Beiträge von SusanneC

Meistens sind das wirklich nur Phasen, die auch wieder vorbei gehen. Es kommt auch vor, dass ein Schweinchen öfter schnorchelt, man jedes mal vom TA zu TA rennt, aber keine echte Ursache gefunden wird - weil es keine Ursache gibt. Auch bei tränenden Augen passiert es, dass das schlicht und einfach nur zu viel Tränenflüssigkeit ist, ohne dass das eine Krankhafte Ursache hat.

Hallo!

Oft scheint es eine richtige Kettenreaktion zu geben. Ich war phasenweise auch jede Woche 3x bei der Tierärztin - und danach monatelang gar nicht.

Ich denke, das sind entweder ansteckende Keime, die das Immunsystem der gesamten Gruppe beschäftigen (auch wenn nicht jedes am selben Keim erkrankt ist das Immunsystem eben beschäftigt damit und dadurch kann sich eine andere Baustelle auftun), oder /und es liegt mit am Gruppengefüge, das durch erkrankte Tiere eben durcheinander gerät.

Bei Meerschweinchen gilt eben, dass die Gruppe so stark ist wie das schwächste Glied, also wenn alle vor einem hungrigen Ozelot fliehen und einer humpelt hinterher, dann wird die Gruppe im ganzen Geschwächt, weil eben ein Mitglied nicht schnell genug ist. Wenn jetzt gleich mehrere schwache Glieder dabei sind, dann schwächt es die Gruppe um so mehr. Aber es gibt auch wieder bessere Zeiten, man muss diese beschissenen Phasen einfach durchhalten.

Mein schlimmstes Jahr war 2007 - ich hatte aber seitdem keine so extreme Häufung mehr (*aufHolzkopfklopf*).

Nicht jede Milbe greift jedes Tier an. Hausstaubmilben leben ja auch in unseren Matratzen, und beißen uns trotzdem nicht. Und viele Milben befallen nur andere Insekten.

Also wenn bei Dir die Feuerkäfer krank sind, dann gehen diese speziellen Milben sicher nicht auf Meerschweinchen. Ubnd können entsprechend nicht mit den Meerschweinchen ins Haus gelangen.

Wenn es Dich graust vor den Milben kannst Du natürlich trotzdem die Hütte behandeln. Finde ich sehr verständlich, mich würde es schon vom angucken jucken.

Also 4 Kastrate auf 9 Mädels ist immer noch tendenziell erfolgversprechener als 2 Kastrate auf 6,9 oder auch 20 Mädels. Das klingt erst mal unlogisch, aber aus meerschweinchensicht heißt es:

Ein Kastrat hat gute Aussichten, einen Konkurrenten los zu werden. Kämpfen bis der verliert und abhaut, ständiges Mobbing bis der die Nase voll hat und das Revier des dominanten Bocks verlässt.

Wenn ein Kastrat aber nicht nur einen sondern gleich drei Konkurrenten vertreiben müsste, dann stehen seine Chancen deutlich schlechter. Er muss ja erst mal mit einem fertig werden, ist aber wahrscheinlich in Folge eines Kampfes oder auch des erhöhten Energieverbrauchs durch Dauer-Mobbing selber ein wenig angeschlagen, während die weiteren Konkurrenten noch "frisch" sind. Vielleicht schafft er es sogar, nach Konkurrent 1 noch Konkurrent 2 los zu werden, aber bis er es schafft sich um Konkurrent 3 zu kümmern, ist er selber nicht mehr so fit - und wenn es dumm läuft hat sich in der Zwischenzeit Konkurrent 1 schon wieder so weit erholt, dass der einen zweiten versuch startet, sich an die Damen heran zu machen.

Daher greift da im Verhalten oft ein anderer Mechanismus, nämlich die Böcke würden die Damen unter sich aufteilen, und jeder zieht mit seinen perönlichen Ehefrauen in eine andere Ecke der Gegend. Jetzt braucht das aber viel Platz, um sich erfolgreich aus dem Weg gehen zu müssen, es gibt sowas wie eine "neutrale Zone" bei solchen Haltungen. Wenn man das etwa in einem ganzen Zimmer macht, gibt es die Schreibtisch-Gang, die Fenster-Truppe, die EB-Bewohner und die Heizungs-Gruppe. Schön verteilt über den Raum. Nur in der Mitte vom Zimmer, da hält sich kaum ein Tier auf und es gibt auch nur ganz wenige einzelne Schweinchen, die bei so einer Haltung von einer Gruppe zur anderen wechseln.

das braucht halt echt viel Platz, und eigentlich ist es dabei auch wurst, ob die Tiere sich jetzt freiwillig als Untergruppe in einer Ecke aufhalten, oder ob man das gleich in mehrere Gehege unterteilt, nachdem sich die einzelnen untergruppen zusammen gefunden haben.

