Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ist doch toll, dass er überlebt hat!

Organisiere Dir möglichst viele Helfer und einige Bretter. Wenn er irgendwo auftaucht, möglichst mit den Brettern eine Ecke abzäunen, da sitzt er dann erst mal drin. Diese Ecke verkleinern, wenn er da nicht raus kann ist es einfach, ihn zu nehmen. Solange er durch den Ganzen Garten flitzen kann ist es schwieriger, und auch der Zaun zu den Nachbarn sollte dicht gemacht werden.

Hallo!

Meine Schweinchen sind auch im Wohnzimmer gleich neben dem TV, der ist ihnen ausgesprochen egal. Höchstens bei der Fußball-WM erschrecken sie sich mal an den lautstarken Reaktionen und plötzlichem Aufspringen der Fußball-guckenden Zweibeiner. Aber nachdem so eine WM nicht allzu oft stattfindet ist das wohl zu verkraften.

Und ich gucke auch mal den Herrn der Ringe mit höherer Lautstärke, das ist den Schweinchen aber ebenso wurst wie meinen Katzen. Letztere könnten natürlich auch einfach in ein anderes Zimmer gehen, aber offenbar ist die erhöhte lautstärke nicht so unangenehm, dass man dafür einen bequemen Platz auf dem Sofa oder auf Frauchens Bauch aufgeben müsste.

Der Ofen ist schon eher eine Frage: Einstreu und Heu sind brennbar und dürfen nicht allzu nahe daneben stehen. Dazu müsstet ihr jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt, wie viel Abstand ihr da einhalten müsstet, ich vermute mal 1 Meter sollte es mindestens sein. Außerdem bewegt sich an einem ofen die Luft stärker, das heißt, der Staub von der Einstreu zieht noch stärker in den Rest der Wohnung, man müsste also öfter Staub wischen.

Mal abgesehen davon stelle ich mir für Meerschweinchen die Treppe stressiger vor, von wegen Instinkte, die sie von Angreifern von oben warnen, immer wenn jemand runter geht - aber sie sind echt recht robust und gewöhnen sich an so ziemlich alles, merkst Du doch selber. Wenn sie an der Treppe keine Panik bekommen, dann neben dem TV noch weniger.

Sorry, aber bei 39 Grad gehören sie ins Haus. Es sind ja 39 Grad IM SCHATTEN, und so ein nasses Handtuch bringt höchstens 2 Grad. Das ist einfach lebensbedrohlich, Meerschweinchen können einfach durch ihre Größe die Temperatur nicht so gut regulieren. Also nicht rumtun, ins Haus holen. auch wenn sie da weniger Platz haben.

Solange er freiwillig frisst würde icgh raten Schmerzmittel, Vitamin C und Vitamin B Komplex zu geben - und abwarten. Oft steckt ein Bandscheibenvorfall dahinter oder ein Vitaminmangel, da muss man einfach nur Geduld haben.

Klar, 8,5 Jahre sind schon ein hohes Alter, aber solange er frisst ist das noch kein Grund zum Einschläfern.

Hallo!

Dann würde ich mal mit einem Zooladentier rechnen, da kommt eben die große mehrheit her. Das heßt, in einer halbwegs passenden Größe aus dem Plastikkasten genommen, wo die Mutter einen Wurf nach dem anderen produzieren muss, ab da mit anderen babys in den Laden, und mit einem zweiten Baby zusammen verkauft. Sozialisation absolute Fehlanzeige, weil es eben nie ein intaktes Gruppenleben gegeben hat, auch für die Mutter nicht, die ja reine Wurfmaschine ist. Da würde ich eher keine größere Bockgruppe machen wollen.

Hallo!

Der Balkon ist allgemein sehr klein und damit für eine artgerechte Außenhaltung nicht wirklich geeignet. Wie sollte das denn dann mit zwei Gruppen klappen, wenn die nicht ständig frei laufen können? oder könnten die dann auch in die Wohnung ziehen?

Größere Bockgruppen können klappen, aber es kommt dabei sehr auf den zugehörigen Zweibeiner an, ob der genug Ruhe hat, um Streitigkeiten durch zu stehen. Und auch auf die Böcke, wie sie aufgewachsen sind, besonders Dein Großer - hatte der mindestens die ersten 3 Lebensmonate in einer stabilen größeren Gruppe mit anderen Böcken gewohnt, oder wurde der vom Zooladen oder Züchter nur mit einem anderen Babyschweinchen zusammen verkauft? Eine schlechte Sozialisation macht oft massive Probleme bei späteren Vergesellschaftungen.

