Beiträge von SusanneC

Hallo!

Da können sie sowieso auf keinen Fall über nacht drin bleiben, da kommt ja jedes Raubtier locker rein, eigentlich überhaut NUR WENN JEMAND DABEI IST. Hast Du wenigstens den festen Stall gegen Untergraben abgesichert?

Also raus aus diesem Silbertablett für Raubtiere, rein in ein ebenerdiges Gehege in der sicheren Wohnung.

Dann nochmal Gehirn einschalten, richtig bauen, und zwar so, dass keine Raubtiere rein können mit Volierendraht und vernünftigen Kanthölzern, kein dünnes Netzchen, kein Klappgitter. Und ein vernünftiger Stall der ebenerdig zu erreichen ist, wo sie nicht einen einfach so weg mobben können. Mit mehreren Eingängen und mehreren Hütten und Verstecken.

So wie jetzt kann es auf keinen Fall bleiben!

Heu muss erst richtig fermentieren, das braucht seine Zeit. So kurz nach der Mahd laufen da zahlreiche bakterielle Reifeprozesse drin ab, wenn man es zu früh verfüttert, löst das lebensbedrohliche Aufgasungen aus.

Mindestens 6 Wochen müssen sein, bitte locker lagern und oft kontrollieren, dass es nicht zu heiß wird - Heu kann während der Fermentierung so heiß werden, dass es sich von alleine entzündet und das ganze Haus abbrennt.

Die Bauern warten da auch nicht zum Spaß, sondern weil man seit Jahrtausenden weiß, dass man Kühe und Pferde mit zu jungem Heu umbringen kann.

Hallo!

Das beste wäre, ihn kastrieren zu lassen und ihm dann Weibchen als Gesellschaft zu geben, wenn er sechs Wochen abgesessen hat.

Bockgruppen sind vor allem Charakterfrage, wenn sie harmonisch sind, dann oft sterbenslangweilig, wenn sie rappelig sind, haben sie dagegen Dauerstress. Weibchen würde ihn dagegen richtig glücklich machen - in einer eigenen gruppe. Nicht in Konkurrenz mit einem zweiten Kastraten.

Bitte lass ihn nicht decken, es klingt nicht so, als ob Du seinen Stammbaum genauer kennst inkl. eventueller Risikofaktoren wie Satin oder Schimmelung, das ist einfach zu gefährlich. Das Risiko für Todgeburten und Schwerstkranke Tiere ist da einfach zu groß, und es gibt so viele tausend Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen, da muss man auch nicht noch mehr produzieren. Auch wenn bei Dir kein Tierheim um die Ecke ist, in Deutschland sind es doch etliche tausende, und das eine Mal kann man ja auch überlegen mal ein wenig weiter zu fahren.

Mir würde es auch so reichen vom Platz her, aber Du kannst natürlich gerne anbauen. Etagen sind halt unbequem zu misten, da drunter krabbeln ist nicht gerade schön. auch zum Schweinchen-Einfangen eher unpraktisch. Die Lösung wären herausnehmbare Etagen, da hat man es viel leichter beim Handling. Sonst nimmt einem das der eigene Rücken irgendwann böse.

Das ist absolut eindeutig ein Bock. Die Spalte die Du da siehst ist die Perinealtasche, sieht aus, als wäre da ein wenig Dreck drin. Wie man den Panis austütet solltest Du auch lernen, um den so ca. 1x die Woche sauber zu machen, manche Meerschweinche sind echte Saubären. Google hilft.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Mutter und die älteren Töchter bereits gedeckt sind ist extrem hoch.

http://abload.de/image.php?img=imgp173322qk6.jpg
    Ganz Schwarz links: Lara
    Silberagouti oben: Easy
    Mitte Schwarz mit Blesse: Mary
    und der dicke Poppes gehört Chrissi

http://abload.de/image.php?img=imgp1735ejp8u.jpg
    oben Kiffi, unten Mary

http://abload.de/image.php?img=imgp1737zbpet.jpg
    Links Chrissi, rechts Easy. Die Krallen haben leider extrem lange blutgefäße, deswegen sehen die so aus.

http://abload.de/image.php?img=imgp1738v6oo9.jpg
    Links wieder Chrissi, unter dem Haus Ratti, die lässt sich nicht gerne Blitzdingsen.

http://abload.de/image.php?img=imgp1739bpqrr.jpg
    In der Mitte Esprit.

Ich darf auch nochmal deutlich empfehlen! Ich habe teil 1 jetzt zur Hälfte gelesen und werde definitiv die nächsten Teile auch noch kaufen, gefällt mir echt super!

Liebe Rieke, vielen herzlichen Dank für den Tipp, sonst wäre ich da nicht drauf gestoßen.

Dämmung hält schon im Sommer auch die Hitze ab, aber so viel Hirn würde ich den Schweinchen auch zutrauen, dass sie sich da ne kühle Ecke von alleine suchen können. Im Winter brauchen sie im großen Gartenhaus dann eine kleinere richtig isolierte Hütte - der Rest ist vor allem trocken, Zugluftfrei, mit elektrischem Licht und als Auslauf nutzbar, und man hat die Option zu heizen wenn es gar zu kalt wird - hängt aber vor allem von den Klimatischen Verhältnissen ab.

Hier hat es doch oft über Wochen weg nachts unter -20 und tagsüber kaum mehr als -10 Grad, da MUSS man heizen. Weil es sonst doch extrem kalt ist, Gemüse und Wasser in Minuten einfrieren und damit ungenießbar werden und es richtig weh tut sich in der Kälte aufzuhalten. Wohnt man in einer klimatisch freundlicheren Gegend wo es selten strengen Frost gibt und selbst bei Nachtfrost tagsüber meistens Plusgrade erreicht werden geht es auch ohne Heizung.

Auf der sicheren Seite ist man mit Heizung. Auch wenn man sich bisher keine großen Gedanken gemacht hat, wie kalt es im Winter wirklich ist.

Sogar ich gucke immer genau nach der Intimregion meines Easy, dabei hält der sich seit 9 Jahren zuverlässig immer selber peinlich sauber. Trotzdem gucke ich sicherheitshalber nach, ich hatte schließlich auch schon Saubären-Böcke.

Zitat von tbaris

Um klar zu stellen: wir hatten zur Zeit der Geburt nur 2 weibchen, davon hat die Mutter 1 mannchen baby + 2 weibchen babies geworfen.

Zwichen den beiden Geburten Liegen 9 Wochen. Böcke werden ab der 3.Woche Geschlectsreif und eine normale schwangerschaft dauert auch 9 wochen, oder?

Ja. Daher würde ich mal beim zweiten "Weibchen" einen Tierarzt gucken lassen.

Allerdings dürften mittlerweile die Baby-Weibchen auch schon in der 4. oder 5.Woche tragend sein, und der Babybock kann natürlich auch schon lange decken.

Bitte kümmere dich eilig um Kastrationen, die meisten Männchen werden mit 3-4 Wochen geschlechtsreif, Weibchen ca mit 4-5 Wochen. Es war also völlig klar, dass Mama und Schwestern schon längst tragend sein sollten wenn noch immer ein unkastrierter Jungbock dabei sitzt. auch wenn ich eher das zweite "Weibchen" im Verdacht habe.

Ist die Frage nach dem Geschlecht nicht eine der wichtigsten Überhaupt? Sonst werden ganz schnell aus zwei Meerschweinchen ganz ganz viele... und das schon im Alter von 3-4 Wochen