern zügig umsetzen. Die Pubertät hat bei den Kleinen gerade erst angefangen, und das wird jetzt immer schlimmer, was jetzt abläuft ist wirklich nur der erste Vorgeschmack. Du kannst vielleicht Deine Tierärztin um Ratenzahlung bitten, oder einen Ferienjob/Zweitjob annehmen um innerhalb von ein paar Tagen das Geld zusammen zu bekommen, oder bei anderen Tierärzten nach Preisen fragen - in meiner Region verlangen viele Tierärzte 70-90 Euro pro Bock, aber einer nur 35, da fahre ich gerne 40km weit zum Tierarzt wenn ich gleich mehrere Jungs kastrieren lassen will.

-Die Böcke sind immer ungünstig
    Meistens vertragen sich da zwei ganz gut, sind sowas wie Freunde, und der Dritte steht dumm da - und das kann eben zu Aggressionen führen. Sowohl beim Dritten, der eben niemanden hat, als auch bei dem Paar, dass sich ständig gestört fühlt. Entweder zwei oder vier.

Im übrigens haben selbst erfahrene Züchter mit guten Rassetieren meistens 10-15% Todgeburten dabei. Ein Hobbyhalter mit einem Weibchen beim ersten Wurf hat da nochmal ein deutlich höheres Risiko. Warum holst Du nicht lieber Babys von einem Züchter oder Tierheim, die erst 3 Wochen alt sind? da hast Du echt nicht viel in der Entwicklung verpasst, weißt sicher, dass die Geschlechter zu Deiner Gruppe passen und Dein Weibchen bleibt gesund.

Weil Meerschweinchen mal mehr Rohfaser, mal mehr Eiweiß brauchen, mal ganz gezielt Kräuter heraus suchen, die eine kleine Verdauungsstörung beheben können oder besonders Kalziumreich sind. Wenn Du sie dazu zwingst alles gleichermaßen zu fressen, dann haben sie die Möglichkeit nicht und Aufgasungen werden deutlich wahrscheinlicher.

Am besten ist es sogar, mehrere verschiedene Heusorten zur Wahl anzubieten - 1. und 2. Schnitt.

Das klingt für mich eher so, als wäre sie damals von ihrer Stallgenossin ziemlich unterdrückt worden und hätte sich deswegen nicht groß raus getraut. Das ist sogar ganz gut, um in eine neue Gruppe hinein zu finden, und wenn Deine lieb zu ihr sind, taut sie bestimmt schnell auf. Am Anfang kannst Du ihr ja immer auch nochmal einen kleinen Berg Heu und 1-2 Karotten extra direkt vor "ihr" Haus legen, damit sie nicht so weit raus muss, wo sie so schüchtern ist. Und den anderen Schweinchen bitte auch gleich die Rationen erhöhen, dann gibt es da auch nicht so viel Futterneid.

Hallo!

Ein Normalgewicht von 800-850g finde ich schon von Anfang an extrem wenig. Meerschweinchen sollen moppelig aussehen, ein Elefant wirkt für Menschliche Empfindungen ja auch nichtschlank, selbst wenn er abgemagert ist. Und durch die weitere Gewichtsabnahme ist sie bereits jetzt im Hochrisikobereich des Untergewichts - sie hat einfach nicht mehr viel Zeit bevor es lebensbedrohlich wird. Daher musst Du jetzt die Gäule scheu machen und handeln:

- Kotprobe über mehrere Tage am Stück sammeln wegen Verdacht auf Parasiten
    - beim Tierarzt den Urin untersuchen lassen (Entzündungen, Blasensteine)
    - Fieber messen und abtasten ist sowieso klar (Infektionen, Zysten, Tumore)
    - Intensive Zahnkontrolle mit Röntgenbild des Kiefers (Abszesse im Kiefer sieht man vom Mundraum aus nicht und warten bis der Eiter das Auge raus drückt ist keine gute Idee)
    - Röntgenbild des Thorax
    - Blutabnahme und untersuchen der Schilddrüsenhormone

Das ist auch eine sinnvolle Reihenfolge von recht günstig und häufig zu teuer und selten. wenn man bei den ersten Punkten schon was findet spart man sich den Rest.

Hallo!

Also bevor Du sie dahin zurück bringst sind sie im Tierheim besser aufgehoben, aber jetzt versuchen wir erst mal, ob es bei Dir mit der großen Bockgruppe klappt, oder?

Also dunkle Krallen sind so normal wie dunkle Haare, das hängt meistens mit der Fellfarbe an den Füßen zusammen. Die sind einfach nur etwas ungünstig zum Krallen schneiden - lass es Dir vom Tierarzt zeigen, und mit ein wenig Übung klappt das dann auch bei Dir. Bei Jungtieren muss man noch sehr selten schneiden, je älter sie werden, desto häufiger muss es dann sein, daher sollte man es schon lernen, nicht dass Du dann in 7 Jahren mit einem Meerschweinchen-Opa alle 10 Tage zum Tierarzt musst zum Krallen schneiden, das ist dann doch zu viel Stress.

Die Kahlen Stellen weisen auf einen Hautpilz oder Milben hin, da kann Dir der Tierarzt helfen. lass Dir nichts zum Baden andrehen, das kann man auch gut anderweitig behandeln.

In Sachen 5 Böcke auf einmal - sind die alle noch so klein wie die aus dem Zooladen? Kein einziger über 1 Kilo dabei? Da würdest Du einen brauchen, um die Jungtiere zu erziehen. Ob nun 5 oder 6 ist ja irgendwo auch schon egal.

Dann wäre die Frage, wie viel Platz Du ihnen bieten kannst - insbesondere im Winter sollten sie besser im Haus leben, Bockgruppen in Außenhaltung sind wirklich schwierig, weil die bei ernstem Streit eher erfrieren würden als zusammen in einem engen Stall sitzen.

Und dann wären da noch Kastrationen, die ggf. auf Dich zukommen, wenn Du merkst,dass sie in ein paar Monaten immer rappeliger werden, Streit suchen, sich gegenseitig stressen, dann müsstest Du Dich drum kümmern, noch bevor es immer schlimmer wird. Also such schon mal einen Tierarzt, der das günstig anbietet (die Preisunterschiede gehen oft von 35-90 Euro pro Nase) und leg dir Geld zur Seite. Im günstigesten Fall ist es nicht nötig, aber ich würde mich eher vorbereiten, als dann doof zu gucken, wenn es kracht.

Ungefähr die Hälfte bis ein Drittel des Heus SOLLEN aber Abfall sein, sonst ist das keine vernünftige Selektion, sondern gezwungen sein es zu fressen um nicht zu sterben.

Selektion heißt ja, dass man einen guten Teil weg wirft, weil es eben aussortiert wird von den Tieren - nicht von Dir, von ihnen selber.

Das hat mit verwöhnt nichts zu tun, sondern mit gesunderhaltung.