Beiträge von SusanneC

Ich finde es keine gute Idee, aber wenn es absiolut eigene Babys sein müssen kann man auch bei einem Rassezüchter ein Weibchen suchen das schon einen Wurf erfolgreich groß gezogen hat, und das direkt beim Züchter vom passenden Bock decken lassen und während der Trächtigkeit dann holen. Da ist dann nur noch die Frage, was man mit dem Nachwuchs macht.

Wenn Du kein Gitter eingraben willst oder kannst, leg bitte mindestens 80cm breit rundrum Gartenplatten aus, damit sicher nicht gegraben wird. Wenn die Raubtiere nur 30cm tief buddeln müssen versuchen sie es eben ggf. doch. Gartenplatten bekommt man oft auch sehr günstig gebraucht. Außerdem ist es ganz praktisch, einen nicht matschigen Weg ums Gehege rum zu haben. Muss ja kein super toll gepflasterter Weg sein, sondern vor allem eine Sicherung.

Gaumenspalte klingt echt gar nicht gut. Bei einem 64g-Baby finde ich die frei gegebene Rampe immer noch sehr kritisch, schon alleine die Energie die es da fürs Klettern braucht wäre wesentlich wichtiger als Gewichtszunahme. Gerade bei so heftigen problemen würde ich Mutter und Baby eher mit einem Begleitschweinchen auf weniger Platz setzen, damit die Energie in die Gewichtszunahme geht. Lieber 2 Wochen im 120er Käfig, als die Entwicklung dadurch zu stören.

Auch bei Emmas Babys, nur 2-4g am Tag als Zunahme ist eher zu wenig.

Man kann Meerschweinchen dran gewöhnen, dassman sie raus nimmt undst reichelt, aber genießen tun sie das nicht, das muss einem klar sein. Da verfolgt man nur das eigene kuschelbedürfnis, nicht das der Tiere.

man fängt sie ein, hebt sie hoch (was sicher auch nicht angenehm ist und große Panik hervorruft), hält sie auf dem Schoß fest und grabbelt ihnen am hinterteil was ganz eindeutig nur sexuelle Belästigung ist. Oder man greift ihnen auch noch über die Augen und streichelt von da bis zum Hinterteil, viel schlimmer geht es kaum.

wenn Du artgerecht Kontakt willst: bau ein Gehege oder einen auslauf, in wo Du dich selber rein setzen kannst, mit einer Schüssel leckerem Gemüse. Nach ein paar Tagen Gewöhnung kommen sie von ganzal leine zu Dir, machen Männchen an Deinen Beinen und lassen sich füttern. Da darfst Du sie auch am kinn und an der Backe kraulen,das ist angenehmer für die Tiere. Mit zunehmendem vertrauen klettern sie dann auch auf dir rum, ganz freiwllig. ideal so, dass sie selber entscheiden können, wann sie in ihr Gehege zurück wollen.

Bei mir bleibt normalerweise auch nichts übrig, und wenn ich noch mehr füttere, kann ich die Schnuten bald echt rollen. Aber ich füttere so oft es geht über den nachmittag. Morgens vor der Arbeit, gleich wenn ich heim komme, und ab da etwa alle 1-2 Stunden bis ich schlafen gehe eine kleine Portion. Das bekommt ihnen besser, als sich auf einmal total zu überfressen.

In größeren Gruppen sorgt schon alleine der Futterneid dafür, dass sie schnell alles fressen.

Hallo!

Lass die kleinen erst mal kastrieren, und dann hast Du einige Monate Zeit um zu beobachten,wie es sich entwickelt. Bei Frühkastraten hat man oft bis zum alter von 6-9 Monaten Zeit bis es anfängt das erste Mal zu rappeln. Bis dahin habt ihr vielleicht einen anderen Plan, oder findet doch jemanden in der Nähe, der gerade eine reine Weibchengruppe hat die einen kastrierten Bock als Verstärkung brauchen könnte.

Hallo!

Könnte wirklich ein Fettauge sein, ist in dem Alter nichts ungewöhnliches. Solange es nicht wirkt, als würde das Auge weiter raus quellen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Aber Tiere reagieren nicht so gestresst, dass sie weit mehr als 10% ihres Körpergewichts in wenigen Wochen verlieren.

Überleg mal realistisch, wenn ein Mensch 70 Kilo wiegt und in 2-3 Wochen 10 Kilo abnimmt, würde man den ins Krankenhaus einweisen. Das ist ganz sicher nicht nur ein wenig Stress, da nimmt man vielleicht mal 1-2 Kilo ab,aber magert nicht in kürzester Zeit ab.

Nimm das unbedingt ernst!

Hallo!

Das Tier ist wahrscheinlich krank, das liegt nicht dran, dass euer Baby nachts weint, sondern wahrscheinlich hat es Schmerzen und deswegen keinen Apetit oder Probleme mit den Zähnen und kann nicht richtig kauen. Auch wenn der Tierarzt beim ersten untersuchen nichts gefunden hat, oft findet man die Ursache erst nach genauerer Untersuchung heraus.

Was wurde denn gemacht? Urinprobe, Blutuntersuchung (auch auf Schilddrüsenhormone) Röntgenbilder von Thorso und Kiefer? Eine gründliche Zahnkontrolle? Abtasten inkl. Gelenke bewegen?

Leider sind nicht alle Tierärzte so gründlich, aber es gibt mit Sicherheit eine Ursache.

Hallo!

Am platzsparendsten wäre da ein Gehege mit zwei Etagen, jeweils eine pro Gruppe. Ich würde zu einem Bock der aber ggf. sehr lange alleine gelebt hat eher zwei Weibchen dazu setzen. Sonst kann es sein, dass seine Partnerin eben normalen Kontakt sucht, und er damit gar nicht umgehen kann, nicht weiß, wie er da reagieren soll... ich weiß, von zwei auf 5 Schweinchen ist schon ein großer Schritt, aber das Risiko, dass am Ende er und seine Partnerin unglücklich sind ist eben groß.