Beiträge von SusanneC

2x1 Meter wäre super für 3 Schweinchen.

Damit ein Kastrat gegen Eierstockzysten hilft, muss er auch "ran dürfen". Daher sind Weicheier da einfach ungeeignet, die dürfen die Mädels einfach nicht besteigen, es braucht aber den mechanischen Reiz, damit der Eisprung richtig abläuft und keine Eizelle hängen bleibt und zur Zyste wird.

Wenn man da einen fleissigen Kastraten hat, hat man auch keine Probleme - mein Easy erfüllt jetzt schon seid 9 Jahren vorbildlich seine Pflichten, daher hatte ich in seiner Gruppe auch nie Mädels mit zysten. Aber so fit ist halt nicht jeder.

Ich habe gerade aktuell so einen Fall, zwei Schweinchen diue in Folge eines Hausbrandes und darauffolgender Platznot abgegeben wurden, und einfach sehr eingefahren in ihrer Rangordnung sind, und einfach in meiner großen Gruppe wie die Axt im Wald handeln, vor allem die jüngere. Mein kastrat ist 9,5 Jahre alt, dem will ich den Stress einfach auch nicht antun, ein junger fitter würde mit den zicken schon fertig werden, aber ein so alter Senior schafft das nicht mehr.

Bei mir bekommen die beiden Zicken ein extra Gehege, ich hätte sie zur Notstation zurück geben können, aber ich mag die beiden Zicken. So vom menschlich-schweinischen her passt es echt gut, nur mit Artgenossen klappt es nicht so.

Je mehr desto besser.

Zweiergruppen sind nie gut, das ist eher eine Notlösung und besser als alleine, aber weit weg von der Wohlfühlgruppe der Schweinchen (das wären eher so 4-8 Schweinchen).

Die Tiere werden mehr fressen und es wird vielleicht ein oder zwei Tage früher anfangen zu müffeln, das ist aber alles.

Hallo!

Setz Manny JETZT in einen anderen Raum und mach alle Zwischentüren zu. Da kommt er am ehesten zur Ruhe. Weibchen und Babys bleiben zusammen, ist schon nicht gut, dass keine weiteren Weibchen dabei sind um ihnen bei der Aufzucht zu helfen.

Finger weg bei den Geburten und die Plazenta der Mutter lassen, damit der Milcheinschuss besser klappt und die Mutter einen Teil der Energie zurück bekommt. Babys nicht mit Wasser waschen, sondern von der Mutter ablecken lassen, das sind keine Kühe, die können das selber. Wasser trocknet nur aus und zerstört die Schutzschicht.

Manny hätte schon vor 6 Wochen kastriert werden können, damit wäre ihm die Einzelhaft erspart geblieben, und die Tierheime sind voll mit ungewollten Meerschweinchen, da braucht es wirklich nicht noch mehr.

Hallo!

Eine Seite sollte mindestens 2 Meter lang werden, und Gesamtgrundfläche ab 2m², besser größer. Etagen kann man machen, die sind aber nur nette extras. Die Bauzeit kann 10 Minuten dauern, aber auch mehrere Tage - je nachdem, wie kompliziert man eben baut.

Wenn es nur ein einfacher Kasten auf dem Boden ist geht es viel schneller, als wenn man mit Plexiglas, Türchen, Rampen und Etagen bauen will.

Nachdem Mäuse und Ratten da eher nicht hoch klettern dürfte 20x20 reichen.

Wen Deine so jung sind musst Du schauen, ob sie im Oktober/November überhapt schon alle über 900g wiegen, sonst ist das mit Frost noch zu kalt. Und natürlich über Winter sehr engmachig das Gewicht kontrollieren.

Über eine Rampe in den Stall gehen ist zwar gut gemeint, aber damit wird der Stall nochmal deutlich kleiner, Du kannst ihn dann nicht so tief bauen, damit Du auch drunter sauber machen kannst und an die Schweinchen ran kommst. Sie sind halt auch keine großen Kletterer, gerade ältere Schweinchen bekommen da oft Probleme. Wäre nicht so gut, wenn nur Jungtiere in den Stall kommen, die die aber schon älter als 5 Jahre sind das nicht mehr schaffen.

Wie alt sind denn Deine Tiere? Und kannst Du sie im tiefsten Winter trotzdem in die Wohnung holen?

Hallo!

Ein Katzennetz reicht da nicht, da musst Du Volierendraht anbringen. So niedrig über dem Boden kann ein Marder einfach am Putz hochklettern, die kommen ja auch einfach an der Rinde auf einen Baum hoch um Vogelnester auszuplündern. Volierendraht ist zwar teurer, aber dafür einfach anzubringen und man sieht ihn auch nicht.

Die Größe ist ein wenig knapp, da musst Du eben den gesamten Balkon Schweinchengerecht einrichten und hast höchstens noch einen Stuhl für Dich selber.

Norden wird natürlich nicht zu heiß, das ist super. Aber der Schutz vor Regen und Wind ist wichtig, also der untere bereich muss auch vor Zugluft geschützt werden und die Schweinchen brauchen einen großen überdachten Stall. Und im Winter sllten sie ggf. trotzdem lieber in die Wohnung.

Hallo!

Manche Schweinchen fressen einfach sehr gierig aus Sorge, dass ihnen die anderen was weg fressen, und verschlucken sich dadurch öfter. Da hilft es schon, die Futtermenge zu erhöhen und an mehreren Stellen zu füttern. Gerne auch ein paar nicht ganz so beliebte Sachen wie Karotten oder Sellerieknollen, die länger liegen bleiben, damit sicher alle satt werden.

Hallo Pinhead!

Zu welcher Himmelsrichtung geht denn Dein Balkon, wie groß ist er, und welches Stockwerk? Hast Du Strom auf dem Balkon? Ist er überdacht und das Geländer winddicht und vor Abstürzen geschützt? Sind Bäume in Sichtweite? Das sind alles wichtige Fragen vorab damit man sagen kann ob Balkonhaltung überhaupt möglich ist, und welcher Schutz vor Raubtieren notwendig wird.

Als Einstreu nimmst Du eine sehr dicke Schicht normale Kleintierstreu und zur kühlen jahreszeit wird dann noch die Schutzhütte mit Stroh ausgestopft.

Auf den Boden kann man z.B. Styroporplatten legen und Teichfolie drüber, dazu was saugfähiges unter den unterständen der Tiere, denn der Großteil der Fläche sollte dann schon als richtiger Auslauf gestaltet werden mit Häuschen, Tunneln etc.

Die Hütte muss auch sehr groß werden, ein gut isolierter Teil der im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt wird, aber auch ein großer Wind- und Regengeschützter Fressplatz für heu und Gemüse ist wichtig. Handelsübliche Ställe sind nicht geeignet.

Streu Backpulver um das Gehege rum aus, das tötet die Ameisen und schadet den meerschweinchen nicht. Sonst immer nur so viel füttern, dass es schnell weg gefressen ist, und nur Heu dauerhaft liegen lassen.