Beiträge von SusanneC

Hallo!

Also entweder ist das zweite Schweinchen auch ein Bock, oder es hat Eierstockzysten die so viele männliche Hormone produzieren, dass sie sich für einen Bock hält.

Und leider ist das Gehege schon extrem eng, auch wenn es mehrere Etagen hat. Mal ein paar Schritte weit rennen geht ja nicht, und das ist ganz wichtig: om Streitfall verjagen sich Meeris gegenseitig, und das unterlegene Tier flieht, bis ein Abstand von ca. 2 Metern zwischen den Jontrahenten liegt. Dann lässt das jagende Tier ab und lässt es in Ruhe. Aber auf 120x80cm kann eben nie ein Abstand von 2 Metern entstehen. Dadurch stressen sie sich eben weiter, weil sie immer arg nahe beeinander sein müssen.

und dazu halt auch noch Zooladen-Schweinchen, die nahezu immer so gut wie gar nicht Sozialisiert sind. Die Mütter sitzen oft in richtigen Zuchtfabriken in kleinen Plastikkästen und werfen ständig, alles was groß genug zum überleben ist wird sofort an den Großhandel verschickt, und von da aus wieder per Tierversand im Pappkarton weiter in Zooläden. Wo sie dann nur mit anderen Babys zusammen sitzen, bis sie verkauft werden, aber eben ohne erwachsene Artgenossen, die ihnen ein normales Sozialverhalten beibringen könnten.

Ich würde: 1. die Geschlechter nochmal überprüfen bzw. wenn es ein Weibchen ist den Verdacht auf Eierstockzysten prüfen lassen und 2. für deutlich mehr Platz sorgen.

Hallo!

Es reicht, sie auf Tüchern zu lassen, bis die Wunde getrocknet ist. Das ist meistens schon der Fall, wenn man sie wieder vom Tierarzt holt. Dann noch die Häuser auslegen, die legen sich mit der frischen Naht sowieso nicht ungeschützt in den Dreck, dann passt das schon.

Das tut mir leid! Falls er es noch nicht alleine geschafft hat solltest Du ihn aber einschläfern lassen, damit er sich nicht noch länger quälen muss. Von gestern auf Heute ist schon sehr lange für den Sterbevorgang, das sollte nicht noch verlängert werden.

Hallo!

Möglicherweise hat sie auch Eierstockzysten und ist deswegen so zickig, das kann sich beim Abtasten auch verdächtig nach Trächtigkeit anfühlen.

Wie viel Platz haben die beiden denn? Das kann auch viel Streit auslösen, wenn es zu eng ist.

Ich glaube, das ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Bei mir läuft oft der TV als Hintergrundgeräusch leise mit, und da ist dann der Unterschied zu einem lauteren Film nicht so Riesengroß.

man gewöhnt sich doch an alles, andere Leute wohnen neben einer Bahnlinie und blenden das ganz einfach aus, ich könnte da auch nicht schlafen.

Du wirst sehen, in einigen Tagen schmeckt der Brokkoli schon viel besser. In der Natur laufen die Pflanzen ja nicht weg, da können sie in aller Ruhe langsam austesten, ob sie von was neuem Bauchweh bekommen. Meine haben Brollolie auch erst auf den 5. Versuch gemocht, und heute sind sie eher sauer, wenn es keinen gibt.

Du musst unbeaknnte Sachen immer zwei Wochen lang jeden Tag anbieten. Meerschweinchen testen gerne, ob sie etwas wirklich vertragen, bevor sie größere Mengen davon fressen. Das ist eine sehr kluge Strategie um Vergiftungen zu vermeiden. Also morgen wieder ein wenig Brokkolie anbieten.

Banane ist dagegen nicht gut geeignet, da wirklich nur ein minimales bisschen geben, viel zu viel Zucker und Säure.

Und von diesen Flocken bitte auch höchstens 2-3 Flocken 2-3 mal pro Woche geben.

Tut mir sehr leid!

Allerdings finde ich dass Schweinchen nicht alleine wegen der Hitze so viel abnehmen sollten, erst recht nicht bei Haltung in der Wohnung. Es ist ja kaum wärmer als sonst im Haus, das sind vielleicht 7 oder 8 Grad mehr als sonst, und kein Grund, 10% des Körpergewichtes zu verlieren. Das ist schon verdammt viel auf einmal. Ich würde lieber eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und zum Tierarzt bringen, nicht dass da irgendwelche Kokzidien dahinter stecken.

Google doch bitte mal nach Fotos. Feldhasen und Wildkaninchen kann man auch aus größerer Entfernung wirklich nicht miteinander verwechseln. Zeig die Deinem Dad, dann weiß er sicher auch was es war.

Wild-Haus-Kaninchen-Mixe sind ziemlich anspruchsvoll in der Haltung und praktisch nicht vermittelbar - ich würde gründlich nachdenken, das Weibchen lieber so schnell es geht kastrieren zu lassen, damit wäre eine eventuelle Schwangerschaft dann auch erledigt (und nebenbei gibt es dann auch nie wieder Scheinschwangerschaften und keine Gebärmutterentzündungen mehr, das ist sowieso keine dumme Idee).

Hallo!

Na das ist ein Schock!

Erst mal ein festes, dickes Verhängeschloss an die Tür, außerdem Licht mit Bewegungsmelder, gerne auch Kameras mit Bewegungsmelder (oder wenigstens attrapen). Und erstatte Anzeige, das soll sich die Polizei wenigstens anschauen, damit der Täter vielleicht sieht, dass Du Dich drum kümmerst.

Hallo!

Würde ich engmaschiger beobachten, normal fressen sie bei Hitze ja eher mehr, vor allem Wasserreiche Sachen - die haben zwar nicht so viele Kalorien, aber die Menge sollte es ausgleichen. Wenn es alle betrifft kann es natürlich sein, dass Du Dir mitsamt Gras sowas nettes wie Kokzidien oder Giardien eingefangen hast, da müsstest Du mal mehrere Tage am Stück Kot sammeln, so viel wie nur geht, der Tierarzt kann das dann untersuchen. Ist nicht besonders teuer, allerdings die Behandlung ist sehr nervig und mit extrem viel Putzen verbunden...

Du kannst verhindern, dass sie allzu viel laufen, lieber mit ihrer Mama zusammen in einen kleinen Käfig in die Wohnung, statt so viel Energie für das Laufen und die Temperaturreuglierung aufbrauchen. Du musst ja bedenken, dass die meisten Schweinchen schon mit 5-7 Tagen in der Gewichtsklasse sind, und Deine sind da ja schon deutlich älter. Sie sind also immer noch in Gefahr und du kannst schlecht mehr füttern, weil sie ja langsam weg von Milch hin zu fester Nahrung müssten vom Alter her. Ihre Mutter würde sie mit etwa 3 Wochen nicht mehr säugen. Aber dafür sind sie immer noch viel zu leicht.