Beiträge von SusanneC

Hallo!

Wenn es im großen Gehege klappt, im Käfig aber nicht, dann müsstest Du Dir doch denken können, dass es den Tieren am Platz fehlt, um sich da auch gut aus dem Weg gehen zu können. Es braucht auch jeder ein vernünftiges Versteck für sich und besser noch ein paar mehr als zu wenige.

Einzelhaltung ist keine Option, das Tier ist gerade mal Mittelalt und nicht kurz vorm sterben.

Das ist eher ein Zeichen von Sozialer Fellüpföege, da sind Meeris nicht gerade geübt und es wird oft eher grob als zärtlich. Ich würde da grundsätzlich nicht eingreifen.

Ich finde es gut, dass Du sie jetzt mehr zur Ruhe kommen lässt. Das brauchen sie einfach um sich zu finden.

Das kann schon noch mehr werden. Oft haben ja die Babys schon ein Geburtsgewicht von 70-90g, zumindest wünscht man sich so ein solides Startgewicht,und es sind ja mehrere. Plus Fruchtwasser und Plazenta, da kommt was zusammen. Diese schnelle Gewichtszunahme spricht sogar eher dafür, dass es noch ein wenig dauert. Und sie sehen dann echt auch wie ne Bratpfanne von oben - vorne schmal und dann kugelrund.

Meistens werden die Bewegungen gegen Ende der Schwangerschaft sogar schwächer, weil es enger im Bauch wird. Erste Bewegungen kann man auch schon in der 4. oder 5. Woche spüren.

Was fütterst Du denn und wie viel wovon? Harngrieß ist ein echt häufiges Problem und liegt sehr oft an der Fütterung, auch wenn man es gut meint.

Hallo!

Es kann auch noch eine Weile dauern. Meerschweinchen sind im Schnitt so 9,5 Wochen trächtig, das dauert also richtig lange, und man spürt oft schon früh bewegungen.

Es kann ausnahmen geben, in aller Regel klappt aber eine Haltung mit mehreren Böcken ausgerechnet draußen nicht. Da kann man doch gar nicht guten Gewissens jemand raten "klar, hol Dir noch einen und probier bloß mal ob die theoretisch Platz im Stall haben!"

Und ich kenne genug Leute die INSBESONDERE im Winter nur Futter rein werfen und das gröbste sauber machen, dann aber sofort wieder rein verschwinden weil ihnen das Wetter selber nicht gefällt, es gibt auch genug Haltungen, wo es nicht mal elektriisches Licht gibt und die Halter nach 16 Uhr nur noch mit Taschenlampe überhaupt was sehen - wie will man denn da beobachten?

Bei einem 4 monatigen Jungbock wird der Große Krach gar nicht bei der VG erfolgen sondern wahrscheinlich erst etliche Zeit später.