Beiträge von SusanneC

Hallo!

Die Kastration an sich ist eine Sache von 10 Minuten. deswegen finde ich Gasnarkose auch sinnvoller, die kann man so niedrig dosieren, dass sie dann wirklich nach 20 Minuten wieder wach sind und futtern. Injektionsnarkose ist billiger, aber die geht nicht ohne mehrere Stunden nachschlafzeit - da haben sie zwar sicher keine Schmerzen, aber sie fressen halt auch nichts, tun sich schwerer wieder wach zu werden, was das Risiko von Aufgasungen birgt. Daher lieber Gasnarkose mit Schmerzmitteln und halt 10 Euro mehr bezahlen.

Es sind zwei ganz oberflächliche Schnitte von 1cm länge, das tut weniger weh, wie wenn man sich beim Gemüseschneiden in den Finger säbelt. Nur die Hygiene ist wirklich wichtig, damit keine Keime in die Wunde gelangen.

Ideal kastriert man bevor sie richtig ausgewachsen sind, weil da der Fettkörper neben dem Hoden noch kleiner ist und einfacher entfernt werden kann. Bei den ganz großen und kräftigen Böcken ist der halt auch größer, bei so einem Heranwachsenden um die 900g ist da halt noch gar kein Fett drin.

Und mit 5 Monaten schon 770g ist auch absolut nicht zierlich, sondern völlig normal entwickelt. Nach der Abgabe ein kleiner hautpilz ist auch so gut wie normal und absolut nicht ungewöhnlich. In der Phase haben locker 80% aller Schweinchen mit einem Hautpilz zu tun. Das heißt nicht, dass er besonders empfindlich wäre, sondern nur, dass Dein Rambo-Schweinchen außergewöhnlich robust und der zweite völlig normal ist.

Die Siommerferien wären ein guter Zeitpunkt, aber ich glaube nicht, dass Bimmel so schnell zulegt, der entwickelt sich einfach ein bisschen langsamer (also eher in normalem Tempo, wogegen Bommel eben den Turbo drin hat). Das ist ganz ok so.

Nach der Kastra dann nur auf Tüchern halten für ein paar Tage und jeden Tag die Wunde anschauen, da kannst Du mit Bommel auch gleich üben, dass er sich die Einfangerei eben besser gefallen lässt. Du darfst da auch mal fester zugreifen, so zerbrechlich ist er mit 1 Kilo wirklich nicht. Hast Du mal versucht, einen 5cm langen Bleistiftstummel zu zerbrechen? Ungefähr so viel halten Meerschweinchenknochen auch aus. Da muss man sich schon echt anstrengen. Wirklich gefährlich ist es nur, wenn man auf ein Schweinchen drauf tritt oder aus mehr als 150cm höhe runter wirft - wobei sogar das die meisten unverletzt überstehen, vor allem wenn sie selber springen und mit den Füßen voran aufkommen.

Das war echt wahnsinniges Glück, dass der Raubvogel ihn wohl verloren hat. Aber da sieht man mal, wie schnell das geht mit den Raubvögeln, deswegen würde ich nicht mal wenn ich im Liegestuhl daneben sitze ein nicht abgedecktes Gehege verwenden, weil einfach schon die Zeit bis ich meinen dicken Hintern aus dem Liegestuhl hochstemme zu lange ist, um einen Raubvogel zu erwischen.

Oh Gott. Da hätte der Kleine noch dringend seine Mama gebraucht, frühster Trennungszeitpunkt wären 250g. Kein Wunder, dass sie ihn nicht ernst nimmt, der war ja echt noch ein ganz winziges Baby.

Vielleicht auch nur zu einem ungüstigen Zeitpunkt gewogen, beim fressen nehmen sie ja oft innerhalb von Minuten 50g und mehr zu... aber ich bin da vorsichtiger, 10% Gewichtsabnahme finde ich schon immer recht heftig. Wenn eine Arbeitskollegin erklären würde, dass sie nur wegen der Hitze mal eben 7 Kilo in ein paar Tagen verloren hat würde ich die auch zum Arzt schicken.

Hallo!

Diese Ansicht darf als überholt gelten. Gegenteilige Meinungen findest Du massig:

http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

https://www.rennmaus.de/meersc…astration-in-bockgruppen/

http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html#kastra

http://schweineban.de/seiten/m…inchen/info/wermitwem.htm

Züchtern traue ich persönlich ja nicht weiter, als ich sie werfen kann. Oft wollen sie Käufer auch nicht abschrecken, wenn die dann wissen in einem halben Jahr tragen sie nochmal nen 100er zum Tierarzt und Weibchen kosten kaum mehr als Böcke, warum sollte man dann Böcke kaufen? Reine Weibchengruppen sind schwierig klar, aber Weibchen mit einem kastrierten Bock sind die Traumkonstellation in der Meerschweinchenhaltung.

