Beiträge von SusanneC

Hallo!

Mir wäre es auch lieber, wenn die beiden mit der großen Gruppe könnten, aber Smilla ist ein echter Spezialfall. Die kommen aus einer 4er-Gruppe - schwangeres Zooladen-Schweinchen mit Nachwuchs - und einerseits sind sie wohl während der Trächtigkeit mindestens 2x umgezogen, was natürlich zu Streß und Hormonproblemen beim Nachwuchs führen kann, andererseits konnten die Töchter dann schalten und walten gegenüber einer eher zurückhaltenden Mama. Ich hab die Mama und die ranghöchste Tochter erwischt, die sich eben nie unterordnen musste, sondern völlig selbstverständlich die Mutter durch die Gegend scheucht.

Vielleicht probiere ich es nochmal in der großen Gruppe, wenn Easy nicht mehr da ist und wir einen super dominanten Kastraten finden. Aber den beiden will ich keinen Kastraten zugesellen, das Risiko, dass es da übel kracht ist einfach zu hoch, wie ich sie jetzt kennen gelernt habe.

Ich habe halt auch im Umkreis von 200km keine Notstation mehr, mit der man was ausmachen könnte von wegen einmal testen und wenn es nicht klappt geben wir ihn zurück. Und noch ne Dritte Gruppe bringe ich echt nicht mehr unter.

Hallo!

Ich würde einem schwerkranken Tier keine VG mehr zumuten, eher würde ich das gesunde JETZT kastrieren lassen, dann dürfte es, bis es so weit ist, schon einen Teil der Kastrationsfrist hinter sich haben und kann dann Weibchen bekommen.

Damit ist es wesentlich glücklicher als ein 4jähriger mit einem Babybock, der ihm nur auf die Nerven geht, und der in ein paar Monaten auch als Frühkastrat Teenager-Verhalten annimmt und da seinem wesentlich älteren Kumpel das Leben schwer macht.

Das überlebende Tier weiß meistens, wenn das andere stirbt. zumindest, wenn man mit dem Einschläfern wartet, bis wirklich nichts mehr geht. Da muss man nicht nochmal rein legen. Aber ein paar Tage alleine sind oft besser als sofort eine VG zumuten.

Na den Rahmen schraubst Du selber zusammen, lass Dir im Baumarkt ein paar Dachlatten zusägen, dazu Winkel und Schrauben. Das schaffst Du. Dann noch Fliegengitter drauf tackern, am besten stabiles aus Metall, fertig.

Mir ist es mit PVC viel lieber als mit Silikon-Schmiererei. Außerdem kann ich das PVC weg werfen, wenn sich Urinstein absetzt, und muss nicht ständig mit Essigessenz rumschrubben. Alle 2-3 Jahre neuer Boden und alles ist wieder schick. Außerdem konnten die beiden Damen so sofort einziehen.

Sorry, ich wusste gar nicht, dass ihr partner seid, sonst hätte ich über euch bestellt.

Hallo!

Auf einen heißen Balkon sollten sie nicht kommen, da wirklich lieber nur ind er Wohnung. Auch außen ist es nur vertretbar, wenn es sicher und in angenehmen Temperaturen ist.

Tut mir echt leid, aber 60cm reichen einfach nicht, egal was Du machst, das ist so. Die Schweinchen stressen sich da und fangen ständig an zu zanken, wenn sie etwa aneinander vorbei gehen wollen. Und für Einrichtung ist auch kaum Platz. Ein paar Stunden Auslauf verhindern halt auch keinen Streit, wenn es jetzt gerade eben halt zu eng ist.

http://abload.de/image.php?img=imgp1752suuzx.jpg
    das Gehege hier ist 75cm breit und gerade so an der Grenze mit Einrichtung drin.

Und Etagen werden sowieso nur von jüngeren Schweinchen genutzt, alte Tiere schaffen die Rampen meistens gar nicht mehr, haben dabei Schmerzen und bleiben dann auf einer Ebene. Das heißt, die haben die Etage dann gar nicht mehr als nutzbare Fläche. Ist doch witzlos, so ein Gehege, dass nur 5 Jahre nutzbar ist, und für die nächsten 3 Jahre muss dann eine seniorengerechte Lösung her.

Das mit dem Kaninchen ist echt so richtig scheiße. Rede ganz deutlich mit ihnen. ihr seid eben keine Kaninchen, und diese Züchterin ist völlig katastrophal, alleine und in dem Alter abgegeben geht beides gar nicht.