Die Haremsgruppen klappen so gut wie immer, auch wenn die Sozialisation nicht so toll war. Aber da sehe ich eben das Problem mit dem kleinen Balkon.

Gras, Sellerie und Brokkolie kommen auch sehr gut an. Und Möhre und Fenchel sollten ruhig mehrmals pro Woche auf den Speiseplan. Deine Auswahl ist eben insgesamt sehr kalorienarm, daher eher für Schweinchen geeignet, die sowieso schon dick sind. Wenn Deine Schweinchen in ein bisschen zulegen dürfen, sollte mehr Energiereiches dabei sein.

Hallo!

Den besten Rat den ich geben kann ist, eine Eheberatung zu machen, aber da muss auch er bereit dazu sein. Das ist eben mit Zeitaufwand und gemeinsamer Arbeit an der Beziehung verbunden. Da findet man dann auch vergessene Gefühle wieder, wenn man richtig intensiv dran arbeitet.

Es kommt auf ihn an, alleine eine Eheberatung machen wird nichts bringen. Ihr habt euch einfach beide auseinander gelebt - auch Du hast Dich sicher ein Stück entfernt, wenn er so wenig Zeit mit Dir verbringen kann.

Sonst kann man nur sagen, besser jetzt als wenn erst mal Kinder und Haus mit dran hängen...

Hallo!

ich tippe eher auf Talgdrüse, die wird sich aber wahrscheinlich wieder befüllen und müsste operativ entfernt werden.

Bitte das Bene bac mindestens 2 Stunden nach dem Baytril geben - Baytril ist ein Antibiotikum, damit sich die Wunde nicht entzündet, Bene Bac sind Darmbakterien um die Darmflora wieder aufzubauen. Metacam ist ein Schmerzmittel und ebenso sinnvoll.

Also die MEdikation ist völlig in Ordnung, und mit der OP zu warten bis der Schnupfen weg ist (gegen den auch das Antibiotikum helfen wird) ist auch vernünftig. Deine Tierärztin hat also alles richtig gemacht.

Nicht raus ist auch richtig, und auch eine Dachwohnung ist meistens kühler als draußen - mach morgens die Fenster zu und die Rollos runter, so bleibt es am ehesten kühl.

Bei den Indios leben sie wohl immer noch relativ frei in der Hüte und haben oft eine art großes Häuschen unter einer Bank. Laufen sonst aber frei. Die Kinder holen wohl Gras,sonst gibt es Mais (also Blätter und Stengel, die Körner sind für die Menschen da) und Gemüseabfälle. Also gar nicht so extrem unterschiedlich zu einem großen Gehege in der Wohnung mit einigen Häuschen. Gras im Sommer, sonst Heu und Gemüse, da kommt man schon nahe ran.

Weil wildlebende Meerschweinchen sich ganz stark von Hausmeerschweinchen unterscheiden. Das sind keine Kulturfolger, sondern diese Art hat sich weit entfernt von den Vorfahren der domestizierten Linie. Die haben vielleicht wirklich mal als Kulturfolger im Umfeld von Dörfern gelebt, aber so wie manche Wildhunde eben die direkten Vorfahren unterer Dackel und Schäferhunde sind, sind andere Wildhunde die Vorfahren von immer noch wild lebenden Dingos, die sich nicht zähmen lassen.

Esel, Zebra und Pferd haben ja auch gemeinsame Vorfahren, haben sich ab da aber sehr unterschiedlich entwickelt.

Meerschweinchen sind ja schon viele jahrtausende lang Domestiziert, die haben so viel ähnlichkeit mit ihren wilden verwandten wie eine Milchkuh mit einem Auerochsen.

Unsere Hausmeerschweinchen dürften in erster Linie mit Maispflanzen und Gemüseabfällen ernährt worden sein.

nein, das ist kein Mädchen, sondern ein Bock, von den Fotos her. Du kannst noch versuchen, das Geschlecht auseinander zu ziehen, vielleicht sieht man es da besser.

Solltest Du weibchen haben bitte ganz dringend trennen, zum Tierarzt gehen und den schauen lassen, falls es wirklich ein Bock ist sofort kastrieren lassen und 6 Wochen von Weibchen getrennt halten.