Wenn es seit mehreren Stunden gut läuft ist es unwahrscheinlich, dass es nochmal richtig kracht.
Beiträge von SusanneC
-
-
Ich hatte Mathilda damals aus einer Notstation übernommen, die aufgegeben wurde, sie war Teil des schwer vermittelbaren Restbestandes. zusammen mit einem unkastrierbaren blinden Bock und dessen Partner, die wir auch übernommen haben. Ich weiß also nicht, was diese Kaninchenzüchter dann weiterhin gemacht haben, ich kann nur hoffen, dass sie sowas nicht nochmal gemacht haben. Von der Notstation hieß es wohl, dass die auch eher geschockt waren, wie schlimm Mathilda zugerichtet wurde.
-
Züchter wollen leider oft verkaufen, was sie eben gerade gar zu viel rumsitzen haben - und das sind meistens viel zu viele Jungböcke. Die Züchter wissen auch, dass das keine gute idee ist, aber sie beraten eben oft nicht so, wie es für Tiere und Halter ideal wäre, sondern so, dass sie möglichst viele ungeliebte Böcke los werden.
Ich kann Dir echt nur raten, nicht immer nur auf den Züchter zu hören. wenn Du ne Perserkatze vom Züchter holst sagt der dir auch nicht vorher, dass die öfter in die Wohnung kotzt und gar zu oft nicht ins Katzenklo pinkelt, weil das Rassetypisch ist.
-
Sie hatte doch geschrieben, dass ihr Vater so dagegen ist wieder ein Meeri zu holen, wenn eines sterben sollte. Das kann leicht damit zusammen hängen, dass er einfach keinen Bock hat den Käfig sauber zu machen. Egal ob die Kinder das nun theoretisch auch machen würden oder nicht - ich glaube nicht, dass Kinder die körperlichen Fähigkeiten haben, einen 120er Doppelstockkäfig Treppen runter zu tragen, ohne dass die halbe Streu auf der Treppe landet. Das erfordet ja eine gewisse körperliche Kraft und Armlänge. Bei der Technik können das die Kinder gar nicht machen, weil es technisch nicht geht.
-
Das eigentliche OP-Risiko ist abhängig von der Narkose. Wenn Du dem Tierarzt sagst, er soll eine Antagonisierbare Narkose verwenden und ihn gleich nach der OP wieder aufwecken, dann ist es deutlich geringer, weil er nur 20 Minuten schläft und der Kreislauf dann wieder in Schwung kommt. Auch Inhalationsnarkose ist schonender.
Bei älteren Böcken ist das Risiko von Abszessen etwas erhöht, weil neben dem Hoden ein ausgeprägter Fettkörper sitzt, de richtig sauber entfernt werden muss. Ich glaube aber nicht, dass der bei innen liegenden Hoden so ausgeprägt ist wie bei einem normalen Bock. Da musst Du mal den Tierarzt fragen, und ihn eben drauf hinweisen dass er da besonders drauf achten sollte. Jungböcke haben eben nur einen sehr kleinen Fettkörper. Aber wie gesagt, es könnte sein dass der in dem Fall durch den Innen liegenden Hoden auch nicht so groß ist.
Vielleicht kannd er Tierarzt auch per Ultraschall schauen, wie die hoden überhaupt aussehen, ob da eine Zeugungsfähigkeit überhaupt denkbar ist vom Aussehen her...
-
Hallo!
Einem Harngrieß-Schweinchen würde ich eher gar keine Trockenkräuter geben. Sonst klingt die Fütterung gut. Vielleicht wäre "Eurologist" noch eine Möglichkeit, das ist ein naturheilkundliches Medikament gegen Blasensteinbildung.
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html
Das Gehege finde ich ja toll. Ein Viertes Schweinchen wäre da echt ne Überlegung wert, das darf aber auch ein junges sein, damit Wuschel ihre Aufmerksamkeit auf zwei Artgenossinnen verteilt - zickige Weibchen die sich langweilen neigen auch oft zu Mobbing aus Langeweile. Auch wenn Du dann mehr Platz für die Urlaubsbetreuung brauchst, vielleicht lässt sich da auch ein Klappgehege unterbringen oder ein netter Nachbar füttert bei Dir zu Hause, ohne dass die Muckels umziehen müssen.
-
Kein Wunder, dass Dein Vater findet, ihr kümmert euch zu wenig, wenn das sauber machen er machen muss. Das kannst Du doch auch mit einer Kehrrichtschaufel in eine Mülltüte schippen und die dann in die Biotonne leeren. Aber der Käfig muss schnell WESENTLICH größer werden, ein Käfig den man einfach so durchs Treppenhaus tragen kann ist definitiv viel zu klein.
-
Hallo!
Die Zeugungsfähigkeit ist bei komplett innen liegenden Hoden stark verringert, allerdings wird das Krebsrisiko dabei auch stark erhöht, wenn der Hoden zu warm gelagert ist. Statt mehrere Millionen Spermien in guter Qualität hat er wahrscheinlich nur wenige tausend halbwegs aktive Spermien.
Unfruchtbarkeit ist aber keine zuverlässige Verhütungsmethode, wenn Du Pech hast, kann er eben doch fruchtbar sein, und nur sein bisheriges Weibchen ist unfruchtbar. Oder Du hast sehr fruchtbare Weibchen die auch bei sehr schlechter Spermienqualität trächtig werden.