Hat sie denn immer noch wehen? Sonst würde ich mnich echt morgen zu irgendeinem Tierarzt reinstellen und solange heulen und schreien bis die nen kaiserschnitt machen. Damit hat sie wenigstens eine Chance.

igitt.

Ich würde erst mal alles aufräumen, alle Lebensmittelvorräte in dicht schließende Dosen umfüllen, Fliegengitter an die Fenster und einen Rahmen mit Fliegengitter bespannen und aufs gehege legen. So kommen da keine Kakerlaken rein.

Wahrscheinlich kommen die von irgendwelchen Nachbarn, also besser aufpassen, dass die bei Dir erst gar nichts fressbares finden.

279 Euro. Die Holz-Version wäre ein bisschen billiger gewesen, aber ich fand das Lila auch echt toll. Passt auch gut in mein Wohnzimmer. Und zu den weißen Schweinchen :wink:

Ging auch total schnell, wir haben letztes Wochenende bestellt. Und mein Mann hat es alleine in einer halben Stunde aufgebaut gehabt. Ich hab dann nur noch ein Stück PVC auf dem Heimweg von der Arbeit mitgenommen, und die beiden konnten gleich einziehen.

Hallo!

Tut mir leid, aber mit 60cm Breite geht echt nicht. Die Schweinchen brauchen ja auch ein wenig Einrichtung die groß genug sein muss um sich auch mal drin umzudrehen, und nachdem sie in Gruppen leben brauchen sie da ja auch Platz, um noch dran vorbei zu kommen, ohne dass es Gedränge gibt. Das ist bei 75cm Breite gerade eben so noch machbar, aber enger darf es auf keinen Fall werden.

Hallo!

Das große Problem bei Zooladenschweinchen ist, dass die überhaupt nicht sozialisiert sind. Meistens lebt da schon die Mutter alleine in einer kleinen Plastikkiste und hat nur Kontakt zu anderen meerschweinchen, wenn die gerade gedeckt wird - dann sitzt sie wieder alleine in der Kiste und zieht den Wurf groß. Sozialverhalten lernen die Kleinen so keines, von wem auch?

Und genau die kaufst Du dann eben auch im Zooladen, lauter kleine Babys, die nur andere Babys kennen, meistens schon mit 2 Wochen von ihrer einzeln gehaltenen Mutter weg kamen, die ihnen so auch kein Sozialverhalten beibringen konnte, und das lernen sie dann eben auch nicht mehr.

Das Sozialverhalten ist völlig verstümmelt, sie wissen nicht was sie fressen können und was nicht, das zeigt ihnen ja keiner, und wie man kleine Konflikte löst ohne sich gegenseitig zu beißen wissen sie auch nicht.

Deswegen ist es ganz ganz wichtig, dass man zu Babyschweinchen immer wenigstens ein Schweinchen ab 1 Jahr dazu holt, dass ein ordentliches Sozialverhalten besitzt.

Ich würde jederzeit lieber 500 Kilometer weit mit den Schweinchen durch die Gegend fahren, als lauter Zooladen-Babys ohne erwachsenes Schweinchen zu halten. Die Fahrt dauert einmal ein paar Stunden, der Stress durch die mangelhafte Sozialisation ein ganzes Leben.

Mal davon abgesehen haben Meerschweinchen sowieso kein richtiges Gefühl für Zeit, ob man da jetzt 15 Minuten vom Zooladen aus heim fährt oder 5 Stunden von der Notstation weg können die kaum einordnen.

Hallo!

Wenn Du Dich für klassische Haremshaltung entscheidest, also einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen, geht sowieso in 99% der Fälle alles glatt. Dass es da wirklich mal gar nicht geht ist die absolute Ausnahme, und bei viel Platz kann es letztendlich immer noch was werden, auch mit schwierigen Schweinchen.

Hallo!

Ich habe ein bisschen angebaut für zwei Schweinchen, die sich mit meiner Gruppe leider nicht verstehen.

Da ich diesmal keine Zeit (und ehrlich gesagt auch keine lust) zum selber bauen hatte habe ich was gekauft, ein fertiges gehege von Happy Nager in 76x215cm. Ich bin wirklich begeistert, macht einen richtig guten Eindruck, und trotz schwebender Konstruktion hält es super.

Guckt mal:

http://abload.de/image.php?img=imgp1752suuzx.jpg

http://abload.de/image.php?img=imgp1754ebuki.jpg

Wie findet ihr es?

Smilla und Robin fühlen sich schon mal sehr wohl und wir sehen die beiden Süßen deutlich besser.