Hallo!
Mir wäre es auch lieber, wenn die beiden mit der großen Gruppe könnten, aber Smilla ist ein echter Spezialfall. Die kommen aus einer 4er-Gruppe - schwangeres Zooladen-Schweinchen mit Nachwuchs - und einerseits sind sie wohl während der Trächtigkeit mindestens 2x umgezogen, was natürlich zu Streß und Hormonproblemen beim Nachwuchs führen kann, andererseits konnten die Töchter dann schalten und walten gegenüber einer eher zurückhaltenden Mama. Ich hab die Mama und die ranghöchste Tochter erwischt, die sich eben nie unterordnen musste, sondern völlig selbstverständlich die Mutter durch die Gegend scheucht.
Vielleicht probiere ich es nochmal in der großen Gruppe, wenn Easy nicht mehr da ist und wir einen super dominanten Kastraten finden. Aber den beiden will ich keinen Kastraten zugesellen, das Risiko, dass es da übel kracht ist einfach zu hoch, wie ich sie jetzt kennen gelernt habe.
Ich habe halt auch im Umkreis von 200km keine Notstation mehr, mit der man was ausmachen könnte von wegen einmal testen und wenn es nicht klappt geben wir ihn zurück. Und noch ne Dritte Gruppe bringe ich echt nicht mehr unter.