Beiträge von SusanneC

Von den Kastrationswunden sieht man oft schon nach zwei Wochen nichts mehr, aber die Jungs wirken ja so als seine sie hormonell noch sehr aufgepusht. Das legt sich normalerweise 6-8 Wochen nach der Kastration ein ganzes Stück, daher würde ich beim Tierheim nachfragen.

Große Aussichten hatte das aber auch wirklich nicht, weil es doch sehr wenige Weibchen auf so viele Böcke sind. Wie viel Platz haben sie denn alle zusammen?

Ich denke, Du hattest bisher wirklich viel Glück mit deinen Kastraten, und jetzt siond eben mal zwei richtig dominante Kerle dabei, die sich nicht mit 1-2 eigenen Weibchen zufrieden geben, sondern die gleich ALLE für sich beanspruchen. Das kann so nicht klappen.

Das heißt wieder ca. 2 Wochen, bis sie sich an den neuen EB gewöhnt haben. Allerdings hilft mehr Platz auch bei Stress, wie groß ist das neue Gehege denn?

Edit, habs gefinden, 150x180 also so ziemlich Mindestmaß für 5 Schweinchen. Kleiner dürfte es nicht sein.

Gerade das ist ja der Fehler, nur Babys ohne Erwachsene Tiere, weil sie so einfach nicht sozialisiert werden.

Und es hat auch gar nicht geklappt, mit dem allerersten Einsetzen der Pubertät und der erhöhten Hormonproduktion hat es sofort übel gekracht. Da kann man doch nicht sagen, dass es jemals geklappt hätte. Das ist doch Selbstbetrug,wenn man sich das einredet.

Ich kenne mehrere Fälle, wo sich die Agrressionen einige Wochen nach der Kastration deutlich gelegt haben und Neuzusammenführungen dann Erfolgreich waren. Das ist gar nicht so selten, auch wenn es besser gewesen wäre, sie gleich vor Eintreten der Pubertät kastrieren zu lassen.

Nachdem Du nach dem ersten ernsten Streit getrennt hast stehen die Chancen ganz gut, wenn du nach der Kastration noch 6 Wochen geduld hast. Es dauert, bis die Hormone abgebaut sind.

Schlimmer ist es, wenn die Tiere sich erst mal Monatelang mobben.

Hast Du schon mal versucht die beiden die sich rufen zusammen zu setzen ober klappt es dann mit dem Mobbingopfer nicht mehr?

Ist als auch mehr als doof dass kein Erwachsenes Böckchen dabei war, das der Gruppe Verhalten beibringen konnte, diese reinen babygruppen sind immer extrem schwierig.

Wenn Du 3 Meter weit weg sitzt und nicht rein starrst darfst Du schon beim Gehege sein. Etwa indem Du in der Nähe in einem Sessel sitzt und was liest oder TV guckst.

Aber so richtig starres ins Gehege schauen wirkt immer Bedrohlich, das ist eben Raubtier-Verhalten.

Ja, die schaut schon echt tragend aus. Hoffentlich übersteht sie das. Ich würde lieber vorher Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care (oder anderes Päppel-Brei-Pulver) vom Tierarzt holen und 1ml-Spritzen. Nur für den Fall, dass die Mama zu wenig Milch hat und Du dann übers Wochenende mit Neugeborenen da stehst. Ist ja dann schon der dritte Wurf in Folge, das ist echt heftig für sie. Ist billiger sowas vorher im Haus zu haben als dann zum Notdienst gehen zu müssen.

Wenn sie bisher kein Gras bekommen haben bitte nur eine Hand voll. Erst nach und nach steigern. Wenn sie es dann wirklich gewöhnt sind nach mindestens 4 Wochen langsamer Gewöhnung dürfen sie fressen so viel sie wollen bzw. bis sie fett werden.

Achtung, viele Parks sind die reinsten Hundetoiletten.

Vivi hast Du ja auch bestimmt nur alle paar Tage raus genommen, so schnell werden sich die Knubbel ja nicht verändert haben. Nicht mehrmals am Tag.