Außerdem, was irgendwann immer kommt: einer wird zuerst sterben. Und der Zweite kann dann nicht alleine bleiben. Dann aber kurzfristig ein Bockgruppengeeignetes, gleichaltriges Böckchen finden ist so gut wie unmöglich. Insbesondere wenn Du dann einen Senior hast, ist es ja dann auch nicht so die Ideallösung und Baby dazu zu setzen, da ist der Altersunterschied einfach zu groß, und spätestens mit der Pubertät des Minis kracht es. So ein Halbstarker ist einfach nicht bereit sich einem Opa langfrisitg unterzuordnen. Ein bereits alleine lebendes Tier kastrieren ist halt auch nicht die Ideallösung, weil es dann noch mindestens 6 Wochen dauert, bis es zu Weibchen darf, das zieht sich echt ewig hin. Und vielleicht ist es dann auch schon zu alt zur Kastration.

Unter einem jahr stecken sie die Kastration am besten weg. Und einfach so beim Züchter "umtauschen" ist ja jetzt auch keine traumhafte Lösung. Das sind Lebewesen, kein Pulli den man umtauscht wenn er doch nicht ganz passt.

Das stimmt nicht. Testosteron macht aggressiv, und da ist eben der Hormonspiegel bei unkastrierten Tieren deutlich höher. Züchter haben oft wenig Erfahrung mit Bockgruppen, da leben ja nie zwei Böcke wirklich über Jahre hinweg sozusammen. Da geht einer zum Decken, der andere spielt Babysitter für ein paar Jungböcke, und wenn zwei nicht so gut miteinander können, dann setzt man sie halt zu anderen Jungs.

Aber Du hast halt nur zwei die miteinander klar kommen müssen. Auf Jahre hinaus, und die Rappelphasen fangen jetzt erst so richtig an.

Ich würde Dir die Kastra echt sehr empfehlen, wenn sie erst mal so richtig verkracht sind, wird es echt schwierig. Und sie zicken ja jetzt schon.

Ich nehme auch gerne Kuschelsäcke, und vor allem nicht zeigen, dass er Dich einschüchtert - dann lieber Lederhandschuhe als zurück zucken.

Wenn er seinen Kumpel jetzt schon in dem Alter öfter anmacht würde ich sehr ernsthaft eine Kastration in Erwägung ziehen, damit es harmonisch bleibt. In den nächsten Monaten wird es von den Hormonen her nur schlimmer und kann dann auch ernsthaft krachen.

Hallo!

Angst ist kein Hormonproblem, ich glaube da gar nicht an Zysten, sondern sie ist einfach sehr unsicher. Und "Nur gucken" ist halt doch aggressives Verhalten, Lina dringt eben ständig in ihren Nahbereich ein obwohl sie sich dahin zurück zieht, und bedrängt sie da. Dafür braucht Lina gar nicht zubeißen, sondern gucken reicht halt schon. mit einem sehr lieben zurckhaltenden Schweinchen wie den Vorherigen Kumpels, die sie da oben einfach in Ruhe gelassen haben gab es ja auch nie Probleme.

Also der Platz ist schon ganz entscheidend, damit sie sich verstehen. Auf so wenig Fläche gibt es sogar dann Zoff, wenn zwei Schweinchen sich gerne mögen, aber wenn sie sich nicht mögen gibts Krieg.

Das weiße Schweinchen auf dem Foto sieht auch noch viel zu klein aus, um ausgewachsen zu sein und nicht mehr zuzunehmen, so um die 1000g sollte ein ausgewachsenes Schweinchen schon wiegen. Und das Cremefarbene Schweinchen muss wohl der Bock sein.

Hallo!Für Außenhaltung im Winter brauchst Du indestens 4, besser 6 Schweinchen. Das Gehege muss dann ca. 6m² Groß werden plus Schutzhütte, kleine Gartenhäuser sind gut geeignet. Damit haben sie dann auch bei schlechtem Wetter ein ganzes Häuschen zur Verfügung.

Was es so zu kaufen gibt ist leider nicht geeignet, die Gitter sind so grob, dass Ratten einfach durch laufen, kein Schutz vor Untergraben, die Riegel sind nicht Raubtiersicher und oft liegen die Dächer nur lose auf. Sowas taugt nicht für Außenhatung.