Beiträge von SusanneC

Man kann auch recht unkompliziert was bauen, bei meinem Gehege hat der einkauf im Baumarkt länger gedauert als der eigentliche Bau.

Schlechter geht immer, klar. Aber eine Dauerhafte Lösung ist das halt auch nicht. Gerade weil wir viel Erfahrung haben, es geht echt nicht.

Im Handel kann man gar keine ausreichenden Käfige verkaufen, weil die ja kein Mensch in seinem PKW unterbringt. Also selber zusammen bauen muss eben immer sein, und da kommt man im Baumarkt günstiger weg - oder für handwerklich ungeschickte Menschen im Möbelhaus. So ein Regal- oder Kleiderschrank-Korpus auf dem Rücken mit PVC unten drin gibt auch ein brauchbares Gehege ab.

Nächstes mal: gib doch einfach ab und zu eine Rückmeldung wie "ich baue so schnell es geht was größeres" dann machen sich hier nicht alle Sorgen wie es weiter geht.

bei mehreren Böcken in Außenhaltung reicht es nicht, dasds Platz in der Hütte ist - der zweite Boock wird wahrscheinlich gar nicht rein gelassen. Das ist absolut keine gute idee, in Innenhaltung schon oft mit Verletzungen verbunden, bei Außenhaltung nicht selten mit dem Tod des unterlegenen Bockes.

Bei mir reicht eine 500ml Flasche locker mal 3 Tage für 7 Schweinchen. Die trinken wirklich kaum was, weil sie einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes aus der Nahrung decken können.

Ist auch sinnvoll von der Natur. die Heimatregion unserer Schweinchen in den Anden ist schließlich eine der trockensten Gegenden der Welt. Da gibts auch eher Gräser und Blätter und ab und zu einige Tropfen Tau. Regen, Pfützen und Bäche sind eher selten.

Hallo!

Geh doch mal durch Deine Wohnung und überlege, was Du eigentlich wirklich brauchst. Manchmal hat man einen Riesenschrank rum stehen, in dem nur Christbaumschmuck und alte Ordner drin sind, die man vielleicht einmal im Jahr braucht - so einen Kram kann man ja auch in den Keller packen. Oder man hat einen 3-Meter-Kleiderschrank, und zieht ja doch immer nur die selben 20 Teile regelmässig an. Oder ein Esstisch, obwohl man eigentlich meistens auf dem Sofa vorm TV isst. Vielleicht hat man auch eine Riesen-Sofa-Landschaft, obwohl man alleine wohnt und eine 2-Sitzer-Couch auch dicke reicht.

Ich weiß, das sind alles keine tollen Gedanken, aber Du hast eben die Tiere jetzt bei Dir und es muss sein. So wie sie jetzt leben kann es auf keinen Fall bleiben, auch nicht ein paar Monate.

Die Gefahr, dass sie sich als unkastrierte Böcke auf so wenig Platz ernsthaft zerstreiten ist sehr sehr hoch. Die kastration würde das Risiko auch nur ein Stück senken, aber so eng wird es auch mit Kastraten nicht ewig gut gehen. Also musst Du was ändern, es hilft alles nichts.

Das Buch von Kerstin Hornung gibts gerade für 99 Cent im Kindle Shop, das hab ich mir gleich geholt!

Ich bin gerade mit "Mara und der Feuerbringer" durch, von Tommy Krappweis - das ist der, von dem "Bernd das Brot" ist. Das ist eigentlich ein Jugendbuch, ich bin eher zufällig in den Kinofilm rein geraten, weil ich auf Youtube das Video vom Titelsong gesehen habe, und fand den Film schon klasse. Das Buch gleich noch besser, sehr angenehm geschrieben. Ich hole mir gleich die nächsten beiden Teile.

Da kommen so viele Ursachen in Frage, das muss sich ein Tierarzt anschauen. Es kann von einer harmlosen Bisswunde bis zu gefährlichen Krankheiten gehen, also nehm es bitte ernst.

Gerade da finde ich ein "Heimspiel" stressfreie.r dann soll sie doch Chefin der Truppe werden. Du kriegst ja vor allem Jungschweinchen, das passt doch. Ich würde nur eben für neue Einrichtung sorgen, damit sie nicht erklärt, dass ihr ALLE Häuser gehören.

Die einzige neue die Ansprüche erheben könnte ist ja die 1,5 jährige, die Babys ordnen sich sowieso erst mal unter.

Hallo!

Ich denke, wenn das klappt das besser mit komplett getrennten Gehegen. Die Kaninchen können ja gerne wechseln über einen niedrigen Zaun, aber für die Schweinchen ist es mit kompletter Trennung weniger Stressig.

Egal wie viele Damen, Meerschweinchen teilen nicht gerne. Und ein Bock der bisher einen Harem aus 4 Damen hatte wird alles tun um keine Abgeben zu müssen. Das kann durchaus sehr heftige Verletzungen geben.

Für Kleingruppen müsstest Du dann im Winter ein wenig beheizen oder sie ins Haus holen.

Ein Penisvorfall, das kommt vor. Fürs erste: zwei man Tag mit Bepanthen-Salbe einschmieren und rein schieben. Sollte es in 10 Tagen nicht weg sein bitte nochmal melden.

Du hast es verstanden und sie gleich in einen neuen EB gesetzt. Ach ja. Irgendwie klingt das nicht so, als ob Du irgendwas verstanden hättest. Ich hätte ihnen in der aufgewühlten Situation keinen Umzug zugemutet und wahrscheinlich soger das misten solange irgendwie erträglich verschoben.

Vor allem endlich aufhören dass Du Dich einmischt, ständig irgendwas änderst, die Tiere stresst etc. Lass sie wirklich zur Ruhe kommen. Erst wenn mal wirklich vier Wochen gar nichts war kannst Du sehen, wie die Gruppe wirklich harmoniert.

Ich kann Pardona nur Zustimmen.

So wie ihr das plant, das wird nichts werden.

1. wirklich sechs Wochen warten. nach 4 Wochen kann es immer noch zu schwangerschaften kommen, und das könnt ihr ganz sicher nicht brauchen.

2. Bitte keine zwei Jungs und zwei Mädels,. das führt unweigerlich zu kämpfen zwischen den Jungs. Die werden nicht gerecht teilen, sondern jeder will BEIDE Mädels haben und wird alles daran setzen, den Konkurrenten los zu werden.

3. haltung in Sichtweite macht die jungs nur verrückt, das merkst Du ja schon, und auch beim Auslauf fangen sie jetzt schon an zu streiten, nur weil es da noch ein wenig nach Mädels riecht. Das ist der Vorgeschmack darauf was passiert, wenn alle in einem Gehege sitzen. Da wird es aber schlimmer.

4. Bitte GROßE Gehege keine Käfige aus dem Zooladen, die sind einfach zu klein. Auch ne Stunde Freilauf macht das nicht besser.