Es gibt auch Menschen, die 10 Jahre ohne jede Verhütung Sex haben, und dann klappt es irgendwann doch noch auf natürlichem Wege, auch wenn das kein Arzt mehr erwartet hätte.
-
Hallo!
Sie kennt die anderen Schweinchen eben nicht. Wenn Dein Ehemann, mit dem Du seit 40 Jahren zusammen gewohnt hast, stirbt, und Du lässt danach 2 Mitbewohner als WG in Dein Haus einziehen, dann sind die doch auch noch lange kein Ersatz für Deinen Ehemann. Zwar ist das Haus dann nicht mehr so leer, aber deswegen sind die doch nicht gleich Deine besten Freunde, sondern immer noch Mitbewohner, die Du kaum kennst.
Und genau in der Stuation ist Dein Schweinchen, da sind Fremde eingezogen, das ist auch ok,damit es nicht ganz so leer ist, aber im Moment geht sie ihnen eben noch eher aus dem Weg. Wenn sie in ein paar Wochen zum ersten mal mit ihnen zusammen frisst ist das schon ok so. Lass ihr einfach Zeit.
-
Hallo!
Ich hatte eine Mathilda. Sie war als Gesellschaft für Zuchtkaninchen gehalten worden, die sie vergewaltigten und ihr die Augen zerbissen haben, sie war blind und konnte keinerlei Berührung am Rücken ertragen, weil die Kaninchen hr mehrere Knochen gebrochen hatten.
Sie konnte gar keine Lebewesen um sich ertragen, weil sie sofort in Panik geraten ist - totale Panik. Oft hat sie noch zwei Stunden nachdem der Vergesellschaftungsversuch abgebrochen war weiter mit den Zähnen geklappert. Sie ging aus Panik auf Angriff sobald sich was bewegt hat - auch eine Hand. Ich habe alle paar Monate Versucht ihr Gesellschaft zu geben - nette Kastraten, naive Jungtiere, alte Weibchen die keinen Ärger machen, sie in eine bestehende Gruppe setzen - ich hatte ja immerhin 5 Jahre Zeit. Es hat nie was geklappt, also durfte sie alleine bleiben bis zu ihrem Tod.
Ich würde echt sagen, Du hast großes Glück, dass er sich überhaupt so gut entwickelt, aber ich würde keine Wunder erwarten. Sei Dankbar für das was Du erreicht hast.
-
Vor allem kann das viele rauf und runter die Gelenke auch schon bei relativ jungen Tieren kaputt machen - dann können sie vielleicht schon mit 4 Jahren nur noch mit sehr großen Schmerzen laufen. Das ist dann kein schönes Leben mehr...
Rede mit Deinen Eltern ob ihr nicht zusammen was bauen könnt. Vielleicht kannst Du ein gebrauchtes Hochbett bekommen, dann hast Du unten drunter Platz für ein großes Gehege, ohne dass das Zimmer zu eng wird.
-
Herzlichen Glückwunsch, es sind drei Mädchen. Du darfst Dich sehr glücklich schätzen, dass Du Dich nicht um Frühkastrationen sorgen musst, die kleinen können gerne sehr lange oder auch für immer in der Gruppe bleiben.
-
Wäre es denn so schlimm, wenn Du mal morgens Deiner Mutter zuvor kommst? Du musst ja nicht alles Klitzeklein schneiden, man kann auch einfach ne Karotte in der Mitte durch brechen und ein paar Blätter Salat abzupfen, fertig. Das dauert eine Minute und Dein Vater sieht, dass Du dich kümmerst.
Wie oft man sauber machen muss hängt vom Gehege ab, wie viel Platz in Zentimeter haben die beiden denn?
-
Hallo!
Meerschweinchen wollen ein großes Gehege, Artgenossen und gutes Futter. Ich denke aber, Deinem Vater ist es auch recht, wenn Du von alleine und ohne Aufforderung mehrmals am Tag Fütterst, sauber machst bevor es stinkt, und den Tieren Gurkenstücke aus der Hand fütterst.
Meistens nervt es Eltern viel mehr, dass sie ihren Kindern ständig sagen müssen "Füll Wasser auf, mach sauber, hast Du schon gefüttert...." als wie oft die gestreichelt werden.
Also kümmer Dich einfach vernünftig drum, ohne dass Deine Eltern überhaupt was sagen müssen, Schneide gleich morgend vor der Schule ne Portion gemüse, gleich noch eine wenn Du heim kommst und eine vor dem Abendessen, morgens mittags und Abends auch Heu auffüllen, jeden Tag Wasser frisch machen und misten sobald es nicht mehr so frisch riecht. Dann sind Deine Eltern auch zufrieden.
-
Ich würde immer versuchen, nicht ALLES täglich zu füttern. Es gibt schon Schweinchen, die sich dabei total auf etwas bestimmtes versteifen, und dann ist es echt nervig, wenn man beim besten Willen keine vernünftigen Paprika mehr bekommt (oder nur für 4 Euro das Kilo, und das sieht schon beim Kauf Matschig aus).
Manche Schweinchen sind so, daher besser immer für ein wenig Abwechslung sorgen, und wenn man dann mal keine Karotten füttert kommen sie besser klar.