Zwischen raus nehmen und abgeben und raus nehmen und einschläfern lassen ist vom Gefühlsleben der restlichen Schweinchen her kein großer Unterschied. Mensch kommt, fängt Schweinchen, Gruppenmitglied weg, kommt nie wieder.

Überleg echt mal, was jetzt alles war. Eine VG vor relativ kurzer Zeit, noch bevor da die Unruhe sich gelegt hat Krankheiten mit ständigem Fangen, ständig ist ein Mensch dabei einen Artgenossen einzufangen und der riecht komisch nach Medikamenten wenn er wieder kommt, aber wie lange gab es jetzt schon nicht mehr 4 Wochen am Stück mit einfach nur reiner Routine?

Am Besten wäre wirklich, sind endlich zur Ruhe kommen zu lassen und Dich dafür selber zurück zu nehmen. Ich würde keines abgeben, sondern hab endlich Geduld mit ihnen. Du hast ja die letzte Zeit echt nur noch Stress für alle, das ist zu viel. Klar, die Behandlungen, dafür muss man eines raus fangen und scheucht damit die anderen auch auf, dann hier was anschauen, da kontrollieren...

wenn sie jetzt einfach nur mal 4 Wochen Ruhe haben, wo Du nur zum misten und TÜV genau einmal pro Woche alle fangen würdest, dann sähe das Verhalten ganz anders aus.

Als ich letzten Herbst Easy zwei mal am Tag fangen musste für seine Medikamente hatte ich auch während der Behandlung und noch eine Woche später vermehrt Streitigkeiten in der Gruppe, das ist ganz einfach so. Und das bei einer lange etablierten Gruppe.

Ausgerechnet in dieser Phase eines abgeben halte ich für Falsch, weil damit noch viel mehr durcheinander gerät und sich die Situation dadurch sicher nicht beruhigen wird.

Zitat von Glatthaar

Ich stimme Susanne in allen Punkten zu nur nicht bei Punkt 4.
    Ich habe 4 Schweine mit zur Zeit 6 Versteckmöglichkeiten bzw. Häusern.
    Obwohl es genug Platz und Verstecke bzw. Rückzugsmöglichkeiten gibt liegen meine Schweine oft gemeinsam in einem Haus. Und das bestimmt nicht aus Panik oder Angst. Sondern einfach weil sie es mögen! Manche Meerschweinchen entwickeln sehr enge Bindungen zu einem anderen Schwein das muss nichts mit Angst oder Unsicherheit zu tun haben...

Aber nicht einen Tag nach dem allerersten Kennen lernen der Tiere. Da sind sie sich nöch völlig fremd und kuscheln sicher nur aus purer Angst.

Es ist einfach alles noch ungewohnt und fremd. Alle Geräusche machen angst, zweige die sich im Wind bewegen, vögel, nächtliche Tiere. Da dürfen sie absolut verängstigt sein. Hast DU mal ne Nacht auf einer Isomatte im Garten geschlafen? Mit Grillen, Schnaken und allen möglichen Käfern, die um einen herum krabbeln, den Geräuschen, dem Wind? Ganz ehrlich - ich finde das auch nicht sonderlich gemütlich, sondern eher beängstigend. Im Zelt schlafen ist echt was für Weicheier im Vergleich.

Deine Schweinchen sind eben jetzt erst mal das Leben drinnen gewöhnt, immer gutes Wetter, so gut wie keine Insekten und Geräusche nur vom TV oder Staubsauger, keine Luftdruckveränderungen die ein Gewitter ankündigen - ist schon ungewohnt jetzt da draußen.

Ja, ein gewisses maß an resoluten Festhalten ist schon wichtig, es bringt ja nichts, wenn Du so zart mit ihr Umgehst,. dass Du sie nicht behandeln kannst. Sag Dir einfach deutlich, dass Du etwa 50x so viel wiegst und viel viel größer bist und daher locker in der Lage, das Schwein fest zu halten, dann klappt das auch.