Und manchmal gibt es eben kastrate, die mit so einer Aufteilung halt gar nicht klar kommen und dauerhaft weiter Streit suchen. Gerade wenn bisher ein Kastrat alle Damen für sich hatte dürfte der schon sehr schwer dran zu kauen haben, wenn er die jetzt teilen soll. Jedes Weibchen weniger bedeutet eben einen herben sozialen Abstieg. Der war halt vorher Bundeskanzler von Deinen Meerschweinchen, und ist danach maximal noch ein Kleinstadt-Bürgermeister. irgendwie schon scheiße für ihn. DIe Weibchen sind zwar teilweise ähnlich ranghoch, aber Meeris haben eine Rangordnung die nach Geschlechtern sortiert ist, es gibt immer den Obermufti bei den Jungs und den Obermufti bei den Mädels, daher stehen die nicht in Konkurrenz zueinander, auch wenn ein Weibchen dem Kastraten ab und zu sagt wo es lang geht.

Schlecht ist die Kastration nie. Den Stress haben die Jungs sowieso vergessen noch bevor die Fäden gezogen sind, und schmerzhaft ist es auch nur die ersten 2-3 Tage. Wie eine Schnittwunde eben. Nicht schlimmer. Danach sind die Hormone insgesamt gemäßigter, die Tiere sind ausgeglichener, zufriedener, ein wenig dicker und gemütlicher damit wie es ist. Also fühlen sie sich sogar besser als vorher.

Wenn es nicht klappt, dann werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Böcke nicht mehr vertragen.
    Die Chancen stehen eben echt nicht besonders gut, wenn ich schätzen soll, bei den Platzverhältnissen, vielleicht 30% dass es klappt.

Getrennte Etagen sind nochmal was anderes, als mehrere Etagen für eine Gruppe. Da hat dann eben jede Gruppe ihre eigene Ebene und kommt der anderen nicht ins Gehege. Vielleicht 3 Meter lang, 80-90cm tief, vier Etagen hoch, jeweils ein Kastrat mit 2 bzw. 3 Mädels pro Ebene. Da hat jede Gruppe schön Platz zum Laufen und Du hast auch wieder die Möglichkeit, ein Sofa dazu zu stellen und den Schweinchen ganz gemütlich zu zu schauen.

Stelle ich mir eigentlich echt hübsch vor, den Schweinchen so zuschauen zu können. Ist halt beim Misten ein wenig umständlicher, mit lauter getrennten Gruppen, aber dafür hättest Du halt auch wieder mehr Platz für Dich. Irgendwo ist es nämlich auch gar nciht so toll, wenn man zwar ein ganzes Zimmer für die Schweinchen hat, aber keinen Platz mehr wo man ihnen zugucken kann. Dann kommt man zwar zum füttern und misten, aber einfach mal ne Stunde dabei hocken tut man nur noch selten.

Das mit den vielen kleinen Etagen für die große Gruppe hatte ja bei Dir vor allem deswegen nicht geklappt, weil die die Etagen gar nicht richtig genutzt hatten, richtig? Da wäre ja dann eine Gruppe pro Etage auch kein Thema, da müssen sie ja nicht mehr hoch und runter klettern.

Hallo!

Es gibt eben einen Zusammenhang zwischen manchen Krankheiten und Stress. Bei Dir hat eben ein Böckchen einen echt heftigen Lippengrind - der schaut schon ziemlich schlimm aus.

Nachdem Du die Ernährung als Ursache weitgehend ausschließt (übrigens ist auch Gras stark säurehaltig), muss man eben überlegen, woran es liegen könnte. Und nicht so ganz optimaler Platz könnte eine der Ursachen sein, aber sicher auch die Tatsache, dass sie bis vor kurzem noch unkastriert waren.

Ich würde da jetzt "ausreichend Platz" eher am Verhalten festmachen als an den Quadratmetern. Wenn Schweinchen sich gegenseitig stressen, dann kann es auch sein, dass 2m² pro Nase immer noch zu eng ist. Bei einer sehr harmonischen Gruppe kann es dagegen auch bei 0,35m² pro Nase super sein, weil sie eben vor lauter Harmonie gar keine Probleme haben, recht eng mit ihren Freunden zusammen zu leben.

Das ist halt auch eine Charakterfrage, mit Deinen allerbesten Freunden kannst Du auch in einer recht kleinen Wohnung in einer WG zusammen wohnen, mit meinen Nachbarn dagegen ist sogar ein 8-Parteien-Haus eher noch zu klein.

Das musst Du nicht gleich als Angriff werten, sondern eher überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, was zu ändern. Die Kastration ist da sicher schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Sache mit der Riesengroßen Mischgruppe mit 4 Kastraten und 9 Mädels auf nicht so extrem viel Platz sehe ich aber im Zusammenhang mit dem heftigen Lippengrind noch kritischer.

Ich kann Dir nur wiederholt raten, bevorzugt einen großen EB mit Etagen zu bauen und auf jeder Eage dann einen Kastraten mit 2-3 Damen zu halten, weil das eben die stressärmste Haltungsform ist.

Bei diesem üblen Grind würde ich übrigens den Tierarzt einen Abstrich machen lassen, um besser zu erkennen, ob es nun eher Pilz oder Bakterien-Verursacht ist und da die richtige Salbe anzuwenden. Das kann noch schlimmer werden sonst.

Alleine in der Wohnung bleiben kann der Hund nicht, also wenn die Oma mit niemandem zusammen gewohnt hat muss eben jemand den Hund zu sich nehmen oder der muss so lange ins Tierheim oder in eine Tierpension, gegen Bezahlung natürlich. Trauer ist normal, wird aber in aller Regel nach einigen Tagen besser.

Hallo!

Leider stehen die Chancen nicht gut. Das kann man einfach nicht anders sagen, es kann echt böse werden.

Es ist wichtig, dass Du gut beobachtest, regelmäßig alle wiegst und Dir selber gegenüber ehrlich bist, ob es nicht doch zu stressig wird - etwa wenn eine der Damen "heiß" ist und dann gleich drei Kavaliere hinter ihr her sind, dann kann das die Dame schon sehr belasten. Oder wenn die Jungs kaum noch richtig schlafen, weil ja sonst einer der Konkurrenten sich an eine "ihrer" Damen ran schmeißen könnte.

Vor allem hast Du nicht so viel Platz, und da liegt das Hauptproblem in dem Experiment. Dafür, dass jeder Kastrat sich seinen eigenen kleinen Harem erstreitet und mit den Damen dann in gehörigem Abstand zu den anderen beiden Untergruppen lebt, dafür ist es einfach zu eng.

Rechne damit, dass Du ggf. einen Plan B brauchst - in Deinem Fall würde ich ein Gehege mit mehreren komplett voneinander getrennten Etagen vorschlagen, pro Gruppe eine Etage und gut. Dann haben eben alle ihr eigenes Reich, ohne sich ständig mit der Konkurrenz zanken zu müssen.

Ich glaube nicht, dass sie sich sofort blutig beißen, aber du musst eben langfristig gucken, ob das Stresslevel im Rahmen bleibt.

Genau so sollten Meerschweinchen aussehen. Ein Elefant schaut ja auch eher nicht schlank aus, ist aber eben für einen Elefanten ganz normal. Meerschweinchen sollten halt auch eine Birnenform haben und auch ein kleines Doppelkinn schadet nicht.

Hallo!

es ist weiterhin völlig normal, und die Verletzungen sind verdient. Er kriegt eines auf die Nase, verschwindet kurz solange es weh tut, und kaum hat er sich erholt, dann geht er wieder genau zu den Schweinchen die er schon zuvor provoziert hat und geht ihnen wieder auf die Nerven, bis sie ihn wieder beißen.

Sorry, aber mit dem Schweinchen brauchst Du echt kein Mitleid haben, wenn er keine Bisse will dann braucht er doch nur in einen anderen bereiuch des Geheges verschwinden. Aber nein, er geht immer und immer wieder hin.

Und Kastration bringt sehr viel gerade in diesem Alter. Es nimmt die krassen Hormonspitzen der Pubertät. macht sie insgesamt ruhiger und ein wenig dicker und gemütlicher, sie sind leichter abzulenken und nicht mehr ganz so auf die Rangordnung bedacht. Du hast die eigentliche Pubertät ja erst noch vor Dir, und die wird noch viel viel schlimmer als das kleine Geplänkel jetzt. Überleg Dir echt mal, ob DU das durchhälst, wenn sie dann noch mehr aufdrehen. Sind sie kastriert wird es kaum schlimmer als jetzt.